Samsung FullHD ist kein FullHD sondern nur gezoomtes 720p ?

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

1920x1080 wirkt unschärfer und hineingezoomt gegenüber 1280x720

  • Ja, bei mir ist das genauso (Note)

    Stimmen: 25 62,5%
  • Nein, bei mir ist das nicht so (Note)

    Stimmen: 9 22,5%
  • Ja, bei mir ist das genauso (anderes Handy)

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein, bei mir ist das nicht so (anderes Handy)

    Stimmen: 4 10,0%
  • Ja, ich habe Samsung deswegen bereits angeschrieben.

    Stimmen: 2 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Habe auch gerade eine Mail zurückbekommen von Samsung:


Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen genannte Mobiltelefon GT-N7000 verfügt über Full-HD.

Wenn Sie die Auflösung von 720p auf 1080p umstellen verändert sich allerdings die Brennweite.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Sven Schmidt
 
Ich erwische immer nur die Frauen ;)

wir haben uns Ihren Fall noch einmal angesehen und benötigen Ihre Mithilfe, um das Anliegen abschließend zu klären. Bitte teilen Sie uns Ihre IMEI und Firmwareversion des von Ihnen gekauften Gerätes mit. Wir werden uns dann umgehend mit einer Lösung bei Ihnen melden.

Na auf die Lösung bin ich gespannt.
Die Antwort die Darktrooper bekommen hat kommt unseren Beobachtungen ja schon am nächsten.
 
-=Ryo=- schrieb:
PS: Merkwürdig ist aber das bisher 4 Nutzer angekreuzt haben das es bei Ihnen nicht so ist.. Scherzkekse? Denn geäußert haben sie sich nicht.

Also, ich habe jetzt mal den gleichen Ausschnitt bei 720p und bei 1080p gefilmt und hier sind zwei scharfe Screenshots. Was soll dort jetzt nicht korrekt gelaufen sein :confused2:
 

Anhänge

  • 20111125_162240.mp4_snapshot_00.05_[2011.11.25_16.26.12].png
    20111125_162240.mp4_snapshot_00.05_[2011.11.25_16.26.12].png
    266,3 KB · Aufrufe: 465
  • 20111125_162155.mp4_snapshot_00.00_[2011.11.25_16.24.30].png
    20111125_162155.mp4_snapshot_00.00_[2011.11.25_16.24.30].png
    128,3 KB · Aufrufe: 411
-=Ryo=- schrieb:
PS: Merkwürdig ist aber das bisher 4 Nutzer angekreuzt haben das es bei Ihnen nicht so ist.. Scherzkekse? Denn geäußert haben sie sich nicht.

Da deine Fragestellung: Ja, es vergrößert sich, aber NEIN es wird nicht unscharf - nicht ermöglicht ist das doch die einzig richtige Antwort... und geäußert haben sich doch mehrere...
 
@j smith

Und Du hast jedesmal aus der gleichen Entfernung gefilmt?
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Avanti schrieb:
@j smith

Und Du hast jedesmal aus der gleichen Entfernung gefilmt?

Es handelt sich um Screenshots. Ich habe jeweils genau den gleichen Ausschnitt gefilmt, natuerlich UNTERschiedliche Entfernungen.
 
Hagbard235 schrieb:
Da deine Fragestellung: Ja, es vergrößert sich, aber NEIN es wird nicht unscharf - nicht ermöglicht ist das doch die einzig richtige Antwort... und geäußert haben sich doch mehrere...

Dann ist man so Schlau und kreuzt gar nichts an sondern äußert sich nur und irritiert nicht andere.

Wenn A nicht möglich dann A ist irgendwie die falsche Wahl.


Jetzt gehe ich mal davon aus das alle die Frage falsch beantwortet haben, die für die Möglichkeit das es bei Ihnen nicht so ist gestimmt haben.

j_smith schrieb:
natuerlich UNTERschiedliche Entfernungen.

Weil man das ja auch mit Jeder Kamera so machen würde wa... also Natürlich ist das nicht... ;)
Das ist eher eine Notwendigkeit durch den Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ j smith

Und genau darum geht es ja. Wenn ich aus gleicher Entfernung filme, dann möchte ich auch den selben Ausschnitt haben nur eben in besserer Auflösung. Und genau das passiert beim Note und auch beim S2 eben nicht.
 
Avanti schrieb:
Wenn ich aus gleicher Entfernung filme, dann möchte ich auch den selben Ausschnitt haben nur eben in besserer Auflösung. Und genau das passiert beim Note und auch beim S2 eben nicht.

Naja, so lange da Note trotzdem die "echten" 1080p macht, ist doch alles noch im Rahmen ;-) Man kann ja ein paar Schritte zurueck gehen ...
 
nicht immer. manchmal ist hinter einem ne Straße, nen Bach oder so ;)

Und ja es sind dann wohl doch echte 1080p, so das nur die Vergrößerung der Brennweite unterschlagen wäre. Was dann ein minderes vergehen ist ;)


Hoffe trotzdem auf eine entsprechende Erklärung von Samsung.. warum ist das so, wie läuft das ab und wieso wurde das nirgendswo mitgeteilt und der Kunde erfährt so etwas erst bei der Benutzung nach dem Kauf?

Stell dir mal vor Du kaufst Dir eine Kamera für 2000.- EUR und dann wird dir klar.. hey ... obwohl ich auf 28mm Brennweite gestellt habe nimmt die im FullHD Modus immer mit 60mm auf... Weil der Sensor Cropt bei der höheren Auflösung.. da würden sofort alle auf die Barrikaten gehen.. bei einem Smartphone was "nur" 500.- kostet oder etwa 1.000.-DM ;) sagt keiner was? Warum? Weil die Kamera nur eine Rudimentäre Funktion hat?
Bei der Canon 550D, 600D und div. Sony Kameras ist es z.B. so das man explizit einen Modus niedrigerer Auflösung wählen kann um einen Verlustfreien Crop-Zoom zu haben. Denn eigentlich gilt.. je kleiner die Auflösung, desto höher der Crop (wenn denn Pixel 1:1 entsprechend der Auflösung genutzt werden).


Ok ich bin kleinlich, ich finde ein Artikel muss genau beschrieben werden und wenn Funktionen von der Norm abweichen sollte dies auch beschrieben werden.

Sprich... Bewerbe ich "FullHD Video" dann schreibe ich da die Brennweite dazu wenn sie von anderen Videomodi abweicht... z.B. "FullHD Video (bei entsprechend 64mm Brennweite KB)" Oder ich Liste sie auf.. z.B. im Handbuch... ala

"176x144 @ 24mm KB Brennweite
320x240 @26mm KB Brennweite
...........
1280x720 @30mm KB Brennweite
1920x1080 @ 60mm KB Brennweite"

Das nennt sich wohl Technische Daten.
Ansonsten kann man genausogut die Info über eine Höhere Auflösung weglassen.... wenn eh Infos weg gelassen werden.

Bei genauem Betrachten fällt mir nämlich auf, das mit steigender Auflösung auch die Vergrößerung zunimmt!

Bei meinen alten Smartphones hatte ich das so nicht. Bei Videokameras sowieso nicht. Darum fällt es halt negativ auf.


PS: Man stelle sich vor ... Full HD Videoaufnahme beworben ... und am ende bei 600mm Brennweite ohne Bildstabilisator ;) Nur mal als extremes Beispiel um es zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achternak
@ j smith

Prinzipiell hast Du da ja auch recht und so im Alltag stört mich das auch nicht wirklich. Ist halt nur komisch und für mich nicht so ganz nachvollziehbar warum das so sein muss.

Für mich ist die Kamera am Phone ein Hauptmerkmal. Ich mag keine extra Kamera mit rumschleppen und die Bildqualität ist für meine Schnappschüsse mehr als ausreichend beim Note. Nur mein altes N8 war da noch besser in dieser Hinsicht.
 
-=Ryo=- schrieb:
Niemand erwartet von einem Handy den Detailreichtum einer 2.000.-EUR Kamera, aber zumindest das bei Nutzung der höchsten Auflösung zwei dinge eintreffen.
1. Der Bildausschnitt bleibt gleich
Wo steht das?

-=Ryo=- schrieb:
2. Die Physikalische Auflösung vergrößert sich.
Das ist eindeutig der Fall. Dein Problem ist offensichtlich die optische Auflösung, die eben (gefühlt) nicht der physikalischen Auflösung entspricht.

-=Ryo=- schrieb:
Tja frank, wo steht denn das ein FullHD Fernseher auch FullHD darstellen muss und nicht nur FullHD abspielen ?
Sehr schönes Beispiel. Also hast du Samsung schon verklagt, weil die HD+ Sender wie Sport1 nur hochskaliertes PAL senden? Da steht zwar auch 1080i drauf, ist aber nur 576i.
Die physikalische Auflösung stimmt. Die optische nicht.

-=Ryo=- schrieb:
Es heißt Schärfentiefe, aber egal. :flapper:

-=Ryo=- schrieb:
Manch einer nimmt die dinge einfach hin, andere nicht.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen hinnehmen eines offensichtlichen Mangels und unrealistischer Erwartungshaltung. Ich versuche immer noch herauszufinden, was an diesem Problem wirklich ein Fehlverhalten ist, und was einfach nur einer übertriebenen Erwartungshaltung aufgrund es Begriffs "1080p" geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wo das steht? Was soll denn die Frage?
Muss denn irgendwo stehen das jemand verlangt das der Bildausschnitt mit ändern der Auflösung gleich bleibt? das ist Normalität... geh mal ins DSLR Forum und Frag ob da mit ändern der Auflösung sich der Bildausschnitt verändert ....

Wie auch immer das ist ein anderes Thema kannst ja das passende Thema nutzen ;)

eins noch

Tiefenschärfe
 
-=Ryo=- schrieb:
1. Wo das steht? Was soll denn die Frage?
Wie, was soll die Frage? Die ist doch durchaus berechtigt. Denn offensichtlich besteht ja keine Klarheit darüber, wie sich das System laut Produktspezifikation verhalten soll. Da ist es doch durchaus berechtigt, mal nachzufragen, ob es irgendwo steht.

-=Ryo=- schrieb:
Muss denn irgendwo stehen das jemand verlangt das der Bildausschnitt mit ändern der Auflösung gleich bleibt?
Dass es jemand verlangt, muss nirgendwo stehen.

-=Ryo=- schrieb:
das ist Normalität... geh mal ins DSLR Forum und Frag ob da mit ändern der Auflösung sich der Bildausschnitt verändert ....
Eine DSLR, die 5x so groß, 10x schwer und 3x so teuer ist, wie ein Note?

Übrigens: Bei meiner Panasonic Lumix ändert sich der Bildausschnitt, wenn ich die Auflösung umschalte. Sowohl im Foto- als auch im Video-Modus. Hab ich grad extra ausprobiert.
 
Prinzipiell sollte es klar sein das wenn ich nur einen kleineren Bereich des Sensors verwende weniger Pixel verwendet werden (möglicherweise/vermutlich sogar nur 1920*1080). Dadurch wird das Bild natürlich schlechter. Ein 100 Prozent Crop sieht immer unschärfer aus als ein heruntergerechnezes (und nachgeschärftes) Bild.
 
Georgius schrieb:
Ein 100 Prozent Crop sieht immer unschärfer aus als ein heruntergerechnezes (und nachgeschärftes) Bild.
Sicher? Wenn ich sehr "ungerade" reduziere, dann erzeuge ich zwangsläufig Verzerrungen und Interferenzen. Ja nach Skalierung wirken die sich sehr negativ auf die Bildqualität aus.
 
frank_m schrieb:
Dass es jemand verlangt, muss nirgendwo stehen.

Warum dann die Frage wo es steht.. also wirklich...

frank_m schrieb:
Eine DSLR, die 5x so groß, 10x schwer und 3x so teuer ist, wie ein Note?
Also 494 € finde ich jetzt nicht gerade 3x so teuer, was größer und schwerer angeht stimmt es... aber was ist das für ein Blödsinn? Eine Limousine ist auch schwerer, größer und teurer wie ein Kleinwagen.. trotzdem erwartet jeder das man beim hochschalten schneller fahren kann und nicht langsahmer....

Anders gesagt.. Größe, Gewicht und Preis spielen bei logischen Funktionen keine Rolle.

Schreibe uns doch einfach mit genau welchem Argument Du es verteidigst das eine Handykamera anders funktioniert wie eine reguläre Kamera oder viele andere Handykameras. Sprich... welchen Grund aus Sicht von Verbraucherschützern gäbe es den Kunden nicht darüber zu Informieren das die FullHD Auflösung nur mittels Crop möglich ist.

frank_m schrieb:
Übrigens: Bei meiner Panasonic Lumix ändert sich der Bildausschnitt, wenn ich die Auflösung umschalte. Sowohl im Foto- als auch im Video-Modus. Hab ich grad extra ausprobiert.
Und das steht nirgendswo? Hätte ich auch bemengelt.
Außer es handelt sich um Formatumschaltungen... also 3:2, 4:3, 16:9 ... das ist normal bei Kameras.

Im übrigen fallen leichte Crop Änderungen auch kaum auf.
Aber ein Sprung von 30mm auf über 60mm ist schon extrem.

Intention des Themas war aber auch noch die zunehmende Bildunschärfe und das rauschen... wie ja dank des Themas nun festgestellt wurde relativiert sich dieses Problem wenn man denselben Bildausschnitt wählt wie mit der niedrigeren Auflösung. War damit schon ein Erfolg.

Georgius schrieb:
Prinzipiell sollte es klar sein das wenn ich nur einen kleineren Bereich des Sensors verwende weniger Pixel verwendet werden (möglicherweise/vermutlich sogar nur 1920*1080). Dadurch wird das Bild natürlich schlechter. Ein 100 Prozent Crop sieht immer unschärfer aus als ein heruntergerechnezes (und nachgeschärftes) Bild.

Hmm das müsste man ausprobieren. Dazu sage ich lieber nichts. Aber Kameras mit Crop-Video Funktion werben ja damit das sie verlustfrei Digital Zoomen können durch das Croppen. Für Videos nehmen VDLSrs ja immerhin auch fast den gesamten Sensor im Normalfall und rechnen herunter bzw. nehmen mehrere Pixel zusammen. Ich kann zumindest an der VDSLR keinen optischen Schärfenunterschied wahrnehmen wenn ich in 640x480 oder in 640x480 Crop-Zoom aufnehme.

Wäre auch bei anderen Geräten Sinnvoller es so anzubieten.. also 1920x1080 durch zusammengefasste Pixel und alternativ als Crop-Zoom. Die Frage ist halt.. wieso hat Samsung hier so stark gecropt.
 
-=Ryo=- schrieb:
Warum dann die Frage wo es steht.. also wirklich...
Lies noch mal genau. Dass es jemand verlangt, muss nirgendwo stehen. Dass es so ist, kann schon irgendwo stehen.

-=Ryo=- schrieb:
Eine Limousine ist auch schwerer, größer und teurer wie ein Kleinwagen.. trotzdem erwartet jeder das man beim hochschalten schneller fahren kann und nicht langsahmer....
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Aber wenn du es so willst: Die Limousine ist bei Stau auch nicht schneller, als der Kleinwagen, der ist dafür aber wendiger und erleichtert die Parkplatzsuche. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Man sollte im Auge behalten, für welchen Anwendungsfall ein Gerät konstruiert wurde.

-=Ryo=- schrieb:
Anders gesagt.. Größe, Gewicht und Preis spielen bei logischen Funktionen keine Rolle.
Es geht euch ja nicht um logische Funktionen. Und bei einer Kamera spielen Objektiv und Mechanik nun mal eine entscheidende Rolle bei der Bildqualität. Was man da verliert, kann man elektronisch nicht herausholen. Und Maßnahmen, die Bildqualität so gut wie möglich zu erhalten, können von außen betrachtet dann eben kontraproduktiv wirken - wie z.B. das Verändern des Bildausschnittes.

-=Ryo=- schrieb:
Schreibe uns doch einfach mit genau welchem Argument Du es verteidigst das eine Handykamera anders funktioniert wie eine reguläre Kamera oder viele andere Handykameras. Sprich... welchen Grund aus Sicht von Verbraucherschützern gäbe es den Kunden nicht darüber zu Informieren das die FullHD Auflösung nur mittels Crop möglich ist.
Ich habe nie gesagt, dass man euch nicht darüber informieren soll. Ganz im Gegenteil, ich frage doch andauernd danach, wo es steht, wie die Kamera sich verhält. Du stellst aber dauernd in Abrede, dass es von Bedeutung ist, grad eben noch. Also noch mal: Wo steht, dass sich der Bildausschnitt nicht ändern darf?

-=Ryo=- schrieb:
Und das steht nirgendswo? Hätte ich auch bemengelt.
Ich hab noch nie gesehen, dass sich jemand darüber aufgeregt hätte.

-=Ryo=- schrieb:
Außer es handelt sich um Formatumschaltungen... also 3:2, 4:3, 16:9 ... das ist normal bei Kameras.
Bei Fotos gibt es Formatwechsel, aber auch Auflösungswechsel bei gleichem Seitenverhältnis. Videos werden grundsätzlich in 16:9 aufgezeichnet, egal in welcher Auflösung. In allen Fällen ändert sich aber der Bildausschnitt.

-=Ryo=- schrieb:
Im übrigen fallen leichte Crop Änderungen auch kaum auf.
Aber ein Sprung von 30mm auf über 60mm ist schon extrem.
Das gebe ich zu. Aber wie gesagt: Ich vermute, dass es handfeste technische Gründe dafür gibt, die einfach der Bauweise und den Einschränkungen des Objektivs geschuldet sind. Ich bin weit davon entfernt, eine Fehlfunktion zu unterstellen. Von Betrug oder Kundentäuschung zu reden, ist mir hingegen völlig unverständlich. Dafür gibt es momentan überhaupt keinen Anhaltspunkt.
 
frank_m schrieb:
ich frage doch andauernd danach, wo es steht, wie die Kamera sich verhält

Nirgendswo, das ist eben das Problem.

Es wird nur mit FullHD Video beworben. Das man dabei keinen Weitwinkel mehr hat, sondern im Tele-Bereich von ca. 60-70mm Filmen muss ist nirgends beschrieben. Und so etwas gehört gefälligst in die Information mit rein wenn man die Funktion bewirbt.

Das ist dasselbe Spiel wie mit "3D FullHD" bei Samsungs Serie 6 ... stand auch nirgendswo das er FullHD Filme nur in 1/2-1/4 HD darstellen kann...


Und ja, die Gründe dafür wären echt interessant.. darauf warte ich noch.

Allerdings wurde bei der TV Geschichte auch begründet mit "Das Panel ist nicht schnell genug dafür", hat die Kunden aber auch nicht zufrieden gestellt.

Möglicherweise kann Samsung aber beim Smartphone mittels Softwareupdate eine alternative anbieten, welche den Crop verringert.

Und fehlerhafte oder unzureichende Artikelbeschreibungen waren schon oft genug ein Abmahn-Grund. Aber darum geht es nicht. Es geht darum zu ergründen wieso wird gecropt, ist es behebbar und warum wurde es nicht Kommuniziert.


Wenn Du willst kann ich mich aber mal direkt an den Verbraucherschutz wenden und nachfragen ob es ausreicht bei Kamerafunktionen die Auflösung zu bewerben ohne Hinweise auf Änderungen anderer art (wie halt die Brennweite... oder vielleicht nur in schwarz weiß ^^). Ich wollte aber abwarten wie sich Samsung letztendlich äußert.
 
@ -=Ryo=-:

Irgendwie scheinst du hier der Einzige zu sein, der da ein Problem hat oder zumindest sieht. Wenn nur mit FullHD beworben wird - wie du zutreffend feststellst -, dann hat man auch keinen Anspruch auf eine bestimmte Brennweite. Samsung hat doch nicht zugesichert, dass sich der Winkel nicht ändert, wenn man die Auflösung ändert. Ich halte das auch nicht für toll, aber würde es auch nicht gleich dramatisieren.

Oder meinst du, es handelt sich um einen Sachmangel in diesem Sinne: BGB - Einzelnorm?
 

Ähnliche Themen

Handyneuling
Antworten
1
Aufrufe
2.314
user_99
user_99
M
Antworten
4
Aufrufe
5.945
Rey-Chan
R
L
Antworten
0
Aufrufe
1.349
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten