Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

• 1.721 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich bin seit ende März 2012 stolze Besitzerin eine Galaxy Note. Bisher ohne Größere Probleme, und wenn, dann meistes durch unwissenheit bzw. falsche Bedienung. (gehöre zu den Leuten die lieber ausprobieren als die Bedinungsanleitung zu lesen).
Jedenfalls habe ich nun vorgestern Abend das Update auf Android 4.1.2 gestartet. Jetzt funktioniert das die Touch-Funktion nicht mehr 100%ig.
Ich hatte vorher schon mal, das beim schnell schreiben mal die 0 nicht immer gut angenommen wurde. Aber durch genaues drücken war auch das ok. Ist mir meistens aufgefallen wenn ich "mal eben schnell" ein paar Zahlen in eine Exel-Tabelle eintragen wollt. Seit dem Update kann ich ein größeres Spektrum nicht mehr richtig auswählen. Bei der Tastertur "p" und "0" garnicht, "o" und "9" wenn ich jeweils möglichst weit unten links drücke. Auf dem Homescreen die unteren 3 App`s auf der rechten Seite, Unter Menü die mittleren 3 Apps auf der rechten Seite -> nicht auswählbar, bzw. startet bei einem von vielleicht 20 Versuchen. Verschieben der Apps garnicht auswählbar.
Neustart hat leider nicht gebracht. Hat oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. ne Idee woran es liegt?
Noch ist Garantie drauf - aber ich möchte nur ungern das Handy einschicken....
Zum Handy: Android 4.1.2 ,
nicht gerootet / geboostet oder wie das heißt - original halt.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt und ihr hab eine Idee für mich. In der Zwischenzeit speicher ich schonmal sicherheitshalber meine Daten ab....

Hört sich für mich an, als ob Du dieses Problem schon im Anfangsstadium von ICS mit zu JB geschleift hast und es wurde nicht besser.
An Deiner Stelle würde ich neu aufsetzen, nachdem ich mich hier in den FAQs gründlich und sorgfältig eingelesen habe.
Also erst mit Odin PC eine dreiteilige GB Version und zwar die LC1 mit Pitfile. Danach die aktuelle JB Version.
Alle Benutzerdaten gehen verloren!
Alles auf eigene Gefahr.
Und erst gut Einlesen
So würde ich es machen um einen Hardwarefehler auszuschließen.

Gruß michel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michel,

vorher war es kein wirklicher Fehler - die Tastertur hat gelegentlich / sehr selten mal etwas geruckelt. Jetzt lässt sie sich nicht mehr richtig bedienen.

-> Also erst mit Odin PC eine dreiteilige GB Version und zwar die LC1 mit Pitfile. Danach die aktuelle JB Version.
Also ich bin Laie un versteh grad nur Bahnhof... Ich habe keinerlei Ahnung vom rooten, etc.
Was ich aber von Früher kenne ist, einfach mal "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Nachdem ich nun auch noch Kies erstmal neu Laden musste hab ich nun eine Datensicherung gemacht (die Nachrichten, die mochte Kies nicht) und im Mom scheint sich nach der Rücksetzung der Fehler behoben zu haben. Ich werd jetzt noch die Sicherungsdatei wieder aufspielen und dann beobachten.

Na, wenn sich Die Sache mit nem Werkstesett erledigt hat, ist es ja Super und freut mich für Dich. Die FAQs empfehle ich Dir trotzdem.
Ist sehr Interessant und bringt Dich in die Lage, Dir selbst zu helfen. Nur für den Fall das es mal wieder brennt.;)
Ps. Das alles hat mit Root nichts zu tun.:)

Gruß michel

Hey,
ich hätte mal eine Frage ich bin seit März Besitzer eines Samsung Galaxy Notes, habe aber keine Benachrichtigung oder ähnliche Hinweise auf ein Update bekommen. Wenn ich es über die manuelle System-Aktualisierung suche findet mein Handy auch kein neues Update woran könnte das liegen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Hast du die FAQ gelesen? Vielleicht liegt es am ProductCode.

Ebenfalls extreme Probleme mit dem neuen JB update.

Probleme:
1. SIM Karte kann nicht erkannt werden. Note fährt hoch ohne Pin-Abfrage.
2. Sperrbildschirm wird durch drücken des Powerknopfes nicht mehr aktiviert (Sperrbildschirm aktiviert):cursing:
3. Nach drücken des Powerknopfes fährt Gerät direkt runter (keine Auswahlfunktion zwischen: Ausschalten/Neustart/Flugmodus usw.) :cursing:

Bitte um kurze Rückmeldung
vielen Dank

[...]

Kenne ich und habe ich selbst. Ich konnte das in meinem Custom Rom "Pristine XXLSZ" durch eine "android.policy.jar" aus einem der geleakten/gedumpten Roms lösen.

Alle diese Features sind dann wieder da.

Ggf. mal ausprobieren - würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn das klappt.

Aber auch noch eine Frage zur Ursache: Hast Du eine "Developer"-IMEI - also eine die mit 0049999 startet oder gar nur Nullen hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Danke dir erstmals dafür:thumbup:, meine IMEI lautet 0049990...... "doofe frage" aber was diese Zahl zu bedeuten?

Darf ich nochmals was erfahren? Welche Funktion hat android.policy.jar genau?:mellow:

Danke dir,:thumbup: ich melde mich nachdem ich android.policy.jar versucht habe. Bis dahin vielen Dank.

[...]

IMEI: Du hast keine gültige IMEI mehr (das kann durch Flashen geschehen) und diese ist nicht ohne weiteres wiederherstellbar, wenn Du nicht zuvor dediziert ein Backup von /efs gemacht hast.

Ohne gültige IMEI Probleme mit Telephonprovidern (ist in D aber wohl nicht ganz so schlimm) und vor allem keine offiziellen Android-Updates von Samsung. Zudem eben die oben beschriebenen Probleme in offiziellen Roms.

Die Sim-Abfrage und Prüfung erfolgt offensichtlich in der android.policy.jar. In den Leak-Versionen (XXLSA und XXLSC) ist diese für Entwickler offensichtlich nicht scharf geschaltet. Deshal nutze die die Datei aus XXLSC in meinem XXLSZ-Rom.

Gruss, ThaiDai

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer des Note und bin sehr zufrieden; auch nach dem Update auf 4.1.2.
Nur leider muss ich nun feststellen, dass nach dem Update meine Telefonate ohne Vorwarnung und mit vollem Empfang plötzlich abbrechen. :crying:

Hat jemand noch das selbe Problem bzw. weiß, woran das liegen könnte inkl. Vorschlag zur Fehlerbehebung (ist ja verständlicherweise sehr lästig)!

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Mediumsmg

rrrRRRr schrieb:
Das Vorschaufenster wird dann etwas größer, aber es steht weiterhin nicht der Absender und Nachrichtevorschau da, sondern "Nachrichte" und darunter "Neue Nachricht". :confused2:

Lösung gefunden: Nachrichten -> Einstellungen und dann im vorletzten Block den Punkt mit der Nachrichtenvorschau anhaken.

Hab seit ein paar Tagen das JB Update drauf. Heut fiel mir auf das der Geburstag von Kontakten im S Planner nicht mehr angezeigt wird. Mir werden werden im März noch genau 2 Geburtstage angezeigt aber sonst das ganze Jahr über keine mehr!

SPlanner - Einstellungen - Kalender und Häckchen bei Geburtstage meiner Kontakte neu setzen. Hat er nach dem Update einfach vergessen.

Galantis schrieb:
SPlanner - Einstellungen - Kalender und Häckchen bei Geburtstage meiner Kontakte neu setzen. Hat er nach dem Update einfach vergessen.
Nichts für Ungut, aber so schlau das zu prüfen war ich schon selbst:biggrin:

Na, dann schreib das auch.

Entschuldige mal, das ist wohl ja naheliegend. Außerdem hab ich geschrieben das zwei Geburtstage angezeigt werden, also muß das Häkchen ja folglich bereits gesetzt sein!

Oh sorry, meine Kristallkugel ist gerade zur Wartung. Lass gut sein, wirst dir schon selbst helfen können, du Schlaumeier. Back to topic.

Galantis schrieb:
Oh sorry, meine Kristallkugel ist gerade zur Wartung. Lass gut sein, wirst dir schon selbst helfen können, du Schlaumeier. Back to topic.
Konnte mir tatsächlich selber helfen: Geburtstage im Google-Kalender | c't

Damit hat's funktioniert. Ist zwar ein bisschen hintenrum aber funktioniert wenigstens und man kann jetzt sogar die Farbe der Geburtstagseinträge auswählen.

Ich kann seit dem update auf Jelly Bean die external SD Card nicht nutzen. Sie wird zwar vom system erkannt und angezeigt aber das System nutzt den internen Speicher vom Galaxy note als externals SD. Wenn ich beim ES explorer dateien und externals SD ablegen will landen die auf den internen Speicher und auch Programme wie Daily Me sehen den internen Speicher als External SD.

Weiss jemand rat?