Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

• 1.721 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kkangpae schrieb:
mein Note "friert" nach ~ 40h uptime ein. Also das Display bleibt schwarz. Telefonisch ist man dann zwar angeblich erreichbar, aber klingeln tut nichts.

Ist mein erstes Android und ich hab eigentlich nichts verändert (außer Opera Mobile und Skype installiert sowie Mail Konten eingebunden und Outlook-Sync via Kies).

Hier hilft bisher nur Akku raus... was bei der Akkuabdeckung immer eine fummelei ist.
Akku raus ist das Schlimmste, was man in so einem Fall machen kann. Richtig ist den Ein-/Ausschalter laaaaange gedrückt halten, das führt dann einen Reboot durch.

da nach ner Minute drücken (wie lang ist denn lang?!?) nix passiert nehm ich den Akku raus. Ist ja nicht mein erstes Smartphone, nur mein erstes Android.

Löst das Problem mit dem Einfrieren trotzdem nicht.

Passiert das jedesmal nach ca. 40 Stunden? Ich hatte das auch schon mal, allerdings lade ich das Note wegen der Testerei zur Zeit immer am Abend wieder auf. Bisher hielt ich es für einen Einzelfall. Ich musste auch den Akku entfernen...

ja, nach ~40h. Das erste mal nach grob 43 - 44h uptime, das zweite mal nach ca 41h. Schau da nicht stündlich drauf :)

Wir sind nun zu dritt, es scheint kein Einzelfall zu sein und somit sicherlich per Update wegzubekommen:sad:. Ich glaube bei mir war das auch, als der Akku schon recht beansprucht worden ist...

doof, und damit nicht wirklich stabiler wie das krätzige Symbian auf dem Nokia E72 und dem Windows Mobile 6.1 auf dem HTC Touch Diamond. Nur dass ich beim Android dann einen Absturz in meinem Outlook Kalender als Serientermin eintragen kann... na wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Note Konzept bin ich begeistert, 5,3" und besonders der Stift gefällt mir...

Komme von WM 6.1 !
Android ist für mich derart ungewohnt, daß ich kaum weiterkomme im Einrichten (trotz eifrigstem lesen der Anleitung, die ich mir extra ausdruckte...)
Gut, daß ich noch mein HTC HD für den Alltag benutzen kann...
Auch SPB Shell 3D welches ich auf allen WM-Handys bisher betrieb, läuft auf Android nicht so dezent und problemlos wie gewohnt. (unter WM... konnte man jederzeit sehr simpel SPB-Shell holen und wieder zum "Normalen WM" zurück.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich aus Frust über die wiederborstigkeit des Android Systems ein Desire HD nach 3 Wochen wieder verkauft, schon allein wegen des fehlenden stiftes (Ich bin gerne Präzise auf dem Screen unterwegs)
Leider kommt man an Android heute kaum noch vorbei, so bemühe ich mich also weiter.
Daß beim Backup auch noch genügend Frust auf mich zukommt ist mir seit Desire klar.
WM7 ist wegen fehlendem Externen Speicher für mich allerdings OUT.
Apple mag ich nicht ...
Habe schon 2 Defekte Accus eigenhändig in I-Pods eingelötet, einfach "Verarsche" um Kohle zu kassieren.
also weiter Note !!!!!
Bernd35

Hallo Bernd35,

auch ich kam von WindowsMobile 6.1. Ich verwendete zu WM6.1-Zeiten SPB MobileShell und jetzt unter Android mit dem GalaxyNote auch SPB Shell 3D. Läuft bei mir flüssig und reibungslos. Ich vermisste an Android-Geräten auch den Stift, den ich jetzt ja beim Note wieder habe. :)

Bezüglich der Backups hast du recht, das war bei WM6.x einfacher, aber auch unter Android möglich. Kennst du diese Möglichkeit:

The Kleinenbroicher: Mit AppBrain Android-Apps schnell wieder neu installieren nach Hardreset.

Ansonsten habe ich den Umstieg nicht bereut und würde nie wieder zu WM 6.x zurück.

Kurze Frage: mein Eingabestift, der dem Note beiliegt, funkrioniert NICHT auf dem gesamten Bildschirm ! Ich hab das nur durch Zufall gemerkt.

Öffne ich z.B. die Anwendung "Note" zum Zeichnen von Notizen, dann gibt es direkt über der rechteckigen HOME-Taste einen kreisrunden Bereich in der Größe eines 2€-Stückes, wo der Eingabestift nicht reagiert. Ich hatte zuerst die Schutzfolie in Verdacht. Aber auch nach dem Abziehen der Folie hat sich daran nichts geändert.
Das Komische daran: benutze ich meinen Finger, kann ich auch in dem 2€-Bereich problemlos malen, der Stift reagiert aber nicht !
Kann das mal jemand bei seinem Note testen ? Danke !

Nudge schrieb:
Kurze Frage: mein Eingabestift, der dem Note beiliegt, funkrioniert NICHT auf dem gesamten Bildschirm ! Ich hab das nur durch Zufall gemerkt.

Öffne ich z.B. die Anwendung "Note" zum Zeichnen von Notizen, dann gibt es direkt über der rechteckigen HOME-Taste einen kreisrunden Bereich in der Größe eines 2€-Stückes, wo der Eingabestift nicht reagiert. Ich hatte zuerst die Schutzfolie in Verdacht. Aber auch nach dem Abziehen der Folie hat sich daran nichts geändert.
Das Komische daran: benutze ich meinen Finger, kann ich auch in dem 2€-Bereich problemlos malen, der Stift reagiert aber nicht !
Kann das mal jemand bei seinem Note testen ? Danke !

Hi,

bei mir kann ich ÜBERALL mit dem Stift zeichnen.

Grüße

urmel6 schrieb:
Hi,

bei mir kann ich ÜBERALL mit dem Stift zeichnen.

Grüße

Mit dem Finger kann ich auch überall zeichnen, mit dem Stift jedoch nicht :sad:

Wie kann das sein ? Ich hab mittlerweile alles ausprobiert, aber ohne Erfolg. In diesem 2€-Bereich wird keinerlei Stifteingabe akzeptiert.

Nudge schrieb:
Mit dem Finger kann ich auch überall zeichnen, mit dem Stift jedoch nicht :sad:

Wie kann das sein ? Ich hab mittlerweile alles ausprobiert, aber ohne Erfolg. In diesem 2€-Bereich wird keinerlei Stifteingabe akzeptiert.
Stift und Finger nutzen komplett voneinander unabhängige Techniken.

Hast du das Note vielleicht in einer Tasche mit Magnetverschluß? Das wäre eine mögliche Störquelle.

Testen kannst du den Pen im Testmenü, zu erreichen mit *#0*# -> S-Pen.

Die Kästchen musst du mit dem Pen alle markieren, dann endet der Test.

• Danke
Reaktionen: Rastanius
enots schrieb:
Hast du das Note vielleicht in einer Tasche mit Magnetverschluß? Das wäre eine mögliche Störquelle.

Besten Dank ! Exakt das ist der Fall: die Handytasche von Piel Frama besitzt exakt an dieser Stelle einen Magnetverschluß. Entnehme ich das Galaxy Note, funktioniert der Stift 100% !

Preisfrage: was kann man dagegen tun ?

Die Tasche zurückschicken und sich um das Geld 9 billige 10 Euro Taschen kaufen, hat den vorteil das der Stift funktioniert und du einen lebenslangen Vorrat an Taschen hast :flapper:

Edit: Oder du schneidest den Magnetverschluss aus der Tasche :p

Nudge schrieb:
Besten Dank ! Exakt das ist der Fall: die Handytasche von Piel Frama besitzt exakt an dieser Stelle einen Magnetverschluß. Entnehme ich das Galaxy Note, funktioniert der Stift 100% !

Preisfrage: was kann man dagegen tun ?
Auf die Nutzung des Pens verzichten oder eine vernünftige Tasche ohne Magnetverschluß kaufen. Das spricht nicht gerade für das Know How von Piel Frama...

enots schrieb:
Auf die Nutzung des Pens verzichten oder eine vernünftige Tasche ohne Magnetverschluß kaufen. Das spricht nicht gerade für das Know How von Piel Frama...

IMHO ist das Galaxy Note das erste Smartphone, das eine Stifteingabe unterstützt. Daher gibt es bei allen andere Smartphones keinerlei Probleme mit dem Magnetverschluß.

Piel Frama kann man deswegen kaum einen Fehler vorwerfen, da mich die Mitarbeiterin extra darum gebeten hat, das Case zu testen und Auffälligkeiten zurückzumelden - dafür wurde dem Paket auch eine kleine Aufwandentschädigung beogelegt. Warum Piel Frama das nicht selbst macht ? Ganz einfach, denen stand nur ein Dummy des Note zur Verfügung und kein "echtes" Note.

Ich werde das mit Piel Frama besprechen. Eine mögliche Lösung wäre z.B. den Magneten nur im Deckel zu verbauen und im Case selbst eine Metallplatte.

Nudge schrieb:
IMHO ist das Galaxy Note das erste Smartphone, das eine Stifteingabe unterstützt. Daher gibt es bei allen andere Smartphones keinerlei Probleme mit dem Magnetverschluß.

Piel Frama kann man deswegen kaum einen Fehler vorwerfen, da mich die Mitarbeiterin extra darum gebeten hat, das Case zu testen und Auffälligkeiten zurückzumelden - dafür wurde dem Paket auch eine kleine Aufwandentschädigung beogelegt. Warum Piel Frama das nicht selbst macht ? Ganz einfach, denen stand nur ein Dummy des Note zur Verfügung und kein "echtes" Note.

Ich werde das mit Piel Frama besprechen. Eine mögliche Lösung wäre z.B. den Magneten nur im Deckel zu verbauen und im Case selbst eine Metallplatte.
Es wird seit Jahren davor gewarnt Taschen für Smartphones mit Magnetverschluß zu benutzen, das ist absolut nichts Neues. Bisher vor allem wegen verbauten Magnetometern.

Die S-Pen Technick ist zwar in Smartphones neu, aber an sich schon viele Jahre alt. Die Technik von Wacom gibt es bestimmt schon ein halbes Jahrzehnt.

Wer unter diesen Aspekten eine Tasche für das Note mit Magnetverschluß baut, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

enots schrieb:
Es wird seit Jahren davor gewarnt Taschen für Smartphones mit Magnetverschluß zu benutzen, das ist absolut nichts Neues. Bisher vor allem wegen verbauten Magnetometern.

Danke für die Info ! Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht. Abgesehen von dem "Problem" mit dem Eingabestift ... besteht in Deinen Augen eine weitere Gefahr, daß das Galaxy Note durch den Magneten einen Schaden erleiden könnte ? Ich denke z.B. auch an das Display oder verbaute Sensoren.

Für was braucht man ein Magnetometer in Smartphones ? Besitzt das Note auch einen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nudge schrieb:
Für was braucht man ein Magnetometer in Smartphones ? Besitzt das Note auch einen ?
Zur Lokalisierung und natürlich hat das Note auch einen: *#0*# -> Sensors -> ganz unten siehst du die Werte vom Magnetometer

• Danke
Reaktionen: Nudge
Guten Tag alle zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy Note bei Saturn ohne Vertrag gekauft.
Soweit so gut. Zu hause ausgepackt und an die Steckdose für 5 Stunden angeschlossen.
Mein Problem ist das sich das Gerät nach dem laden nicht einschalten lässt.
Folgendes habe ich schon überprüft: Das mitgelieferte Ladegerät von Samsung habe ich am Handy von meiner Schwester ausprobiert und es funktioniert einwandfrei also kann man davon ausgehen das es nicht am Ladegerät liegt. Die Akku Kontakte an der Batterie und am gerät selbst sind in Ordnung also nicht verbogen oder ähnliches.
Meine Vermutung ist das entweder der Akku oder das Gerät selbst defekt ist.
Da es mein erstes Android Smartphone ist wollte ich wissen was ihr mir dazu sagen könnt ob einer von euch auch diesen Fehler hatte und was man da noch machen kann.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.