Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

• 1.721 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1mauritz schrieb:
Mein Note hat inzwischen alle Macken abgelegt. Damit es nicht langweilig wird, hat jetzt das S2 alle diese Macken gleichzeitig. Hoffentlich kommt das 4.1.1 bald! Dann haben wir wenigstens mal ein paar neue bugs :)

Da muss ich Dich enttäuschen. Die geleakte JellyBean ROM hat so wenige Macken, dass man eigentlich nur noch an der optik feilen kann (graue Statusleiste).

• Danke
Reaktionen: MichelFell
To98 schrieb:
Da muss ich Dich enttäuschen. Die geleakte JellyBean ROM hat so wenige Macken, dass man eigentlich nur noch an der optik feilen kann (graue Statusleiste).

Eigentlich doch sehr ERFREULICH .... (was möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
@to98
Und auch das ist schon geändert in der chrack und ReVo Rom. Warten schon gespannt auf das offizielle Release.

Von meinen Project-ReVo Black Beast gesendet.

• Danke
Reaktionen: MichelFell und Edea72
Mein Note hat erst am Dienstag letzte Woche ein nigelnagel neues Display verbaut bekommen.Nun merke ich, dass ab und zu sich die Farbtemperatur sich leicht verändert, fällt am meisten auf wenn man auf Seiten surft, die nen Weißen hintergrund haben oder wenn man PDFs liest. Die "Automatische Bildschirmleistung" Option ist ausgestellt. Kann man das problem Softwareseitig beheben oder soll ich das neue Display reklamieren, weil es ein Hardwareproblem ist?

Das hat überhaupt keinen Zweck. Es ist bekannt, dass OLEDs eine größere Serienstreuung haben. Wenn du das einschickst, kommt es garantiert zurück mit der Meldung "Es konnte kein Fehler festgestellt werden".

Aktuell beobachte ich folgendes... ich packe das Note Abends ans Ladegerät (550mAh, das Originale mit 1A ist ja schon lange kaputt...).

Morgens steht dann 100% dran... dann schalte ich W-LAN/Internet an und das ding wird schnell recht heiß. Starte vorsorglich neu und schwupps ist der akku bei 0-15% und Akkuwarnung kommt beim Booten ....

Starte ich dann den Ladevorgang erneut ist es binnen einer halben Stunde schon auf über 40% ....

Finde ich sehr merkwürdig....

-=Ryo=- schrieb:
Aktuell beobachte ich folgendes... ich packe das Note Abends ans Ladegerät (550mAh, das Originale mit 1A ist ja schon lange kaputt...).

Morgens steht dann 100% dran... dann schalte ich W-LAN/Internet an und das ding wird schnell recht heiß. Starte vorsorglich neu und schwupps ist der akku bei 0-15% und Akkuwarnung kommt beim Booten ....

Starte ich dann den Ladevorgang erneut ist es binnen einer halben Stunde schon auf über 40% ....

Finde ich sehr merkwürdig....

Ich nicht unbedingt....
Mein Note wurde von Anfang an mit einem älteren (NOCH am "Nachtkästchen" placierten Orginal" HCT-Ladegerät geladen, braucht auch deshalb etwas länger(nicht ganz die Doppelte Zeit), und Probleme gab es eigentlich immer nur mit NICHT RICHTIG KONFEKTIONIERTEN (oft billig-) USB_KABELN !!!!! (Stichwort Fühlerleitung NTC;PTC )
Die langsamere Ladung durch ein schwächeres Ladeteil ist i.d.R. nicht das Problem (rein Schaltungstechnisch), solange es zumindest ca.30-40 % des nötigen Ladestromes aufbringen kann.
Nur Laden und Betrieb ist dann logischerweise nicht mehr günstig, da der fehlende Betriebsstrom zwischendurch immer aus dem Accu gezogen wird, der dadurch mehr entladen als geladen wird..
Alle Smart-phones werden bei mir seit Jahren jede GANZE NACHT an ein relativ "weiches" Ladeteil gehängt, das begrenzt den maximalen Ladestrom, der ab 4,xx Volt sowiso zusätzlich schaltungstechnisch begrenzt wird. Nachlassende Accus hatte ich bisher noch nicht.
Accu-"Fachleute" erzählen oft Viel...zu Viel
Als Radio-Fernsehtechniker und Industrieelektroniker kann ich also nur raten:
Versuche es mit einem NORMALEN 5V; 0,5 bis max.1A USB-Ladeteil, und einem hochwertigen sauber konfektionierten Kabel. Kontrolliere evtl. mit einer starken Lupe ALLE KONTAKTE evtl. auch Deine ACCU-Kontakte im Note auf Verbiegungen, mechanische Beschädigungen und Oxydation, fummle nicht mit Nadeln sondern höchstens mit einer Pinsel-Borste um Staub ect zu entfernen, der durch Pusten nicht entfernbar ist.
Pusten nur ohne Husten (Feuchte Schadet !!!) :tongue::drool:
Das Note könntest Du evtl. noch (HARD?)-resetten um sicherzugehen, daß
Der Lade und Entladevorgang wie vorgesehen abläuft, wenn es dann nicht geht, sollte ein Fachmann (Kein MEDIA/SATURN Verkäufer !) ran.

Ich weiß, ne Menge Stuff, aber eine alglatte Bemerkung eines Pseudofachmannes wird Dir wenig nützen...
Immerhin sollte man alle einfachen Fehler relativ sicher ausschließen, bevor man sein Note einschickt.

Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, welche Torturen manche Smartphones klaglos überstehen.
Vor 20 oder 30 Jahren wäre vom Geräte-Crash bis zum Zimmerbrand durch "heute oft übliche Behandlung" von UNBEDARFTEN BENUTZERN, WELCHE DIE HINTERGRÜNDE NICHT KENNEN - MÜSSEN !!! - alles mögliche passiert .

pspilot schrieb:
Versteh ich nicht :confused: - am USB?
Ich habe zwei Billig-kabel, die (vermutlich anders konfektioniert sind )
mit diesen Kabeln scheint das Laden an einem USB-Adapter von HTC erstmal ok.
Am nächsten morgen hast Du aber ähnliche Effekte wie der Initiator meiner Antwort schildert, also nicht geladen, sondern weiter entladen! aber korrekte Lade-Anzeige (HTC-HD orange LED, Touch pro kreisende LED).
Also keine Chance es zu merken.

Ich tauschte die Kabel gegen ein "normales" (mit dem HTC Touch pro) aus, und der Fehler war weg.
Meine Vermutung:
Die Kabel waren falsch konfektioniert.
Die kabel waren für eine andere Art von Ladeteilsteuerung.
(Es gab soviel ich mich erinnere sogar mal Ladeteile, welche den Accu-NTC über eine Fühlerleitung zum abregeln benutzten.)
So ein falsches Kabel aus welchem Bestand auch immer, kann also abstruse Fehler auslösen.
Die Billig-Dinger hängen übrigens als Reserve mit KNOTEN als Warnung an meiner Kabelstange.
Ich habe das Kabel vor mir, und zur Probe angeschlossen.
Die Diagramme sagen dir als Fachmann vermutlich genug von wo bis wo welche Spannung Lade und Entlade-Strom fehlen, und wo wieder geladen wird.
Es wurde NUR DAS KABEL AUSGETAUSCHT und wieder zurück zum weiterladen..(Grüne % Linie.)
Frag mich jetzt bitte nicht, was an dem Kabel falsch ist, ich schicke es Dir aber bei unerträglicher Neugier Deinerseits ;) gerne zu, da ich keine Lust kabe in den Micro-USB´s rumzupopeln.:thumbdn:
HTC-Adapter blieb immer gleich.

Anhänge

• SC20121122-034440.png
    SC20121122-034440.png
    31,8 KB · Aufrufe: 299
Bernd35 schrieb:
Frag mich jetzt bitte nicht, was an dem Kabel falsch ist, ich schicke es Dir aber bei unerträglicher Neugier Deinerseits ;) gerne zu ...
Danke, bloß nicht. Ich finde deine Erklärungsversuche unglaublich kreativ :D, aber es wird eben einfach ein schleißiges bzw. kaputtes Kabel gewesen sein. Und ja, sowas kommt meist von schlechter Konfektionierung. Aber sowas wie eine 'NTC-Fühlerleitungen' o.ä. gibts nicht. Das Kabel führt 5V mit hoffentlich genug Strom ans Handy, der Rest wird dort intern erledigt :).

Die Aussage übrigens, dass zu wenig Strom 'ja nicht störe', stimmt so pauschal nicht. Die durchaus komplizierten und vielschichtigen Ladealgorithmen mancher 'Ladechips' lassen sich durchaus stören, wenn bestimmte Betriebszustände mangels Strom nicht erreicht werden können. Wohlgemerkt, wenns nicht der Chip regelt. Die Begrenzung auf 500mA, wenn z.B. der Saft nicht vom Netzteil, sondern vom USB Port kommt, ist natürlich etwas anderes - das initiert der Chip ja selbst. Aber wenn der Chip 'denkt', er hätte ein NT dran und dann kommt zu wenig Saft, kann das alle möglichen Effekt haben. Kann, nicht muss. Bitte nicht versuchen diese 'kleinen Ladecomputer' (das sind die Ladechip für LiIon-Technik!) in die Erfahrungswerte alter Ladetechniken zu pressen ... :).

P.S.: Übrigens besitzt der Note Akku entgegen der landläufigen Meinung gar keinen Temperaturfühler.

Mag sein, daß der Accu vom Note keinen NTC hat, Li-Ionen-Accus früherer Pockets schon.
Ich schrieb von Erinnerung an Accus wie dem Abgebildeten reparierten für´n Pocket-PC mit NTC, Regelplatine und 3. Anschluß des kompletten Accus nach außen.
Mir ist auch eine Diskussion im HTC-Forum "AT" in Erinnerung, nach der bei diversen Orginalnetzteilen Widerstände im Adapter verbaut waren, die über den (Mini-USB) beim Anschließen den Ladestrom erhöhten, damit Fremdadapter keinen zufriedenstellenden Ladestrom lieferten. HTC hat übrigens auch in seinen Touch-pro-Geräten 12 ! polige mini-USB-Gerätebuchsen verbaut, um zusätzliche Adaption von Video-Out usw möglich zu machen. (Externer Zusatz)... Du siehst, es gab genug alternativen und Du musst Dich nicht in Dem festbeißen, was Dir "Spanisch" weil "unnormal" vorkommt ;o)

Nicht zu verwechseln ist das natürlich alles mit der Inneren Accubeschaltung, da war es so, daß im Accugehäuse einzelne Accuzellen separat geregelt wurden, damit die Last und Ladung gleichmäßig verteilt wurde, um die einzelne Zelle vor über- und tief-Entladung zu schützen.

Aber das alles ist ja die 10 Jahre alte Uralttechnik aus den Anfängen der Li-Ionen-Technik, die sich heute grundlegend erneuert hat.;)

Weißt Du wie man es heute macht? Regelt man die Belastung der einzelnen Zellen immernoch im Accugehäuse (natürlich über IC´s heutzutage) ? Das Problem kann man doch nicht extern lösen, oder inzwischen doch? :confused2:
Ich habe ganz aktuelle technische Unterlagen noch nicht gelesen, da es mich nicht mehr so wirklich interessiert.
(Man hat ja noch sein Leben außerhalb des Smartphone-Hobby´s)

Anhänge

• 20121123_040506.jpg
    20121123_040506.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 422
  • 20121123_041310.jpg
    20121123_041310.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Bernd35 schrieb:
Mag sein, daß der Accu vom Note keinen NTC hat, Li-Ionen-Accus früherer Pockets schon.
Was aber nützt das in diesem Thread?

Ich schrieb von Erinnerung an Accus wie dem Abgebildeten reparierten für´n Pocket-PC mit NTC, Regelplatine und 3. Anschluß des kompletten Accus nach außen.
Aber warum? Warum schreibst du das überhaupt? Wenn du deinen Beitrag 1269 vielleicht nochmal liest, wirst du feststellen, dass du jede Menge (fettgedruckter :rolleyes:) Warnungen, Hinweise und Ratschläge verteilst, die auf gut deutsch gesagt, dem Fragesteller bez. des Notes gar nichts nützen - weil sie mit dem hier besprochenen Gerät nichts zu tun haben ... sorry, das versteh ich halt nicht.

Du siehst, es gab genug alternativen und Du musst Dich nicht in Dem festbeißen, was Dir "Spanisch" weil "unnormal" vorkommt ;o)
Das ist doch hier aber völlig irrelevant. Wenn du die konkrete Technik vom Note nicht kennst, kannst du hier auch nichts dazu sagen - so einfach seh ich das.

Weißt Du wie man es heute macht? Regelt man die Belastung der einzelnen Zellen immernoch im Accugehäuse (natürlich über IC´s heutzutage) ? Das Problem kann man doch nicht extern lösen, oder inzwischen doch? :confused2:
Nein kann man nicht und die sogenannten 'Balancer' haben nach wie vor die gleichen Aufgaben ... vorausgesetzt natürlich, es gibt überhaupt mehr als eine Zelle, was mir wiederum bei keinem Handy oder Smartphone bekannt wäre :). Insofern sind Balancer auch kein Thema, wenn man andere Phones mit einbezieht.

Ich habe ganz aktuelle technische Unterlagen noch nicht gelesen, da es mich nicht mehr so wirklich interessiert.
Wie gesagt, ist dein gutes Recht, aber warum verfasst du dann Posts wie 1269? Die Leute glauben das und verbreiten es evtl. noch und mit Verlaub, bezüglich des Note stimmt da so gut wie nichts :).

Zitat:

Nein kann man nicht und die sogenannten 'Balancer' haben nach wie vor die gleichen Aufgaben ... vorausgesetzt natürlich, es gibt überhaupt mehr als eine Zelle, was mir wiederum bei keinem Handy oder Smartphone bekannt wäre :). Insofern sind Balancer auch kein Thema, wenn man andere Phones mit einbezieht.

Zitat Ende:

Beigefügtes Foto zeigt (extra für Dich) die INNENBESCHALTUNG des vor 5 Jahren erneuerten Accu´s (Cassiopeya-PPC, den Begriff Smartphone gibts ja noch nicht so lange: "WIKI weiß seit wann").
beim genaueren Hinsehen erkennt man, daß es sich hier NICHT um eine "Balance"-Schaltung (Funktion wie von mir angedeutet) handelt, (da nur 2 INTERN-ACCU-Anschlüsse) sondern vermutlich um die Anpassung des EIGENTLICHEN Accus (Strombegrenzung evtl. NTC-Temperaturbegrenzung) an seine Umgebung, welche schaltungsmäßig im sog. Accu, (in Wahrheit aber im Gehäuse + Electronic + "nackter Accu" ) steckt .

Habe ich falsch erinnert, weil ich an einer Balance-Schaltung (Übrigens ein sehr treffender Begriff) von einem Laptop-Accu schonmal nen Fehler suchte.

Ich hoffe Du kannst damit leben. ;)
Ich lese vor meinen Beiträgen, welche zugegebenerweise natürlich oft auch mal Denk-Fehler Bauchgefühl und Erinnerung vermischen i.d.R. nicht erst stundenlang Wikipedia "um Haare in der Suppe zu finden"

Ich schreibe hier auch grundsätzlich weder wasserdicht recherchierte und honorierte Fachartikel, maße mir auch nicht an die alleinwissende Instanz zu sein, sondern versuche mit meinem begrenzten Wissen Leuten welche gar keine Erfahrung haben ungefährliche Hinweise und Suchtips zu geben.

Da ich keine Profilneurose habe sondern mir eigentlich nur das Resultat: "Abstellen von Fehlern" wichtig ist und mich bei Treffern freut, schlage ich vor, in solchen Fällen von (weiß nicht woran es liegt, wie kann ich den Fehler finden?) künftig immer einfach auf Dich zu verweisen, dann langweilt sich der Rest der Leser nicht so beim Lesen unserer Diskussionen über meine langatmigen, ausführlichen Beiträge, sondern "er bekommt es kurz und knackig von Dir in einem prägnanten Satz erklärt WO UND WIE er die Fehler findet.
Ich versteige mich an dieser Stelle auch zu der Bitte, nicht ständig mir und auch anderen Leuten hier im Forum (Deine Beiträge kann man ja nachlesen) "verbal ans Bein zu pinkeln" wie es der Volksmund so treffend nennt. Dein Ton wirkt oft willentlich verletzend, was sicher nicht der Sinn dieses Forum´s sein soll (Meine ganz private Meinung)

Anhänge

• 20121124_131604.jpg
    20121124_131604.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 338
pspilot schrieb:
Was aber nützt das in diesem Thread?

Aber warum? Warum schreibst du das überhaupt? Wenn du deinen Beitrag 1269 vielleicht nochmal liest, wirst du feststellen, dass du jede Menge (fettgedruckter :rolleyes:) Warnungen, Hinweise und Ratschläge verteilst, die auf gut deutsch gesagt, dem Fragesteller bez. des Notes gar nichts nützen - weil sie mit dem hier besprochenen Gerät nichts zu tun haben ... sorry, das versteh ich halt nicht.

Das ist doch hier aber völlig irrelevant. Wenn du die konkrete Technik vom Note nicht kennst, kannst du hier auch nichts dazu sagen - so einfach seh ich das.

Wie gesagt, ist dein gutes Recht, aber warum verfasst du dann Posts wie 1269? Die Leute glauben das und verbreiten es evtl. noch und mit Verlaub, bezüglich des Note stimmt da so gut wie nichts :).

#1269 habe ich nicht verfasst. :confused2:

Bernd35 schrieb:
#1269 habe ich nicht verfasst. :confused2:
Weiß nicht wie ich auf die Nummer kam, ich meinte #1287, sozusagen den Anfang des Dramas :D.

Ich versteige mich an dieser Stelle auch zu der Bitte, nicht ständig mir und auch anderen Leuten hier im Forum (Deine Beiträge kann man ja nachlesen) "verbal ans Bein zu pinkeln" wie es der Volksmund so treffend nennt. Dein Ton wirkt oft willentlich verletzend, was sicher nicht der Sinn dieses Forum´s sein soll (Meine ganz private Meinung)
Dass du das so empfindest, tut mir leid. Falsche technische Erklärungen und Fakten werde ich trotzdem nie einfach so stehen lassen. Ich finde es steht jedem frei, nichts zu sagen, wenn man nichts zu sagen hat. Tut man es trotzdem und es ist falsch, muss man mit den Konsequenzen leben. Dass ich dir 'verbal an Bein gepinkelt habe' wüsste ich, das ist schlicht falsch. Ich habe im Gegenteil versucht, gerade verbal sehr behutsam vorzugehen. Wenn du damit allerdings meinst, dass ich es gewagt habe dir zu widersprechen, haben wir für den Begriff wohl unterschiedliche Definitionen.

pspilot schrieb:
Weiß nicht wie ich auf die Nummer kam, ich meinte #1287, sozusagen den Anfang des Dramas :D.

Dass du das so empfindest, tut mir leid. Falsche technische Erklärungen und Fakten werde ich trotzdem nie einfach so stehen lassen. Ich finde es steht jedem frei, nichts zu sagen, wenn man nichts zu sagen hat. Tut man es trotzdem und es ist falsch, muss man mit den Konsequenzen leben. Dass ich dir 'verbal an Bein gepinkelt habe' wüsste ich, das ist schlicht falsch. Ich habe im Gegenteil versucht, gerade verbal sehr behutsam vorzugehen. Wenn du damit allerdings meinst, dass ich es gewagt habe dir zu widersprechen, haben wir für den Begriff wohl unterschiedliche Definitionen.

behutsamer als das letzte Mal, als Du wie ein Ninja-Krieger mit fehlerhafter Aussage zwischen den Zähnen "verbalen Amok anklingen ließest".

Nochmals:
Resultat ist mir das Wichtigste! Die Definition von Höflichkeit auch,
Widerspruch kann man auch ohne Empfehlungen wie: Das Schreiben hier zu lassen, oder : nichts zu äußern; anmelden.
Ich möchte Fall 1 vor einiger Zeit nicht noch einmal breittreten; man kann es nachlesen so man will.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Galaxy Note schaltet sich relativ unregelmäßig einfach mal ab. Ich habe es jetzt seit April. Lohnt sich ein Einschicken oder muss ich davon ausgehen, dass, wenn dort beim Überprüfen mal gerade kein Fehler auftritt, das Teil wieder unbearbeitet zurückkommt, wie sind die Erfahrungen mit dem Support diesbezüglich?

Danke!

Mit der Fehlerbeschreibung würde ich es keinesfalls einschicken, die ist viel zu unspezifisch. Was soll der Support machen? Einige Wochen lang ununterbrochen aufs Display starren und warten, ob was passiert? Nein, das wird nicht klappen.

Entweder findest du eine sehr zuverlässige Art, den Fehler zu reproduzieren, oder du legst selber Hand an. Meistens sind diese Art Fehler nämlich auf die Software zurückzuführen, und dann kannst du es genau so gut selber angehen. Das Ergebnis ist das Gleiche.

• Danke
Reaktionen: MichelFell
Hallo,

ist es normal, das sich der Bildschirm meines Note beim Öffnen des Browsers immer von selbst abdunkelt? Teilweise wird auch selbstständig die automatische Helligkeit aktiviert obwohl ich sie 100%ig schon mehrmals deaktiviert hatte!?!

Gruß

blaubaer

Der Browser hat in den Einstellungen eine eigene Helligkeitsregelung...