Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

• 1.721 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das liegt meistens an den Hintergrundbildern selbst. Oft kann man in Apps den Modus (landscape u.a.) auswählen und dann dann etwas rumprobieren.
Ansonsten probiere mal andere Auflösungen aus.

Bernd35 schrieb:
Informiere Dich bitte über die Suchfunktion mal über den Begriff Nandroid.
Leider muss ich wieder das 'enfant-terrible' spielen und die 'Klugsch...erei' etwas einbremsen :D. Würde er sich ausgiebig über Nandoid informieren und hättest du es auch getan, würdet ihr herausfinden, dass Nandoid ein reines Imagebackup ist. D.h. das gesamte System wird quasi 'byteweise' gesichert und zurückgespielt. Selektive Aktionen sind nicht möglich. Ein Image wiederum nach einem Full-wipe zurückzuspielen, ist reichlich sinnlos, dann hätte man sich den Wipe (fast) sparen können. Das gilt übrigens auch für Updates. Teile des Systems sind ja praktisch immer neu und unterschiedlich organisiert und Nandroid 'bügelt' nun das alte Zeug an die alten Plätze zurück - gaaaanz schlechte Idee.

Wenn überhaupt, hilft Titanium Backup. Das sichert die Apps und Daten einzeln. Damit selektiv etwas zurückholen bedeutet wenigstens nicht zwangsläufig, sich den alten 'Mist' zurückzuholen. Eine Garantie ist aber auch Titanium nicht. Nothing beats a fresh installation :).

• Danke
Reaktionen: Malzbier
Jetzt schon auf französisch... :scared:
Ich nehme den Tipp gerne an. Dann habe ich ja mit dem Wipe alles richtig gemacht. Ich nehme mal an, dass ich für Titanium auch Root bräuchte. Werde es so wohl nicht brauchen, da man ja im Store seine gekauften Apps leicht wieder findet.
Außerdem wird nach jedem Wipe das Note ein bischen schöner.

P4RTYH4RTY schrieb:
Hallo alle zusammen,
Hab bei meinem Note das Problem,das mein Hintergrundbild im Querformat nicht richtig angezeigt wird.
Könnt das an Ics Stunner liegen oder an dem Apex Launcher?!?
Hab mal nen Screenshot gemacht.
Anhang anzeigen 123899

Danke für eure Hilfe schonmal :)

Deine Oberfläche finde ich außergewöhnlich übersichtlich und funktionell,
ganz individuell und schön. Gute Idee, wenig Strom...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

pspilot schrieb:
Leider muss ich wieder das 'enfant-terrible' spielen und die 'Klugsch...erei' etwas einbremsen :D. Würde er sich ausgiebig über Nandoid informieren und hättest du es auch getan, würdet ihr herausfinden, dass Nandoid ein reines Imagebackup ist. D.h. das gesamte System wird quasi 'byteweise' gesichert und zurückgespielt. Selektive Aktionen sind nicht möglich. Ein Image wiederum nach einem Full-wipe zurückzuspielen, ist reichlich sinnlos, dann hätte man sich den Wipe (fast) sparen können. Das gilt übrigens auch für Updates. Teile des Systems sind ja praktisch immer neu und unterschiedlich organisiert und Nandroid 'bügelt' nun das alte Zeug an die alten Plätze zurück - gaaaanz schlechte Idee.

Wenn überhaupt, hilft Titanium Backup. Das sichert die Apps und Daten einzeln. Damit selektiv etwas zurückholen bedeutet wenigstens nicht zwangsläufig, sich den alten 'Mist' zurückzuholen. Eine Garantie ist aber auch Titanium nicht. Nothing beats a fresh installation :).

Genau so ein Image ist doch mein wichtigster Wunsch gewesen!
So kann ich a´la Windows einfach auf die Version vor 3h oder 4 Tagen zurück.
Ich denke wir zwei haben da nur andere Ansichten, betreff flexibilität des Wiederherstellens.
Daß man z.B. auch Titanium-Backup benutzen kann um selektiver und flexibler zu sein, wird von mir nicht in Frage gestellt.
Was mich stört, ist das Wiedereinrichten aller Bildschirme nach dem Wiederherstellen, und genau das Theater erspare ich mir mit CWM.

Unter WinMobile habe ich das über Jahre praktiziert, und war immer zufrieden.Zu jeder Image Datei (Sprite) system und Eigene Dateien, gehörte eine Word-Datei, in der jede Installation in stichworten kommentiert wurde, so konnte man jederzeit bis in Details nachvollziehen, wo man Mist gebaut hatte.
Dank SPB+ und SHELL habe ich sogar über Jahre fast identische Bildschirme bei verschiedenen Gerätetypen benutzt.
Arbeit war das natürlich, aber auch absolute Sicherheit bei einem Totalabsturz durch Gerätedefekt, sowie Fehlbedienungsschutz durch jahrelang gleiche Bildschirme auf den HTC-Geräten.
(HTC Universal, HTC Charmer, HTC Touch, HTC Touch HD)
Nach Reparatur auf Werksinstallation Sprite installiert, und Image mit ALLEN INSTALLATIONEN UND BEDIENOBERFLÄCHEN wieder zurückgeholt.
So, nur mit mehr aufwand Rooten usw funktioniert mein Note im Ernstfalle hoffentlich auch.

Also nix mit "Elefant Trabble" oder wie datt heißt.:biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:42 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

A D Essler schrieb:
Jetzt schon auf französisch... :scared:
Ich nehme den Tipp gerne an. Dann habe ich ja mit dem Wipe alles richtig gemacht. Ich nehme mal an, dass ich für Titanium auch Root bräuchte. Werde es so wohl nicht brauchen, da man ja im Store seine gekauften Apps leicht wieder findet.
Außerdem wird nach jedem Wipe das Note ein bischen schöner.

Wenn Dich die Einrichterei nicht nervt wie mich, sondern durch sich steigernde Schönheit "Befriedigt", ist die Welt ja für Dich vollkommen ok :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Bernd35 schrieb:
...
Also nix mit "Elefant Trabble" oder wie datt heißt.:biggrin:
...

Was "pspilot" sagen wollte war, das "A D Essler" mit nem Nandroid-Backup seinen Fehler, der durch den Wipe
korrigiert wurde, wieder zurückgeholt hätte!

by lutz

• Danke
Reaktionen: pspilot
@ Malzbier

d´acor; glasklare Aussage nach noch klarerer Analyse von PSPILOT`S Gedanken :thumbsup:.
Ob das jedoch 3 oder gar 5 Versionen Zurück auch noch gilt weiß man nicht...(man muss ja nicht immer pech haben.:blink:)
Wenn ich das gesamte System xx Versionen zurück neu aufsetze, könnte es auch weg sein. (Würde ich optimistischerweise hoffen ....), natürlich ohne es auch nur ansatzweise zu wissen !)

Zumindest konnte ich mich in der Vergangenheit durch Image-Backups vor zusätzlichen Softwareinstallationen immer ganz gut vor unverträglichkeiten und Müll schützen, den man nicht mehr wegkriegte, weil man nicht so fundierte analytische Fähigkeiten wie ein Entwickler hat.

Wie und ob die aktuell gültige Version funktioniert weis man ja nach einigen Tagen Praxis schon recht gut.

Hallo zusammen,
Seit dem ich vorgestern das touchwitz update geladen habe gehen meine Ordnereinstellungen nach einem neustart verloren. D.h. ein Großteil der Programme ist nicht mehr im Ordner sondern im normalen Menü zu finden.....
Gibt es ähnliche Beschwerden und LÖSUNGSVORSCHLÄGE?

MfG

Der ursprüngliche Beitrag von 22:14 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Hallo zusammen,
Seit dem ich vorgestern das touchwitz update geladen habe gehen meine Ordnereinstellungen nach einem neustart verloren. D.h. ein Großteil der Programme ist nicht mehr im Ordner sondern im normalen Menü zu finden.....

MfG

mendlabua schrieb:
Hallo zusammen,
MfG
Das ist ein brandneues Samsung-Android-Feature welches auf vielfachen Wunsch aktiviert wurde! :thumbdn:
"Angeblich" kann Android keine Apps auf der SD verwalten.
g.

• Danke
Reaktionen: mendlabua
Es ist also gewollt das ich mir die Arbeit um sonst mach-.-? Naja wird schon irgend einen Sinn haben.

Bernd35 schrieb:
Genau so ein Image ist doch mein wichtigster Wunsch gewesen!
Das kann schon sein, nur interessiert einen Hilfesuchenden hier ja nicht dein wichtigster Wunsch, sondern wie er weiterkommt. Was das ganze noch mit Windows zu tun haben soll, habe ich erst gar nicht versucht zu verstehen :).

Ich denke wir zwei haben da nur andere Ansichten, betreff flexibilität des Wiederherstellens.
Es gibt keine Ansichten, wenn es um Techniken geht. Ein Image eines 'versauten' Systems nach einem Wipe zurückzuspielen ist Unfug - Punkt. Im Übrigen schreibst du ja, du magst das, weil du dann x Tage 'zurückgegehen' kannst. Denkst du tatsächlich, A D Essler wollte nach dem Wipe wieder x Tage zürück? Will das irgendjemand, außer er hat versehentlichg gewiped? Na eben.

Sorry, für mich ist die Diskussion hier beendet. Man kann sich jederzeit mal täuschen, kein Thema. Aber man muss das dann nicht mit aller Gewalt versuchen zu verteidigen und mit Ansichten hats gleich gar nichts zu tun.

Sorry, war ja auch nur meine ganz persönliche positive Backup-Erfahrung über ca 10 Jahre PC und Pocket-PC

Der erste Casio (Windows ce 2.2 ) hatte ein Backup als Image-Werkzeug sogar an Bord.
Den Image-Gebrauch als Notanker wenn das System "total strubbelich" ist, habe ich von einem Profi (Acronis ect)
xP hat eine ähnliche Wiederherstellungsfunktion ebenfalls, und deshalb muß ich dem Profi danken, da er mir damit schon mindestens 2-3mal den A... gerettet hat. (Neu-Installation durch eigene Unzulänglichkeit vermeiden)

Thats it.

Dem A D ESSLER gab ich den Rat nur weil er sich lautstark über die dauernde Neueinrichtung beklagte, welche man mit Imageprogrammen eben umgehen kann.

Also sei friedlich und leg das Messer zwischen den Zähnen zur Seite. :love:

Agressionen sollten aufgeklärte Menschen versuchen in den Griff zu bekommen.
Wir sehen täglich genug Idioten in den Medien, die sich nicht im Griff haben, also sollten wir hier solche Zwischentöne erst garnicht aufkommen lassen, das ist einfach nur mangelnde Selbstbeherrschung und schlechte Kinderstube.

Ansichten über Techniken gibt es übrigens immer wieder, sonst würden Wissenschaftler nie Zweifeln und dadurch forschen...
Sondern an Techniken glauben.

IMAGE-Dateien bleiben also, ob WindowsxP oder CE oder Mobil6.0 oder eben Android, immer die gleiche Technik.

Informiere Dich doch mal über GUTE IMAGE_PROGRAMME etwas gründlicher.

Selbst nach einem Wipe würde ich ein IMAGE von vor 3 oder 4 Wochen einer Totalen Neuinstallation vorziehen, da ich das Resultat spätestens nach 20 Minuten testen kann , nochmals wipen, und evtl nochmal 2 Stufen zurück-gehen.

Aber das muss jeder selber entscheiden...

Hallo,
ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber falls nicht bitte entsprechend verschieben.
Das letzte update auf XXLRT läßt sich nicht installieren. Habe Root und bin momentan auf XXLRK. Das ist wohl nur ein Stabilitätsupdate aber ich befürchte das ich dann das kommende JB nicht installieren kann. Ich hab bis jetzt ungerootet alle permanenten Apps abgeschaltet. Bis jetzt hat nix geholfen.
Hat noch jemand diese Probs ?
Gruß
Peter

Hi Bernd! Alles ist gut, auch ohne root :D (das reimt sich...)

Wegen dem Update: es gab bei mehreren Usern Probleme mit Odin. Mit Kies hat es, soweit ich weiß, immer geklappt. Nutze mal die Suche vom Forum.

• Danke
Reaktionen: Bernd35
A D Essler schrieb:
Hi Bernd! Alles ist gut, auch ohne root :D (das reimt sich...)

Wegen dem Update: es gab bei mehreren Usern Probleme mit Odin. Mit Kies hat es, soweit ich weiß, immer geklappt. Nutze mal die Suche vom Forum.

Hatte gelesen Odin macht momentan probleme. (Danke :D)
aber Du weißt ja, warum ich mit meiner Konstellation momentan recht sorglos sein kann :biggrin: !!

@ :
Hi A D ESSLER
Anbei ein Artikel vom S3 als Nachtrag für die die angesprochene "NANDROID-Geschichte" und deren Einsatzmöglichkeit auch als Sicherheitsnetz...

Soweit mein Verständniss reicht, gilt die Sicherheit jedoch nicht wenn das Kernel "zerschossen" ist (wenn überhaupt so einfach möglich) Oder ???

http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-jelly-bean-installieren/

Das wird uns ja irgendwann auch betreffen, wenn inzwischen alle Kiddies in der Tagesstätte Gelly Bean auf ihrem "Handy" haben und wir müssen zwangsläufig nachziehen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: A D Essler
Super dass dank Kies immer noch keine Verbindung zum Handy via USB möglich ist (anfangs hats funktioniert aber nach irgendeinem Update dann nicht mehr)
Ich würde gerne Dateien vom Notebook aufs Handy spielen, hätte jemand eine Idee? WLAN steht mir hier nicht zur Verfügung und Bluetoothverbindung auch nicht. Nur die USB Verbindung. Bilde mir ein dass früher neben Kies noch ein Explorer aufgegangen ist wo man auf Dateien zugreifen konnte, ist es nur eine falsche Einstellung auf dem Handy? oder wie bekomm ich das hin?

Bitte um Hilfe:blushing:

@artbrushing:
Einstellungen -> Mehr... -> USB-Verbindung -> Massenspeichermodus aktivieren

That's it!
Wenn du dazu noch eine Micro-SD eingesteckt hast, sollten zwei Laufwerke in den Explorer eingebunden werden.

• Danke
Reaktionen: artbrushing
Danke, hatte ich aber schon probiert, deswegen auch meine Frustration.
Explorer zeigt mir nix an. Weder die SD noch das Handy.
(Alles retour, jetzt dürfts hinhauen :)

Probiere

- anderen USB-Port
- PC/Notebook und Note-Neustart
- wenn möglich, anderes Ladekabel

Es gibt des öfteren Probleme mit dem USB-Treiber. Die neueste Kies-Version installiert dir diesen Treiber für dein Note automatisch und bindet ihn ein. Daher bliebe noch als Möglichkeit die Aktualisierung von Kies.

• Danke
Reaktionen: artbrushing