Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

• 1.721 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fragi schrieb:
Ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen die FW mit Odin neu zu flashen. Das hat schon bei dem einen oder anderen Wunder gewirkt.

Hm, und das ganze jetzt bitte noch mal auf deutsch für mich?! :confused2:
Ich versteh grad absolut Null... da ich weder weiß was "Odin" ist, noch was "flashen" bedeutet. :(

Hi bin nicht sicher ob es ein Fehler ist, aber ist es normal, das wenn ich telefoniere das mobile Netzwerk nicht geht? Also ich kann kein Telefonat per headset laufen lassen und nebenbei im Netz surfen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Jenny87 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

es geht darum, dass bei meinem Samsung Galaxy Note seit dem Android Update die Kamera nicht mehr funktioniert. Bzw. er findet die Kamera erst gar nicht. Immer wenn ich z.B. ein Foto machen möchte bekomm ich die Fehlermeldung "Kamerafehler" oder wenn ich z.B. eine Taschenlampen-App öffnen möchte bekomme ich die Fehlermeldung "You device has no camera".

Also irgendwie ist seit dem Update alles doof... :thumbdn:

Ich hab auch schon ewig hier im Forum gelesen und auch schon alles versucht wie z.B. Akku raus nehmen und auf Werkseinstellungen zurück setzen, aber das hat natürklich alles nichts gebracht außer das mein Handy jetzt wieder vollkommen durcheinander ist, ich alle Apps neu laden musste, meine kompletten SMS Verläufe gelöscht wurden und auch meine ganzen Kontakte plötzlich weg waren :angry:

Hatte hier zufällig noch irgendwer ein ähnliches Problem? Kann mir evtl. jemand helfen?! :rolleyes2: Ich wäre euch echt mega dankbar :)

Liebe Grüße
Jenny

Hallo,

das ruft nach Gerät reparieren/umtauschen lassen.

MfG

Chinno schrieb:
Hi bin nicht sicher ob es ein Fehler ist, aber ist es normal, das wenn ich telefoniere das mobile Netzwerk nicht geht? Also ich kann kein Telefonat per headset laufen lassen und nebenbei im Netz surfen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Ist normal und liegt nicht am Gerät.
Und ist übrigens nur, wenn Du per 2G im Netz bist (also GPRS oder EDGE)....mit HSDPA kannst Du gleichzeitig telen...

• Danke
Reaktionen: Chinno
blowy666 schrieb:
Kann generell nicht schaden, zumindest die Grundbegriffe zu kennen... ;)
Flashen ist kein 'Grundbegriff'! Genaugenommen ist es aus Herstellersicht nicht mal erlaubt und lässt dessen Garantie erlischen. So einen Tip einem technischen Laien zu geben, ist blanker Unsinn!

mystery_1308 schrieb:
das ruft nach Gerät reparieren/umtauschen lassen.
Genaus so ist es, vor allem, nachdem Jenny87 praktisch alles schon gemacht hat, was ein normaler User tun kann. Aus technischer Sicht kommt übrigens noch dazu, dass ein 'Neuflash' vermutlich gar nichts bringt, WENN die Kamera nach dem Update schon mal funktioniert hat (@Jenny87: Hat sie?). Aus heiterem Himmel geht das OS nicht über die Wupper, ein Hardwaredefekt tritt aber genau so auf.

• Danke
Reaktionen: Jenny87
Hey hey hey, der "Rat" mit dem Flashen kam nicht von mir...! :flapper:

Hab lediglich die FAQ verlinkt, weil ich denke, es schadet generell nicht, ein gewisses "Grundwissen" zu haben... ;)

Zur Cam: Täusch Dich mal nicht....gab beim HTC Desire mal einen Fall, da startete zb die Cam nicht mehr, und das lag letztendlich an einer bestimmten Videodatei auf der Speicherkarte...frag mich nicht wieso, aber nach dem Löschen dieser Datei lief auch die Cam wieder (die vorher mit Fehlermeldung nicht mehr ansprang)

Klar, ist sicher ein spezieller Fall, aber sowas gibts eben auch ab und zu....Android halt :D

blowy666 schrieb:
Hey hey hey, der "Rat" mit dem Flashen kam nicht von mir...! :flapper:

Hab lediglich die FAQ verlinkt, weil ich denke, es schadet generell nicht, ein gewisses "Grundwissen" zu haben... ;)
Ja eben - ich hab nicht behauptet, der Flashvorschlag käme von dir, aber du hast es als Grundwissen bezeichnet. Würdest du es auch als "Grundwissen" für Autofahrer bezeichnen, zu wissen, wie man die Karre repariert? Oder besser: gleich das Steuergerät reprogrammiert, wenns nicht so läuft? Wohl kaum :D.

Ab und zu darf hier schon auch mal auf 'Nur-User' eingegangen werden und für die zählt Flashen sicher nicht zum 'Grundwissen'.

Zur Cam: Täusch Dich mal nicht....gab beim HTC Desire mal einen Fall, da startete zb die Cam nicht mehr, und das lag letztendlich an einer bestimmten Videodatei auf der Speicherkarte...frag mich nicht wieso, aber nach dem Löschen dieser Datei lief auch die Cam wieder (die vorher mit Fehlermeldung nicht mehr ansprang)
Naja bitte, warum nicht gleich :). DAS ist etwas zum Ausprobieren. Nachdem Werksreset schon gemacht wurde, kann man sicher auch noch die Karte rausnehmen. DAS übrigens gehört schon eher zum Grundwissen, nämlich dass sich Android nach allen verfügbaren Speichern 'umsieht' und das Speicherkarten beim Werksreset nicht gelöscht werden. Ergo: mit einer eingesetzten Speicherkarte, die Inhalte von früher enthält, startet ein Androidgerät auch nach einem Werksreset nicht wirklich 'jüngfräulich'.

Klar, ist sicher ein spezieller Fall, aber sowas gibts eben auch ab und zu....Android halt :D
Leider :rolleyes:!

1mauritz schrieb:
antisozial, könntest Du Deine Lösungen für den Nicht-it-Spezialisten ins Deutsche übersetzen? :confused2:

Da bei mir ein Aufspielen der Firmware nicht für Besserung gesorgt hat, hab ich den Kernel und die externe SD Card in Angriff genommen.
Zuerst habe ich den Speedmod k3-3 (Odin Version) installiert, da meine 4.0.3LPY ein Brickrisiko im Kernel birgt und der, bei Verwendung im Recovery Menü, das Handy zum Absturz bringen kann. Der k3-3 sollte das Risiko ausschließen.
Dann habe ich den k3-3 in der Recovery Version (kann ein beliebiger Kernel genommen werden, der sich als zip-Datei flashen lässt)
und das Cleaning Script auf die interne SD gespeichert, bin in den Recovery-Mode und habe erst das Cleaning Script ausgeführt und OHNE Reboot den Kernel hinterher.
Zum Schluss noch die externe SD auf den PC kopiert, im Note formatiert und die Daten vom PC wieder draufgepackt.
Alles gut nun. :thumbup:
Speedmodkernel k3-3 Odin
Cleaning Script
Speedmodkernel k3-3 CWM

• Danke
Reaktionen: 1mauritz
pspilot schrieb:
Flashen ist kein 'Grundbegriff'! Genaugenommen ist es aus Herstellersicht nicht mal erlaubt und lässt dessen Garantie erlischen. So einen Tip einem technischen Laien zu geben, ist blanker Unsinn!

Genaus so ist es, vor allem, nachdem Jenny87 praktisch alles schon gemacht hat, was ein normaler User tun kann. Aus technischer Sicht kommt übrigens noch dazu, dass ein 'Neuflash' vermutlich gar nichts bringt, WENN die Kamera nach dem Update schon mal funktioniert hat (@Jenny87: Hat sie?). Aus heiterem Himmel geht das OS nicht über die Wupper, ein Hardwaredefekt tritt aber genau so auf.

Hallöchen,

Vielen Dank erst mal! Also bzgl. dem "flashen" lass ich sowieso lieber mal, weil ich da absolut keine Ahnung von habe und bevor ich das Handy noch ganz schrotte... :unsure:

Und bzgl. deiner Frage... NEIN, die Kamera hat nach dem Update gar nicht mehr funktioniert. Und eine Speicherkarte hab ich auch nicht drin.

Ein Bekannter von mir, sagte mir ich sollte mal ein Hardreset machen...:confused2:

Was meint ihr?

Jenny87 schrieb:
Ein Bekannter von mir, sagte mir ich sollte mal ein Hardreset machen...:confused2:

Was meint ihr?
Gute Idee, aber schriebst du nicht, du hast das schon getan? Hardreset und Werkseinstellungen sind eigentlich das Gleiche (man verbessere mich, falls es nicht so ist). Ich hab das nie gebraucht, es könnte via Secret Code (*#code#IMEI# ... o.ä., den Code weiß ich grad nicht) allerdings wirklich eine 'gründlichere Art' des Resets geben. Irgendwer hier weiß das bestimmt.

Wenn allerdings die Kamera nach dem Update nie funktioniert hat, könnte in der Tat das Update schief gegangen sein. Neu flashen könnte in dem Fall wirklich helfen, ich empfehle dem Laien trotzdem den Gang zum Service. Vor allem hast du doch noch Garantie. Wenn du das Ding 1-2 Wochen entbehren kannst, einfach dem Händler auf den Tisch knallen und "machen!" sagen :D.

1-2 Wochen?
Ich würde schauen, ob ein Mobilfunk-Shop mit Samsung-"Lizenz" in der Nähe ist...die können die Firmware dann innerhalb kurzer Zeit nochmal neu draufziehen ;)

blowy666 schrieb:
Ich würde schauen, ob ein Mobilfunk-Shop mit Samsung-"Lizenz" in der Nähe ist...die können die Firmware dann innerhalb kurzer Zeit nochmal neu draufziehen ;)
Noch besser, aber die sind nicht immer willig, wenn man nicht dort gekauft hat. 1-2 Wochen ist halt worst-case.

pspilot schrieb:
Gute Idee, aber schriebst du nicht, du hast das schon getan? Hardreset und Werkseinstellungen sind eigentlich das Gleiche (man verbessere mich, falls es nicht so ist). Ich hab das nie gebraucht, es könnte via Secret Code (*#code#IMEI# ... o.ä., den Code weiß ich grad nicht) allerdings wirklich eine 'gründlichere Art' des Resets geben. Irgendwer hier weiß das bestimmt.

Wenn allerdings die Kamera nach dem Update nie funktioniert hat, könnte in der Tat das Update schief gegangen sein. Neu flashen könnte in dem Fall wirklich helfen, ich empfehle dem Laien trotzdem den Gang zum Service. Vor allem hast du doch noch Garantie. Wenn du das Ding 1-2 Wochen entbehren kannst, einfach dem Händler auf den Tisch knallen und "machen!" sagen :D.

Hm, leider hat dieser Hardreset auch nichts gebracht :sad:
Ich wusste ja nicht das es dasselbe ist, wie Werkseinstellung zurück setzen. In Google fand ich die kurze Anleitung für den Hardreset: "... über die Tastatur die Kombination *2767*3855# eingegeben. Aber Vorsicht, nach Eingabe der letzten Raute fängt der Hardreset schon an, die Raute ist sozusagen die Bestätigung bzw. Enter." ... Joa dies hab ich dann auch getan...ABER alles beim Alten ...Kamera funktioniert noch immer nicht. Ich werd noch Wahnsinnig.

So sieht das übrigens aus, wenn ich meine Kamera öffnen möchte:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/12/35522085250-orig.jpg

Und das mit der Garantie ist so ne Sache... Ich hab das Handy damals jemandem abgekauft...somit KEINE Garantie bzw. Rechnung oder sonstiges. :(

Nunja, dann muss ich wohl von nun an ohne Kamera leben ... :crying:!

Dennoch vielen Dank für eure Bemühungen.

Liebe Grüße
Jenny

PS: Ich könnte mein Handy NIEMALS für 2 Wochen entbehren! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Note ist ja noch kein Jahr auf dem Markt, da muss doch noch eine Rechnung vorhanden sein oder vom Erstkäufer irgendwo "nachzuordern" sein !!!

Davon ab, gibt es noch zig Möglichkeiten, wodurch deine Kamera wieder läuft. Aber dazu muss man etwas basteln bzw. sich am Besten vor Ort helfen lassen. Oder per Skype oder TeamViewer, irgendwie geht es immer ... ;)

• Danke
@Jenny: Den Kamerafehler hatte ich mal, als ich in den Einstellungen der Tastaturen rumgeprokelt habe und 2 Instanzen bei einem Tastendruck gestartet wurden. Das hat für dich jetzt keine Bedeutung, will nur damit sagen, daß der Fehler nicht zwingend ein Defekt sein muss.

Wenn du wirklich keine Garantie mehr hast (oder in Anspruch nehmen willst), dann flash dir mit Odin eine neue Samsung-Firmware drauf, das geht einfacher als du denkst und dauert 5 Minuten. Ein Versuch ist es wert.

USB-Treiber installieren, Odin 1.85 drauf und dann diese Gingerbread-Version:
https://hotfile.com/dl/149636641/e30e4eb/Rooted_Stock_Odex_N7000XXLC1.rar.html

Danach hast du ein sauberes gerootetes Note auf der neuesten GB-Version, wenns dann immer noch nicht geht, ist es wirklich defekt.

• Danke
Jenny87 schrieb:
"... über die Tastatur die Kombination *2767*3855# eingegeben. Aber Vorsicht, nach Eingabe der letzten Raute fängt der Hardreset schon an, die Raute ist sozusagen die Bestätigung bzw. Enter." ...
Ja, das ist es. 'Härter' resetten geht nicht.

So sieht das übrigens aus, wenn ich meine Kamera öffnen möchte ...
Das ist einfach die Meldung, dass der Treiber das Kameramodul nicht ansprechen kann. Das kann von 'Kabel locker' bis 'Kameramodul defekt' alles bedeuten, aber auch, dass der Treiber nicht ordentlich funktioniert, sprich das Update schief lief.

Und das mit der Garantie ist so ne Sache... Ich hab das Handy damals jemandem abgekauft...somit KEINE Garantie bzw. Rechnung oder sonstiges. :(
Wie schon geschrieben wurde, jedes Note ist weit jünger als 2 Jahre, vielleicht gehts auch ohne. Vielleicht ist die IMEI bei einem Händler oder Samsung registriert. Falls wirklich nicht, müsste ich shaft zustimmen, dann musst du dich doch 'schlaumachen':
shaft schrieb:
Wenn du wirklich keine Garantie mehr hast (oder in Anspruch nehmen willst), dann flash dir mit Odin eine neue Samsung-Firmware drauf, das geht einfacher als du denkst und dauert 5 Minuten. Ein Versuch ist es wert.

PS: Ich könnte mein Handy NIEMALS für 2 Wochen entbehren! :D
Nicht irgendein 'olles' Ersatzhandy vorhanden? Ich könnt auch nicht 2 Wochen ohne Handy, aber ohne Note :).

• Danke
Hallöchen ihr Lieben :)

cheezusweezel schrieb:
Davon ab, gibt es noch zig Möglichkeiten, wodurch deine Kamera wieder läuft. Aber dazu muss man etwas basteln bzw. sich am Besten vor Ort helfen lassen. Oder per Skype oder TeamViewer, irgendwie geht es immer ... ;)

War das etwa ein Angebot? :razz:

shaft schrieb:
@Jenny: Den Kamerafehler hatte ich mal, als ich in den Einstellungen der Tastaturen rumgeprokelt habe und 2 Instanzen bei einem Tastendruck gestartet wurden. Das hat für dich jetzt keine Bedeutung, will nur damit sagen, daß der Fehler nicht zwingend ein Defekt sein muss.

USB-Treiber installieren, Odin 1.85 drauf und dann diese Gingerbread-Version:
https://hotfile.com/dl/149636641/e30e4eb/Rooted_Stock_Odex_N7000XXLC1.rar.html

Danach hast du ein sauberes gerootetes Note auf der neuesten GB-Version, wenns dann immer noch nicht geht, ist es wirklich defekt.

Danke für die Info :) Wenn du sagst, es ist nicht sooo schwer, dann werd ich das glaub ich heute Abend mal versuchen. Noch schlimmer kann es ja eh nicht werden :p Und wie du schon sagtest... ein Versuch ist es Wert! :)

@ Pspilot:

Dankeschön :thumbsup: Aber wie gesagt, das mit der Garantie oder sonst irgendwie was, fällt auf JEDEN FALL weg! :) Ich denke ich werde das dann mal versuchen mit dem "flashen"...was auch immer das sein mag :biggrin:..und hoffe das es doch nur irgendwie mit dem Treiber zu tun hatte... Naja mal sehen!

Ich werde euch dann berichten ob's dann wieder funktioniert oder ich mein Handy dann ganz in die Tonne kloppen kann :p

Teste doch zuvor noch diese App ICS Kamera
Vielleicht gehts mit der und sie gefällt Dir besser, als die original (wie mir).

• Danke
antisocial schrieb:
Teste doch zuvor noch diese App ICS Kamera
Vielleicht gehts mit der und sie gefällt Dir besser, als die original (wie mir).

Danke für den Tipp! :) Hab mir die App mal runtergeladen, aber leider funktioniert die auch nicht. Wenn ich die App öffnen möchte, steht dort "Verbindung zur Kamera nicht möglich" ... :sad: Wär' ja auch zu schön gewesen :p