Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

• 1.721 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke!

Mir ist gerade auch ein Bug aufgefallen. Ich habe winamp und den normalen mp3 Player von Samsung installiert. Wenn ich jetzt mit der headset taste pause drücke, stoppt winamp die Musik und der originale player startet. Unter GB war das nicht so, erst unter ics. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Mir ist gerade ein Bug aufgefallen.
Wenn ich in die Telefon App gehe und einen gespeicherten Kontakt über das
Zahlenfeld suche und ich z.B. "Felix" anrufen möchte, tippe ich 33549.
Dieses Kürzel führt mich dann zu einem Namen, der auch mit 3354 beginnt, in
diesem Falle ist der Name "Dejan". Das Problem ist nun, dass die 9 am Ende
nicht mehr gezählt wird, das heißt, es werden im vorgeschlagenen Namen nur
die ersten drei Buchstaben von "Dejan" blau markiert, also "Dej".
Rechts neben dem Namen ist ein Pfeil für weitere verfügbare Namen mit diesem
Kürzel, klicke ich da nun drauf, wird der Bildschirm schwarz und das Gerät
hängt sich auf. Ich komme nur noch durch mehrmaliges Tippen der Home-Taste
zurück auf den Startbildschirm, die Telefon App wird dabei beendet.

Ich kann das beliebig oft wiederholen. Stört mich im Grunde nicht weiter, wäre
aber dennoch schön, wenn es funktionieren würde!

Grüße, Bier

Edit: Habe Android 4.0 drauf.

@bier: Hatte ich auch so, ging nach einem Neustart weg, kam aber irgendwann wieder.

• Danke
Reaktionen: Bier
So... Ich hab auch ein Problem mit meinem (jetzt eingeschickten) Note...

Und zwar wurde mein Note bei moderater Nutzung (Internet, Facebook, Maps) sehr warm und bei starker Nutzung (3D Games etc.) sogar noch wärmer! (verständlich) Also kurz vor dem Punkt, an dem man das Gerät nicht mehr ans Ohr halten könne... Das Problem: Die wärme geht NICHT vom Akku aus! Der Akku kam sogar unter volllast !und ladend! nur auf knapp 42°C und ohne Laden erreicht es nie die 40°C Grenze! 38°C war bis jetzt das höchste was ich messen konnte während dem Zocken... Das Gerät wird nähmlich im Bereich hinten um die Kamera und vorne im oberen Bereich des Screens und um den Höhrer warm. Daher ist es dabei auch nicht wirklich möglich, das Gerät am Ohr zu halten.

Ist halt echt blöd, wenn man im Internet ist und jemand ruft an, aber mann kann nicht abnehmen, da es einfach zu warm in dem Bereich ist.

Ich habe zwar davon gelesen, dass der Akku unter Umständen sehr warm (bis zu 70°C!) werden kann, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Ich frag mich, woran das liegen könnte? Habe das Gerät zwar wieder beim Media Markt eingeschickt aber würde trotzdem gerne wissen, ob sonst noch jemand ein solches Problem hat.

Und wie warm wird es bei euch in dem besagten Bereichen? Könnt ihr die wärme auch sehr stark spüren wenn ihr einen Finger/Arm/Backe drauf legt? (warm bei mir der Fall)

Mit vielen Grüßen
XaryPi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nur von meinem so, dass es besonders beim Spielen sehr warm/heiß werden kann aber auch bei längerem Screen-On recht wärmer wird...
Bei einem der bisher grafisch aufwändigsten Spiele hab ich eine Akkutemperatur von max. 51°C gemessen, sobald es beendet ist normalisiert sich aber alles schnell wieder
Wird bei mir auch immer im Bereich der Kamera warm, denke dahinter liegen die wichtigsten Komponenten wie zB Prozessor

XaryPi schrieb:
Das Problem: Die wärme geht NICHT vom Akku aus!
Das ist doch logisch, der Akku selbst wird fast gar nicht warm. Ein LiIon Akku darf nicht so war werden, weder beim Laden, noch beim Entladen. Die Wärme geht selbstverständlich vom SoC aus (SystemOnChip), sprich dem Prozessor des S2. Der liegt hinterm Akku und erwärmt den.

Das nächste Märchen ist die sog. "Akkutemperatur". Der Akku hat keinen Sensor, d.h. man misst irgendwo im Gehäuse des S2, vielleicht wird sogar ein integrierter Sensor des Prozessors benutzt. Auf alle Fälle steckt der Sensor NICHT im Akku. Ein 70 Grad heißer Akku wäre definitiv schon gefährlich! Mehr als 60 Grad sollte ein LiIon nicht werden und das ist auch schon ungesund.

Ich habe zwar davon gelesen, dass der Akku unter Umständen sehr warm (bis zu 70°C!) werden kann, aber das ist hier ja nicht der Fall.
Wie gesagt, das halte ich für ein Gerücht. Wenn stammt die Temperatur von der Platine und 70 Grad wären dort auch sehr warm. Definitiv defekt ist ein Gerät, das so heiß wird, dass man sich beim Telefonieren das Ohr verbrennen würde :).

Ich frag mich, woran das liegen könnte? Habe das Gerät zwar wieder beim Media Markt eingeschickt aber würde trotzdem gerne wissen, ob sonst noch jemand ein solches Problem hat.
Normal ist es keinesfalls, einschicken war genau richtig. Woran das liegt? Da gibt es viele Gründe. Einer könnte eine falsche Spannungsreglung sein, dann verbrät der Proz. einfach zuviel Leistung und die macht warm. Vielleicht ist die Platine aber auch schlecht 'gebaut/gelötet'. Solche 'Monsterchips' werden auch über die Kupferlage der Platine gekühlt, d.h. die Wärme wird weiter verteilt. Wenn der Chip nun schlecht damit verbunden ist (wärmetechnisch), wird er punktuell an bestimmten Stellen heißer. Vielleicht ist es auch eine schlechte Chipcharge, die einfach mehr verbrät. Wie gesagt, es gibt viele Gründe ... Fakt ist aber, es gehört nicht so.

pspilot schrieb:
Das nächste Märchen ist die sog. "Akkutemperatur". Der Akku hat keinen Sensor, d.h. man misst irgendwo im Gehäuse des S2, vielleicht wird sogar ein integrierter Sensor des Prozessors benutzt. Auf alle Fälle steckt der Sensor NICHT im Akku. Ein 70 Grad heißer Akku wäre definitiv schon gefährlich! Mehr als 60 Grad sollte ein LiIon nicht werden und das ist auch schon ungesund.

Hm... Hab sogar versucht den Thread zu finden, aber irgendwie ist er verschollen. Da wurden auch Bilder gepostet und einer hatte so im 60-70iger Bereich die Temp. Waren glaub 64 oder 63 oder ähnliches.

Aber das mit dem Sensor kling sehr logisch. Dennoch ist es komisch, wenn silentreaper von 51°C gemessenen Werten berichtet, und dennoch nicht eine so starke Erwärmung auf der >Oberfläche< des Gerätes erfährt.

Normal ist es keinesfalls, einschicken war genau richtig. Woran das liegt? Da gibt es viele Gründe. [...] Wie gesagt, es gibt viele Gründe ... Fakt ist aber, es gehört nicht so.

Genau das habe ich mir auch gedacht, aber interessant fand ich, dass sie lediglich das Gerät behalten haben und sonst keine weiteren Komponenten (sogar der Stift wurde mir wieder mitgegeben). Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein neues Gerät bekomme?
Und wenn ich das alte bekomme (habs mit nem extrem kleinen Punkt markiert zum testen :D) hoffe ich, dass da keine Kratzer drinn sind O_o schließlich ist das Gerät gerade mal 4 Tage alt...

Warum lädt und lädt mein Note seit ICS, wird heiß bis 48 Grad und meldet nicht mehr Akku voll geladen? Dieses ICS nervt ohne Ende!

Habe auch festgestellt dass Route66 trotz Deaktivierung extrem viel Saft frisst, und es deshalb deinstalliert. Die Samsungtastatur hüpft plötzlich beim Schreiben. Täglich neuer Ärger! Wollen die die Geduld der Kunden testen? Ein S3 möchte ich nun auch nicht mehr haben. Wer weiß, was da wieder ist ::-(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem unkonrollierten warmlaufen oder nicht vollladen können, konnte ich bei mir in Verbindung mit dem Sperrbildschirm reproduzieren. Dazu habe ich bereits ein Thread geöffnet und eine Anleitung, wie man den vermeindlichen Bug bei sich überprüfen kann. Siehe:

https://www.android-hilfe.de/forum/...5/sperrbildschirm-problem-bei-ics.248702.html

Als Notlösung, bis das Problem behoben wird, habe ich meinen Sperrblidschirm deaktiviert und siehe da, das Note läuft nicht mehr heiß und ich kann es wieder "kalt" vollladen.

Gruß

Damian

Danke Damian, ich probiere es aus!
Reicht es, die Sperre auf Wischen zu reduzieren?
Ganz ohne Sperre geht es schlecht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Problem bei meinem Galaxy Note ICS festgestellt.
Wenn ich mein Note aus dem SleepMode aufwecke, (mit Hilfe der Ein und Ausschalter oder der HomeTaste) dann habe ich irgendwie ein verzerrtes Bild dass sich sehr komisch bewegt.
Wenn ich ihn dann wieder per Ausschalter in den SleepMode versetze, dann wieder Einschalte habe ich das Problem nicht mehr.

Dieses Problem hatte ich bei der alten Version nie gehabt.
Erst als ich auf ICS nen Update gemacht habe trat der Fehler auf.

Ein Wipen wurde auch schon durchzogen aber ohne erfolg.

Was kann ich tun? Irgendeiner eine Idee?

MFG

n-woe

Vielleicht sollten wir alle mal die Geräte als Garantiefall zurückschicken, bis denen Hören und Sehen vergeht!

XaryPi schrieb:
Hm... Hab sogar versucht den Thread zu finden, aber irgendwie ist er verschollen. Da wurden auch Bilder gepostet und einer hatte so im 60-70iger Bereich die Temp. Waren glaub 64 oder 63 oder ähnliches.
Das glaub ich sofort. Ich wollte nur sagen, dass das nicht die Akkutemperatur, sondern einen Temperatur 'weiter innen' ist, an irgendeinem Chip. Obwohl dort 70 Grad auch zu hoch sind, Gründe hab ich ja genannt, sind sie dort nicht so 'tödlich', wie im Akku.

Dennoch ist es komisch, wenn silentreaper von 51°C gemessenen Werten berichtet, und dennoch nicht eine so starke Erwärmung auf der >Oberfläche< des Gerätes erfährt.
Das ist zwar komisch, aber 45 Grad hatte ich auch schon und die Oberfläche ... naja, wird schon warm, aber keinesfalls so heiß, dass man nicht mehr hinfassen kann oder telefonieren könnte. Bitte auch nicht vergessen, diese Temperatursensoren sind keine Präzisionsinstrumente, +/- 3 Grad sind die Standardabweichung solcher Bauelemente, wenn ein 'schlechtes' dabei ist, kanns auch mehr sein.

Genau das habe ich mir auch gedacht, aber interessant fand ich, dass sie lediglich das Gerät behalten haben und sonst keine weiteren Komponenten (sogar der Stift wurde mir wieder mitgegeben). Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein neues Gerät bekomme?
Keine Ahnung, aber dass Werkstätten keine Verschleiß- und Zubehörteile behalten wollen, ist üblich. Das ist immer ein Gerödel: wer hat was mitgegeben und war das oder das der Akku des oder des Kunden ... :). So wird immer nur das 'nackte' Gerät hin- und hergeschickt. Mit großer Wahrscheinlichkeit tauschen die einfach die Hauptplatine, da ist alles Wichtige drauf, was kaputt sein kann. Kratzer sollten sie keine reinmachen, prüfe es einfach genau, wenn du es zurückbekommst.

1mauritz schrieb:
Danke Damian, ich probiere es aus!
Reicht es, die Sperre auf Wischen zu reduzieren?
Ganz ohne Sperre geht es schlecht.;)

Sperrbildschirm auf Wischen gestellt, und es lädt wieder normal

1mauritz schrieb:
Sperrbildschirm auf Wischen gestellt, und es lädt wieder normal

Nach mehreren Tests kann ich nun bestätigen, dass das Wischen bei der Bildschirmsperre auch das Problem behebt.

Gruß

Damian

damian-s schrieb:
Nach mehreren Tests kann ich nun bestätigen, dass das Wischen bei der Bildschirmsperre auch das Problem behebt.

Gruß

Damian

Gerade woanders gelesen und erfolgreich getestet:

Die Bildschirmsperre (Muster oder Pin) kann drinbleiben.
Man muss nur beim Anstecken an das Ladererät entsperren,
dann bleibt das Gerät kalt ;)
Ist zumindest erstmal eine praktikable Lösung.

1mauritz schrieb:
Gerade woanders gelesen und erfolgreich getestet:

Die Bildschirmsperre (Muster oder Pin) kann drinbleiben.
Man muss nur beim Anstecken an das Ladererät entsperren,
dann bleibt das Gerät kalt ;)
Ist zumindest erstmal eine praktikable Lösung.

Du meinst wahrscheinlich meinen Post Nr. 13 im Thread zum Sperrbildschirm. Das Löst aber nicht das Problem außerhalb des Ladens, dass das Note warmlaufen und den Akku leer saugt kann, wenn du es nicht entsperrst nach dem Einschalten.

Grundsätzlich kann man sagen:

1. Der Fehler tritt sporadisch auf
2. Der Fehler tritt bei Entsperr-PIN und Muster
3. Der Fehler tritt nicht nur beim Laden auf
4. Den Fehler kann man immer vermeiden, wenn man nach dem Einschalten das Note immer entsperrt

Typische Fälle, wo man das Problem auslöst sind:

1. Man schaltet das Note, um Infos der Infoleiste zu checken, und entsperrt es nicht

2. Man schließt es zum Laden an. Dann geht der Bildschirm automatisch an und wenn er gesperrt ist, dann entsperrt man es normalerweise für den Ladevorgang nicht.

Gruß

Damian