pspilot
Enthusiast
- 646
Ahäm ... mir ist die Prozentrechnung schon recht geläufig . Sorry das ich das sagen muss, aber Sätze wie "das mit *1,19 werd ich mir merken" finde ich erschreckend. Nochmal, es ging mir um die Bedienung der %-Taste, beziehungsweise der hinterlegten Funktion.
Deine 'mathematisch korrekte' Rechnung ist nämlich auf einem kleinen Rechner nicht so einfach: "50 + 50 * 0,19" so eingetippt, geht schief. Klammern hat auch nicht jeder Rechner, von der Umständlichkeit ganz abgesehen. Ergo: die % verkürzt das alles, indem sie üblicherweise die (=)-Taste ersetzt und genau die erwarteten Rechnungen durchführt: 50 + 19 % (ohne weiteres =) ergibt eben einfach 59,5 - fertig. DAS funktioniert mit dem Android-Rechner offenbar nicht. Meine Frage war also einfach: was soll die %-Taste dort und wie funktioniert sie? Alles was ich rausgefunden habe ist z.B. 19 % = 0,19 ... was soll das? Der kleine Rechenkurs ?
Es geht nur um eine Taste, die offenbar eine häufig gebrauchte Rechnung abkürzen soll.
P.S.: Lustig wird die %-Taste auf unterschiedlichen Rechnern erst, wenn man z.B. "100 - 19 %" rechnen will. Soll 81 rauskommen (19% von 100 eben abgezogen) oder soll 84 (abgerundet) rauskommen? Nur letzteres wäre z.B. der Nettobetrag von Brutto inkl. MWSt. und interessiert häufiger, als eben einfach 19% vom Bruttobetrag abgezogen, was für den Nettopreis falsch ist.
Tja, was ist, wenn ich die Entfernung zum Mond wissen will ? Sorry, aber meine Frage war doch klar formuliert. Selbstverständlich ist die Prozentrechnung IMMER relativ und der Bezugswert ist eben in meinem Beispiel die 50. Deine 60 ist ein zweiter Parameter, der die Rechnung erweitert, in der Praxis aber selten vorkommt. Warum soll ich A + x% von B rechnen? Es war z.B. von der Märchensteuer die Rede und da lautet die Rechnung nun mal A + 19% logischerweiser von A. Gängige kaufmännische Rechner, also die, die überhaupt eine %-Taste anbieten (mein HP48 hat sowas gar nicht), bringen dazu etwas 'brauchbaren Grips' mit. D.h. die Eingabe "50 +19 %(Taste)" ergibt einfach 59,5, ohne dass man sich Gedanken machen muss, ob der Rechner Punkt vor Strich beachtet oder man den Speicher bemühen muss. Man will halt wissen, wieviel der Wert beträgt, wenn man x% addiert. Das Gleiche funktioniert mit (-).frank_m schrieb:Gut, wenn du 50 + "20% von 50" rechnen willst. Aber was, wenn du 50 + "20% von 60" rechnen willst?
Deine 'mathematisch korrekte' Rechnung ist nämlich auf einem kleinen Rechner nicht so einfach: "50 + 50 * 0,19" so eingetippt, geht schief. Klammern hat auch nicht jeder Rechner, von der Umständlichkeit ganz abgesehen. Ergo: die % verkürzt das alles, indem sie üblicherweise die (=)-Taste ersetzt und genau die erwarteten Rechnungen durchführt: 50 + 19 % (ohne weiteres =) ergibt eben einfach 59,5 - fertig. DAS funktioniert mit dem Android-Rechner offenbar nicht. Meine Frage war also einfach: was soll die %-Taste dort und wie funktioniert sie? Alles was ich rausgefunden habe ist z.B. 19 % = 0,19 ... was soll das? Der kleine Rechenkurs ?
Ähh ... 50? "50 PLUS 20%"? Was ist daran schwer zu verstehen?Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Wenn du also 50 + 20% eintippst, muss ich klar sagen, 20% wovon? Das hast du in der Formel nicht angegeben.
Sorry, das ist blanker Unsinn. Die %-Taste IST eine kaufmännische Taste, sonst macht sie keinen Sinn. Und was soll das Gerede vom "kleinen Teil der Mathematik"? Genau genommen hat es mit Mathematik gar nichts zu tun, sondern mit "Rechnen". Ich könnt mich eh immer wegwerfen, wenn Leute keinen 3-Satz hinbekommen und dann erklären, "in Mathe seien sie nicht so gut". Das hat alles mit Mathematik als Wissenschaft eh nichts zu tun. Die Leute können einfach nicht rechnen.Solange du nur kaufmännisch rechnen willst, also mal eben einen Rabatt abziehen oder mal eben die Mehrwertsteuer drauf, ist das die "Abkürzung" ok. Die Kaufmänner vergessen nur gern, dass sie lediglich ein sehr kleiner Bereich der Mathematik sind, die sich im Grunde mit Trivialalgorithmik herumschlagen (ist nicht persönlich gemeint). Es gibt auch andere Bereiche, die sich mit Prozentrechnung herumschlagen, und für die wäre diese "Intelligenz" des Taschenrechners eine Katastrophe.
Es geht nur um eine Taste, die offenbar eine häufig gebrauchte Rechnung abkürzen soll.
Du meinst das hoffentlich nicht ernst, sonst könnte ich dich nicht mehr ernst nehmen . Du glaubst wirklich, die 50 Mrd. kommen von einem Rechenfehler?? Und ehrlich, einem wirklichen Kaufmann musst du auch nicht die Prozentrechnung erklären - das klingt einfach nur arrogant (nein, ich bin kein Kaufmann). Ein Kaufmann, der die Prozentrechnung nicht beherrscht, ist halt ein blöder Kaufmann. Die gibt es, so wie blöde Metzger, Ingenieure und Geologen. Die Prozentrechnung gehört zum Allgemeinwissen und hat wenig damit zu tun, was man von Beruf ist.Ich finde es übrigens bezeichnend, dass man Kaufleuten, die jeden Tag mit Prozentrechnung umgehen, eine solche Eselsbrücke bieten muss. Da bekommen die 50 Milliarden Verlust der HypoReal direkt einen ganz anderen Anstrich.
P.S.: Lustig wird die %-Taste auf unterschiedlichen Rechnern erst, wenn man z.B. "100 - 19 %" rechnen will. Soll 81 rauskommen (19% von 100 eben abgezogen) oder soll 84 (abgerundet) rauskommen? Nur letzteres wäre z.B. der Nettobetrag von Brutto inkl. MWSt. und interessiert häufiger, als eben einfach 19% vom Bruttobetrag abgezogen, was für den Nettopreis falsch ist.
Doch. "Netto * 1,19 = Brutto"Gor* schrieb:Hinzufügen möchte ich noch, dass die Rechnung "Preis ohne mwst" mal 1,19 NICHT dem Preis entspricht den man mit Mehrwertsteuer hätte!
Eigentlich nicht. Die Rechnung lässt sich einfach umkehren: "Brutto / 1,19 = Netto".Ich hoffe man kann das einigermaßen Nachvollziehen
Zuletzt bearbeitet: