Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

• 1.721 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-KuK- schrieb:
WOW ... das nicht dein ernst, oder :scared:
wenn FW-updates das offensichtlich nicht unerhebliche risiko bergen ein werksreset durchführen zu müssen um wieder ein normal funktionierendes gerät zu erhalten, dann verzichte ich freiwillig auf jegliches update.

ich stell mir g'rad vor es wäre normal daß ich jedesmal gefahr laufe meinen laptop auf den lieferzustand zurück setzen zu müssen, wenn ubuntu ein kernelupdate veröffentlicht.

oder versteh ich da was falsch ?

gruß

Normalerweise brauchst du nicht zum Werkszustand zurücksetzen. Also ich habe das nie gemacht und mein Note läuft einwandfrei. Jedoch ist es natürlich die einfachste Möglichkeit im Hintergrund laufende Apps zu entfernen. Ich kann dir nur den E.S. Taskmanager empfehlen. Da einfach mal auf KILL ALL drücken und dann reinschauen welche Prozesse von alleine wieder starten...

frank_m schrieb:
Moment, du darfst ein Firmwareupdate nicht mit einem Kernelupdate bei Ubuntu vergleichen. Ein Distributionswechsel trifft es da eher. Oder ein Update von Windows 7 auf Windows 8.

Kein vernünftig denkender Mensch wird auf die Idee kommen, so ein Update auf eine laufende Installation anzuwenden, weil jeder weiß, dass anschließend nicht mehr alles so funktioniert, wie vorgesehen. Warum erwartet man das von Android Handys?

hmm ... ich bin ja smartphone-neuling und will da nicht allzu halsstarrig auftreten oder zu sehr ins off-topic zu kommen... aber ... für mein empfinden hinkt der vergleich etwas. ein FW-udate ist ja kein custom-ROM (das ich eher mit einem Distro-wechsel vergleichen würde).

bei einem FW-update stell mir der HW-hersteller eine verbesserte/gebugfixte/funktionserweiterte version des SW-teiles bereit, der die HW meines speziellen gerätes dem OS zugänglich macht. gerade als vernünftig denkender mensch würde ich erwarten, daß diese änderung transparent und abwärtskompatibel ist.

gruß

Nytro schrieb:
Jedoch ist es natürlich die einfachste Möglichkeit im Hintergrund laufende Apps zu entfernen.
Nein, darum geht es überhaupt nicht bei einem Werksreset! Es geht darum, dass der Import von Konfigurationen von einer alten auf eine neue Version nicht funktioniert.

Nytro schrieb:
Ich kann dir nur den E.S. Taskmanager empfehlen. Da einfach mal auf KILL ALL drücken und dann reinschauen welche Prozesse von alleine wieder starten...
Ahh, nein! Todsünde! Bitte sieh in die FAQ, dort sind Android Grundlagen Artikel verlinkt. U.a. lernt man dort, dass das genau das Schlimmste ist, was man tun kann, wenn man Wert legt auf ein dauerhaft schnelles und stabiles System.

-KuK- schrieb:
bei einem FW-update stell mir der HW-hersteller eine verbesserte/gebugfixte/funktionserweiterte version des SW-teiles bereit, der die HW meines speziellen gerätes dem OS zugänglich macht.
Ne, Ne, ein Firmwareupdate ist deutlich mehr. Im System Ordner ist hinterher nichts mehr so, wie es vorher war. Und dabei werden auch essentielle Komponenten, wie z.B. der Launcher, aktualisiert. Die Erfahrung lehrt, dass bei der Konvertierung der Einstellungen eben nicht immer alles gut geht.

Wie gesagt: Man muss keinen Werksreset ausführen. Aber es hilft dem Gerät enorm auf die Sprünge und hilft, Instabilitäten zu vermeiden. Wenn ich das Gerät zurücksetze, kann ich mir aussuchen, wann ich die Zeit investiere. Wenn es instabil wird, nicht zufriedenstellend läuft oder gar abschmiert, kommt es immer zu unpassenden Gelegenheiten, macht Ärger und führt im Zweifel sogar zu Datenverlust. Den Ärger erspare ich mir einfach.

Einen Werksreset habe ich nicht gemacht. Auch nicht bei den anderen und da gab es nie Probleme.
Jedoch hab ich relativ viele Daten drauf und hab noch keine richtige Lösung für ein einfaches und sauberes Backup - ohne Root.

frank_m schrieb:
Warum erwartet man das von Android Handys?
Weil 99% der Anwender keine Ahnung haben und es auch nicht haben müssen und die Industrie es so suggeriert :).

Problem: Die Anzeige für neue Email in der Taskbar oder an der App (also die kleine 1) etc. ist häufig nicht aktuell. Nicht aktuell, weil es sich mit meinen anderen Geräten nicht synchronisiert. Bei HTC war es bspw. so, dass das kleine Email Zeichen adnn wieder verschwunden ist wenn ich eine Mail in Thunderbird am PC gelöscht habe. Geht das bei Samsung nicht?

Doch, das funktioniert bei mir völlig problemlos. Wenn ich eine Mail am PC gelesen habe, ist nahezu sofort das Symbol auch im Android Gerät weg.

Bei mir verschwindet die Nummer an der App sofort (auch wenn nur gelesen in Thunderbird). Die Anzeige in der Statusleiste bleibt allerdings.

Welche App benutzt du denn? Bei K9 sind auch die Symbole in der Statusleiste weg.

Samsung Standard-App. Symbol verschwindet beim Social Hub und E-Mail App, bleibt aber immer in der Leiste.

Hmm. Ich meine, da geht es auch. Ich benutze die App für mein Exchange Konto. Kann mich nicht erinnern, dass die Symbole dableiben.

Ich nutze GMAIL Exchange. Das Symbol an der App verschwindet sofort, das in der Leiste wie gesagt gar nicht. Beim Desire verschwindet das Symbol in der Leiste sofort. Da benutze ich die HTC App.

Aber es wäre mir aufgefallen, wenn ich permanent zig ungelesene Mails in der Statusleiste hätte. Die sind bei mir definitiv nicht da.

Ist allerdings ein "echter" Exchange Server.

Soweit ich weiß ist GMAIL kein "echter" Exchange Server. Beim HTC geht es ja trotzdem.

Nun, vielleicht findet sich ja ein User der die gleichen Bedingungen wie ich hat. Mir ist auch aufgefallen, dass die Anzahl der "ungelesenen" E-Mails nicht immer richtig ist. Als ob das Handy beim Zählen durcheinander kommt.

Seph schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Anzahl der "ungelesenen" E-Mails nicht immer richtig ist. Als ob das Handy beim Zählen durcheinander kommt.
Das hab ich schon öfter gelesen. Die App aktualisiert wohl nicht bei jeder neuen Mail, sondern meldet ungelesene Mails nur ein Mal. Dazu gibt es auch irgendwo hier schon einen Theead. Ich glaube, man kann das Verhalten einstellen.

Hm, damit wird wahrscheinlich auch das Verhalten zusammenhängen, dass das Symbol nicht gelöscht wird. Passt irgendwie dazu. Mal sehen schauen.

Also bei mir bleibt auch keine Benachrichtigung in der Statusleiste, wenn ich die Email am PC öffne, die ist sofort weg. Ich nutze das ganz normale vorinstallierte Google Mail.
Not(e)iert mit Tapatalk.

Michael Mols schrieb:
Also bei mir bleibt auch keine Benachrichtigung in der Statusleiste, wenn ich die Email am PC öffne, die ist sofort weg. Ich nutze das ganz normale vorinstallierte Google Mail.
Not(e)iert mit Tapatalk.

Also, bei mir verschwindet die G-Mail-Anzeige auch, allerdings nicht *sofort*. Es dauert einen Moment. Hat die GMail App eigentlich einen Couner am App-Symbol? Da erscheint bei mir nichts.

Wenn eine neue Mail kommt, dann erscheinen beide Anzeige-Symbole auch sofort. Komisch. Benutzt du GMail?

Ja, ich benutze immer Google Mail.
Einen Counter für das App Symbol gibt es nur als zusätzliche App im Play Store, irgend etwas mit “Unread Counter“.
Manche alternativen Launcher bieten das von Haus aus. Launcher Pro und ADW Launcher Ex usw.. Touchwiz kann das leider so nicht.
Not(e)iert mit Tapatalk.

Hm, ok, dann wäre das ja soweit richtig. Bliebe nur die Frage, warum das Note etwas verzögert reagiert bis die Statusleiste geupdatet wird bzw. warum es beim Samsung App einfach gar nicht geschieht... (jetzt war die Verzögerung nur minimal...liegt evtl einfach nur am Server)