Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

• 1.721 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frankymusik schrieb:
Wie macht Ihr das bloß alle? 6% über Nacht im Flugmodus??? :crying:

Ich habe es nun extra mal über mehrere Nächte getestet, hatte aber regelmäßig gerade mal 1% Ladungsverlust.

Ich halte den Flugmodus über Nacht zwar nicht für "erstrebenswert", da ich ja dann gar nicht erreichbar bin, aber wenn 6% und mehr verbraucht werden, da muss ja noch einiges aktiv sein... Aber ohne neu eintreffende Daten macht das ja kaum Sinn, oder?

PS: ... oder die Nächte sind bei denjenigen deutlich länger... :p

1% oder unwesentlich darüber hatte ich vor LA4 auch. Jetzt sind es regelmäßig um die 15% im Flugmodus und bei ausgeschaltetem Display. Wer der Überltäter ist, kann man ja meinen Graphiken oben entnehmen. Während dieser knapp 9 Std. Flugmodus war das Display insg. ca. 5 Minuten an und hat aber einen Anteil von 32% des Akkuverbrauchs. 41% gehen auf das Konto von Telefon in Standby.

frank_m schrieb:
Es ist also kein grundsätzliches Problem, sondern eines eurer Konfiguration oder eurer Apps. Aber es ist ja Gott sei Dank kein großes Problem, den Übeltätern auf die Spur zu kommen.

Außer dem OTA-Update auf LA4 habe ich nichts an der Konfiguration geändert, keinen neuen Apps... Von daher bin ich leider wirkilch sehr ratlos wie das so plötzlich kommt.

(@frank_m: Ich wollte diesen Beitrag jetzt nicht zusammenhangslos woanders posten. Wenn Dir die Akku-Diskussion hier zuviel wird, kannst Du sie ja vielleicht abtrennen.)

daiz schrieb:
Wer der Überltäter ist, kann man ja meinen Graphiken oben entnehmen.
Nee, kann man eben nicht. Auf den ersten Stellen stehen ausschließlich Sammeleinträge, die mehrere Verbraucher zusammenfassen. Um den tatsächlichen Verbrauchern auf die Spur zu kommen, muss man genauer hinsehen.

daiz schrieb:
Außer dem OTA-Update auf LA4 habe ich nichts an der Konfiguration geändert, keinen neuen Apps... Von daher bin ich leider wirkilch sehr ratlos wie das so plötzlich kommt.
Ein Update ohne Wipe? Das könnte schon das Problem sein. Meiner persönlichen Einschätzung nach passieren bei 30% aller Updates ohne Wipe Dinge, die anschließend zu Problemen führen. Akku-Verbrauch gehört dabei auf die vorderen Plätze.

• Danke
Reaktionen: daiz
frank_m schrieb:
...
Nee, kann man eben nicht. Auf den ersten Stellen stehen ausschließlich Sammeleinträge, die mehrere Verbraucher zusammenfassen. Um den tatsächlichen Verbrauchern auf die Spur zu kommen, muss man genauer hinsehen.

Danke. Dann werde ich mich mal durch den Akku-Thread kämpfen.

frank_m schrieb:
...
Ein Update ohne Wipe? Das könnte schon das Problem sein. Meiner persönlichen Einschätzung nach passieren bei 30% aller Updates ohne Wipe Dinge, die anschließend zu Problemen führen. Akku-Verbrauch gehört dabei auf die vorderen Plätze.

Das heißt also, Du bist der Ansicht, besser keine OTA-Updates durchzuführen (sondern besser über KIES)?

Nachdem ich ja schon seit dem ersten OTA-Update auf KL7 mit Tochscreen-Problemen leben muss, bin ich nun geneigt, mal alles auf Werkeinstellung zurückzusetzen und mir die Updates dann über KIES zu holen. (Ich hatte eigentlich gehofft, ohne KIES auszukommen.)

daiz schrieb:
Danke. Dann werde ich mich mal durch den Akku-Thread kämpfen.
Fang besser in den FAQ an. Von da ist der Weg Kürzer zum Akku Guide hier im Forum.

daiz schrieb:
Das heißt also, Du bist der Ansicht, besser keine OTA-Updates durchzuführen (sondern besser über KIES)?
Nein, das macht keinen Unterschied. Kies führt auch keinen Wipe aus.

Aber der Werksreset ist wahrscheinlich der schnellste Weg zu einer zufriedenstellenden Akkulaufzeit. Ein Update über Kies wird es aber nicht geben, und es wäre auch sinnlos.

frank_m schrieb:
Aber der Werksreset ist wahrscheinlich der schnellste Weg zu einer zufriedenstellenden Akkulaufzeit. Ein Update über Kies wird es aber nicht geben, und es wäre auch sinnlos.
Ich dachte OTA und KIES seien die beiden Wege, über die Samsung seine aktuelle FW zur Verfügung stellt. Wenn das beides nicht vernünftig funktioniert, ist das schon ein Armutszeugnis für Samsung.

Man muss unterscheiden zwischen dem Firmwareupdate und der Funktionalität von Apps. Es ist unmöglich, sämtliche Fälle von installierten Apps und Konfigurationen vor einem Firmwareupdate zu testen. Und die machen später die Probleme. Wer weiß, was der Nutzer da alles angestellt hat? Solche Fälle treten bei absolut allen softwarebetriebenen Systemen auf, die ich kenne.

Deshalb erste Bürgerpflicht, wenn etwas nicht so funktioniert wie gewünscht: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, damit die Firmware mit den Parametern arbeiten kann, die der Hersteller vorgesehen hat. Dann funktioniert sie auch wieder.

Das ist halt die Krux der in weiten Teilen konfigurierbaren Smartphones. Man kann sie zwar den eigenen Bedürfnissen perfekt anpassen, aber die Flexibilität hat halt auch ihren Preis.

Was dann ja bedeutet,
- keine aktuelle FW verwenden, sondern bei der werksmäßig installierten bleiben
- keine Apps installieren
Mal ehrlich, wenn ich mein Note nun auf die Werkeinstellungen zurücksetze, damit es wieder funktioniert und ich es dann in diesem Zustand belassen soll, damit es auch weiterhin läuft, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen.
Und wenn ich nach einem Reset wieder anfange, Apps zu installieren und mich um aktuelle FW kümmere, dann drehe ich mich ja im Kreis, weil ich dann ja wieder dahin komme, wo ich jetzt stehe.
Das sind ja alles keine schönen Aussichten.

daiz schrieb:
Was dann ja bedeutet,
Nein, wie kommst du denn darauf?

Verwechsle nicht Werkseinstellungen mit Auslieferzustand. Ein Reset auf Werkseinstellungen lädt nur die Standardparameter für die aktuell installierte Firmware. Es installiert nicht die Firmware, die vom Werk aus drauf war.

daiz schrieb:
Und wenn ich nach einem Reset wieder anfange, Apps zu installieren und mich um aktuelle FW kümmere, dann drehe ich mich ja im Kreis, weil ich dann ja wieder dahin komme, wo ich jetzt stehe.
Nein, das ist nicht der Fall. Die Problem bei den Apps und den Einstellungen treten auf, weil sich plötzlich die Randbedingungen für die installierten Apps ändern.
Während des Updateprozesses versucht die neue Firmware, die Einstellungen passend aufs neue Format zu konvertieren. Das geht zuweilen schief.
Von den Apps werden die sogennaten Dex Files des JIT Compilers im Cache des Smartphones abgelegt. Dex Files sind hochoptimiert auf das jeweilige Framework der Firmware. Und das ändert sich bei einem Update plötzlich. Beides passt nicht mehr zusammen und kooperiert nicht mehr optimal.

Wird eine App frisch auf eine vorhandene Firmware installiert, bekommen sowohl ihre Einstellungen als auch ihre DEX Files sofort das passende Format für die laufende Firmware. Damit ist ein reibungsloser Betrieb gewährleistet. Bis zum nächsten Update. :tongue:

daiz schrieb:
Was dann ja bedeutet,
So krass natürlich nicht. Aber wieso gehst du z.B. davon aus, dass jede App schon mit der neuen FW zurecht kommt? Jeder sieht doch selbst, dass täglich zig Apps upgedated werden und nicht selten ist der Grund "Kompatibilität mit FW v.xy verbessert". Ein guter Tip ist wirklich, erst mal etwas abzuwarten. Niemand braucht doch die FW-Updates SO nötig. Man könnte glauben, das Phone funktioniert nicht mehr, nur weil einen Tag lang nicht die neueste FW drauf ist :D. Wenn dann die 'early adopters' (die wirds eh immer geben) dafür gesorgt haben, dass die Apps uptodate sind und man selber alles auf dem neuesten Stand hat, gibts auch beim FW-Update weniger Überraschungen.

@Frank: macht eigentlich das offizielle Update wenigstens einen Cache/Dalvik wipe?

kliroland schrieb:
Ich habe nach dem Update zum Glück keine der geschilderten Probleme. Akku verliert über Nacht im Flugmodus ca. 6%, eine stärkere Erwärmung kann ich bislang nicht feststellen. Ich habe schon mit einigen Browsern experimentiert und festgestellt, dass Dolphin Mini, Boat Browser und Opera Mobile einen sehr hohen Akkuverbrauch haben. Die besten Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs habe ich aber mit Opera Mini gemacht. Vielleicht hilft das ja...:unsure:

Ich pflichte Dir bei...
Im Market gibt es sehr schöne Hilfsmittel wie z.B. "System Tuner" gratis .
mit Hilfe solcher feinen Programme in Verbindung mit dem Note-Eigenen Accu und Verbrauchsanalyse-Programm kann doch auch der nicht unbedingt versierte Anwender in Prozenten erstmal versuchen rauszufinden wie hohe Verbräuche zustandekommen, als sofort loszuwettern, daß die Updates generell und das von Samsung im Speziellen schuld sind.
Mir ist das immer etwas voreilig (Meine Ganz private Meinung)
Allein schon nach einem Reset (Nicht Hardreset incl. Datenverlust) ist der Accuanzeigezyklus bei mir für ein bis zweitage etwas aus dem Tritt.
Zeigt vollgeladen nur ca 70% an.
Das System normalisiert sich dann nach 2-3 Tagen von selbst (auch im Verbrauch) ob das jetzt an dem schonmal früher erwähnten App: "Juice Defender" liegt, oder an der "Intelligenten" Speicherverwaltung des Android-systems ( Lösch-und Schiebe routinen im Hintergrund) oder an Beiden, konnte ich mit letzter Sicherheit noch nicht herausfinden.
Ich weiß eben nur, daß ich meinem System schon nach einem Reset (>>10 Sekunden den Ein-AUS-Schalter drücken bis das Note neu startet, dann erst loslassen) erstmal ZEIT GEBEN muss bevor ich ein Urteil fälle. (Wie gesagt: Meine persönliche Erfahrung bisher.)

Gerät nicht gerootet (bislang) und:
Über Kies 1x Upgedatet
Android Version 2.3.6
Kernel 2.6.35.7 N7000XXKK9-CL725676

Bernd35 schrieb:
... nach einem Reset (>>10 Sekunden den Ein-AUS-Schalter drücken bis das Note neu startet, dann erst loslassen) ...

Akku-FAQ schrieb:
...Sollten nach einem Firmewareupdate der Verbrauch stark gestiegen sein, kann das mehrere Gründe haben.
... Irgendwelche Einstellungen stehen im Konflik miteinander. Dieses raus zu bekommen ist fast unmöglich. Der einfachste Weg hierbei und oft auch der einzige, ist es einen Werksreset zu machen. Wird auch durchgehend Empfohlen dieses zu tun. Nach dem Reset müsst ihr natürlich euer System wieder komplett einstellen....

Galaxy Note-FAQ schrieb:
... *#7780# (Factory soft reset)....

frank_m schrieb:
... Ein Reset auf Werkseinstellungen lädt nur die Standardparameter für die aktuell installierte Firmware. ...

Beschreiben diese vier Aussagen das gleiche Vorgehen eines "Reset" ?
Werden dabei (wie frank_m schreibt) nur Standardparameter für die FW geladen oder muss ich (wie es in den Akku-FAQ steht) doch das ganze System neu aufsetzen?

daiz schrieb:
Nein, nur die letzten drei.

daiz schrieb:
Werden dabei (wie frank_m schreibt) nur Standardparameter für die FW geladen oder muss ich (wie es in den Akku-FAQ steht) doch das ganze System neu aufsetzen?
Natürlich beides. Werden die Standard Parameter geladen, hat das natürlich zur Folge, dass alles weg ist, was du mal gemacht hast: Apps, Einstellungen, Daten, Kontakte, SMS, Protokolle, Memos, Termine, ...

• Danke
daiz schrieb:

Ich interpretiere das mal als Frage, obwohl ich mich hier nicht als Instanz wie Frank ect. sehe:

Der Softreset (solange Ausschalter gedrückt halten bis Gerät aus und wieder an geht) macht Dir normalerweise nur den Arbeitsspeicher leer und ungespeicherte Daten gehen Dir verloren .
Nichtmal alle Programme werden ganz auf Anfang gesetzt. nach meiner Erfahrung mit dem Note können dadurch aber Konflikte (vermutlich ungünstige Konstellationen ) zwischen diversen Programmen geklärt werden, da ältere evtl. ungünstige Verknüpfungen beseitigt werden zugunsten neuer, welche sich notwendigerweise zwischen diversen Programmen wieder bilden , (Jedoch vermutlich irgendwie korrekter aus Sicht der beteiligten Programme)
Ich kann es nicht besser beschreiben da ich kein Programmierer bin und die Architektur von Android schon garnicht genau kenne.
Mein Horizont hört bei Dos und GW-Basic (C64) auf.
Wenn es also jemand Genauer weis :
Ich lerne gerne was Dazu.

• Danke
Tag Leute,

mein note läd sich nicht mehr und es stellt auch keine verbindung zum pc mehr her. neues netzgerät und anderes usb kabel habe ich schon versucht, hardreset auch schon. kennt sich einer von euch da aus oder hatte jemand schonmal so ein problem?

danke schonmal im vorraus. mfg jannick

Schniffi schrieb:
mein note läd sich nicht mehr und es stellt auch keine verbindung zum pc mehr her. neues netzgerät und anderes usb kabel habe ich schon versucht, hardreset auch schon. kennt sich einer von euch da aus oder hatte jemand schonmal so ein problem?
Mein Tip: USB-Buchse defekt. Evtl. verstopft bzw. extrem verschmutzt? Wollmäuse drin :)?

pspilot schrieb:
Mein Tip: USB-Buchse defekt. Evtl. verstopft bzw. extrem verschmutzt? Wollmäuse drin :)?

Guter Tip !!!
Eine Bekannte hat es vor einiger Zeit geschafft in der Ladebuchse Ihres Nokia ein Globoli (Liebesperlengroße Naturheilkundetablette) zu deponieren und kam ganz aufgeregt zu mir "Bastler des Bekanntenkreises" um mir mitzuteilen, Ihr Handy sei "in letzter Zeit immer leer"

Das Globoli wurde der Brüller des Abends. Erst mein dummes Gesicht über die gefüllte Ladebuchse, dann die Erklährung von Ihr was das sei....

ja dass denke ich auch. habe es heute zurückgeschickt auf garantie. mal schauen was die machen.

Hey Leute habe mein Note nach dieser Anleitung gerootet und saublöderweise KEIN backup gemacht
und munter darauf los gelöscht (mediahub usw.) und jetzt stürtzen des öfteren apps ab, und ich kann nichts mehr aus dem market loaden!
Nun meine Frage, reicht es zu wipen oder muss ich es fast flashen???:bored:

Bitte um schnelle hilfe und schon mal danke im voraus!

Flashen.

• Danke
Reaktionen: ZockerBäcker
Ok danke und kannst du mir ne Rom empfehlen?
und soll ich über ne .zip flashen?

Zuletzt bearbeitet: