Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

• 1.721 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Doch, hat es. Alle Samsung Firmwares ab 2.3.5 (also nach dem Düsseldorfer Apple Urteil) haben Overscroll Glow.
Haha, danke, das wusste ich nicht. Kannte zwar Overscroll Glow (natürlich auch auf dem S2), aber dass es Patentgründe sind, wusste ich nicht, geil. Weißt du zufällig, welches Patent sie OHNE Glow verletzten würden? Ich meine, "nichts machen', einfach anstoßen, kann doch schlecht geschützt sein?! Oder gehts um die Nachwipperei von Apple?

pspilot schrieb:
Haha, danke, das wusste ich nicht. Kannte zwar Overscroll Glow (natürlich auch auf dem S2), aber dass es Patentgründe sind, wusste ich nicht, geil. Weißt du zufällig, welches Patent sie OHNE Glow verletzten würden? Ich meine, "nichts machen', einfach anstoßen, kann doch schlecht geschützt sein?! Oder gehts um die Nachwipperei von Apple?

Ja, Frank hat da schon fundierte Infos.:thumbsup:
Konkurrenz fördert Inhovation...ok :)
Scharen von Anwälten in Firmen bremsen sie leider auch :sad:

Eines der Patente von Apple, die vom Gericht beanstandet wurden, war das "überziehen" am Ende von Menus. Damals konnte man am Ende eines Menus die Einträge noch ein Stück weiterziehen. Sie schnappten dann zurück, sobald man los ließ. Genau so macht es Apple auf den iPhones. Man hat den Eindruck, das Menu hängt am Ende an einem Gummi Band, welches man ein Stück ziehen kann, und wodurch das Menu zurückgezogen wird, wenn man loslässt.

Dieses Überziehen war aber TouchWiz spezifisch (und damit auch ein Aufhänger für die Klage gegen Samsung). Android an sich macht es schon länger so, dass der letzte Menu-Eintrag fest am Rand des Displays kleben bleibt, wenn man noch weiter zieht. Statt dessen sieht man ein stärker werdendes Aufleuchten am Rand, um anzudeuten, dass das Menu hier zu Ende ist. Eben der Overscroll Glow.

Übrigens ein weites Softwarepatent, welches beanstandet wurde, ist das Scroll-Verhalten der Bild-Galerie. Die Samsung Galerie darf seit dem nicht mehr ein spezielles Wischen für das Wechseln der Bilder unterstützen. Beide Änderungen hatte Samsung zeitnah nach dem Urteil in allen Firmwares drin. Was ebenfalls in dem Zug eingeführt wurde: Home Screens sind nun umlaufend. Zieht man nach dem letzten Scrren weiter nach rechts, geht es beim ersten Screen ganz links wieder los (vermeidet ebenfalls das "Gummiband Patent").

Das war allerdings die Ursache für einen gewissen Update-Stau, der besonders von Galaxy Tab Nutzern negativ empfunden wurde, denn das quasi fertige Update fürs Tab wurde daraufhin wieder eingestampft. Es machte aus Samsung Sicht keinen Sinn, ein Update herauszubringen, welches zum Veröffentlichungszeitpunkt quasi schon veraltet war, da es die Patent-Problematik nicht löst. Deshalb warten brandingfreie deutsche Samsung Tabs bis heute auf ein offizielles Android 2.3 Update.

• Danke
Reaktionen: Bernd35, pspilot und sillybilly
Hab jetzt zum zweiten Mal den Fehler, dass die Softbuttons "Menü" und "Zurück" nicht mehr funktionieren. Hardbutton funktioniert. Nach einem Neustart gehts wieder. Kennt das jemand? Was könnte der Auslöser sein?

Habe mein neues Note erhalten das erste Note hat nur Ärger gemacht .
Als ich es jetzt in Betrieb genommen habe bietet es mir von sich aus ein Update an sollte man das machen ?
Gibt es da etwas wo ich drauf achten sollte?
Würde mich um Hilfe freuen.

Thunderburne schrieb:
Als ich es jetzt in Betrieb genommen habe bietet es mir von sich aus ein Update an sollte man das machen ?

Auf jeden Fall, es ist entweder das große Update auf Android 2.3.6 und/oder ein kleines Performance-Update was bei meinem Note eine deutlich bessere Performance z.B. beim blättern und eine bessere Akku-Laufzeit gebracht hat.

Es gibt vereinzelt Berichte nach dem das kleine Update zu Problemen geführt hat, aber auch deutlich mehr positive Resonanz.

frank_m schrieb:
Man hat den Eindruck, das Menu hängt am Ende an einem Gummi Band, welches man ein Stück ziehen kann, und wodurch das Menu zurückgezogen wird, wenn man loslässt.
Ja, das meinte ich mit 'Nachwipperei' - 'Gummiband' bescheibt es deutlich besser :). Danke für die ausführliche Erklärung.

@FunnyFalk
Danke habe ich gerade gemacht scheint sich wirklich besser scrollen zu lassen.
2.3.6 ist jetzt druff.

musx schrieb:
Hab jetzt zum zweiten Mal den Fehler, dass die Softbuttons "Menü" und "Zurück" nicht mehr funktionieren. Hardbutton funktioniert. Nach einem Neustart gehts wieder. Kennt das jemand? Was könnte der Auslöser sein?

Du fällst aber sicher nicht (wie ich ganz zu Anfang) darauf rein, daß die Soft-Butons auf den Stift nicht reagieren, und auf die Finger sofort ?!?!
Nur für alle Fälle; (Pferde Apotheke Kot...) :smile:

Mal noch eine frage zum Display im Dunkeln. Da ich gerade ein Buch lese. Ich habe da mehrere schwarze stellen auf dem ansonsten dunkelm Untergrund. Bei wem ist es noch so?

Gibt es ROMs wo dass überscrollen wieder drin ist? Das wäre für mich ein Grund zu flashen. Sonst bin ich doch zufrieden mir der Performance und den ganzen Möglichkeiten. (Bis auf dir Apps die kein Hardwarescrollen anbieten.)

Zuletzt bearbeitet:
Bernd35 schrieb:
Du fällst aber sicher nicht (wie ich ganz zu Anfang) darauf rein, daß die Soft-Butons auf den Stift nicht reagieren, und auf die Finger sofort ?!?!
Nur für alle Fälle; (Pferde Apotheke Kot...) :smile:

Nein soweit habe ich schon mitgedacht. :flapper:
Nein, Note nicht im Standby, das erste Mal war ich im Browser, das zweite Mal in den Einstellungen, auf "Zurück" gedrückt und es tut sich nichts. Nach einem Neustart gehen dann beide wieder.

Hallo Freunde

Habe ein ungerootetes freies Gerät mit XXKL7, die ich über Kies als sie noch verfügbar war, installiert habe.

Folgende Problematik, Bug oder eventuell eigene Dummheit?:

Unter meiner Wohnung befindet sich ein Telekom Hotspotpunkt, ich habe in meinem Tarif unbegrenzten kostenlosen Zugang dafür.
Wenn ich mich allerdings ganz normal mit meinem Heimnetzwerk Wlan verbinden möchte, zickt das Note rum und verbindet sich lieber mit der Telekom. Ansich halb so schlimm kostet ja nichts, allerdings ist das Signal des Hotspots relativ schwach und so springt das Galaxy hin und her zwischen den Zugangspunkten.

Ich habe schon versucht den Telekomzugangspunkt zu entfernen, doch er kommt immer wieder zurück.

Habe ich eine Einstellung übersehen, ist dies ein Bug, Fehler oder ganz normal?

bin wirklich verzweifelt und finde nirgendwo etwas dazu...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, lieben Gruß

Lebaff

musx schrieb:

Habe ich auch manchmal. (RocketRom v14)

Gibt es nicht in den WLAN Einstellungen den Punkt offenes WLAN zu ignorieren.

Ich kenne diese Einstellung beim HTC Sensation, beim Note finde ich da nur "Netzbenachrichtigung(benachrichtigen, wenn ein offenes Netzwerk verfügbar ist) aber die ist nicht aktiviert.

Also ich muss ehrlich sagen in vielerlei Hinsicht trauere ich schon meinem alten DHD hinterher...
Was mich am meisten stört ist das gelagge. Das Dingen hat 1GB Ram und 1,4Ghz Dual Core Prozessor und zB beim Go Launcher EX, aber auch teils schon bei Touchwiz stottern die Übergänge vor sich hin und das kanns doch nicht sein? Und bei den Werten ist auch "Displayauflösung" keine Ausrede, mein DHD hatte geringere Auflösung aber auch nur einen schlichten 1Ghz Prozessor, alles lief einwandfrei...
Denke das ist eine Sache von Samsung (?) und hoffe dass das Android 4.0 Update da Optimierungen mit sich bringt...

Das Problem mit der Lautstärketaste kann ich nicht nachvollziehen...

Wo ich auch ein Problem sehe ist die Optik von Menü etc...das hatte htc alles schön gemacht, bei Samsung wirkt das allerdings alles irgendwie etwas sehr "billig", würde mir da etwas mehr "liebe" wünschen, grade bei so einem großen, Kontrastreichen Display würde sowas schon was her machen...

Auch fehlt mir das USB-Menü, dass sich bei USB-Anschluss aktiviert...

Edit: Was mir außerdem fehlt ist eine Funktion zum Kalibrieren des Stifts...gibt immer 1-2mm Unterschied zwischen Druckpunkt des Stifts und Punkt auf dem Bildschirm....besonders wenn man beim Surfen verschiedene kleine Links etc anklicken will landet man oft bei dem darüber oder darunter ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich weiss jetzt nicht ob es schonmal gefragt wurde aber hab da ein Problem bzw weiss nicht ob das normal ist. Wenn bei meinem Note der Akku leer geworden ist und sich selbst ausgeschaltet hat und ich dann das Ladekabel reinstecke kommt dann ab und zu so ein gelbes Warndreick mit nem Ausrufezeichen. Nach paar Sekunden verschwindet das Dreieck und das Note fängt dann an ganz normal zu laden. Muss man sich da sorgen machen oder ist es normal? Akku zu warm hab ich irgendwo gelesen. Habt ihr das auch?

silentreaper schrieb:
Also ich muss ehrlich sagen in vielerlei Hinsicht trauere ich schon meinem alten DHD hinterher...
Was mich am meisten stört ist das gelagge. Das Dingen hat 1GB Ram und 1,4Ghz Dual Core Prozessor und zB beim Go Launcher EX, aber auch teils schon bei Touchwiz stottern die Übergänge vor sich hin und das kanns doch nicht sein? Und bei den Werten ist auch "Displayauflösung" keine Ausrede, mein DHD hatte geringere Auflösung aber auch nur einen schlichten 1Ghz Prozessor, alles lief einwandfrei...
Denke das ist eine Sache von Samsung (?) und hoffe dass das Android 4.0 Update da Optimierungen mit sich bringt...

Folge diesen Tipps und du wirst dein Note nicht wider erkennen:
Tipp: Blitzschnelles und butterweiches System, besser als beim iPhone und Co.! - Android-Hilfe.de

Beim Stift würde eigentlich nur ein Mauspfeil oder Kreuz oder Punkt helfen der kurz vorm Aufsetzen angezeigt wird. Dann wüsste man exakt wo man im Browser hintippt. Denn sobald man den Stift etwas anders hält ist der Punkt verschoben und so würde man wenigstens sehen wo man gleich drückt.

vitel09 schrieb:
Hallo Leute, hat jemand schon von euch irgendein Tasche oder FlipCover gekauft?
Langsam geht es mir auf die Nerven das nirgends etwas bekomme.

Zwar habe ich bei Amazon eine bestellt, doch ich glaube die kommt aus dem Ausland?

Gruß
Habe mir ebay was gekauft da gibt es schon einiges ;-)