Performance

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seph schrieb:
Doch es ist .normal. Völlig normal. Deins wird auch ruckeln und laggen. Du nimmst es halt nicht wahr. Ist ja ok.

Jetzt mach' hier mal halb lang! Meine Einstellung zur Ruckelei kennst Du ja, ABER so schlimm wie Du es beschreibst ist NICHT normal.
Sport1.de ruckelt bei Dir, schreibst Du oben. Also das scrollt bei mir (gerade getestet) butterweich durch. Und ich bin auch auf Stock und habe nichts modifiziert (außer root, aber das tut hier nichts zur Sache).

Auch ich rate Dir einen Werksreset zu machen. Was meinst Du wohl ist wahrscheinlicher: Das Du in den ersten 2 Tagen der Herumspielerei Dir was verstellt hast oder das alle hier nur BS readen? Auch das der Doppeltap nicht funktioniert spricht dafür das Du was verstellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
SGSler schrieb:
Jetzt mach' hier mal halb lang! Meine Einstellung zur Ruckelei kennst Du ja, ABER so schlimm wie Du es beschreibst ist NICHT normal.

Wo habe ich denn beschrieben wie schlimm es ist? Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass es nicht "so" schlimm ist, aber deutlich wahrnehmbar. Bei einigen Programmen mehr als bei anderen. Bspw. die Samsung E-Mail App öffnet sich immer leicht laggy.

Sport1.de ruckelt bei Dir, schreibst Du oben. Also das scrollt bei mir (gerade getestet) butterweich durch. Und ich bin auch auf Stock und habe nichts modifiziert (außer root, aber das tut hier nichts zur Sache).
Stock-Browser? Wenn ja, mach mal bitte ein Video wie das Ding Iphone Like mit 60FPS scrollt. Das möchte ich gerne sehen.

Auch ich rate Dir einen Werksreset zu machen. Was meinst Du wohl ist wahrscheinlicher: Das Du in den ersten 2 Tagen der Herumspielerei Dir was verstellt hast oder das alle hier nur BS readen? Auch das der Doppeltap nicht funktioniert spricht dafür das Du was verstellt hast.
Ich habe nichts verstellt. Ich bin kein DAU, es ist nicht mein erstes Android-Gerät. Hört bitte auf mit diesem Bullshit. Das Gerät hat von der ersten Sekunde exakt so performt wie es das jetzt immer noch tut. Es reagiert gut und schnell, scrollt meistens flüssig - aber es ist deutlich schlechter als mein Desire was wiederum ne Ecke schlechter war als ein IPhone. So ist es halt. Das Note ist ein tolles Gerät, aber eben nicht fehlerlos. Wenn man sich die hohe Auflösung damit erkaufen muss, dass die Performance halt nicht wie beim Apple Phone ist, dann ist das eben so, passt doch. Dieses blinde Fanboytum geht mir aber auf die Nüsse, sowas mag ich einfach nciht.

Das Doppeltab nicht funktioniert hat liegt an einer Kombination von Einstellungen aus Zoom und Übersicht der Seite anzeigen. Mit der richtigen Einstellung funktioniert es, selbst dann hängt es aber noch von der Webseite ab.

Alternativ gib mal ** ein und poste hier den Output. :rolleyes2:
[...]. Evtl. solltest Du diesen Beitrag wieder entfernen, der Thread hier wird auch von weniger Bedarften gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, hast ja Recht mit dem Kindskopf. Nimmst Du den Reset Code auch aus Deinem Zitat wieder raus, so wird niemand geschädigt.

Done. Und nochmal: Das Gerät ist klasse. Aber, wie alles im Leben, hat's halt auch Defizite. Und am ehesten liegen die halt atm noch bei der Performance. Evtl. bringt ICS ja doch Verbesserungen.

Das neue Nexus hat ja offenbar ähnliche Probs (auch hier wohl mit der hohen Auflösung zu erklären), das lässt natürlich wenig Hoffnung aufkommen.

FULL ACK, es liegt halt an der hohen Auflösung und dem Render-Designansatz von Android, wie ich auch oben geschrieben habe. Und wie Du an meine obigen Beiträgen siehst, bin ich sicherlich KEIN Android Fanboy. Im Gegenteil, wenn ich bei Apple nicht im goldenen Sektenkäfig wäre und die Geräte nicht maßlos überteuert, hätte ich wahrscheinlich ein iphone. Das Gesamtkonzept wirkt schlüssiger. (mal abgesehen davon, das Apple kein Smartlet im Angebot hat).

Und jetzt bitte ich einen Moderator doch die letzten 20 Posts (oder so) in den Problem- oder den Ruckelthread umzuhängen, hier bei den Tips haben sie nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist aber Ruhe hier. Persönliche Angriffe sind keinesfalls zu akzeptieren.

Ich habe den ganzen Summs zum Ruckeln in den entsprechenden Thread verschoben, denn im anderen Thread hat es definitiv nichts verloren.

@Seph: Das Ruckeln ist definitiv nicht normal. Was ich wahrnehme, überlässt du bitte mir. Ich habe ein sehr empfindliches Wahrnehmungsvermögen diesbezüglich, das kannst du mir glauben. Ich hatte auch schon Probleme damit, aber ich habe halt was dagegen getan. Das ist möglich, und die Lösung steht hier. Jetzt befolge die Hinweise, oder lasse es. Aber mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen. Ich hoffe, das war deutlich genug.

frank_m schrieb:
So, jetzt ist aber Ruhe hier. Persönliche Angriffe sind keinesfalls zu akzeptieren.

Ich habe den ganzen Summs zum Ruckeln in den entsprechenden Thread verschoben, denn im anderen Thread hat es definitiv nichts verloren.

@Seph: Das Ruckeln ist definitiv nicht normal. Was ich wahrnehme, überlässt du bitte mir. Ich habe ein sehr empfindliches Wahrnehmungsvermögen diesbezüglich, das kannst du mir glauben. Ich hatte auch schon Probleme damit, aber ich habe halt was dagegen getan. Das ist möglich, und die Lösung steht hier. Jetzt befolge die Hinweise, oder lasse es. Aber mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen. Ich hoffe, das war deutlich genug.

Deine Tipps bringen aber nichts.

Wahrnehmung kann sehr unterschiedlich sein.Gerade die Samsung Emil App ruckelt stellenweise ohne Ende. Bzw sie reagiert einfach lahm bspw beim ersten öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Seph schrieb:
Deine Tipps bringen aber nichts.
Wenn du sie nicht befolgst, ist das verständlich.

Eben weil ich weiß, was sie bewirken, nenne ich sie hier. Ich habe es nämlich ausprobiert - im Gegensatz zu anderen, die sich lieber aufs Lamentieren verlegen. In der Zeit, die du hier mit Jammern verbracht hast, hättest du dir 10 Mal ein einwandfreies Note einrichten können.

Es gibt Hilfe, auch wenn du es nicht glauben willst. Mache es, oder lasse es, es ist mir mittlerweile vollkommen egal. Es ist ja nicht mein Note. Das läuft problemlos.

Tu mir den Gefallen, und belasse es dabei. Es hat bei dir einfach keinen Zweck. Beratungsresistente User immer und immer wieder auf ihr Glück hinzuweisen, kostet nur Zeit. Ich hoffe, dass auch die anderen so clever sind.

frank_m schrieb:
Wenn du sie nicht befolgst, ist das verständlich.

Eben weil ich weiß, was sie bewirken, nenne ich sie hier. Ich habe es nämlich ausprobiert - im Gegensatz zu anderen, die sich lieber aufs Lamentieren verlegen. In der Zeit, die du hier mit Jammern verbracht hast, hättest du dir 10 Mal ein einwandfreies Note einrichten können.

Es gibt Hilfe, auch wenn du es nicht glauben willst. Mache es, oder lasse es, es ist mir mittlerweile vollkommen egal. Es ist ja nicht mein Note. Das läuft problemlos.

Tu mir den Gefallen, und belasse es dabei. Es hat bei dir einfach keinen Zweck. Beratungsresistente User immer und immer wieder auf ihr Glück hinzuweisen, kostet nur Zeit. Ich hoffe, dass auch die anderen so clever sind.

Hör doch bitte auf damit! Jedem User zu raten "mach mal Reset" ist kein Tipp, das ist naiv. Und es hilft nicht mal. Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Mein Note hatte von Anfang an kurze Ruckler und Lags (bzw. längere Ladezeiten) noch BEVOR ich überhaupt irgendeine App installiert habe. Mein Note ist "einwandfrei" nur ist beim Note eben "einwandfrei" nicht mit einem System gleichzusetzen, dass bei konstanten 60FPS scrollt und keine nennenswerten Ladezeiten hat (bspw. Mail-App).

Wenn dein System so perfekt läuft, ohne Ruckler und Lags bzw. Ladelags im Menü, mach bitte ein Video. Ich glaube es Dir einfach nicht.

Und wenn Du das schon nicht machst, begründe doch wenigstens rational was man innerhalb weniger Stunden so "verstellen" kann, dass das Note von einem ultra-smoothen iPhone-like device zu einem ruckligen, eben weniger smoothen Gerät wird. Das ist doch irrwitzig.

Seph schrieb:
Wenn dein System so perfekt läuft, ohne Ruckler und Lags bzw. Ladelags im Menü, mach bitte ein Video. Ich glaube es Dir einfach nicht.
Es gibt schon genügend Leute, die sich hier wieder gemeldet haben, und sagen "Wow, mein Note ruckelt nicht mehr".

Seph schrieb:
Und wenn Du das schon nicht machst, begründe doch wenigstens rational was man innerhalb weniger Stunden so "verstellen" kann, dass das Note von einem ultra-smoothen iPhone-like device zu einem ruckligen, eben weniger smoothen Gerät wird. Das ist doch irrwitzig.
Dafür reichen wenige Minuten. Das aktivieren des Energiesparmodus ist ruckzuck gemacht. Einige unpassende Apps und Widgets, und dein Note wird zur Katastrophe. Ganz schlimm: Apps wieder deinstallieren, die man nur kurz ausprobiert hat. Oder Task Killer.
Wenn man beim Durcharbeiten des Einrichtungsassistenten nicht aufpasst, konkret bei den Kontoeinstellungen, ist das Note schon hinüber. Wie gesagt: Zum hinrichten reichen wenige Minuten. Das herrichten ist deutlich aufwendiger. Lass es dir von jemandem gesagt sein, der es schon locker 50 Mal gemacht hat.

Dann werde doch bitte mal konkret.

Warum ist deinstallieren von gerade installierten Apps "so schlimm"? Was genau geht da hinüber im OS dass es häufiges Ruckeln und eine langsamere Reaktionszeit verursacht?

Was kann man bei den Einstellungen so fundamental falsch machen, dass es Lag und ruckeln verursacht?

Noch konkreter:

Dein Gerät ist smooth wie ein Iphone? Deine E-Mail App öffnet innerhalb von Millisekunden bzw. ist quasi im Touchmoment schon offen?

Es geht mir nicht darum zwischen Bildschirmen hin und her zu scrollen. Das ist bei mir auch fast immer smooth.

Seph schrieb:
Warum ist deinstallieren von gerade installierten Apps "so schlimm"? Was genau geht da hinüber im OS dass es häufiges Ruckeln und eine langsamere Reaktionszeit verursacht?
Die Apps hinterlassen Rückstände im System, die nicht vollständig entfernt werden. Z.B. bauen sich zwischen den Apps Abhängigkeiten auf. Noch laufende Apps wollen dann auf Ressourcen zugreifen, die nicht mehr da sind. Bis sie gemerkt haben, dass die Ressourcen nicht mehr verfügbar sind, vergeht einige Zeit. Das bemerkst du als Lag oder Ruckeln. Leider sind die Apps nicht so clever, sich ab nun zu merken, dass die Ressource weg ist. Sie versuchen es immer wieder, darauf zuzugreifen.
Details dazu gibt es in den Android Grundlagenartikeln in den FAQ.
Ganz schlimm in dem Zusammenhang sind Social Media Geschichten, wie Facebook oder Twitter. Die klinken sich überall ein, beeinflussen die Kontakte, laden irgendwelchen Schrott in Form von Bildern usw. in den internen Datenbanken des Systems ab, machen haufenweise Transaktionen permanent im Hintergrund ... das ist das Todesurteil für jedes Smartphone.

Seph schrieb:
Dein Gerät ist smooth wie ein Iphone? Deine E-Mail App öffnet innerhalb von Millisekunden bzw. ist quasi im Touchmoment schon offen?
Sie öffnet jedenfalls absolut verzögerungsfrei, wirklich exakt in dem Moment, wenn ich auf den Button klicke. Ich hab alle grafischen Gimmicks aktiviert, deshalb erscheint sie klein und fast völlig transparent in der Mitte des Bildschirms und wird dann größer und dabei immer undurchsichtiger. Der vorherige Bildschirminhalt wird dabei "nach hinten ins Bild hineingesogen" und dabei immer durchsichtiger. Die Animation dauert geschätzt 1 - 2 Zehntel Sekunden. Dann ist die App da und auch sofort benutzbar. Durch Push sind alle Mails natürlich dauerhaft auf dem aktuellen Stand. Abgerufen werden muss also nichts mehr.
An den Zehntel Sekunden für die Animation bin ich selber schuld. Die könnte ich deaktivieren, wenn ich wollte. Aber es sieht halt stylisch aus. :D

Wenn man dich reden hört könnte man meinen, dass Android das schlechteste Betriebssyste aller Zeiten ist. Man benutzt es sechs Stunden "wie vorgesehen" (ja, Programme installieren und deinstallieren ist wie vorgesehen) und es wechselt zwischen iPhone.Smoothnes hin zu "naja, geht so".

Sorry, aber ich glaube da immer noch nicht dran. Ich warte auf ICS, vorher unternehme ich erstmal nichts. Es ist ja auch im großen und ganzen ok.

Seph schrieb:
Wenn man dich reden hört könnte man meinen, dass Android das schlechteste Betriebssyste aller Zeiten ist.
Das Betriebssystem kann nichts dafür, wenn der Benutzer Käse macht oder die Apps fehlerhaft programmiert sind. Auch Windows- oder Linux PCs oder Apple Geräte kann man innerhalb von Minuten hinrichten.

Seph schrieb:
Sorry, aber ich glaube da immer noch nicht dran. Ich warte auf ICS, vorher unternehme ich erstmal nichts. Es ist ja auch im großen und ganzen ok.
Mach das. Aber dann beklage dich auch nicht.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Von der GrundPerformance bin ich auch durchaus angetan, doch gibt es immer mal wieder Situationen wo der Seitenaufbau und das verschieben des Bildschirminhaltes nicht mehr flüssig läuft. Und genau das stört ungemein. Mal absolut flüssig und manchmal Rucklig. Wenn ich dagegen auf Energie sparen schalte ruckelt es zwar durchgehend aber dadurch auch gleichmäßig. Was mir fast besser gefällt. Aber da dadurch die Grundperformance zu schlecht ist gefällt es mir dann doch nicht komplett um es dauerhaft zu benutzen.

Schon wäre eine Einstellmöglichkeit der max FPS auch wenn der Prozessor mit 1,4GHz rennt. Denke da an 20fps.
Ist aber nur meine Ansicht. :)

Das es auch durchgehend flüssig laufen kann zeigen ja die auf ICS angepassten Apps. Nur muss man da auch wieder Abstriche machen. Entweder warten bis alles geladen ist oder nach jedem flüssigen scrollen warten bis die Platzhalter gefüllt sind...
Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kam diese Erfahrung aus zwei Jahren HTC Android ohnehin nicht bestätigen. Meines Erachtens absolut über dramatisiert. Ein System das derart empfindlich selbst auf deinstallierte apps reagiert gehört auf den Müll.

Seph schrieb:
Ich kam diese Erfahrung aus zwei Jahren HTC Android ohnehin nicht bestätigen. Meines Erachtens absolut über dramatisiert. Ein System das derart empfindlich selbst auf deinstallierte apps reagiert gehört auf den Müll.

Dann schmeiß dein Handy weg und kauf dir eins mit nem angebissenen Apfel drauf...:rolleyes:

fragi schrieb:
Dann schmeiß dein Handy weg und kauf dir eins mit nem angebissenen Apfel drauf...:rolleyes:

Nö. Weil ich nicht glaube, dass es an Android liegt.

Ich darf jetzt aber wirklich bitten, hier nur noch zum Thema zu diskutieren.

@Seph: Wir haben jetzt verstanden, dass du ein Problem mit deinem Note hast. Wir haben dir gesagt, was wir für richtig halten, und du willst es nicht befolgen. Damit ist es jetzt wirklich gut. Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann geh uns auch bitte nicht mit deinen unmotivierten Jammerorgien auf die Nerven. Ich erwarte, dass das jetzt hier das Schlusswort in dieser Diskussion war. Endgültig.

• Danke
Reaktionen: X-Mechelaar, SGSler und Magpaddog
Hier mal in Kürze meine Erfahrungen.

Hatte mein erstes Note (mit dem komplett schwarzen Stift), welches ich aber wieder wegen dem RED DOT Bug zurückgeschickt habe.
Dies lief geschwindigkeitstechnisch tadellos.

Meine neue Version (grauer Stift) ruckelt merklich.
- Homescreenwechsel
- Google Play
- Foto Animationen beim scrollen
- Dolphin Browser

Zudem finde ich, dass der Touchscreen beim Browsen mit dem Dolphin Browser total träge auf Wischgesten reagiert.

Ebenfalls stelle ich eine Verzögerung beim Schließen von Apps fest oder z.B. wenn man beim Lesen von SMS die Back Taste betätigt. (Dies kann aber auch Paranoia sein, will meine Hand nicth für ins Feuer legen)
Die oberen Punkte sind aber Tatsache.

Das alles ohne den Speicher mit Apps vollzumüllen.

Warum es also ruckelnde und "smoothe" Notes bei gleicher SW gibt, kann wohl nur Samsung beantworten. Am Nutzer liegt es mit Sicherheit nicht immer.