LTE SIM ins Note1 stecken....

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark77

Mark77

Dauer-User
338
...was passiert ??

Hatte gerade Gespräch mit einem Kollegen, der sagte er hätte in sein N7000 eine SIM Karte von o2 gesteckt, die eine LTE Option beinhaltet und sein Speed im Netz hätte sich verbessert.

Ich meinte darauf kann ja garnicht gehen, das N7000 kann ja garkein LTE empfangen oder senden, fehlt ne Antenne oder so.

Was ich mal gesehen hab unter Menue: Zugangspunkte, wenn man da unter Verbindungstyp, wählt CHAP, PAP oder so das da was mit LTE stand. Fand das "damals" schon komisch, ein NICHT LTE fähiges Handy bietet mir LTE an.

Aber es gibt ja auch keine Gerüchte das das N7000 per "Update" LTE fähig werden könnte, sonst gäbe es ja nicht das Note2 LTE........

Nix LTE ;)
Hast schon recht gehabt, vermutlich hatte er noch Volumen auf der Karte und deswegen fullspeed, bei überschreitung gibts wieder rnur 64kB/s

ps: wenns per update möglich wäre DANN gäbe es kein Note 2 LTE ;)

Er meinte er hatte 14 mbit oder wie das genau heist und 8000ner im Upload. Ich lasse mir das am Montag auf Arbeit genau zeigen und den Speed-Test mal vorführen.

Er ist bei o2, wo ich auch bin. Habe so zw. 2400 und 4600 kb/s also ne "3000ner Leitung".

Das reich für meine Zwecke völlig zu und ich hoffe wenn alle zu LTE rennen, das das UMTS bissel wieder entlastet wird und es wenigstens auf 5000 geht.

Anbei der Screen, den ich vom N7000 meinte, wo ein LTE angeboten wird.

Anhänge

• Note1_LTE.png
    Note1_LTE.png
    899 Bytes · Aufrufe: 469
"Seit dem 3. November 2009 testet O₂ frei für alle Bestandskunden HSDPA in der Kategorie 16 mit 28 Mbit/s in München"

Ausschnitt aus Wiki, also wären die 14Mb normal, theoretisch liegt die max Datenrate bei knapp 330 Mbit/s ;)

• Danke
Reaktionen: Mark77
Ja er sagte es zeigte im Note1 statt H+ ein H++ an, ich bin auch o2 Kunde langjährig, wohnen beide in Halle (S).

Wiso hat er eventuell HSDPA schon und ich "nur" UMTS oder sowas. Bei mir pendeln sich die Daten-Raten so immer um ne "2000-3000ner Leitung" ein.

Mark77 schrieb:
Ja er sagte es zeigte im Note1 statt H+ ein H++ an
Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Zum einen gibt es den Modus H++ technisch nicht, zum anderen gibt es kein "H++" Logo in der Firmware eines Notes.

Einzige Erklärung: Durch die LTE SIM hat er einen Vertrag mit einer höheren Bandbreite, und wird deshalb nicht auf 3.6 oder 7.2 MBit/s ausgebremst, sondern kann den H+ Modus wirklich ausnutzen. Der geht immerhin bis 21.6 MBit/s.

• Danke
Reaktionen: Mark77
Was würde also passieren, wenn ich eine LTE Sim stecke ?? Geh ich dann auch auf diese 21 Mbits ?

o2 bot mir an für glaub 5 Eu mehr 1,5 gB Volumen LTE aufzustocken. Habe das bisher abgelehnt, da ich kein LTE fähiges Endgerät habe. Habe jetzt 1 GB normal UMTS bis 7,2 Mbit. Die waren aber noch nie da.

ps: Montag dann mehr, ich lasse mir das vorführen auf Arbeit, an seinem Note1 und berichte dann hier.....bei mir steht H+ im Display, wenn ich surfe mit mein Note1

Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Was würde also passieren, wenn ich eine LTE Sim stecke ?? Geh ich dann auch auf diese 21 Mbits ?
Wenn der Vertrag es hergibt, das Netz entsprechend ausgebaut wurde und die Empfangsbedingungen gut genug sind, dann schon.

Also wie versprochen möcht ich mich nochmal melden. Also er hat "nur" H+ im Display stehen. Fand ein H++ auch komisch. Er führte vor meinen Augen einen Speed-Test mit dieser App durch: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest&hl=de mit einem Note1 und mit einem LTE fähigen LG "Billighandy". Denke das so 300 EU für ein LTE Handy derzeit "billig" ist.

Die zeigte so im Durchschnitt 3200 kbit an, stand ne Weile und schnallte dann auf ca. 6800 kbit hoch, ähnlich der Upstream. Das am Note1

Das gleiche hat er mit dem "Billig" LG wiederholt, war aber nicht im LTE Netz eingebucht, hatte an der Stelle kein LTE. Die Werte waren da ähnlich, gingen aber fast auf 8000 kbit hoch.

Habe mit meiner "normalen o2" SIM und mein Note1 und dem Note 10.1 nachgemacht, das Note1 "nur" 2100 kbit, das Tablet auch so um die 6000.

Das Note1 "neu gestartet" und neu einbuchen lassen, peng hatte das auch so Werte um die 6000 kbit.

Diese Werte hatte ich von Anfang an meines Vertrages, deswegen war ich ja so "begeistert" von o2. Klar wenn man von Base kam :biggrin: ist das Highspeed.

Diese Geschwindigkeit reicht mir aber an den mobilen Geräten völlig aus und ich denke wenn mehr noch zu dem "jungen LTE" springen wird UMTS bzw. das HSDPA noch ne Kick besser. Und wenn bei uns in Halle (S) das 14.000nder HSDPA kommt, was will ich mehr, da brauch ich noch lange kein LTE. Zuhause hab ich meine 32.000nder Kabel-Leitung die ich bis auf 128.000 aufstocken könnte.

Aber wer brauch den SOOOOO viel Speed, man kann das als normaler User garnicht auslasten und Filme loaden wie ein Kaputter das war mal ;-) Das aber OT.

Mark77 schrieb:
Aber wer brauch den SOOOOO viel Speed, man kann das als normaler User garnicht auslasten und Filme loaden wie ein Kaputter das war mal ;-) Das aber OT.

Einerseits hast Du recht... aber wenn man die ganzen Cloudedienste sich mal anschaut, und man möchte immer mehr oncloude haben... dann möchte man ja net ne ewigkeit darauf warten, sich Bilder oder Musik oder was auch immer anzuschauen bzw. anzuhören...
Ich habe früher auch so gedacht über Festplatten oder Prozessoren... damals fand ich ne 500 MB Festplatte noch den Hammer. Was will man da alles drauf speichern... mittlerweile habe ich schon 6 TB zu hause und es wird immer knapper... plötzlich muß man natürlich alllles speichern und am besten in mehrfacher ausführung, denn es könnte ja evtl. irgendwie verloren oder kaputt gehen... Festplatten mit 2-3 TB... wenn eine Hops geht, dann hast wirklich ein Problem... :sneaky:

So, genug OT...