Ist es auch möglich 16:9 Fotos mit dem Note zu erstellen?

menschcomputer

menschcomputer

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,
habe noch Android 2.3.6. Verwende die Original Samsung App für Fotos.
Habe die Auflösung auf W6.5M, 3264x1968 gestellt, das suggerierte mir es würden 16:9 Fotos werden. Dummerweise stelle ich jetzt nach dem Urlaub fest, ...ist ja gar kein 16:9...., shit, das ist 16:9,65...welcher Samsungtechniker hat bitte dieses Format erfunden, warum, ist ja nicht mal 100% mit dem Format der Bildschirmauflösung identisch (1280x800 = 16:10).....

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Note Fotos in 16:9 aufzunehmen? Geht das eventuell mit einer anderen Kamera-App?

Grüße
menschcomputer
 
Gute Frage !
Ist mir nach dem Urlaub auch aufgefallen (wenn man die mal am großen Wohnzimmer-Flachmann anschauen will).

Schließe mich also der Frage an !! :thumbsup:
 
Schon mal mit 6,5 mpixel versucht? Das W neben der Auflösung sie für wide stehen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
goldjunge schrieb:
Schon mal mit 6,5 mpixel versucht? Das W neben der Auflösung sie für wide stehen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Du solltest vielleicht erstmal durchlesen was der Threadersteller geschrieben hat, anstatt einfach eine Antwort raus zu hauen?
 
Habe bisher Camera Zoom FX getestet - kein Erfolg, wobei ich auch nur die paar Minuten getestet habe, die Google einem läßt um die App zu testen und dann wieder zurückgeben kann.

Außerdem habe ich gestern den Updatemaraton auf Android 4.0.4 absolviert. Für mich - bin älter als 40 - war das der dodale overkill, da ich jetzt wieder mit vielem von vorne anfangen muß...

Aber 16:9 Fotos geht leider immer noch nicht...

Grüße
Menschcomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9 ist als Format für Fotos völlig daneben. Das ist zum Filme gucken.

Fotos betrachtet man auf allen möglichen Ausgabemedien, das Format auf Fernseher anzupassen ist Unsinn.

Wenn du sie auf einem 16:9-Gerät formatfüllend betrachten willst, stell das Gerät entsprechend ein, so dass er die Bilder oben und unten abschneidet. Sollte mit jedem modernen Fernseher gehen.

Ansonsten, wenn es unbedingt 16:9 in den Bildern sein muss, schneide sie halt selbst ab. Kann man auf dem PC auch automatisiert im Batch machen.
 
Schön und gut !

Ich hätte aber gerne die OPTION !
Gibt ja auch Panorama Fotos und Videos sind auch in 16:9.
Also viele Argumente für eine 16:9 Option !

Klar zum Ausdrucken ungeeignetes Format, aber die Option wäre gut.

@Dadof3
"Wenn du sie auf einem 16:9-Gerät formatfüllend betrachten willst, stell das Gerät entsprechend ein, so dass er die Bilder oben und unten abschneidet. Sollte mit jedem modernen Fernseher gehen. "

Ich schaue halt mehr am TV als dass ich die Bilder drucken lassen würde.
Und da will ich nix oben und unten Abschneiden lassen !
Und auch seitlich keine schwarzen Balken haben !

Somit geht die Suche weiter !
 
HKJU schrieb:
Ich schaue halt mehr am TV als dass ich die Bilder drucken lassen würde.
Und da will ich nix oben und unten Abschneiden lassen !
Und auch seitlich keine schwarzen Balken haben !

??? Das geht aber nicht anders. Wie willst du 16:9 haben, aber dennoch etwas oben drüber oder unten drunter sehen?

Jetzt sag bitte nicht, das Note soll sie direkt so aufnehmen. Dann werden die Bildinformationen gar nicht erst aufgenommen oder in der Kamera abgeschnitten und nicht auf dem TV. Das Ergebnis auf deinem TV ist in allen Fällen dasselbe.
 
Nee FALSCH !

Am Note müsste dann oben und unten im Display schwarze Balken zu sehen sein. So ist dann eine andere Bildkomposition möglich.
Eben ähnlich wie bei einem Panorama Foto.

Am TV wäre das Bild dann Bildfüllend.

Zoome ich am TV ins Bild zerstöre ich die Bildkomposition.
Das ist wie einen Vollbild Film in Widescreen Zoomen.
 
HKJU schrieb:
Gibt ja auch Panorama Fotos und Videos sind auch in 16:9.
Also viele Argumente für eine 16:9 Option !
Ich sehe da kein einziges Argument. 16:9 ist Müll. Kino ist 2.33:1 (oder so ähnlich), Fotos sind traditionell eigentlich immer in 4:3. Alles andere liegt in der Intention des Fotografen.

HKJU schrieb:
Zoome ich am TV ins Bild zerstöre ich die Bildkomposition.
So ein Quark. Die Bildkomposition legt der Fotograf fest, und zwar innerhalb der technisch realisierbaren Parameter. Wenn er dafür als Format 40:3 möchte, dann nimmt er das halt, ist völlig in Ordnung. Aber das muss deshalb noch lange nicht jedes Endgerät können müssen.
 
HKJU schrieb:
Am Note müsste dann oben und unten im Display schwarze Balken zu sehen sein. So ist dann eine andere Bildkomposition möglich.

Naja, da sind dann jetzt oben und unten jeweils 25 Pixel auf dem Note-Bildschirm zu viel. Denk sie dir beim Fotografieren einfach weg.

Dass das jetzt angesichts der festen Brennweite die Bildkomposition radikal verändert, glaube ich ohnehin nicht so ganz.

Urlaubsfotos mit dem Smartphone zu machen und dann wegen 25 Pixeln zu viel oben und unten die Bildkomposition gefährdet zu sehen ist für mich wie Dacia fahren und sich über leichtes Untersteuern in der Nürburger Nordschleife zu beschweren ... ;)

Na ja, lassen wir das, wir haben offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen vom Fotografieren, und du ein Problem, das ich nicht als Problem verstehen kann. Leider kann ich dir bei der Lösung nicht helfen, außer dem Tipp, nach alternativen Kamera-Apps zu schauen, die so etwas vielleicht bieten.
 
Wenn man keine Probleme hat dann macht man sich welche?

Die einzige Möglichkeit die ich sehe um 16:9 zu bekommen:

(in den sauren Apfel beißen) und die Fotos mit 1920x1080 (FullHD) aufnehmen und dann hat man 1000% 16:9!!!
Kann man ganz normal mit der STANDARD Kamera-App einstellen.

Wer unbedingt eine höhere Auflösung haben möchte (ich weiß will keiner hören) hat PECH gehabt!

Ich z.B. benutze einige Apps:
CameraZoom FX (mein absoluter Favorit)
LG Camera Pro
pudding Camera (sehr gute App, coole Effekte)
und noch einige...

Und manchmal hilft sogar eine sehr nette Mail an den App-Programmierer mit der BITTE mehrere 16:9 Formate zu integrieren/implementieren.
Wenn man Glück hat bekommt man es schon mit dem nächsten Update und die Apps sind WIRKLICH bezahlbar.

Aber ich verstehe genausowenig WARUM es 16:9 sein MUSS?!?!?!?!

EDIT!!!
Ich habe mal meine ganzen Cam-Apps durchgeschaut und festgestellt das "HDR+ Camera" (war vor kurzem noch günstig im Market!)
drei 16:9 Einstellungen hat (nämlich 6.4 MP, 2,4MP und noch irgendwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
  • Danke
Reaktionen: fakk-asrock und HKJU
Gibt auch Leute die haben nen Philips 21:9-Format TV.
Die wünschen sich bestimmt ein 21:9 Format ! :flapper:


Ist da was Verbotenes bei ?
Was soll der Stress ?
Der Thread Ersteller sucht ein App oder Einstellung für 16:9. (Würd ich auch gerne benutzen !)

Wenn Ihr das doof findet ist das OK und Eure Meinung.
Es wurde aber nicht gefragt ob Ihr das gut findet, sonder
wie, oder mit welchem App, man diesen 16:9 Wunsch erfüllen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
Ich will dir mal eine Geschichte erzählen.

Zwei Brüder streiten sich um eine Zitrone. Es ist Sonntag, alle Läden haben zu, es ist nur eine Zitrone im Haus. Beide wollen die ganze Zitrone haben.

Weil sie sich nicht einigen können, posten sie im Forum zitronen-hilfe.de und fragen, wie man das Problem lösen könnte. Beide bestehen darauf, dass sie die ganze Zitrone haben möchten. Halbieren kommt nicht in Frage.

Der Beitrag hat am Abend 186 Klicks, doch niemand postet eine Antwort, das Problem scheint unlösbar.

Die Dramatik: Das Problem wäre lösbar gewesen.

Der eine Bruder braucht den Saft, um einen Brief mit Geheimtinte zu schreiben, der andere braucht die Schale, um daraus einen Kuchen zu backen. Beide können mit der Hälfte nichts anfangen, weil die halbe Schale zu wenig war für den Kuchen und der halbe Saft für den Brief nicht ausreicht. Mit diesem Wissen wäre das Problem gelöst worden.

Was ist die Lehre daraus? Um Probleme zu lösen, sollte man nicht stumpf nur die Frage beantworten, sondern die Motivation für die Wahrnehmung als Problem zu verstehen versuchen.

Nichts anderes habe ich versucht. Auch wenn es erfolglos war - den Versuch ist es immer wert. Also - keep cool! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
War das eine Europäische oder eine Südamerikanische Zitrone ?
Und war die eher Rundlich (4:3) oder eher Länglich (16:9 Format) ? :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
Habe für Fotos schon zig Digicams gehabt. Spiegelreflex, Ixus etc.
Viele teuere gute Cams waren da dabei.

Aber nach über 35 Jahren des Foto-knippsens muß ich sagen, das wichtigste an einem Foto ist der Fakt, daß man ihn immer dabei hat. Denn gute Bilder entstehen ausschließlich durch gute Motive, und die hat man eben meißt plötzlich oder zufällig vor der Linse. Und das Handy (Mein geliebtes Note) das habe ich eben zu 99,9% bei mir. Somit bin ich immer bereit für einen Schnappschuss.

Im Urlaub hatte ich jeden Tag ein Traumpanorama, ich hab es 3 Wochen lang jeden Tag fotografiert und tatsächlich war dann wirklich eines dabei was extrem rausgestochen ist - war einfach super Sonne, super Licht und klare Luft an dem Tag....

Habe zuvor 2 Jahre lang mit ner Sony DSC-W280 ausschließlich in 16:9 fotografiert. Drucken die Bilder nie aus. Genieße aber die Fotoabende mit dem Windows Mediacenter von Windows7 und meinem 16:9 Samsung Plasma TV in 50 Zoll sehr. Deshalb ist jedes andere Format für mich unbrauchbar.

Und ja, wenn ich mir irgendwann einen TV im Kinoformat kaufen werde, dann werde ich auch in 21:9 Fotos knipsen....

...und übrigens, weiter so, foren sind schließlich zum diskutieren da...
...sonst wärs ja langweilig...
Grüße
menschcomputer
 
BeckysFootSlave schrieb:
EDIT!!!
Ich habe mal meine ganzen Cam-Apps durchgeschaut und festgestellt das "HDR+ Camera" (war vor kurzem noch günstig im Market!)
drei 16:9 Einstellungen hat (nämlich 6.4 MP, 2,4MP und noch irgendwas).

Da Edith still und leise und heimlich agiert und ich auf diesen hilfreichen Nachtrag, der aber durchaus eine Lösung darstellen könnte, gerade rein zufällig gestoßen bin, hebe ich ihn hier noch mal extra hervor ...
 
  • Danke
Reaktionen: menschcomputer
Hallo,

Bei CameraMX kann man auf 16:9 wechseln.

Gruss Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: HKJU und menschcomputer

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.533
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.775
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
T
Antworten
4
Aufrufe
1.391
Tomas B.
T
Zurück
Oben Unten