Gesammelte Tipps für das Galaxy Note

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pspilot schrieb:
Ich habe 7zip hier verfügbar und WinRAR, das auch ZIPs macht. Kompressionsrate? Methode?

Es muss eine ganz normale zip sein. Also nur speichern = uncompressed ;)

• Danke
Reaktionen: pspilot
pspilot schrieb:
P.S.: Gibts eigentlich irgendwelche Besonderheiten bezüglich des ZIP-Files? Ich meine, das gibts ja tausend Parameter. Ich habe 7zip hier verfügbar und WinRAR, das auch ZIPs macht. Kompressionsrate? Methode?

Meines Wissens ist durch die Dateiendung ZIP die Methode festgelegt.

Wenn du ein Original 7zip File machst, hat das die Endung .7z
und ein Original Rar File, jetzt kommt's ;), die Endung .rar

• Danke
RheinPiratBasel schrieb:
Es muss eine ganz normale zip sein. Also nur speichern = uncompressed ;)
Oh, das ist aufschlussreich, danke. Ich wusste gar nicht, dass es unkomprimierte ZIPs gibt ... verblüffend.

usaris schrieb:
Meines Wissens ist durch die Dateiendung ZIP die Methode festgelegt.
Das kommt darauf an, was du unter 'Methode' verstehst. Bei der Komprimierung gibt es eine Menge Parameter, die man einstellen kann. Auch das Original-ZIP kennt mehrere Verfahren. Ok, vielleicht wäre 'Verfahren' der bessere Ausdruck für meine Frage gewesen.

Wenn du ein Original 7zip File machst, hat das die Endung .7z
und ein Original Rar File, jetzt kommt's ;), die Endung .rar
Ach :D? Natürlich kann sowohl 7zip, als auch WinRAR "ZIP-Files" erzeugen, die auch ZIP-Files sind. Die Frage war aber eben, wie kompatibel die dann sind und ob Android damit evtl. Probleme hat. UNZIP auf dem PC jedenfalls kann ein ZIP aus WinRAR mit der Methode ZIP gezippt locker entzippen :D ...

tobi3 schrieb:
Ich habe die Animation aus dem ersten Post hier im Thread:
http://dl.dropbox.com/u/28502354/PICsNOTE/bootanimation.zip
Mein Problem ist momentan, dass KEINE Animation mehr geht, auch nicht, wenn ich das Orginal zurückkopiere (das ich natürlich aufgehoben habe). Kann das an irgendwelchen Attributen oder Rechten liegen? Es ist nicht wirklich schlimm, ist der Schirm beim Booten halt schwarz - aber es treibt mich um :).

pspilot schrieb:
Mein Problem ist momentan, dass KEINE Animation mehr geht, auch nicht, wenn ich das Orginal zurückkopiere (das ich natürlich aufgehoben habe). Kann das an irgendwelchen Attributen oder Rechten liegen? Es ist nicht wirklich schlimm, ist der Schirm beim Booten halt schwarz - aber es treibt mich um :).

ja, du musst denke ich die permissions der bootanimation.zip (per root explorer) setzen auf:

xx/
x//
x//

also rw-r--r-- (644)

siehe: Understanding Android file permissions - Android Forums

• Danke
Verdammt! Jetzt wollte ich an der Animation rumfummeln und hab mir stattdessen das System 'read-only' geschaltet ... ich könnt ausrasten: Tool namens 'Blade Buddy', in der Free-Version gibt es den Knopf 'mount /system RO' ... ich will nicht drüber reden, warum ich den gedrückt habe :D ... jedenfalls gibts ja daneben den Knopf 'mount /system RW', dachte ich! Der ist aber nur in der Pro-Version aktiv :(. Ich empfinde das als absolute Frechheit - eine Funktion, die nur bei Zahlung rückgängig zu machen ist? Gehts noch?!

Wie auch immer: welches Tool kann das /system wieder RW mounten? Ich zahl ja gern für Zeug das ist verwende, aber ich lass mich nicht erpressen!

Mit dem Terminal Emulator (gratis) könntest du dir eine Shell aufmachen und dort /system auf read/write setzen.
Der TE verträgt sich nicht mit dem Pen, also nur mit den Fingern zu bedienen. Zum TE passt gut das Hacker's Keyboard.

Wenn du am TE eine Session aufmachst, befindest du dich auf /
Von dort geht es weiter auf /system oder /sdcard.

Um am System herumzudrehen, musst du dich zum Superuser machen. Das geht mit su.

Also: Fenster auf

>$ su (return)
># mount -o remount,rw /system

Jetzt kannst du Dinge herumkopieren, und Dateirechte ändern.
Eventuell muss man diese Änderungen auch im TE machen. Das weiß ich jetzt nicht.
Achtung: Im TE bist du mit su da, wo du sehr viele böse Dinge tun kannst, noch dazu wenn System rw ist. Dh du musst darauf achten, nicht durch Tippfehler irrtümlich Kommandos abzusetzen, die etwas ganz anderes machen, als du wolltest.

Um das Ganze zu beenden:
Fenster vom TE schließen
Mit dem nächsten Reboot sollte System dann automatisch wieder readonly sein, oder du verwendest noch mal Blade Buddy :)

• Danke
hi leute ich habe mal wieder ein Problem :D
Ich habe mir gerade die app LCDDensity geladen und meine DPI verändert.
Doch jetzt ist die Angabe 320dpi nicht mehr da :( wie komme jetzt wieder auf die Standard Einstellungen?

reSor schrieb:
hi leute ich habe mal wieder ein Problem :D
Ich habe mir gerade die app LCDDensity geladen und meine DPI verändert.
Doch jetzt ist die Angabe 320dpi nicht mehr da :( wie komme jetzt wieder auf die Standard Einstellungen?

Nimmst du LCD Resolution aus dem Market, dann hast du auch 320 DPI

• Danke
Reaktionen: reSor
usaris schrieb:
Mit dem nächsten Reboot sollte System dann automatisch wieder readonly sein, oder du verwendest noch mal Blade Buddy :)
Vielen Dank erst mal für die ausführliche Beschreibung. Aber wieso ist das nach einem Reboot wieder RO? Mein /system war nie RO (custom rom) und solls auch nicht sein. Da sind ja so Files drin wie die bootanimation oder auch Systemsounds und -animationen, die ich schon mal verändere. Deshalb will ich ja Schreibrechte. Dieses bescheuerte Tool und mein noch bescheuerter übereiliger Druck auf diese Taste, haben mich erstmalig in diese "RO Situation" gebracht :).

EDIT: Habs gleich versucht, deine Beschreibung war wirklich vorbildlich. Meine Erinnerungen an das wenige Linux, was ich mal kannte, sind wirklich verblasst :). Es hat bestens geklappt und gott-sei-dank bleiben die Schreibrechte auch über einen Reboot hinaus erhalten. Wie gesagt, RocketROM hat das nie RO gemounted (ich denke da ist das ROM verantwortlich, oder). Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ob das besonders gefährlich ist :D.

EDIT2: So, nun geht das mit der Animation auch, dank aller Hilfe hier. Ich habs wie geahnt nach /system/media gepackt - Name muss 'bootanimation.zip' sein - das ZIP darf mit 7zip gepackt werden, aber eben nur im Modus 'speichern' ohne Komprimierung. Mit dem /data/local Dir hatte ich kein Glück, ist aber egal. Nochmal, dank an alle Tipgeber :thumbsup: - case closed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meine Frage passt hier ganz gut.
Ich nutze das Samsung Keyboard. Für mich genau richtig. Einzig was ich vermisse ist der Doppelpunkt. Unten rechts kann ich auf der Taste mit dem Punkt alles möglich auswählen nur keinen DP. Lässt sich das editieren anstelle der Smilies?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Leider weiß ich das auch nicht Sc00ter, mich nervt es bei der Samsung Tastatur ebenso, dass kein "," direkt erreichbar ist. Deshalb bin ich zur Swype Tastatur gewechselt (die auch installiert ist). Mit dieser kann man auch ganz normal schreiben (muss also nicht Swypen) und bietet bessere Knopfordnung bzw. Belegung.

• Danke
Reaktionen: sc00ter98
Habe es gerade mal ausprobiert geht ganz gut mit dem swypen. Vielleicht noch ein wenig mehr üben. :)

sc00ter98 schrieb:
Unten rechts kann ich auf der Taste mit dem Punkt alles möglich auswählen nur keinen DP. Lässt sich das editieren anstelle der Smilies?

Wenn du den doppelpunkt oft benützt erscheint er in der leiste.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Wenn man mit 2 fingern ein wenig gespeizt von links nach rechts streicht hat man auf dem homescreen sowie im menü alle fenster in der übersicht.

Wenn man den Button beim Pen gedrückt hält und am unteren Bildrand von rechts nach links fährt, so geht man immer einen Schritt zurück z.B. im Datei Explorer (übergeordnetes Verzeichnis) oder im Browser (eine Seite zurück).

Druindor schrieb:
Wenn man den Button beim Pen gedrückt hält und am unteren Bildrand von rechts nach links fährt, so geht man immer einen Schritt zurück z.B. im Datei Explorer (übergeordnetes Verzeichnis) oder im Browser (eine Seite zurück).

Ergänzung: Letzteres geht über dem ganzen Screen verteilt

Psimo_de schrieb:
ich habe mal wieder ein Frage.
Vielleicht sollte die aber zum Launcher-Thread? Bitte entscheide Du.
Himmel, wie sollte ich das, ich bin kein Mod. Aber du hast sie ja nun in beiden Threads gestellt (solltest nicht zu oft machen, wird nicht gern gesehen) und witzigerweise habe ich die Frage zuerst im Launcher Thread gelesen und wollte spontan drunterschreiben "das interessiert mich auch" :). Es tut mir leid, ich weiß da auch keine Antwort, hatte das Problem aber auch schon. Ich vermute, dass es da keine einfache Lösung gibt, weil natürlich jeder Launcher seine eigene 'Datenbank' bzw. -struktur führt. Da müsste schon jemanden einen 'Übersetzer' schreiben, wer sollte das tun.

EDIT: gerade sehe ich, du hast die Frage sogar in 3 Threads (oder mehr?) gestellt - das solltest du wirklich lassen, das verärgert die Leute. Außerdem ist sie in "Probleme, Fehler, Bugs" sicher OT!

Zuletzt bearbeitet: