Galaxy Note SIM Karte wird nicht mehr erkannt

Dennis998

Dennis998

Stamm-User
251
Hallo,
Mein Note macht seit gestern Probleme. Habe mir die Rocket V9 geladen und istalliert. Seitdem sagt mir mein Note plötzlich "sim Karte entfernt. Bitte starten sie neu "
Dann starte ich neu und alles läuft ohne Probleme. Nach einer willkürlichen Zeit, wird die sim Karte wieder nicht erkannt und wieder soll ich die sim Karte entfernt haben.
Bin jetzt wieder zurück auf die v8 und auch hier verfolgt mich dieses problem. Heute früh um 7 dann eben gerade wieder.
Ist mein Note jetzt kaputt? :confused2:
 
Hallo,

hast du die SIM Karte mal rausgenommen? Sind die Kontakte verschmutzt oder abgeschliffen? Sowas kann durch Wackelkontakte oder durch schlechte Verbindungen verursacht werden.

Natürlich ist auch die Software nicht auszuschließen. Im Zweifel solltest du also ein Stock ROM flashen.
 
ja sim karte habe ich auch schon rausgenommen und
trotzdem blieb der Fehler. Betonung liegt auf BLIEB. nach einem full wipe den ich gestern gemacht habe, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Hoffe das es jetzt auch so bleibt.
 
Als ich vor etwa 20 Tagen mein Galaxy Note bekommen habe, ist gleich meine Sim Karte aus Versehen kaputt gegangen. Ich hab dann beim Saturn gefragt, ob ich mir eine neue Karte holen könnte o.Ä. Der Mann meinte zu mir, das wäre nicht möglich, hat es aber geschafft die Sim Karte mit Tesafilm wieder zusammen zu flicken.
Heute wurde aber plötzlich meine Sim Karte nicht mehr erkannt. Ich habe das Handy neugestartet, die Karte rausgeholt nochmal reingetan, andere Karten probiert... Es liegt also offensichtlich am Handy.

Nun meine Frage:
1)Kann ich morgen einfach zum Saturn gehen und ein neues Gerät verlangen? Immerhin ist es ja nicht meine Schuld, dass das Handy jetzt defekt ist.
2) Wie lange würde eine Reparatur dauern?
3) Das deckt die Garantie doch 100% ab, oder?
 
Zum einen ist es natürlich Unsinn, dass man keine neue SIM Karte bekommen kann. Jeder Provider, den ich kenne, schickt nach einem Anruf bei der Hotline sofort ne neue SIM Karte raus und deaktiviert die alte. Das ist Sache von einem Tag. Eventuell kostet es ein paar EUR Gebühr, aber es ist eine Kleinigkeit. Da hättest du besser mal die Hotline anzurufen, als irgend einen indirekten Reseller anzusprechen, wie sie üblicherweise in solchen Elektronikmärkten stehen. Die haben selber gar keinen direkten Kontakt zu den Anbietern.

Zum anderen wird es schwierig, zu beweisen, dass die geklebte SIM jetzt die Ursache für einen defekten SIM Karten Leser sein soll. Es ist zwar denkbar, dass Kontakte verbogen wurden oder ähnliches. Aber die Frage: Wurden die durch die geklebte SIM oder durch deine wiederholten Ein- und Ausbauten beschädigt? Oder durch was ganz anderes?

Wie dem auch sei: Eine geklebte SIM ist definitiv eine unsachgemäße Behandlung. Es steht durch Piktogramme sogar in der Anleitung, keine zerbrochenen oder beschädigten Gegenstände in das Gerät einzuführen. Von daher wird es schwierig, daraus einen Garantiefall zu machen.
 
Toll..wie viel würde es denn kosten das reparieren zu lassen?
 
Ich würde trotzdem erst einmal zum Saturn gehen und den Ahnungslosen spielen. Reparieren lassen kannst du es ja schließlich immer noch. Viel Glück dabei.
 
Das ist von außen natürlich sehr schwer zu sagen. Man müsste wissen, was kaputt ist. Die Ursachen können vielfältig sein.

Theoretisch ist es ja auch denkbar, dass das Problem auf einer Fehlbedienung deinerseits beruht, vielleicht mit dem Flugzeugmodus oder so. Dann kommen Softwareprobleme ins Spiel, die sich ggf, durch einen Werksrest oder durch einen sauberen Firmwareflash beseitigen lassen. Es könnten die Kontakte des SIM Readers sein, oder auch der Reader an sich. Das GSM Modem, die Hauptplatine, ...

Ich würde sagen, irgendwas zwischen 0 und 350 EUR.
 
Hast du das Handy denn auch bei Saturn gekauft ? Und wenn der Händler deine SIM mit Tesafilm geklebt hat steht er ja auch in Verantwortung.
Also rein Rechtlich solltest du keine Probleme haben. Er hat dein Handy ja unsachgemäß behandelt.
Und beweisen das du NICHT daran schuld bist musst du nicht. Das erste halbe Jahr muss der Händler beweisen das du daran Schuld bist.
 
Habe das Handy auch bei Saturn gekauft. Klingt ziemlich gut.. ich hoffe es wird auch so verlaufe.
Erhalte ich dann eigentlich ein neues Gerät, oder muss ich dann ewig warten bis das Gerät repariert wird?
 
Das kommt auf den Händler drauf an. Bei Saturn wird es wahrscheinlich repariert!
 
Saturn schickt es aber auch nur weg. Dann kannst es auch gleich selber zu w-support schicken und dort über die Hersteller Garantie abwickeln lassen.

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk
 
Kommt nicht auf den Händler an ;)
Der Kunde hat die wahl ob er reparieren lassen will oder ein Neugerät haben will.
Zumindest laut § 437 BGB
 
Wenn das komplette Teil mit dem Simhalter getauscht werden muss, dann macht das bei Samsung einen knappen Hunderter :( Ich hatte den Spaß beim Galaxy S1.
 
Eine geklebte SIM kann (muss nicht) zu Kurzschlüssen und allem möglichen führen.

Wer hat das fabriziert?

Es ist kein Garantiefall, sondern derjenige, der DAS verbrochen hat, ist schuld.

Wenn der dann noch behauptet, man kann keine neue SIM bekommen (kostet üblicherweise 5 bis 30 Euro), dann ist die Sache noch klarer.

Ich hoffe, du hast Zeugen bzw. Belege dafür. DANN ist es klar, sonst könntest du Pech haben.

Dafür ist SEINE oder die Haftpflicht von Saturn zuständig.

DH
 
Der Händler hat aber auch ein Recht auf Nachbesserung oder nicht?

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk
 
Gibts nicht bei ebay was zu kaufen wie für jedes handy dann macht mans selber.
Habe auch schon displayaustausch für damals das n95 gemacht.
 
flosch1980 schrieb:
Der Händler hat aber auch ein Recht auf Nachbesserung oder nicht?

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk

Die Wahl liegt beim Kunden. Der Händler kann nur im Falle unverhältnismäßig hoher Kosten die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Habe eben die Sim Karte ausgetauscht und das Note bei Saturn zur Reparatur geschickt. Hab denen einfach nur gesagt, dass es nicht funktioniert...mehr net.
 
Direa schrieb:
Habe eben die Sim Karte ausgetauscht und das Note bei Saturn zur Reparatur geschickt. Hab denen einfach nur gesagt, dass es nicht funktioniert...mehr net.

Hast jetzt etwa eine Sim drin gelassen ?
Also meines wissens schickt man ja ein Gerät ohne irgendwelche Kleinteile zur Reparatur (ohne Sim(sowieso!)/Speicherkarte ,Stift ,Akku und Akkudeckel) weil "normal" wird man darauf hingewiesen, dass diese Teile nachher fehlen oder könnten.

Grüße
Gabi
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.532
juni
J
L
  • Gesperrt
  • Laubi
Antworten
3
Aufrufe
2.352
frank_m
frank_m
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.774
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten