Fragen und Erfahrungen an die Galaxy Note Besitzer...

• 636 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mach Dir nichts draus. Meinen ersten Anruf auf dem Note habe ich ebenfalls deswegen verloren. Völlig vorbei am Kundenwunsch gedacht. Natürlich gibt es Apps die das Annehmen/Abweisen erleichtern, jedoch wie aufgesetzt wirken und viel zu träge reagieren. Habe mich damit abgefunden bei der Annahme eines Gespräches; mich auf das Annehmen zu konzentrieren (Hat das Wischen geklappt? Genug gewischt? Ist der Gegenüber schon dran? Kann ich das Telefon schon ans Ohr halten? Hab ich wohl alles richtig gemacht?) statt mich auf das Gespräch vorzubereiten. Eine tolle neue Erfahrung. :)

...von meinem mobilen Terminal gesendet.

Consignatia schrieb:
Mach Dir nichts draus. Meinen ersten Anruf auf dem Note habe ich ebenfalls deswegen verloren. Völlig vorbei am Kundenwunsch gedacht. Natürlich gibt es Apps die das Annehmen/Abweisen erleichtern, jedoch wie aufgesetzt wirken und viel zu träge reagieren. Habe mich damit abgefunden bei der Annahme eines Gespräches; mich auf das Annehmen zu konzentrieren (Hat das Wischen geklappt? Genug gewischt? Ist der Gegenüber schon dran? Kann ich das Telefon schon ans Ohr halten? Hab ich wohl alles richtig gemacht?) statt mich auf das Gespräch vorzubereiten. Eine tolle neue Erfahrung. :)

...von meinem mobilen Terminal gesendet.

Ich nehme Gespräche mit der Home Taste an, beenden tu ich mit der Ein/Aus Taste... viel angenehmer und geht schneller ;-)

Unter Einstellungen-Eingabehilfe-Anruf beantworten/beenden (Popt erst ein Fenster auf mit aufforderung zum download, einfach auf abbrechen klicken)... bei Antworttaste/Starttaste und Ein/Austaste beendet anrufe haken setzen .

Consignatia schrieb:
Mach Dir nichts draus. Meinen ersten Anruf auf dem Note habe ich ebenfalls deswegen verloren. Völlig vorbei am Kundenwunsch gedacht.
Tja, das kommt davon, wenn man alles nachmacht. Dieser Slider war m.M. nach so ziemlich das Schlechteste am iPhone, Samsung hätte es auslassen solllen :D.

Aber abgesehen davon: ich such immer noch nach einer App, die die 'Druckstufen' des S-Pen ausnützen, also z.B. dicker oder dünner schreiben. Ach und noch was in dem Zusammenhang: gibt es ein 'Notepad', das bei Verwendung des S-Pen den Touchschirm abschaltet? Eigentlich müsste das gehen und es wäre nett, wenn man manchmal die Hand teilweise auf den Schirm auflegen könnte (für feines Gekritzel :)).

kirkdis schrieb:
@Indidi:

Es sit gewöhnungssache und ich kann dir eines versprechen hast du einmal so ein gerät mit 5Zoll wirst du bald nichts mehr andres nutzen wollen. in der tasche lässt es sich genaus transportieren wie jedes andere Touchgerät.
Finde solche Aussagen bedenklich. Hatte jetzt 2 Tage ein Note und finde es für die Hosentasche untauglich, auch wenn es reinpasst. NUr hat man das Gefühl ein Küchenbrett in der Tasche zu haben. Das Galaxy Nexus ist für mich sicher die bessere Wahl, einfach weil es noch ein Handy ist und keine Mini-Tablet.

Ich finde das Note auch toll, aber wie manche Leute das Gerät hier hypen, ist einfach nicht mehr feierlich. Wer ein großes Handy sucht mit hoher Auflösung, sollte sich Note und Nexus anschauen. Eine Einhandbedienung mit dem Note ist sehr schlecht möglich möglich, mit dem Nexus jedoch durchaus, wenn man keine kleine Frauenhände hat. Wer jedoch ein Gerät für die Jackentasche oder Rucksack sucht und weniger ein Handy, als ein Minitablet sucht, wird mit dem Note wahrscheinlich sehr glücklich.

Das Note ist also keineswegs uneingeschränkt zu empfehlen, wie einige es hier tun. Selbst das Nexus ist manchen ggf. zu groß, aber deutlich uneingeschränkter in Sachen Größe zu empfehlen, als das Note, weil es eben mehr Handy ist und ebenfalls ein großes Display und extrem hohe Auflösung bietet.

gabi2 schrieb:
Ich nehme Gespräche mit der Home Taste an, beenden tu ich mit der Ein/Aus Taste... viel angenehmer und geht schneller ;-)
Wenn man das Handy aber in der Hosentasche hat, ist es ein Glücksspiel, dass man ja nicht schon beim Greifen und Rauszerren auf die Knöpfe kommt. Von der Bediensicherheit ist der Slider schon ganz gut.

Endroidin schrieb:
Finde solche Aussagen bedenklich.
Bedenklich? Welche 'Bedenken' kommen dir denn da :confused2:?

Ich finde eine allgemeine Diskussion um die Größe ziemlich sinnlos, weil das jeder individuell für sich entscheiden muss, vor allem aber auch kann! Technische Details und andere Feinheiten sind bei der Komplexität moderner Smartphones durchaus schwierig zu beurteilen, solange man das Gerät nicht einige Zeit benutzt hat (was vorm Kauf natürlich schwierig ist). Aber die Größe? Die beurteile ich in 10 Minuten und da wirds wohl auch später keine Überraschungen geben, wie bei manchem technischen Detail. Das ist wie eine Hose kaufen: die passt oder eben nicht :D.

Im Übrigen gelten deine Aussagen halt für dich, ich könnte genau das Gegenteil berichten. Ich bin groß und hab große Hände :D - mein Note passt bestens in meine Hosentasche und mit einer Hand bediene ich es auch. Einen Tag Eingewöhnung nach dem SGS2 und alles war paletti. Dafür ist der Mehrwert durch das Display und den Stift für mich enorm. Aber klar ist das Note nicht das 'beste' Smartphone für jeden, auch keine Frage. Dass hier irgendetwas gehyped wird, kann ich nicht sehen. Dass wiederum Leute von einem Gerät begeistert sind, für das sie 500€ ausgegeben haben, ist doch normal.

Neues "Problem" - habe mir jetzt meine e-Mailkonten auf dem Note eingerichtet - 2 davon sind IMAP-Konten - wenn ich auf meinem ASUS Slider eine Mail in solch IMAP-KONTO löschen, verschwindet sie auch auf anderen PC's aus dem Posteingang -so soll es ja auch sein. Lösche ich jedoch (trotz gleicher Kontoeinstellungen!) eine Mail auf dem Note bleibt sie in den anderen PE's drin?!

Gibt es dafür ne Noteeigene Ursache?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Werden die Mails wirklichh gelöscht oder nur als gelöscht markiert? Hast du eingestellt, dass Mails auch auf dem Server gelöscht werden sollen?

frank_m schrieb:
Werden die Mails wirklichh gelöscht oder nur als gelöscht markiert? Hast du eingestellt, dass Mails auch auf dem Server gelöscht werden sollen?

Danke erstmal für die schnelle Reaktion - ich ging (bisher) davon aus, dass ja grade bei den IMAP-Postfächern (und um solche ging es bei meinem Problem) jede "Aktion", die ich auf irgendeinem PC/Smartphone in den Postfächern vollziehe, für alle anderen abrufenden Geräte gilt, da ja die Postfächer (im Gegensatz zum POP-3-Protokoll) weiterhin auf dem Server liegen und nicht "auf dem Smartphone/PC) ?!

Habe gestern das schön beobachten/testen können: PC mit Outlook, Asus Slider/Android und eben das Note - habe ich auf dem PC eine Mail im Posteingang gelöschte (IMAP-Postfach) war sie auf Slider und Note auch in wenigen Sekunden "weg", löschte ich eine Mail auf dem Asus...auch "weg", nur wenn ich sie auf dem Note lösche, bleibt sie "auf PC und Asus" (also eigentlich auf dem Server) weiterhin im Posteingang. :confused2:

Trotzdem ist das Verhalten der Mail Clients sehr unterschiedlich.

K9 z.B. kann man in weiten Teilen konfigurieren: Ob ne Mail wirklich auf dem Server komplett gelöscht wird, oder ob sie nur als gelöscht markiert wird. Darüber hinaus kann man festlegen, ob als "gelöscht markierte" E-Mails dann bei Beenden des Programms endgültig gelöscht werden usw. Oder sollen gelöscht Mail nicht gelöscht, sondern in den Ordner für gelöschte Mails verschoben werden? Alles einstellbar.

Die Tools verhalten sich auch bei der Anzeige unterschiedlich. Thunderbird z.B. zeigt als gelöscht markierte Mails nicht mehr an, in Outlook sieht man sie noch.

pspilot schrieb:
Bedenklich? Welche 'Bedenken' kommen dir denn da :confused2:?
Bedenklich finde ich, wenn man ein Gerät wie das Note empfiehlt, wie viele es hier tun, als ob es das richtige für jeden ist. Ganz nach dem Motto: Du wirst 100% nichts anderes mehr haben wollen.

Ich selber finde das Note super, aber als Handy für die Hosentasche ungeeignet. Das Nexus liegt mir wesentlich besser. Aber, ebenso würde ich das Nexus nicht jedem empfehlen. Wer kleine Hände hat und ggf. kleine Hosentschen sollte dann eher zum S2 oder gar zu einem 4" Smartphone greifen.

Ich verstehe, dass Leute vom Note überzeugt sind, aber anderen das Teil aufzuquatschen und es zu hypen, ist einfach unsachlich. Kritikpunkte am Note gibt es einen ganzen Haufen. Das ist immer ein Abwägungssache und eine Frage des Einsatzgebietes.

pspilot schrieb:
Im Übrigen gelten deine Aussagen halt für dich, ich könnte genau das Gegenteil berichten. Ich bin groß und hab große Hände :D - mein Note passt bestens in meine Hosentasche und mit einer Hand bediene ich es auch.
Ich formuliere meine AUssagen eben auch so, dass es als meine Meinung darsteht und erzähle Leuten nicht, dass es das optimale Handy für jeden ist.

Dass Du das Note wie ein S2 mit einer Hand bedienen kannst, halte ich für eine Lüge. Ich kann einen Basketball mit einer Hand halten, habe also recht große Hände, und Du willst es können? Bist Du zufällig Michael Jordan?

Wenn ich von einer Bedienung mit einer Hand spreche, meine ich nicht irgendwelche krampfhaften Verbiegungen mit deiner Hand. Ich spreche von einer ergonomischen Einhandbedienung und die fällt mit dem Note für 999 von 1000 Menschen flach.

Zuletzt bearbeitet:
Endroidin schrieb:
Das Galaxy Nexus ist für mich sicher die bessere Wahl, einfach weil es noch ein Handy ist und keine Mini-Tablet.

Das Note ist auch ein Handy, ein großes halt. Ist doch schön, wenn Dir das Nexus besser gefällt...alles gut. JEDER sollte sich VOR dem Kauf im klaren über die Abmessungen sein. Ich sag mal: 7 von 10 sagen "Oh Gott, viel zu groß" und 3 von 7 sagen "Oh Gott, wie geil ist das denn"

Beim Nexus ist das Verhältnis bestimmt etwas anders, aber hier sagen wahrscheinlich 9 von 10 "Scheisse, warum kann ich keinen externen Speicher anschliessen?!"

• Danke
Reaktionen: typischAndy
frank_m schrieb:
Trotzdem ist das Verhalten der Mail Clients sehr unterschiedlich.

...

Die Tools verhalten sich auch bei der Anzeige unterschiedlich. Thunderbird z.B. zeigt als gelöscht markierte Mails nicht mehr an, in Outlook sieht man sie noch.

Also von nem IMAP-Postfach verlang ich auch IMAP-Funktionalität ;-) Und da ich auf den anderen Geräten ja auch die gleichen Einstellungen bei den Mailkonten habe kommt es mir halt merkwürdig vor :)

Bei den Pop-Postfächern kann ich ja (auch auf dem Note) explizit einstellen, was beim löschen auf dem Gerät auf dem Server geschehen soll; diese Möglichkeiten hab ich bei IMAP-KONTEN gar nicht

bonovox schrieb:
Ich sag mal: 7 von 10 sagen "Oh Gott, viel zu groß" und 3 von 7 sagen "Oh Gott, wie geil ist das denn"

:D kommt net ganz hin die Rechnung^^

Jeder der sich das Note nur wegen der Größe nicht kauft, sollte es erstmal ne Zeit lang ausprobieren wenn er die Möglichkeit hat.
Zuerst wars mir zu groß, aber man gewöhnt sich an fast alles, und dann ist die größe nur noch geil

Ups, meinte 3 von 10 ... Machen wir es nochmal:

7 von 10 sagen " Oh Gott, viel zu groß"
3 von 10 kaufen es und sind zufrieden

7 von den 7 nehmen es in die Hand, spielen damit rum...
6 der 7 kaufen es und sind zufrieden

9 von 10 haben es gekauft = 90% ...jetzt stimmt's :flapper:

Endroidin schrieb:
Dass Du das Note wie ein S2 mit einer Hand bedienen kannst, halte ich für eine Lüge.
Das bleibt dir unbenommen, aber du wirst verstehen, dass ich mich dann nicht mehr weiter mit dir unterhalte.

gnome schrieb:
Zuerst wars mir zu groß, aber man gewöhnt sich an fast alles, und dann ist die größe nur noch geil
+1 - Genau so gings mir auch.

Endroidin schrieb:
Hatte jetzt 2 Tage ein Note und finde es für die Hosentasche untauglich, auch wenn es reinpasst. NUr hat man das Gefühl ein Küchenbrett in der Tasche zu haben. Das Galaxy Nexus ist für mich sicher die bessere Wahl, einfach weil es noch ein Handy ist und keine Mini-Tablet.

Nu hör doch auf immer auf der Grösse rumzureiten, du schreibst das nicht zum ersten mal. Die Grösse ist doch Vorteil und Nachteil zugleich, je nach persönlicher Präferenz. Also kann man das doch nicht miteinander vergleichen, da für jeden User völlig individuell.

Tatsächlich nachteilig wäre z.B. eher ein mangelnder SD-Slot. Selbst wenn du jetzt sagen würdest "SD-Slot brauche ich nicht", kann ein trotzdem vorhandener SD-Slot nie nachteilig sein. Die Screen-Grösse kann hingegen mal positiv, mal negativ sein. Erkennst du den Unterschied? Grundsätzlich ist ein Feature das man benutzen kann aber nicht muss immer besser, als wenn diese Möglichkeit gar nicht erst existiert. Solche Unterschiede sollten eine "objektive" Rolle beim Vergleich spielen, aber nicht Merkmale, die je nach individueller Nutzung mal positiv mal negativ sein können.

Grüssle
JoeS

• Danke
Reaktionen: ordinary
JoeS schrieb:
Nu hör doch auf immer auf der Grösse rumzureiten, du schreibst das nicht zum ersten mal.
Ja, offenbar sein persönliches Steckenpferd: der tapfere Kampf gegen zu große Handys. Naja, jeder braucht ein Hobby :D ...

wernerg schrieb:
Also von nem IMAP-Postfach verlang ich auch IMAP-Funktionalität ;-) Und da ich auf den anderen Geräten ja auch die gleichen Einstellungen bei den Mailkonten habe kommt es mir halt merkwürdig vor :)

Bei den Pop-Postfächern kann ich ja (auch auf dem Note) explizit einstellen, was beim löschen auf dem Gerät auf dem Server geschehen soll; diese Möglichkeiten hab ich bei IMAP-KONTEN gar nicht

So, musste mich mal selber zitieren :cool2:

Das Mail-Problem hab ich durch Installation und Nutzung von Kaiten Mail gelöst; hier die gleichen Einstellungen wie vorher in der Note-Mail-App und siehe da: auf einmal verhalten sich IMAP-Postfächer auch wie sie es sollen :rolleyes2:

Zusatzfrage:

Habe mir für den EIngang von SMS einen Benachrichtigungston ausgewählt; nun wird dieser Ton aber auch z.B. bei Systemereignissen/System-Benachrichtigungen in der Infoleiste vom Gerät verwendet (z.B. wenn sich Bluetooth mit nem anderen Gerät verbindet) und ich Dussel :mad: denke dann immer, es kam ne SMS.

Ich hab jetzt aber keinen Punkt in den Systemeinstellungen gefunden, wo ich die Benachrichtigungsart/Tonart für Systemereignisse einstellen kann:confused:

??

Hallo.
Nachdem ich beim MM ein wenig mit dem Note gespielt hab und ich mir wohl kaufen werde, möchte ich jetzt mal wissen, ob man nur widgets auf einen der Startbildschirme ziehen kann, oder ob man auch Apps da hin bekommt. So wie ich das vom DHD gewohnt bin.
Es wär schön, wenn mir das jemand beantworten kann.

Was meinst Du? Man kann jede App auf den Bildschirm ziehen, auch in die untere Leiste...

• Danke
Reaktionen: knurzi