Fragen und Erfahrungen an die Galaxy Note Besitzer...

• 636 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ms67 schrieb:
Sim Access scheint mit dem Note nicht möglich zu sein. Im Auto wird bei BT verbindung im Gegensatz zu Galxy S2 die Adressen nicht korrekt angezeigt und Anrufernamen nicht übertragen.

Funktioniert bei mir (BMW) einwandfrei.
Vielleicht doch mal den Techniker des Vertrauens in der Werkstatt fragen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

ms67 schrieb:
Sim Access scheint mit dem Note nicht möglich zu sein. Im Auto wird bei BT verbindung im Gegensatz zu Galxy S2 die Adressen nicht korrekt angezeigt und Anrufernamen nicht übertragen.
Ich finde die Aussage der Hotline eine Unverschämtheit zu sagen, man müsste den Autohersteller kontaktieren. Sollen die ein neues Auto um das Note bauen????? Warum wird auf Leute die Mobiltelefone geschäftlich nutzen keine Rücksicht mehr genommen?
Für mich wird wohl die Entscheidung zu treffen sein, ob ich das Note zurück sende. Ist für mich praktisch nicht zu gebrauchen.

Du hast das auch im Amazon geschrieben oder? Und dem Gerät 2sterne verpasst. Welches Modell fährst du denn?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

ms67 schrieb:
Ich finde die Aussage der Hotline eine Unverschämtheit zu sagen, man müsste den Autohersteller kontaktieren. Sollen die ein neues Auto um das Note bauen????? Warum wird auf Leute die Mobiltelefone geschäftlich nutzen keine Rücksicht mehr genommen?
Leider ist das tatsächlich richtig, denn die fehlerhafte Anbindung von Telefonen ist üblicherweise auf die veraltete Bluetooth Technologie in den Fahrzeugen zurückzuführen. Man erkennt es unschwer daran, dass das Note mit modernen Systemen kein Problem hat und ordentlich zusammenarbeitet - inkl. aller Komfortmerkmale.

Das Problem ist, dass die Entwicklungen um Fahrzeug-HMI Systeme schon 3 Jahre alt sind, bevor sie überhaupt im Auto verkauft werden. Damals war SAP noch bei V1.0, von PBAP gabs allenfalls Gerüchte. Die ersten Versionen dieser Profile hatten darüber hinaus Fehler und Inkompatibilitäten.

Das Note implementiert die neusten Versionen dieser Profile, und die machen dann halt Probleme mit den alten, fehlerhaften Versionen in den Autos.

Du kannst auf ein Firmwareupdate deines Autoherstellers hoffen, aber die Chancen sind gering. Denn eine Softwareänderung in einem zentralen Steuergerät erfordert viele Tests und Zulassungen. Monate vergehen nach der Implementierung noch, bevor es in den Werkstätten tatsächlich aufgespielt werden kann.

Fazit: Wende dich an den Fahrzeughersteller. Gehe nicht davon aus, dass ein anderes Handy dein Problem löst.

Übrigens hatte ich auch Glück. Im Audi A4 BJ 2009 läuft es auch problemlos, inkl. Adressen, Rufnummernkategorien, mehrere Rufnummern pro Kontakt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich sind ja nicht die Hersteller dafür Verantwortlich. Wenn's mit dem S2 geht, kannst du froh sein das Samsung von sich aus es eingebaut hat. Eigentlich müssen die Protokolle im Betreibssystem integriert sein was zur Zeit nicht der Fall ist. Aber wie ich gelesen habe soll das rSAP bei ICS dabei sein.
Welches Auto hast du eigentlich ? Bei VW gibt da eine zwischenlösung... Du steckt deine SIM ins Telefon welches mit deinem Auto zusammen klappt, dann steckst du die SIM wieder in dein NOTE. Solltest dann am Auto aber nicht mehr auf aktuallisieren gehen ;)
Wie gesagt das von Auto zu Auto anders.
Fazit: Darauf warten das es in ICS vernünftig eigebaut ist.

Ich fahre einen Citroen C5 III. Das Navigationssystem ist ein Myway von HB.
Ich frage mich nur wie man Protokolle implentieren kann, die von 3 Jahre alten Fahrzeugen nicht mehr genutzt werden können. Alle Nokia handys die ich habe funktionieren einwandfrei. Somit von "alten, fehlerhaften Versionen in den Autos" zu Reden ist schon ein Ding! Damit wäre im Umkehrschluss das SII alter Schrott der auf fehlerhaften Protokollen beruht. Aber egal ich hatte bereits in einem anderen Beitrag erwähnt dass ich das Gerät zurücksenden werde.

bei amazon habe ich übrigens ausdrücklich geschrieben dass es FÜR MICH nur 2 Sterne wert ist. Andere die das Gerät nicht professionel nutzen möchten, sehen das sicher völlig anders, zurecht. Es ist ja sonst auch ganz nett.

Da ich wieder zu Nokia wechseln werde, die Dank alter fehlerhafter Technologie einfach nur funktionieren, bitte ich die Mods um Löschung meines Accounts, Danke!

Also bei uns in der Firma nutzen alle die viel im Auto unterwegs sind kein Telefon im Auto, sondern haben alle extra eine SIM Karte im Autoradio drin.Das heißt Handy schaltet sich aus und die SIM im Radio übernimmt dann.

ms67 schrieb:
Ich frage mich nur wie man Protokolle implentieren kann, die von 3 Jahre alten Fahrzeugen nicht mehr genutzt werden können.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es zwischen den alten Fahrzeugvarianten und den neuen Handy Modellen verstärkt zu Inkompatibilitäten kommt, einfach aufgrund der Versionsunterschiede. Lies die Berichte zum neuen Lumia 800.

ms67 schrieb:
Damit wäre im Umkehrschluss das SII alter Schrott der auf fehlerhaften Protokollen beruht.
Nein, eben nicht! Das du einem immer das Wort im Mund herumdrehen musst. Es bedeutet einfach nur, dass die Implementierung des S2 mit deinem alten Citroen weniger Schwierigkeiten hat. Es bedeutet nicht, dass die Implementierung des S2 alt ist.

Windows 7 kann ja auch viele Anwendungen ausführen, die für Windows XP entwickelt wurden, aber eben nicht alle. Bei einigen gibt es Kompatibilitätsprobleme. Ist Windows 7 jetzt genau so alt wie XP, nur weil einige der alten Apps noch funktionieren?

ms67 schrieb:
Andere die das Gerät nicht professionel nutzen möchten, sehen das sicher völlig anders, zurecht. Es ist ja sonst auch ganz nett.
Und schon wieder eine verallgemeinernde Verunglimpfung. Das Gerät ist also nicht professionell einsetzbar? Nur weil du nicht damit umgehen kannst?

• Danke
Reaktionen: pspilot und Darktrooper
Frage mit ics läuft zwar höchstwahrscheinlich das system merklich schneller, da aber ics mit gpu-unterstützung die grafikgpu anspricht verbraucht das auch mehr akku. Was denkt ihr?

Oder auch weniger. Immerhin muss sich ein Grafikprozessor erheblich weniger dafür "anstrengen", als ein "normaler" Prozessor. Und er ist schneller fertig und kann sich also schneller wieder schlafen legen.

Die Erfahrung aus vergangenen Jahren lehrt, dass man spezielle Aufgaben mit extra zugeschnittenen Prozessoren schneller und energiesparender ausführen kann, als wenn man alles über den Hauptprozessor laufen lässt. Nicht umsonst sind die SoCs in modernen Smartphones ganze Core-Konglomerate. Der neue OMAP5 von TI (Nachfolger des Chips aus dem Galaxy Nexus) hat 19 Cores für spezifische Aufgaben ... Vom normalen Rechenknecht über Video Decoder, Video Encoder, Audio Chips, Verschlüsselungschips bis hin zu Spezialisten für die Datenübertragung ... Der Hauptprozessor hat fast nichts anderes mehr zu tun, als die Aufgaben auf die Spezialisten zu verteilen.

marcodoncarlos schrieb:
Frage mit ics läuft zwar höchstwahrscheinlich das system merklich schneller, da aber ics mit gpu-unterstützung die grafikgpu anspricht verbraucht das auch mehr akku. Was denkt ihr?
Meine Glaskugel sagt, die Möglichkeit besteht :D.

Mal eine andere Note Frage: welche Apps nutzen eigentlich die Drucksensitivität des S-Pens? Ich konnte das noch nicht mal ausprobieren, geschweige denn sinnvoll einsetzen. Ich such nun auch keine 'Spiel-Mal-Apps'. Aber ein Notizblock, bei dem ich die Schreibstärke durch Druck beeinflussen könnte, wäre schon nett. Irgendwelche genialen Empfehlungen dahingehend?

Überhaupt fehlt dem Note irgendwie noch die passende Software für manche Hardware. Warum z.B. baut Samsung einen Barometer ein, wenns keine App dafür gibt? Höhenmesser, Luftdruck etc. ??? EINE App hab ich gefunden, die den Sensor ausliest, aber die sieht in etwa so liebvoll aus, wie der eingebaute Sensortestschirm :D.

@ms67 ,

da muss irgendwo der Wurm drin sein, ich wollte hier schon hoch hinaus loben ,das das Bluetooth gerade beim Note toll ist ...:rolleyes2:

Wir haben 3 Autos (Audi-Hersteller,Ford--Hersteller-bzw.Sony,Volvo-Kennwood) und mit allen kommuniziert das Note problemlos, habe auch überall mein Telefonbuch drin , letzte Anrufe , alles passt.

Besonders in meinem kleinen Liebling Volvo viel mir auf, da habe ich ein Fremdradio , Kennwood BT-50U (auch nicht mehr das neueste) drin , dieses hatte mit dem Dell Streak, Nokia N8, Xperia mini Pro, HTC HD2 immer Probleme gemacht (nach jedem 3.x einbuchen konnte das Telefonbuch nicht mehr übertragen werden, kam ein HF Error und ich musste das Radio samt allen Einstellungen stets zurücksetzen, was sehr ärgerlich ist!)

Das Note nutze ich nun seit über 6 Wochen , loggt sich täglich mehrmals ein und ich hatte bisher noch keinen Error,selbst BT Music Stream- alles perfekt- ich liebe es :drool:

Habe Bluetooth am Note immer aktiviert, allerdings musste ich das erste Mal immer 2x der Übertragung zustimmen ( war versteckt in der Notification -Bar) - kann es sein dass du da was übersehen hast ?

Habe bei allen Verbindungen stets das Radio eingeschalten und dann über das Note neues Gerät zum koppeln gesucht (unsichtbar).

Manche Radios (wie auch bei uns im Ford) unterstützen auch nur eine begrenzte Zahl an Geräten die das Telefonbuch übertragen dürfen- vielleicht mal den/die Vorgänger im Radio rauslöschen und dann nochmal versuchen :smile:

Grüße
Gabi

Lieber schonmal die Hardware haben als die Software. Software kann man immer nachliefern ;)
Hätte noch ein DVBT-Empfänger einbauen sollen.
Und zu ICS hoffe ich das wir bald mehr wissen wenn die beim SGS2 die ersten fertigen Roms fertig sind. Denke nicht das es noch lange dauert.Könnte man dann vergleichen SGS2 mit Android 2.3.x oder mit 4.0.

Darktrooper schrieb:
Also bei uns in der Firma nutzen alle die viel im Auto unterwegs sind kein Telefon im Auto, sondern haben alle extra eine SIM Karte im Autoradio drin.Das heißt Handy schaltet sich aus und die SIM im Radio übernimmt dann.
Das Problem bei dem Szenario ist aber, dass die Adressen zwischen Note und Auto nicht synchronisiert werden. Besonders das liebe ich ja: Ich steige ins Auto und habe nur Sekunden später alle Kontakte im Navi, die ich auf meinem Handy habe - aktuell und frisch aus unserem Exchange-Server, der wiederum mit unserer Kundendatenbank verknüpft ist. Kurz im Navi den Kontakt rausgesucht, und ab gehts. Sehr praktisch.

OK das Stimmt natürlich... Aber bei uns kommen nicht so oft neue Nummern dazu.
Ist meinst nur für Firmeninterne Kommunikation. Die Kunden selber rufen dann an.
Habe aber mal in anderen Foren geschaut mit den Protokollen. Klingt jetzt echt blöd aber in den meisten Deutschen hochwertigeren Autos klappt das immer... BMW, AUDI, VW usw....
Naja... was solls, wird ja keiner gezwungen das Note zu kaufen oder zu behalten.Nur finde ich es nicht gut ihm dann so eine schlechte Bewertung zu geben wenn's mit einer französischen Rostlaube nicht läuft *neck*

pspilot schrieb:
Meine Glaskugel sagt, die Möglichkeit besteht :D.

Mal eine andere Note Frage: welche Apps nutzen eigentlich die Drucksensitivität des S-Pens? Ich konnte das noch nicht mal ausprobieren, geschweige denn sinnvoll einsetzen. Ich such nun auch keine 'Spiel-Mal-Apps'. Aber ein Notizblock, bei dem ich die Schreibstärke durch Druck beeinflussen könnte, wäre schon nett. Irgendwelche genialen Empfehlungen dahingehend?

Überhaupt fehlt dem Note irgendwie noch die passende Software für manche Hardware. Warum z.B. baut Samsung einen Barometer ein, wenns keine App dafür gibt? Höhenmesser, Luftdruck etc. ??? EINE App hab ich gefunden, die den Sensor ausliest, aber die sieht in etwa so liebvoll aus, wie der eingebaute Sensortestschirm :D.

Barometer hd und smarttools habe ich es gibt auch swizzknife das bringt ne menge funktionen mit. Mit stiftapps habe ich mich net wirklich beschäftigt daher kann ich da leidr nicht weiterhelfen.

• Danke
Reaktionen: pspilot
marcodoncarlos schrieb:
Barometer hd und smarttools habe ich es gibt auch swizzknife das bringt ne menge funktionen mit.
Barometer machen die letzten beiden nicht, wenn ich mich nicht sehr täusche. Und dieses Barometer HD ist das was ich meinte: das ist schrecklich. Das bringt nicht mal ein ordentliches Display hin, von den Funktionen gar nicht zu reden :). Naja, vielleicht kommt noch mehr, der Barometer im Phone ist recht neu.

Mit stiftapps habe ich mich net wirklich beschäftigt daher kann ich da leidr nicht weiterhelfen.
Muss ich selbst mal suchen. Wie gesagt, mich würde speziell die Drucksensitivität interessieren. Ich benutze am PC ab und zu ein Wacom Tablett und das ist ziemlich praktisch mit der Druckempfindlichkeit!

pspilot schrieb:
...

Das Barometer wird zur besseren GPS Bestimmungen genutzt, mit Hilfe des Luftdrucks kann man die ungefähre Höhe bestimmen und somit kann der GPS-Fix schneller da sein.

Send from my Galaxy Note

• Danke
Reaktionen: pspilot
Darktrooper schrieb:
OK das Stimmt natürlich... Aber bei uns kommen nicht so oft neue Nummern dazu.
Ist meinst nur für Firmeninterne Kommunikation. Die Kunden selber rufen dann an.
Habe aber mal in anderen Foren geschaut mit den Protokollen. Klingt jetzt echt blöd aber in den meisten Deutschen hochwertigeren Autos klappt das immer... BMW, AUDI, VW usw....
Naja... was solls, wird ja keiner gezwungen das Note zu kaufen oder zu behalten.Nur finde ich es nicht gut ihm dann so eine schlechte Bewertung zu geben wenn's mit einer französischen Rostlaube nicht läuft *neck*

Ich garantiere dir, dass ich nur wegen einem Mobiltelefon meine Automarke nicht wechsel auf eine langweilige Teutonenbüchse die dann ständig in der Werkstatt steht. Das ist natürlich das Argument: Kauf dir ein Deutsches Auto da kannste dann auch vorm Nachbarn mit protzen. Und erzähl keinem wie oft die überteuerte deutsche Langeweile in der Werkstatt steht. Wäre ja blamabel.
Da fahr ich lieber ein französische Auto mit Hydropneumatik (wie es Rolls Royce u. Maybach haben:flapper:) und stell meinen Massagesitz an, während ich mich freue, dass meine Nokiatelefone fuunktionieren:flapper: und sich die BWM u. Audi Fraktion nen Rückenschaden holt, weil sie ja ein "Sportfahrwerk" haben.
Meine Frau hat sich übrigens den letzten Audi gekauft, nachdem sie einmal mein Auto gefahren ist.

Wie ich letztens gelesen habe, ist das Handy auch mehr zum Status-Symbol geworden, wie das Auto. :flapper: Von daher setzt du mit den Note schon aufs richtige Pferd. Das ist halt der Maybach unter den Smartphones. :cool2:

Ach übrigens: Zitat des Trainers, bei dem ich kürzlich ein Fahrsicherheitstraining gemacht habe:
Wenn der VW Fahrer noch nicht mal merkt, dass die Straßenverhältnisse schwieriger werden, klebt der Franzose schon am Baum.
Ich lasse das mal unkommentiert stehen. :sleep:

Lieber Frank, das kannst Du auch so stehen lassen. Ich habe genug Arsch in der Hose nicht wie ihr Lemmige mit dem Strom zu schwimmen.
Aber die Argumentation zeigt wie es um euer Fachwissen bestellt ist. Die französische Rostlaube hat nämlich ein Navi einer deutschen Firma drin.
Haarman Becker. Das gleiche was bei Mercedes verbaut wird. Hmmm?
so ein Pech aber auch.
Da sich dieses Forum als Samsung Werbeplattform kristallisiert, wo kritische Anmerkungen mit dummen Bemerkungen quittiert werden, möchte ich nun doch darum bitten meinen Account zu löschen, oder kurz eine Anweisung zum löschen meiner Daten zu geben.