Es hat kratzfestes (Gorilla-) Glas !!!

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R4Z0R schrieb:
Aber am besten find ich ja die Leute sowieso die dann gleich ihr Handy umtauschen wollen/gehen weil Sie sich selbst Kratzer ins Handy gehauen haben.
Euch sollte man gar nix umtauschen im Grunde genommen ihr seid selbst schuld wenn ihr nicht in Lage seid ein Gerät wie dieses schonend zu behandeln.

Sorry, aber da bin ich anderer Ansicht. Natürlich, wenn man es zusammen mit Schlüsseln oder ähnlichem in die Hose steckt, okay, aber ein Telefon für 600 € muss es aushalten, wenn man es in die Hosentasche steckt.

Dass es geht, beweisen genügend Smartphones am Markt.

Das Telefon jedes Mal in eine Hülle stecken und wieder hervor kramen zu müssen, ist einfach nicht praktikabel.

Außerdem müsste Samsung, wenn sie meinen, das Telefon nur so transportieren zu können, eine solche Hülle dabei legen und nicht für 30 € extra verkaufen.

Abgesehen davon, dass, wie ich oben bereits schrieb, eine Handytasche das Problem nicht unbedingt verhindert, sondern im Gegenteil die Ursache sein kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Sie verschenken die Hüllen doch mittlerweile :)

Ich bin auch jemand, der sehr auf seine Geräte aufpasst, wirkliche Kratzer hatte ich bislang noch auf keinem Handy, ich benutze aber auch immer Taschen/Folien, das mag etwas umständlicher sein als das Handy ohne was zu nutzen, es schützt aber zweifelsohne die Geräte.

Wenn ich sehe, wie manche Geräte hier im Market schon nach ein paar Monaten aussehen, dann frage ich mich immer, was die Leute so mit ihren Geräten machen :scared: Aber muss jeder selbst wissen, inwieweit er den Wert seiner Geräte erhalten will.

@Dadof3

Naja nur weil ein Gerät 600€ kostet muss es nicht gleich heißen das es gegen Kratzer unempfindlich sein muss.

Ich meine wenn du dir ein Auto für 50000€ kaufst und dich nicht um den Lack kümmerst und es dann so fiesen Kratzern kommt kannste ja auch auch nicht sagen zum Verkäufer das du einen neuen haben willst weil schon Kratzer drin und das sowas ja nicht sein kann weil der so teuer war.

Wie gesagt ich bin der Meinung es hängt immer davon wie man seine Geräte behandelt.

R4Z0R schrieb:
Ich meine wenn du dir ein Auto für 50000€ kaufst und dich nicht um den Lack kümmerst und es dann so fiesen Kratzern kommt kannste ja auch auch nicht sagen zum Verkäufer das du einen neuen haben willst weil schon Kratzer drin und das sowas ja nicht sein kann weil der so teuer war.

Das nicht, aber es macht schon einen großen Unterschied, ob du in der Oberklasse (das Note IST definitiv Oberklasse) einen Nano-Lack (sozusagen der Gorilla-Lack des Automobils) bekommst oder eine normale Lackierung! Bei Nano-Lacken musst du schon mit nem Schraubenzieher drübergehen, um Kratzer zu produzieren, die andere schon in der Waschstraße abbekommen. :)

Niemand sagt aber, dass Gorilla Glas, den Beschuss einer AK47, aus nächster Nähe aushält.
Einige scheinen davon auszugehen.
Handys sind Alltagsgegenstände und etwas aufpassen sollte man schon.
Egal welches Modell, wenige Stunden nach Release melden sich schon die ersten User, die Kratzer drin haben uns natürlich hat keiner was gemacht..

Ich hab jetzt den dritten Droiden und noch nie Folie genutzt und Tasche auch nicht.
Und noch nie Kratzer.
Ich hab das Handy immer allein in der Jacke/Hose.
In diese Tasche kommt nichts anderes rein, auch keine weichen Gegenstände. Die Taschen schüttele ich oft aus, so dass keine kleinen Steinchen drin sind.
Hatte noch nie einen Kratzer. Und wenn, wäre ich mir bewusst, dass es mein Verschulden ist und nicht Samsungs.
Die haben auch nicht damit geworben, dass es unzerstörbar ist.

Ich stehe aber auch voll zu dieser Nutzung.
Letztens ist es mir aus vielleicht 40 cm gefallen und das Display war Schrott.
Vorher hatte es 2 viel schlimmere Stürze überlebt. War einfach Pech und in dem Winkel, wäre es auch mit Tasche kaputt gegangen.
Ich hab's reparieren lassen und nutze es nun genau so weiter.
Wenn ihr nicht so sorgsam damit umgeht okay, aber dann lebt eben mit den Konsequenzen. :)

Getaptalkt von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oibaf
Ich sage ja auch nicht, dass Kratzer jederzeit ein Reklamationsgrund sind, egal, was man mit dem Telefon gemacht hat. Aber man kann auch nicht verlangen, dass man es immer in einer speziellen Tasche transportiert. Eine normale Hosen-/Jackentasche, in der keine harten/scharfen/spitzen Gegenstände sind, sollte ausreichen.

So mache ich das ja auch. Nur gibt's eben zu fast jedem Material, ein anderes, was noch härter ist!
Als mein Dipslay kaputt war, wie oben beschrieben, da habe ich mit dem Alten mal diese Scratchtests gemacht.
Ist mir kurz vor'm einschicken eingefallen.
Also mit Nagelfeile, Schlüssel und Schraubenzieher konnte ich es nicht kaputt machen (wobei ich mir sicher bin das es das nicht über einen längeren Zeitraum aushält).
Da ich es selbst zahlen musst, war ich nicht gerade zärtlich.

Nur in einer Jacke/Hose können sich eben auch andere Sachen befinden. Nimm mal etwas, was härter ist, ein kleines spitzes Quartz Steinchen z.B.
Das ist härter, als das Glas und auch nicht abgerundet, wie die oben genannten Werkzeuge.
Und das hält es eben nicht aus.

Und ganz wichtig: Wie kannst Du immer 100% ausschließen, dass in Deiner Tasche nichts ist, was die Oberfläche zerkratzen kann?

Du hast nun also, auf welche Art auch immer, in der Tasche solch ein Steinchen und es reibt fröhlich über das weichere Material..
Wie soll es das ab können? Und wieso soll dafür der Hersteller aufkommen?
Das ist Eigenverschulden, ist einfach so.

Wenn Du mit Deinem Neuwagen an der Hauswand lang schrammst, oder mit einem Schraubenzieher (was das Gorillaglas ja aushält!!), dann verklagst den Hersteller? :)
Du bist dafür verantwortlich, dass in Schutztasche, Jacke/Hose kein Material ist, was dem gehärteten (nicht unkaputtbaren) Glas, Schaden zufügen kann.
Ich schüttele meine Taschen mindestens 1x täglich aus.
Für die Pflege Deines Autos bist auch selbst zuständig und da würde niemand auf die Idee kommen, es zu reklamieren, weil man selbst wo gegen gefahren ist.

Ein Auto kostet 10 000 > Open End man kann damit nicht gegen andere Autos,Wände usw. fahren weil es zerkratzt

Ein Handy 500(+) Euro und das soll standhalten? :)

Dadof3 schrieb:
Sorry, aber da bin ich anderer Ansicht. Natürlich, wenn man es zusammen mit Schlüsseln oder ähnlichem in die Hose steckt, okay, aber ein Telefon für 600 € muss es aushalten, wenn man es in die Hosentasche steckt.

Und wo ziehst du die Grenze? Bis zum welchen Preis darf das Display sofort zerkratzt sein? Das ist doch Nippes! Das Handy kostet doch nicht so viel, weil es unsachgemässen Gebrach standhalten sollte. Dann könnte ich ja auch auf die Idee kommen meine Kamera einfach gemütlich in die Ecke zu schleudern, die kostet schliesslich einige Tausend Euro, also muss sie das abkönnen, oder wie?

Ich stimme R4zr im Grunde zu. Jedes Handy wird bei bestimmungsgemässen Gebrauch nicht zerkratzt werden. Ich habe seit meinem ersten Handy noch nie solche Displaystories erlebt, wie sie hier erzählt werden. Was zum Geier macht ihr eigentlich damit? Ich habe noch nie Folien benutzt, aber mir ist auch in all den Jahren (sind mittlerweile über 15 Jahre) noch nie ein Handy zu boden gefallen. Und auf die bescheuerte Idee ein ungeschütztes Handy in irgendwelche Taschen mit Schlüsseln und sonst was zu stecken würde ich im Leben nie kommen...

Dass dann solche Leute auch noch auf Umtausch/kostenlose Reparaturen bestehen ist echt ein starkes Stück! Kein Wunder müssen dann diejenigen, die tatsächlich mal ein Recht auf Anspruch haben, um ihr verdammtes Recht manchmal regelrecht kämpfen! Die Hersteller müssen wegen solchen Betrügern die Hürde immer höher setzen.
Konsequenterweise kann man ein solches Verhalten also am besten mit "asozial" (Unkundige mögen bitte erst nach der genauen Bedeutung googeln, bevor sie losschimpfen!) beschreiben.

Das Telefon jedes Mal in eine Hülle stecken und wieder hervor kramen zu müssen, ist einfach nicht praktikabel.

Und weil du also dafür zu faul und zu bequem bist, soll der Hersteller gefälligst jedesmal dein Display austauschen, wenn es mal wieder Bekanntschaft mit bösen Schlüsseln gemacht hat? War ja schliesslich teuer genug das Handy, das schriebst du doch?

In was für einer kranken Gesellschaft leben wir eigentlich? Sorry, aber wenn ich kein Geld übrig habe, um selbst verschuldete Beschädiungen zu bezahlen, dann gehe ich mit dem Gerät erst recht um wie mit einem rohen Ei! Ansonsten habe ich das Geld, und bezahle dann ganz einfach die von mir verursachten Schäden.

Gruss
JoeS

hallo was redet ihr da für ein käse

ich hab mein handy nie mit schlüsseln in einer tasche und davor hatte ich ein iphone 4 fast 1 jahr davor hatte ich ein milestone auch 1 jahr und die hatten maximal 2-3 micro kratzer die kaum wahrnehmbar waren und ich hab nie eine tasche oder eine folie benutzt

beim 1.sten note hab ich direkt ne folie drauf gemacht und beim zweiten jetzt hatte ich nach 1er woche tausende kratzer und das kann doch nicht sein ,

und ich hab ein recht darauf das handy zurück zu geben weil evtl etwas damit nicht stimmt

wir reden hier bei rückgabe von vielen kratzern die nicht sein dürfen ich denke niemand gibt das note zurück weil es 1 mini kratzer hat.

R4Z0R schrieb:
Also ich weis ja nicht wie manche ihr Handy benutzen in Punkte von Kratzern aber ich hab mein Note seid anfang an in na Handytasche und gut ist.

Weder Kratzer noch irgendwelche andere Dinger sind drauf zu sehen.
Wenn ihr das Teil in na Hosentasche lagert wahrscheinlich auch noch mitn Schlüssel drin da braucht ihr euch auch nicht zu wundern wenns zerkratzt.

Aber am besten find ich ja die Leute sowieso die dann gleich ihr Handy umtauschen wollen/gehen weil Sie sich selbst Kratzer ins Handy gehauen haben.
Euch sollte man gar nix umtauschen im Grunde genommen ihr seid selbst schuld wenn ihr nicht in Lage seid ein Gerät wie dieses schonend zu behandeln.

Ja zum einem gebe ich dir Recht zum ändern widerspreche ich dir, da alle Handys welche kratzfest in ihren Werbungen anpreisen Diözese Versprechen auch einhalten sollten das Note wiederum ist jetzt nicht von diesem Werbeversprechen betroffen.
Aber Schlüssel und Handy hat Mann immer getrennt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

also beim iPhone hatte ich auch immer eine Folie drauf.

beim Note und diesem ÜBERGEILEN OLED Screen :D

wollte ich nicht, dass auch nur 1Promille das Bild schlechter wird. Deswegen: keine Folie!

Ich hab Null Kratzer. Reinige es aber auch kaum (evtl reibt ihr euch Kratzer mit einem Putztuch hinein?)

Nur so eine Idee :)

2Wochen und schon ein kleiner Kratzer, ich würde die Folie drauf tun und nicht dem Glück vertrauen ^^

JoeS schrieb:
Und wo ziehst du die Grenze? Bis zum welchen Preis darf das Display sofort zerkratzt sein?

Grenzziehung ist immer schwierig, eine unmittelbare Folge der dehnbaren Formulierung des gesetzgebers: "wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann."

Meines Erachtens ist der Transport in ansonsten leeren Hosentaschen gewöhnliche Verwendung, und die Erfahrungen mit anderen hochpreisigen Smartphones zeigen, dass eine kratzfeste Oberfläche "bei Sachen der gleichen Art üblich ist".

Das mag man natürlich anders sehen. Notfalls eine Frage, die ein Gericht zu klären hätte.

JoeS schrieb:
Das ist doch Nippes! Das Handy kostet doch nicht so viel, weil es unsachgemässen Gebrach standhalten sollte. Dann könnte ich ja auch auf die Idee kommen meine Kamera einfach gemütlich in die Ecke zu schleudern, die kostet schliesslich einige Tausend Euro, also muss sie das abkönnen, oder wie?

Kamera in die Ecke schleudern ist kein sachgemäßer Gebrauch, Handy in Hosen-/Jackentasche schon.

JoeS schrieb:
Ich stimme R4zr im Grunde zu. Jedes Handy wird bei bestimmungsgemässen Gebrauch nicht zerkratzt werden.
Das glaube ich nicht. Kratzer sind nicht völlig vermeidbar. Das zeigen schon die vielen Posts hier à la "Ich habe es immer in einer Handytasche aufbewahrt, trotzdem Kratzer." Wenn sich ein winziges Sandkorn in deine Handytasche verirrt, passiert das.

Hunderte (die 10'000 glaube ich jetzt nicht ganz) Kratzer in wenigen Tagen ohne erkennbare Ursache sind aber eine andere Hausnummer.

JoeS schrieb:
Ich habe seit meinem ersten Handy noch nie solche Displaystories erlebt, wie sie hier erzählt werden. Was zum Geier macht ihr eigentlich damit? Ich habe noch nie Folien benutzt, aber mir ist auch in all den Jahren (sind mittlerweile über 15 Jahre) noch nie ein Handy zu boden gefallen.
Es fällt mir schwer das zu glauben. So etwas passiert immer wieder mal. Das ist ein MOBILtelefon, und die Dinger haben nunmal die Eigenschaft laufend bewegt zu werden. Da passiert so was schon mal.

Im übrigen geht es hier nicht um Reklamationen bei heruntergefallenen Telefonen, sondern um massenhaft auftretende Kratzer ohne erkennbare Ursache.

JoeS schrieb:
Und auf die bescheuerte Idee ein ungeschütztes Handy in irgendwelche Taschen mit Schlüsseln und sonst was zu stecken würde ich im Leben nie kommen...

Dass dann solche Leute auch noch auf Umtausch/kostenlose Reparaturen bestehen ist echt ein starkes Stück!

Abgesehen davon, dass hinreichend nachgewiesen wurde, dass normale Schlüssel den Dingern nichts anhaben können: Von Schlüsseln in der Hosentasche war nicht die Rede. Es ging um die Frage, ob eine Handytasche ein Muss ist. Ich behaupte, dass es das nicht ist, sondern meines Erachtens in einer leeren Hosentasche sogar sicherer ist als in einer Handytasche.

JoeS schrieb:
In was für einer kranken Gesellschaft leben wir eigentlich? Sorry, aber wenn ich kein Geld übrig habe, um selbst verschuldete Beschädiungen zu bezahlen, dann gehe ich mit dem Gerät erst recht um wie mit einem rohen Ei! Ansonsten habe ich das Geld, und bezahle dann ganz einfach die von mir verursachten Schäden.

Wir haben einfach andere Ansichten, welche Anforderungen man an ein Gerät stellen kann. Das nichts damit zu tun, ob man sozial oder asozial eingestellt ist. Ich bin z. B. nicht der Typ, der sich Sachen reihenweise einfach mal nach Hause schicken lässt, ausprobiert und wieder zurückschickt. Das finde ich asozial.

Ich würde auch niemals das Gerät zurücksenden, wenn ich es verschuldet verkratzt hätte. Aber wenn ein Gerät die meiner Meinung nach zu erwartenden Eigenschaften nicht hat, dann reklamiere ich das.

Wenn der Hersteller das anders sieht, kann er die Nachbesserung ja verweigern. Notfalls muss ich das Gericht anrufen. Aber die Erfüllung seiner begründeten, als berechtigt empfundenen Interessen einzufordern, ist nichts asoziales.

Dadof3 schrieb:
Andry01 schrieb:
Ich finde beim Galaxy Note ist das Gals auch auch komplett durchgehend ohne eine extra Rand- sieht man doch deutlich wenn man seitlich draufschaut- das Glas ist ca. 2 mm erhaben über dem Rest des Gehäuses.

In der Tat, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie beim iPhone, weil da noch sein ein umlaufender Wulst ist, der je nach Aufprallwinkel was abfängt, aber dennoch doof. :mad:

Das macht mir die Enstscheidung, die kurz vorm Note-Kauf steht, nicht leichter. Also doch ein SGS2? :confused2:

Nun habe ich das Note vor mir liegen und muss feststellen: Auf den Bildern sieht es so aus wie von Andry beschrieben, aber es stimmt nicht. Das Glas ist rundum von einem Kunststoffrahmen umgeben, der zudem über das Glas erhaben ist. Es ist also m. E. hier besser geschützt als das iPhone. Nicht so perfekt wie bei meinem alten Milestone mit seinem Metallrahmen, aber doch hinreichend.

Oh nein...kein Affenglas beim SGN :-/
Mir ist das so Stulle was da drin ist,solange es kein Milchglas ist.

Wer Kratzer vermeiden will sollte ne Folie aufbringen und das Gerät mit Samthandschuhen mit Aussparung für die Finger nutzen - Fingernägel schneiden ab und an nicht vergessen. Gut ist!

Das ist ein alltäglich genutzter Gebrauchsgegenstand der unterschiedlichen Einflüssen Standhalten muss...
Ich bemängel beim Auto doch auch nicht wenn ein Steinschlag meinen Lack ramponiert auch wenn in der Werbung von Titanlack die Rede war.

Fakt ist einfach wir alle wissen das die meisten Smartphones nunmal halt Glasplatten über ihren Displays haben und Glas ist nunmal anfällig gegen Kratzer. Egal ob wir nun Gorilla, Dragon, Elefanten oder sonst ein Glas haben. Entweder man schützt sein Handy nun davor indem man sich Taschen oder Folien besorgt oder man lässt es einfach nackt und freut sich dann über Kratzer die schnell entstehen.

R4Z0R schrieb:
Fakt ist einfach wir alle wissen das die meisten Smartphones nunmal halt Glasplatten über ihren Displays haben und Glas ist nunmal anfällig gegen Kratzer.
Ehrlich? Das find ich nicht mal. Eigentlich ist fast nichts so _unempfindlich_ gegenüber Kratzern, wie das Glas moderner Smartphones, auch das des Notes. Jede glatte Metalloberfläche oder gar Kunststoff müsste man noch deutlich pfleglicher behandeln, wenn man selbst kleinste Kratzer vermeiden wollte. Ich hab schon Organizer rumgetragen, da war das Wort 'Smartphone' noch gar nicht erfunden. Deren Touchscreens waren mit Kunststofffolien ausgestattet, die _wirklich_ kratzempfindlich waren. Da waren Folien praktisch unerlässlich. Aber das Note? Lächerlich das als empfindlich zu bezeichnen, ob nun Gorilla oder nicht. Ich trags seit ca. 4 Wochen in der Hosentasche ohne irgendwelchen Schutz rum und hab nicht mal einen Microkratzer. Klar, etwas anderes kommt nicht in die Tasche und wer Schlüssel mit reintut ... naja, ich will ja jetzt nicht beleidigend werden :rolleyes:.

Übrigens ist Gorilla von Corning schon lang nicht mehr das einzige kratzfestere Glas, vielleicht nicht mal mehr das Maß der Dinge. Insofern finde ich die Aufregung völlig überflüssig, normales Fensterglas ist es sicher nicht :).

P.S.: Noch was: warum soll ein Note nach einiger Zeit des regen Gebrauchs und viel Rumgefummel eigentlich wie neu aussehen? Was sieht schon nach langem Gebrauch wie neu aus? Das es so sein müsste, ist einfach eine absurde Forderung.
Merke: Gebrauchsgegenstände sehen nach Gebrauch gebraucht aus :D.

• Danke
Reaktionen: musx, Dadof3, minor und eine weitere Person
benutze das note auch schon bald einen monat hemmungs- und schutzlos u.a. in der hosentasche, und habe (ausser fettflecken von meinen wurstfingern) nicht den hauch eines kratzers irgendwo. ich finde das note nach wie vor der oberhammer. ich wünschte mir höchstens etwas griffigere seitenränder, ohne es gleich in einen plastikpanzer à la eifon tun zu müssen. manchmal flutscht es mir fast aus der hand, wenn ich in der eile was rumtippe. aber bei dem gesamtpaket nehme ich das gerne in kauf.

Also entweder ist das Teil sehr stabil und kratzfest oder ich hatte einfach nur verdammt Schwein. Ich Depp bin heute morgen im Dunkeln das Treppenhaus runter und wollte dabei kurz das WLAN ausschalten. Dachte wäre schon auf der letzten Stufe, aber es waren noch 3. Dann hab ich mich selbst fast hingelegt. In der linken Hand hatte ich das Flipcover.. das Note ist durch die Wucht aus dem Flip gerissen und aus ca. 1,50m Höhe mit voller Wucht auf den Boden geschlagen. Mein Herz :eek:. Dann Lichtschalter gesucht.. ich weiß nicht wie es aufgeschlagen ist, aber es lag auf dem Display als ich das Licht endlich an hatte. Den Akku hab ich 2 Meter weiter gefunden. Jedenfalls ist alles i.O.
Nicht mal ein kleiner Kratzer und die Treppe besteht aus Stein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.