Es hat kratzfestes (Gorilla-) Glas !!!

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur nebenbei bemerkt zerspringt ein Diamant natürlich nicht wenn er zu Boden fällt. Tut er das, war er eben aus Glas.

Aber selbst in Saphirglas bekommt man Kratzer rein. Es kommt halt immer auf die Wahl der Waffe an. Sicherlich, ein Schlüssel schafft das nichtmehr. Anderes Saphirglas z.B. eine nicht 100%ig eingelassene Kameralinse bei einem Handy hat da schon wieder recht gute Chancen. Stein und Sand auch. Mit so einem Linsenglas von nem Nokia hab ich auch schon Gorillaglas "zerfetzt".

Folie drauf und gut. Das garantiert Kratzfeste Glas gibt es nicht.

Kriege heute oder morgen noch meine Suncase Ledertasche und bis Freitag meine Vikuiti Schutzfolie. War immer gegen Folien. Werde berichten obs sich lohnt und ob die Darstellungsqualität darunter leidet .

Nikon schrieb:
Nur nebenbei bemerkt zerspringt ein Diamant natürlich nicht wenn er zu Boden fällt. Tut er das, war er eben aus Glas.

Und warum zerspringt Glas, wenn es zu Boden fällt, aber Plexiglas z.B. nicht sofort? Das liegt daran, dass sich Glas beim Aufprall nicht so stark verformen kann. Also springt es, wenn es über Gebühr belastet wird. Je härter das Glas, umso weniger kann es sich Verformen, umso eher zerspringt es bei Überbelastung. Da, wo ein Glas noch problemlos Druck aushalten kann (weil es sich verformt, sprich: nachgibt), kann ein Saphirglas bereits zerspringen. Es ist halt weniger elastisch (Bockelhart und elastisch schliessen sich nunmal aus...).

Mineralglas ist schlagfester, Saphirglas ist kratzfester.

Folie drauf und gut. Das garantiert Kratzfeste Glas gibt es nicht.
Da frage ich mich ernsthaft: Eine dünne Folie soll also vor einer Einwirkung schützen, die das Glas beschädigen würde, aber die dünne Folie bietet dieser Einwirkung im Gegensatz zum Glas die Stirn...?

Grüssle
JoeS

Die dünne Folie zerkratzt natürlich auch irgendwann, aber sie ist problemlos und sehr günstig austauschbar!

GeTapatalked mit meinem Samsung Galaxy Note

Michael Mols schrieb:
Die dünne Folie zerkratzt natürlich auch irgendwann, aber sie ist problemlos und sehr günstig austauschbar!

Ich schrieb es schon mal: diese Folien waren für mich schon immer ein NoGo. Es geht immer mit einer Verschlechterungen der Displayqualität einher, das ist ja auch vollkommen logisch. Und ich persönlich finde es echt zu blöd, auf ein so tolles Display, dann eine solche Folie draufzuklatschen. Natürlich wird die Lesbarkeit dadurch nicht gerade unbrauchbar, aber im direkten Vergleich fällt dies nunmal auf.

Ich habe stattdessen immer und ausnahmslos auf Taschen geschwört, beim Note kommt das - wie ich finde geniale - Flip Cover zum Einsatz. Nur so hat man echten Schutz. Für mich hat sich das jetzt schon jahrelang bewährt, egal welches Handy (bzw. früher auch noch meine PDAs): ich hatte noch nie Kratzer im Glas, bzw. auf dem Kunststoffdisplay.

GeFireFoxed von meinem Dell XPS Laptop. :flapper:

Grüssle
JoeS

Kkangpae schrieb:
also bei meiner Uhr mit Saphirkristallglas hab ich nach 11 Jahren (inclusive Bundeswehr mit Waffenschießen) täglichem tragens keinen einzigen Kratzer oder ist gesplittert... ;D

Mein Note hat nach 5 Wochen Einsatz ohne Folie auch noch keinen Kratzer. Und das, obwohl es mir schon mehrfach runter gefallen ist. Oder ich ausversehen die Kaffeetasse drauf abstelle...

Wenn du noch dein note richtig belastet das die hardware schnaufft dann hast du einen kaffeewärmer.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dann wünsche ich dir weiter viel Glück, denn wenn es dich mal verlässt ,ist der Kratzer da, da schützt auch kein Flip Cover vor, eher im Gegenteil, da braucht nur mal ein Körnchen zwischen Cover und Glas zu kommen, das reibt man sich dann richtig schön rein.
Und von wegen Ablesbarkeit, die ist bei mir allein schon durch die Antireflex-Folie um einiges angenehmer, da es nicht mehr spiegelt, die Schärfe und Brillanz leidet natürlich darunter, da muss man halt Prioritäten setzen.
Ich hatte auch jahrelang Glück, bis mich damals das Pech beim HTC Diamond erwischte, immer wie ein rohes Ei behandelt, nur in der Tasche mit Microfaserfutter gehabt und dann einmal rausgeholt und der Kratzer war da, in der Tasche zugezogen, seit dem bin ich vorsichtiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende auch schon seit meinen HTC-Windows-Phone-Zeiten Anti-Reflex-Folien und bin begeistert: keinerlei Spiegelungen und keine Fingerabdrücke und nebenbei natürlich der Schutz des Displays. Und das für nur ein paar Euro. Das ist mir der Schutz eines 500-Euro-Gerätes wert.

Die "Brillianz" eines Displays ist für mich persönlich weniger wichtig als die Entspiegelung und die Freiheit vor Fingerabdrücken. Ich würde mir auch nie ein Notebook mit spiegelndem Display holen.

• Danke
Reaktionen: ixi und X-Mechelaar
Semenchkare schrieb:
Ich verwende auch schon seit meinen HTC-Windows-Phone-Zeiten Anti-Reflex-Folien und bin begeistert: keinerlei Spiegelungen und keine Fingerabdrücke und nebenbei natürlich der Schutz des Displays. Und das für nur ein paar Euro. Das ist mir der Schutz eines 500-Euro-Gerätes wert.

Die "Brillianz" eines Displays ist für mich persönlich weniger wichtig als die Entspiegelung und die Freiheit vor Fingerabdrücken. Ich würde mir auch nie ein Notebook mit spiegelndem Display holen.

ich werde dann auch mal testen. Die paar Euro sind mir der Versuch wert...
Irgendeinen Hersteller den du empfehlen kannst?

ixi schrieb:
ich werde dann auch mal testen. Die paar Euro sind mir der Versuch wert...
Irgendeinen Hersteller den du empfehlen kannst?

Ich habe diese hier (siehe auch meine dortige Rezension):

http://www.amazon.de/mumbi-Displays...B005KJ0DWG/ref=pd_cp_ce_4/280-1825155-5293725

Dann gibt es noch diese hier, die ich aber nicht kenne:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/SHOCKSOCK-NEOP...-SAMSUNG-SCHWARZ/dp/B005Q8FGF0/ref=pd_cp_ce_4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Michael Mols schrieb:
Dann wünsche ich dir weiter viel Glück, denn wenn es dich mal verlässt ,ist der Kratzer da, da schützt auch kein Flip Cover vor, eher im Gegenteil, da braucht nur mal ein Körnchen zwischen Cover und Glas zu kommen, das reibt man sich dann richtig schön rein.

Okay, das ist mir in all den Jahren zwar noch nie passiert, aber das heisst ja nicht, dass es nicht passieren könnte. Nur glaube ich, dass in so einem Fall auch eine Folie nichts nützt. Wenn da wirklich mal ein Körnchen reingerät und sich schön "reinreibt", dann aber mit ziemlicher Sicherheit auch durch die Folie durch. Es ist und bleibt ja nur eine dünne Folie.

Aber das ist eh alles Glaubenssache. :)

Grüssle
JoeS

Mein Note ist mir Heute im Fahrstuhl aus knapp 50cm Höhe auf den nackten Metallboden aufgeschlagen mit der Displayseite natürlich auch noch danke an mein Hund nochmal :crying:

Aber nach den schlimmsten Vorstellungen und Vermutungen was nun alles kaputt ist konnte ich nach dem Aufheben glücklich aufatmen nix war beschädigt.

Hab das Display mal komplett mit einen Microfasertuch komplett fettfrei gereinigt und dann unter das Licht gehalten aber wie gesagt kein einziger Kratzer nicht mal Microkratzer ect.

Kann also schonmal sagen das das Glas auf jeden Fall stabil ist ^^

• Danke
Reaktionen: Dadof3
moppelg schrieb:
Vom Milestone muss ich sagen, dasa ich nach knapp nem Jahr Hosentaschetragen unendkich viele Mikrokratzer im Gorillaglas hatte. (Man hat das aber nur gesehen, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel drauf strahlte.) Der 2. Nachteil vom Gorillaglas war, dass bei leicht fettigen Finger sofort das Display schmutziger war als beim Note und das man z.T. regelrecht dran "kleben" blieb beim scrollen. Glaube, dass da andere Displays polymere nich drinne haben, die sen Stickslipeffekt vermeiden sollen.
Ich hatte diesen Effekt auch zeitweise an meinem Milestone, kann mir aber nicht vorstellem, dass das am Glas liegt. Er trat nur phasenweise auf, mehrmals für wenige Tage, dann war es wieder weg. Ich hatte eher den Eindruck, dass es irgendwas in den Taschen der Hosen war, die ich in diesen Tagen jeweils trug.

Generell zum Gorilla-Glas: Ich bin davon absolut begeistert, habe mein Milestone ständig mit Schlüsseln und alem möglichen anderen zusammen in der Hosentasche gehabt, auch nach 1,5 Jahren sah es aus wie neu. Zweimal ist es mir auf den Asphalt geknallt, mit der Scheibe nach unten, einmal auf Fliesenboden. Ich bin sogar einmal mit dem Ski darüber gefahren, direkt mit der scharfen Stahlkante! Der Metallrahmen drumherum war völlig vermackt und verkratzt, aber am Glas war nichts!

Dann aber, nach 1,5 Jahren, hatte ich plötzlich mehrere Kratzer im Display. Kleine zwar, die man auch bei eingeschaltetem Display nicht sehen kann und auch kaum fühlt, aber bei ausgeschaltetem Display doch sichtbar. Die sind aber in dem Halben jahr seither auch nicht mehr geworden. Ich habe keine Ahnung, was sie verursacht hat, aber das Fazit ist: Es hält verdammt viel aus im Alltag, aber es ist nicht unzerkratzbar.

cp2306 schrieb:
Gorilla-Glas wird meines Erachtens überbewertet. Es gibt genug andere Hersteller die gleichwertiges (bzw besseres) Glas herstellen.

Mag sein, aber dann wüsste ich mal gerne die Namen dieser Gläser, und ich bräuchte eine Info von Samsung, welches Glas die im Note verbaut haben. Dann kann ich das bewerten und mich darauf einstellen. Solange es die nicht gibt, kann ich nur hoffen und bangen, und da ist mir das gute und bekannte Gorillaglas einfach lieber.

-=Ryo=- schrieb:
Ich habe schon ne Menge iPhones und iPods gesehen von 1-3GS und viele davon sahen extrem zerkratzt aus...

Die iPhones 1 bis 3 hatten ja auch kein Gorillaglas. Das meines Wissens erste Smartphone mit Gorillaglas war das Milestone, erst ein halbes Jahr später hatte es auch Apple im iPhone 4.

uns1n schrieb:
Ich glaube mir wäre manchmal doch eine qualitativ hochwertige Kunststoff Scheibe lieber - naja ich glaube Apple hat das Glas zum Standard gemacht.
Gorillaglas ist ja eine Mischung aus Glas und Kunststoff und vereint die Vorteile beider Materialien - in gewissen Grenzen.

Nicht Apple hat das Glas zum Standard gemacht, sondern die kapazitiven Displays haben das ermöglicht. Resistive Displays lassen sich mit Glas (außen) nicht bauen, kapazitive hingegen gibt es nur mit Glas, wenigstens kenne ich kein anderes.

cp2306 schrieb:
Allerdings hab ich herausgefunden, das das iPhone kein normales GorillaGlas hat, sondern ein modifiziertes. Angeblich soll es besser sein, aber so schnell wie das zerbricht ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

Das liegt meiner Ansicht nach nicht am Material, sondern an der Konstruktion des iPhones. Die Glasscheibe geht bis zum Rand und bildet die Außenkante, während alle anderen mir bekannten Geräte eine Kante aus Metall oder Kunststoff haben. Wenn das iPhone zu Boden fällt, kommt es daher IMMER auf dieser Glaskante auf, die dadurch natürlich extrem starken Kräften ausgesetzt wird und schnell bricht. Bei allen anderen Geräten fällt das Gerät hingegen auf die Metall- oder Kunststoffkante, die sehr viel Druck wegfedert.

Diese durchgehende Oberfläche beim iPhone sieht schick aus, ist aber in Bezug auf Haltbarkeit und Robustheit eine völlige Fehlkonstruktion.

zueros schrieb:
Darauf ist doch gesch.....!!!!! Mein Galaxy S2 hatte nach 3 Wochen einen ca 3cm langen Kratzer und ich hatte es immer alleine mit einer Bugatti Tasche in der Hosentasche... Habe es nie ohne Tasche auf den Tisch gelegt und immer wie ein Rohes Ei behandelt..... und tata........ nach 2 Monaten war nochmal ein 1cm langer Kratzer da.......

Diese Taschen machen es meiner Meinung nach nicht besser, sondern schlimmer. Grund: sie sitzen sehr eng, und wenn da ein Sandkorn, ein Metall- oder Glassplitter oder ähnliches drin ist und man das Gerät in die Tasche schiebt, reibt man es mit so richtig schönem Druck auf der Oberfläche. Wenn ich es hingegen in meiner Hosentasche trage - die ist weich und offen genug, so dass kaum Druck auf die Scheibe kommt.

Das ist wie bei diesen Plastikscheiben für die Displays von DSLRs: Erfahrene Fotografen verwenden die nicht, weil sich da immer Staub oder Sand hintersetzt und dieser unter den Scheiben viel mehr Schaden anrichtet als bei einem "ungeschützten" Display.

Klar, wenn's Smartphone runterfällt, ist so eine Tasche schon hilfreich. Aber ich lese hier etwa ebenso viele Klagen über Kratzer von Leuten, die eine Tasche benutzen, wie von solchen, die keine benutzen - und das, obwohl die Taschen nur eine Minderheit verwendet.

Ich finde beim Galaxy Note ist das Gals auch auch komplett durchgehend ohne eine extra Rand- sieht man doch deutlich wenn man seitlich draufschaut- das Glas ist ca. 2 mm erhaben über dem Rest des Gehäuses.

Andry01 schrieb:
Ich finde beim Galaxy Note ist das Gals auch auch komplett durchgehend ohne eine extra Rand- sieht man doch deutlich wenn man seitlich draufschaut- das Glas ist ca. 2 mm erhaben über dem Rest des Gehäuses.

In der Tat, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie beim iPhone, weil da noch sein ein umlaufender Wulst ist, der je nach Aufprallwinkel was abfängt, aber dennoch doof. :mad:

Das macht mir die Enstscheidung, die kurz vorm Note-Kauf steht, nicht leichter. Also doch ein SGS2? :confused2:

Also das note ist immer noch ein gebrauchsgegenstand heisst nach einem jahr zu ebay und auf ein neues supersmartphone. Ein bis zwei jahre muss es ja nur für die meisten halten. Wer nur das gerät in der hosentasche oder der sackotasche mit sich trägt ohne das schlüssel oder anderes mibei ist bekommt keine kratzer.

Wer aber strandurlaub macht sollte das note nicht mitnehmen da sand sofort kratzer hinterlässt. Ist wie grobes schleifpapier auch katzenstreu zumindest das von primox mit babypuder hat den gleichen effekt. Hat nämlich die cameinfassung zerkratzt nicht das glas aber die ränder.

marcodoncarlos schrieb:
Wer nur das gerät in der hosentasche oder der sackotasche mit sich trägt ohne das schlüssel oder anderes mibei ist bekommt keine kratzer.

Ich frage mich ja immer, warum man sein Smartphone ausgerechnet in die Jacken- oder Hosentasche stecken muss, in der auch noch Schlüssel sind. Hat man nur eine Jacken- oder Hosentasche? Ich bin froh, eine Schutzfolie und das Flipcover zu haben. Beiden bietet meiner Meinung nach einen hinreichenden Schutz.

• Danke
Reaktionen: araneae
Ja weil bestimmt alles mit muss ;-)

Semenchkare schrieb:
Ich frage mich ja immer, warum man sein Smartphone ausgerechnet in die Jacken- oder Hosentasche stecken muss, in der auch noch Schlüssel sind. Hat man nur eine Jacken- oder Hosentasche? Ich bin froh, eine Schutzfolie und das Flipcover zu haben. Beiden bietet meiner Meinung nach einen hinreichenden Schutz.

Weil man nicht unbedingt immer beide Hände frei hat, wenn man es einsteckt. Wie gesagt, ich abe das bei meinem Milestone nie beachtet und es gab auch keine Kratzer deswegen.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht . Ich meine ein paar Haarkratzer gesehen zu haben und werde mir eine Cleardisplayfolie raufmachen. Habe es aber auch zweimal fallen lassen.Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Kratzer auf dem Display gemacht ? Gorillaglas also Corning Glas scheint es ja laut Infos eh nicht zu sein aber es sollte ja wenigstens gehärtet sein oder .

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.