Es hat kratzfestes (Gorilla-) Glas !!!

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Bettlaken-Vergleich hinkt schon ganz schön...so eine Folie sieht man idR. nicht, der Nutzen ist aber groß, du selbst schreibst von einem Kratzer. Es ist wie Lottospielen...man kann in zwei Jahren ohne Kratzer auskommen mit normalem Umgang und ein anderer schiebt sein Gerät am ersten Tag sorgsamm wie ein Ei in eine Hülle und hat ein Sandkorn ungünstig dazwischen..

Aber worauf es mir eigentlich ankam: Manche glauben ernsthaft an 100%ig kratzfestes Glas, sobald es einen besonderen Namen trägt.

mindscout schrieb:
so eine Folie sieht man idR. nicht, der Nutzen ist aber groß, du selbst schreibst von einem Kratzer.

Ja, aber dieser Kratzer ist immer noch weniger sichtbar als eine Displayfolie. Diverse Freunde und Kollegen haben so eine Folie, dagegen sieht mein Milestone-Display trotz Kratzern immer noch besser aus.

mindscout schrieb:
Es ist wie Lottospielen...man kann in zwei Jahren ohne Kratzer auskommen mit normalem Umgang und ein anderer schiebt sein Gerät am ersten Tag sorgsamm wie ein Ei in eine Hülle und hat ein Sandkorn ungünstig dazwischen.

Tja, so ist es. Deswegen mache ich mir aber auch keinen großen Kopf. Ich versuche, einigermaßen ordentlich mit dem Gerät umzugehen und erfreue mich solange an dem makellosen Display, wohl wissend, dass es jederzeit vorbei sein kann. Aber mit einer Folie würde ich dieser Freude sofort ein Ende setzen und nicht erst ab einem unbekannten Tag.

mindscout schrieb:
Aber worauf es mir eigentlich ankam: Manche glauben ernsthaft an 100%ig kratzfestes Glas, sobald es einen besonderen Namen trägt.

Dass das Quatsch ist, dürfte ja auch unstrittig sein. Ich glaube auch nicht, dass jemand das für 100 % unzerkratzbar hält. Aber meine Erfahrung damit ist, dass es "unzerstörbarer" ist, als ich mir vor zwei Jahren jemals hätte träumen lassen. Wenn man all die Schrammen und tiefen Kratzer gesehen hat, die der feste Metallrahmen des Displays hatte und dazwischen eingefasst die absolut makellose Oberfläche des Glases (ich bin sogar mal mit der scharfen Metallkante meines Skis darübergefahren!), dann fiel es schwer zu glauben, dass die Glasscheibe nicht nachträglich eingesetzt wurde.

(EDIT: Wo ich eine Folie für sinnvoll halte, ist wenn man plant, das Gerät relativ bald wieder zu verkaufen. Da senkt so ein Kratzer natürlich den Verkaufswert deutlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Das es doch einige gibt, die daran glaube, beweist die Existenz des Threads leider.

Ob Folie oder nicht ist letztlich Geschmackssache, ist sie richtig aufgrbracht und von guter Qualität sieht man sie so gut wie nicht. Die veränderte Haptik kan Vorteil oder Nachteil sein, je nach Geschmack. Für mein i9000 hatte ich sie sogar anderthalb Jahre in Betrieb ohne Gebrauchsspuren. Gestört hat sie mich nie. Da sie eine gewisse Elastizität hat kann ich mir gut Vorstellen, dass das Display mehr Kratzer bekommen hätte als die bis zuletzt makelose Folie, die auch mal Sandkörner ohne Spuren wegsteckt, da sie etwas nachgiebt.

Den Wiederverkaufswert steigert es auf jeden Fall, wenn man sein Display kratzfrei hält...sofern man das Telefon nicht bis zum bitteren Ende behält.

mindscout schrieb:
Gorillaglas, kratzfest & Co hin oder her, nichts ist wirklich kratzfest und dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Das fehlt noch "nichts ist für die Ewigkeit" ... wir sollten hier auch ein, zumindest virtuelles, Phrasenschwein haben :D. Es ist doch völlig banal, dass man fast alles verkratzen kann. Wichtig ist trotzdem, wie schwer das geht und ob es sich dann eben lohnt, mit einer Folie zu fummeln. Nach deiner Theorie wären Uhren mit Saphirglas schon immer Quatsch gewesen :rolleyes:.

Und wenn es Supermans Kryptonit Glas heißen würde...wer keine ordentliche Folie drauf macht hat früher oder später Kratzer bei normalem Gebrauch.
Das ist einfach nicht richtig, vorausgesetzt das 'später' liegt nicht gerade in utopischer Ferne. Ich hatte ein iphone 2 Jahre lang ungeschützt in der Hosentasche, der Schirm war danach immer noch flawless. Eigentlich sah nichts mehr so gut aus, wie das Display :). Das Note trag ich nun seit ca. 3 Monaten genauso rum und widerum sieht das Display aus wie neu. In einer leeren Hosentasche verkratzt da gar nichts!

Kann ich pspilot nur zustimmen. Auf meinem 2 Jahre altem Milestone sehe ich nicht den geringsten Mikrokratzer. Und das hatte ich auch immer in der Hosentasche, später sogar mit Schlüsselbund zusammen. Gehäuse verkratzt ,Display wie neu.

Darktrooper schrieb:
... später sogar mit Schlüsselbund zusammen. Gehäuse verkratzt ,Display wie neu.
Das mit dem Schlüsselbund würde ich zwar nicht riskieren, aber der Witz ist, dagegen hilft eine Folie ja auch nicht, bzw. nicht lange. Wenn nämlich wirklich etwas verkratzt, sind es Plastikfolien :D.

Mit dem Note würde ich das auch "noch" nicht machen. Aber ich kenne mich ja. Wenn ich das Teil lange genug habe werde ich nachlässiger ^^

Darktrooper schrieb:
Mit dem Note würde ich das auch "noch" nicht machen. Aber ich kenne mich ja. Wenn ich das Teil lange genug habe werde ich nachlässiger ^^
Hehe - normal, oder? Irgendwann wartet ja auch schon das nächste Spielzeug :D ...

Schlüssel hatte ich mit meinem Milestone auch immer in der Hosentasche. Und noch alles mögliche andere.

Ich habe keine Ahnung, was den Kratzer letztlich verursacht hat, die Schlüssel waren es jedenfalls nicht. Vorher hätte es genug Gründe gegeben, zahlreiche Stürze auch auf rauen Asphalt und Fliesen, die beschriebenen Skikanten, es ist nie etwas passiert. Der Kratzer erschien zu einem Zeitpunkt, an dem mir wirklich beim besten Willen nichts einfiel, was das hätte verursachen können.

Wenn nämlich wirklich etwas verkratzt, sind es Plastikfolien
Jo,aber wenn man mal verkauft,kann man die Kratzer auf der Folie abziehen;)

• Danke
Reaktionen: ZrWX1KI9S7
Heute den ersten Mikrokratzer entdeckt, hatte das bisher nur in einer Jackentasche aufbewahrt, die komplett sauber war und immer mit Taschentüchern geputzt. Große Klasse.

• Danke
touchy schrieb:
Jo,aber wenn man mal verkauft,kann man die Kratzer auf der Folie abziehen;)
Ja, aber sei mir nicht böse, das erinnert mich stark an die Leute, die 10 Jahre lang auf scheußlichen Schonbezügen in ihren Autos sitzen und der Schrotthändler bekommt dann das Auto mit nagelneu aussehenden Sitzen :D. Wie gesagt, wenn der Schirm ein fieses Verschleißteil wäre, würde ich sogar zustimmen. Aber ich behaupte z.B. meine Geräte mit Gorillaglas waren wegen der fehlenden Schutzfolie keinen Cent weniger wert, so ich zu einer Zeit verkauft habe, wo das überhaupt interessant war. Aber hey, jeder wie er will! Ich will niemandem seine Folie ausreden :).

• Danke
Reaktionen: marioti
Aktuell habe ich keine Folie auf dem Note. Die Letzte habe ich wieder abgezogen, wegen Luftblasen, und so.
Aber ich werde mir wieder eine hinauftun. Mein letztes Phon ist etliche Male abgestürzt, hatte deutliche Macken und es ist reines Glück, dass es noch "lebt".
Einmal fiel es mir aus der Jackentasche mit dem Screen auf Schotter. Das ging ganz schnell: Ich wollte etwas vom Boden aufheben und hatte vergessen die Tasche zuzuzippen. Der Screen hatte zwar nur Cuts (~ 1mm - merkt man bei der Bedienung mit dem Stylus ganz deutlich) und keinen Totalschaden, aber wenn ich so etwas in Zukunft mit einfachen Mitteln vermeiden bzw. den Schaden mindern kann, werde ich das tun. Das Ding ist alltäglicher Begleiter, unglaublich nützlich, und es wäre blöd mich nicht gut darum zu kümmern.

Das war dann aber auch ein Gerät mit Kunststoff-Display. Da wandern wesentlich schneller Katschen und Kratzer rein.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Folienkleben habe ich bisher trotz div. Anleitungen noch nie fehlerfrei geschafft. Ich stopf meins daher immer in einen Microfaser-Beutel (für Brillen). Damit putzt man gleichzeitig wieder die 'Fingerschmiere' runter. - Hat sich bisher auch beim Tab und diversen anderen Geräten bewährt.

Gruß
Flatratte

Das ist wirklich Glückssache und erfordert viel Gedult.
Bei meinem i9000 habe ich 2-3 Anläufe gebraucht, es dann aber wirklich fussel- und blasenfrei hinbekommen. Musste kleine Blasen am Rand aber auch mit viel Gedult in 20minütiger Arbeit "herausstreichen". Bei meinem Galaxy Tab 10.1 weiß ich bis heute nicht, wie ich das beim ersten Anlauf perfekt ohne Einschlüsse geschafft hab! :biggrin:

Aber gelingt es nicht wirklich perfekt, macht Folie keinen Spaß, das stimmt leider.

Der Trick mit dem Aufbringen im Bad hat sich bewährt: Heißes Wasser laufen lassen, z.B. in der Dusche, bis sich Dampf bildet. Der bindet den Staub in der Luft. Hab ich jetzt wiederholt angewendet und funktioniert auch bei großen Displays perfekt.

frank_m schrieb:
Der Trick mit dem Aufbringen im Bad hat sich bewährt: Heißes Wasser laufen lassen, z.B. in der Dusche, bis sich Dampf bildet. Der bindet den Staub in der Luft. Hab ich jetzt wiederholt angewendet und funktioniert auch bei großen Displays perfekt.
Und zum Auftragen selbst eine Kreditkarte oder ein ähnliches Kärtchen zum Straffhalten und 'Drüberziehen' :).

frank_m schrieb:
Und dann wird einem die Garantie verweigert, weil die Indikatoren verfärbt sind...

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.