Es hat kratzfestes (Gorilla-) Glas !!!

  • 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pspilot schrieb:
Merke: Gebrauchsgegenstände sehen nach Gebrauch gebraucht aus :D.

Danke für den Satz.
Mir ist es auch schon einmal im Bus runtergefallen - natürlich auf Displayseite - gewesen ist nichts. Hätte mich zwar geärgert wenn was gewesen wäre, aber im Endeffekt ist es wie bereits gesagt ein Gebrauchsgegenstand.

Mein Note ist übrigens trotzdem Folien- und Case-geschützt. ;)
 
Corming Inc. hat mit seinem Gorilla Glas schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Naja, das wurde in dem Thread schon ein paar mal bemerkt, die Frage ist nur, ob das schon ins Note einfloss. Alternativen wurden erst Anfang 2011 veröffentlicht, das dürfte fürs Note knapp gewesen sein. Allerdings bin ich auch überzeugt, dass das Note nun kein 'Fensterglas' verbaut hat, nur weils kein orginal Gorillaglas ist.

Abgesehen davon, ist das Video natürlich ein billiger Taschenspielertrick. Niemand bezweifelt, dass ein 'nacktes' OLED Display flexibel ist, das ist die Natur von OLEDs (Folie und so). LCDs müssen nun mal zwischen Glas. Nur kann man das OLED so nicht verbauen und der kapazitive Touch braucht auch ein Glas. Insofern ist es fürs fertige Produkt dann nicht mehr ganz so wichtig, wie robust das eigentliche Display UNTER dem nötigen Glas ist. Für Otto-Normaluser sieht das so aus: wenn das Glas bricht, ist das Handy hin :). Ob da nun das Display drunter noch einen Kratzer abbekommt oder nicht, spielt praktisch keine Rolle, vor allem, weil die Trennung von Display und Glas selten sauber gelingt.

Das Video erinnert mich an den Witz, dass die Österreicher jetzt Zipfelmützenpflicht auf dem Motorrad eingeführt haben, weil Zipfelmützen viel robuster als Helme sind: sie haben von einer hohen Brücke einen Integralhelm und eine Zipfelmütze geworfen. Der Helm war kaputt, die Mütze nicht :D ...
(nein, ich hab nichts gegen Österreicher, Spaß muss sein :)).
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac
pspilot schrieb:
Nur kann man das OLED so nicht verbauen und der kapazitive Touch braucht auch ein Glas. Insofern ist es fürs fertige Produkt dann nicht mehr ganz so wichtig, wie robust das eigentliche Display UNTER dem nötigen Glas ist.

Ist das so? Muss für die Touch Funktionalität zwingend ein Glas vorhanden sein? Ernst gemeinte Frage.
Gruss
Joes

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk/
 
JoeS schrieb:
Ist das so? Muss für die Touch Funktionalität zwingend ein Glas vorhanden sein? Ernst gemeinte Frage.

Für die Funktionalität vielleicht nicht, für die Stabilität aber sicherlich. Es mag fest genug für Hammerschläge sein, aber es ist ganz sicher extrem kratzempfindlich. Außerdem vermute ich, dass die Gleiteigenschaften für den Finger nicht so dolle sind.

Im Moment dürfte an einer Abdeckung aus glasähnlichem Material nichts vorbei führen.
 
JoeS schrieb:
Ist das so? Muss für die Touch Funktionalität zwingend ein Glas vorhanden sein? Ernst gemeinte Frage.
Yep, für diese kapazitive Technologie schon. Also, man kann sicher auch andere harte Materialien verwenden, aber von denen ist fast nichts durchsichtig :). Höchstens Plexiglas ginge vielleicht noch, aber eben nichts Weiches, Biegsames, auf dem sich dann mit dem Hammer rumschlagen lässt, ohne dass etwas passiert. Und ob man Plexi überhaupt mit den nötigen, leitenden Schichten bedampfen könnte, weiß ich nicht sicher. Z.Z. sind es aussschließlich Glassubstrate.

Dadof3 schrieb:
Im Moment dürfte an einer Abdeckung aus glasähnlichem Material nichts vorbei führen.
So ist es und im Übrigen ist das mit der biegsamen Folie eh Nonsense. Die wäre dafür z.B. wenig abriebfest, von 'Kratzfestigkeit' gar nicht zu reden. Wer wie erwähnt, die früheren resistiven Touchscreens kennt (Kunststofflayer überm LCD), weiß wie empfindlich DIE erst waren. Da reichte ein Spielchen, das immer die gleichen 'Strokes' mit dem Stylus erforderte (mein Favorit war damals 'Solitär', ein Kartenlegespiel) und man hatte schon nach wenigen Stunden diesen 'Pfad' ins Display eingeschliffen. Nee, Glas ist an sich schon ein gutes Material und diese modernen Spezielgläser sind wohl kaum zu toppen. Und wer glaubt, sein Uhrenglas aus z.B. Saphirglas wäre besser, irrt auch. Diese superharten Gläser würden nämlich auf der Größe des Notedisplays auch superleicht springen. Die 'Quadratur des Kreises' bei den Displaygläsern ist ja, dass sie hart UND möglichst flexibel sein sollen - bislang kaum zu vereinende Eigenschaften. Insofern dürfte vielleicht ein Glas fürs Note aufgrund der deutlich größeren Fläche eh nicht so 'hart' sein, wie eins fürs S2 oder iPhone. Was ist eigentlich mit dem iPad oder anderen 10" Tablets? Wird dort Gorilla verwendet?

P.S.: Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es auch 'Gorilla' in verschiedenen Mischungen für verschiedene Größen und Geräte gibt.
 
Und was genau soll das bzgl Display-Abdeckung bewirken? Ein kratzfestes Gehäuse ist zwar schön und gut, bringt beim Displayglas aber nichts.
 
Ich benutze eine fitBAG Hülle (außen Leder, innen wahrscheinlich Microfaser), und das Note sieht aus wie am ersten Tag! :smile:

Ich nehme es täglich "hundert" Mal aus der Hülle, aber irgendwelche Kratzer kann ich beim besten Willen nicht entdecken. :unsure:

Frank
 
cp2306 schrieb:
Und was genau soll das bzgl Display-Abdeckung bewirken? Ein kratzfestes Gehäuse ist zwar schön und gut, bringt beim Displayglas aber nichts.

Hä? Warum soll eine kratzerselbstreparierende Beschichtung da nichts bringen?
 
Weils wohl kaum transparent sein wird.
 
Lol @ all die über das Glas schimpften ;D
 
Tomekk1985m schrieb:
Nun ist es wohl offiziell, das Note hat ein Gorilla-Glass, man sehe und staune ;)

CORNING® GORILLA® GLASS | FULL PRODUCTS LIST

Na da wird nun für einige hier eine Welt zusammen brechen oder noch besser, einfach die Angaben der Herstellers in Frage stellen, frei nach dem Motto dass nicht dein kann, was nicht ein darf:tongue:.

Gruß Mario
 
omg *grinst breit*

editiert jetzt die breite Masse ihre Postings :p

Aber mal im Ernst: ich hab bisher noch keinen Kratzer und das bestärkt mich in meiner Entscheidung, dass tolle Display nicht durch eine Folie zu verschlechtern :)
 
Super! Und ich habe wegen der ganzen Panikmache mir jetzt Folien bestellt... Bin bisher immer ohne ausgekommen und habe nie Kratzer bemerkt :blink:
 
Das verwundert mich jetzt echt... Ich kann dazu nur sagen: Auf meinem alten Desire HD hatte ich nie 'ne Folie und bin auch nicht Grad pfleglich damit umgegangen.... Trotzdem: Null Kratzer in über 12 Monaten. Davon verwöhnt, habe ich auch beim Note erst mal auf eine Folie verzichtet, bin aber generell viel vorsichtiger damit umgegangen. Trotzdem schon nach zwei Wochen der erste Kratzer, kurz darauf Nummer zwei und drei. Und wegen dem Stift stören die auch so richtig! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Glas am Note weniger robust ist als das am Desire.
 
Zum Thema Folie, ich hab eine von 3M drauf Vikuiti ADQ27 oder so ähnlich hat laut angaben irgendwie ne "Kontrastfördernde" Schicht zwischen der Folie. Die hatte ich auf meinem LG und jetzt auch auf meinem Note und ich muss sagen für ne knapp 20 euro folie ist die echt in ordnung und der kontrast bringt auch wirklich noch ein wenig. ist natürlich ansichtssache ;)
 
OMG O_o
Ich verstehe dann nicht wieso selbst vom Support behauptet wurde es sei kein gorilla glas?!
Gutes Marketing sieht anders aus....
Die blicken doch selbst nicht mehr was die verbauen und was nicht xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.423
Tomas B.
T
D
  • Gesperrt
  • duke85
2
Antworten
22
Aufrufe
9.372
frank_m
frank_m
S
  • Gesperrt
  • Steiner2
Antworten
11
Aufrufe
2.814
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten