Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Seph schrieb:
Eine andere Auffälliggkeit ist, dass das Note im "ausgeschalteten" Zustand um ein vielfaches länger braucht um zu laden. Diesmal waren es fast 4 Stunden.
Ja, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Das ist merkwürdigerweise bei meinem Galaxy Tab 7.7 genau so.

frank_m schrieb:
Wie lange hast du nach dem Abziehen des Kabels mit dem Einschalten gewartet? Hatte das Note Zeit, sich vollständig herunterzufahren?

Wenn man Note im "ausgeschalteten" Zustand lädt, wird es ja quasi vollständig gebootet. Nur wird anstatt des Launchers die Batterie Animation gezeigt (Chainfire hat ja auch mal ne App geschrieben, die dann gestartet wird). Das heißt aber: Das herunterfahren nach dem Abziehen des Kabels dauert genau so lange, wie das normale Herunterfahren aus dem Regelbetrieb. Wartet man nicht so lange, ist das Note schlimmstenfalls sogar schlechter dran, als nach einem regulären Reboot. Ein Einfluss aufs Entladeverhalten ist denkbar.

Na Hauptsache das Note bleibt bedienbar...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ich habe seit kurzem das Problem (ca. 2-3 Tage), dass der Akku nach 6 h 50 min 13 s gerade einmal 31 % Ladung hat.
Ich habe ihn Abends voll geladen und über Nacht (bewußt) nicht an gestöpselt.
Es wurde weder telefoniert, noch gesurft, noch SMS geschrieben oder sonstiges.
Beim Akkuverbrauch ist
Android OS 95%
Anzeige 2%
Akkustandby 2%

Ich rätsel zur Zeit, woran das liegen könnte, neue Software habe ich nicht aufgespielt und auch das downgrade von ICS auf Gingerbread ist auch schon eine Weile her.

Der hohe Android OS Wert war doch ein GB spezifisches Problem. Daher hilft der Wert auch leider nicht im Ansatz weiter. Einfach mal better battery stats und ggf noch CPUspy ziehen und gucken ob dein Handy in den deepsleep geht und falls nicht, welche Wakelocks es gibt.

Das frühere Android OS Problem war vor allem ein rein kosmetisches Problem. Siehe FM Kernel Thread, wo ich das mal analysiert habe. Es lag lediglich daran, dass die Accounting-Mechanismen im Kernel die Phasen ohne aktiven Thread (=Deep Sleep) immer dem letzten aktiven Thread zuschlugen - was häufig einer aus der Android OS Ecke war. Folglich landete die Deep Sleep Zeit zum großen Teil in der Android OS Ecke und wurde als Verbrauch gezählt - das war unfair ;). Ab Kernel 2.6.35.12 war das gelöst. Aber: Auch ohne dieses Problem läuft das Note keine Sekunde länger.

Wenn heute ein solches Problem auftritt, dann läuft definitiv was schief. Einer der Prozesse aus dem Android OS Bereich verbraucht die Energie. Welcher das ist, kann man wohl nur mit "BetterBatteryStats" herausfinden (kostenlos bei xda-developers, kostenpflichtig im Market).

Ich war nicht sehr zufrieden mit dem Akku.
Bei meiner typischen Nutzung hielt der Akku nur bis zum frühen Abend. Wenn man mal ausgehen will, muss man ein anderes Handy mitnehmen. Ich komme damit leider nicht zurecht. Schade, so ein Riesen-Akku und dann das...

androidfan32 schrieb:
Ich war nicht sehr zufrieden mit dem Akku.
Bei meiner typischen Nutzung hielt der Akku nur bis zum frühen Abend. Wenn man mal ausgehen will, muss man ein anderes Handy mitnehmen. Ich komme damit leider nicht zurecht. Schade, so ein Riesen-Akku und dann das...
Ich schließe mich deiner Meinung an.

Würde mich mal interessieren, wie Ihr auf 4.0.3 gekommen seid. OTA, Kies, Odin, etc. und ob, oder was zusätzlich unternommen wurde (Reset, Wipe, Kernel, ROM, usw). Vielleicht wird da ein Muster erkennbar was gut funktioniert und was nicht.

sent from my N7000 shotgun

Ich habe:
Factory Reset
Odin LPY
Kernel Cleaning Script
Speedmod k3-3
Apex Launcher
alle Apps neu aufgesetzt
externe SD neu formatiert

sent from my N7000 shotgun

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin OTA ohne alles auf ICS gekommen habe kein wippe oder sonst was gemacht einfach drüber und alles läuft wie es soll

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: antisocial
Da Frank den l2_hsic Thread hier leider geschlossen hat, was ich schade finde, da das Problem ja immer noch nicht gelöst ist, möchte ich gern diejenigen ermutigen, die Lust auf (langwieriges) Testen haben, im passenden XDA-Thread mitzumachen:
L2_hsic (latest update of issue 20/06/12) - xda-developers

Hier im Akkuthread geht das jedenfalls vor lauter anderen Beiträgen völlig unter.

Also seitdem ich juicedefender installiert habe, der meine mobilfunkverbindung im standby abschaltet, habe ich kein l2_hsic problem mehr und auch keine riesen multi_dpd zeiten. In 3h knapp 3 min...es läuft ;) und läuft ...;)

---
gesendet mit der Android-Hilfe-App und chrack small v...

Also unter GB hält mein Akku bei vielnutzung ca 1-1,5 Tage :) hatte voher ICS das war wirklich echt ne Katastrophe....Seit dem Downgrade auf 2.3.6 hat sich die Akkulaufzeit bei mir wieder eingependelt.Ich würde jedem eingentlich warten mit dem Update da Samsung in kurzer Zeit auch ein neues Update einspielen wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:19 Uhr ergänzt:

Robo.308 schrieb:
Also seitdem ich juicedefender installiert habe, der meine mobilfunkverbindung im standby abschaltet, habe ich kein l2_hsic problem mehr und auch keine riesen multi_dpd zeiten. In 3h knapp 3 min...es läuft ;) und läuft ...;)

Also so keine Akkuprobleme mehr ? klingt natürlich spannend :)

Dominik1991 schrieb:
.Ich würde jedem eingentlich warten mit dem Update da Samsung in kurzer Zeit auch ein neues Update einspielen wird.

Schön schön....hast Du evtl. nen Link, wo Samsung das offiziell bestätigt...?
Wäre klasse... ;)

Link nicht aber ein Samsung Mitarbeiter hatte es mir gesagt ...Ich finde es echt schade das Samsung ein Update rausbringt was die Akkulaufzeit verringert. Es ist ja auch ganz schön das das Handy dadurch schneller wird und es so kein Ruckeln mehr gibt aber die Akkulaufzeit sollte durch ein Update nocht verkürzt werden. Ich erhoffe mir durch ein weiteres Update weitere Fehlerbehebungen.

++++++++++BREAK++++++++++

Ist es bitte möglich, dass der Threaderöffner oder ein Moderator den Eröffnungspost mit den wichtigsten und aktuellen Erkentnissen zur Problematik pflegt, so wie in anderen Threads üblich?

178 Seiten, das Wenigste davon bedeutsam...da wird doch keinem mehr geholfen.

Da der Thread hier absolut unüberschaubar und keine echte Hilfe mehr ist und andere konkretere Threads dazu nicht erwünscht sind, möchte ich diesen Vorschlag unterbreiten.

Wie seht ihr das?

• Danke
Reaktionen: shaft
Dominik1991 schrieb:
Link nicht aber ein Samsung Mitarbeiter hatte es mir gesagt ...Ich finde es echt schade das Samsung ein Update rausbringt was die Akkulaufzeit verringert. Es ist ja auch ganz schön das das Handy dadurch schneller wird und es so kein Ruckeln mehr gibt aber die Akkulaufzeit sollte durch ein Update nocht verkürzt werden. Ich erhoffe mir durch ein weiteres Update weitere Fehlerbehebungen.

Wieso kommt ein Update, dass die Akkulaufzeit verkürzen soll? Wo hast du das denn her?

Chinno schrieb:
Wieso kommt ein Update, dass die Akkulaufzeit verkürzen soll? Wo hast du das denn her?

Er meinte die Akkulaufzeit sollte durch ein Update nIcht verkürzt werden.

Zitat von Blowy666 Schön schön....hast Du evtl. nen Link, wo Samsung das offiziell bestätigt...?
Wäre klasse... ;)

Info steht auch im Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note, auf Seite 100, Eintrag von mir 20.06.2012, 19:33

Hallo, mein Akku war auch schnell leer, seitdem ich in Google Maps Latitude deaktieviert habe, hält der Akku bombastisch. Kann das jemand auch bestätigen? Vorausgesetzt ihr nutzt Latitude.

mikunet schrieb:
Hallo, mein Akku war auch schnell leer, seitdem ich in Google Maps Latitude deaktieviert habe, hält der Akku bombastisch. Kann das jemand auch bestätigen? Vorausgesetzt ihr nutzt Latitude.

Nein....bei mir geht er nach dem Laden nicht in den DeepSleep...nur ausschalten hilft bis zum nächsten Ladevorgang! Latitude säuft fast nichts!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2