Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
blowy666 schrieb:
Hmm....wenn ihr den Thread hier verfolgt habt (zumindest die letzten 3 Seiten gelesen), wisst ihr auch, woran das liegt.

Dort steht ja schon, dass ein Neustart das Deep Sleep Problem vorerst "beseitigt", weil es an dem l2_hsic Treiber liegt....und dieser verhindert den Deep Sleep, wenn das Gerät mit USB verbunden war.

Wenn ihr also eure Phones im ausgeschalteten Zustand ladet, kann dieser Bug nicht auftreten...das Starten dann nach dem Laden kommt ja quasi einem Neustart gleich... ;)

Ist trotzdem keine Lösung für User, die das Problem haben, und sich zb vom Note wecken lassen wollen....denn dafür muss es ja AN sein.

Wenn es nur durch das USB anstecken entstehen würde könnte ich prima leben mit, das Gerät früh nach dem laden "Neu zu starten" , leider tritt das Problem auch tagsüber auf, wie wir gelernt haben z.B. Durch Netzverlust ( danke an Frank_m ). Leider bekommt man es erst dann mit, wenn ein ganzes Stück Akku verbraten ist.

Naja habe ja gelesen, das die XEU Version das nicht haben soll, hab sie eben drüber gebügelt. Mal schauen was es bringt.
So habe es nun mehrfach an und abgesteckt, W-Lan an/aus- geschalten , sowie Mobilfunk mehrfach deaktiviert, Note geht brav in den Deepsleep, hoffe es bleibt so, dann ist es für mich klar, das die offizielle deutsche 4.0.3 Version Schadhaft ist. Aber mal abwarten, ob es auch so bleibt, bevor ich zu euphorisch werde.

Edit: Leider blieb es nicht so, heute Morgen abgezogen und vorbei war es mit dem Deepsleep. Naja mal abwarten.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Btw, mein Handy braucht, wenn ich es im auschalteten Zustand lade, deutlich länger bis es voll ist...

Sagt leider nicht viel aus, denn 65% in 10 Stunden KANN viel sein, KANN aber auch ein guter Wert sein...je nach Nutzung in der Zeit....[/QUOTE]

Bei einer Nutzung von ca. 1Std. die meiste Zeit surfen etwas telefonieren.

Soooooooo :

Nach dem 3. oder 4. Ladezyklus scheinen sich die Probleme mit Akku etc. in Luft aufgelöst zu haben !!!!

Mein Note hält gefühlt vom Akku her länger als vorher bei gleicher Nutzung!
Der Deepsleep-Modus läuft jetzt auch wieder einwandfrei.

Weiß aber nicht wieso sich dies auf einmal so geändert hat.
Ich lade generell immer bei ausgeschaltetem Gerät vor sowie nach dem Update auf ICS.

Das einzige was ich verändert habe (Hatte ja vorher eigentlich immer hohen Verbrauch wegen der Swype oder Samsung Tastatur - waren bis zu 67 % im Offline-Modus..) ist, dass ich das Häkchen beim automatischen Bildschirmdrehen rausgenommen habe.

Werde es dann demnächst aber wieder aktivieren da ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran gelegen hat.

Ansonsten läuft alles TOP !!!! :thumbsup:

Heavyduty schrieb:
Soooooooo :

Nach dem 3. oder 4. Ladezyklus scheinen sich die Probleme mit Akku etc. in Luft aufgelöst zu haben !!!!

Mein Note hält gefühlt vom Akku her länger als vorher bei gleicher Nutzung!
Der Deepsleep-Modus läuft jetzt auch wieder einwandfrei.

Weiß aber nicht wieso sich dies auf einmal so geändert hat.
Ich lade generell immer bei ausgeschaltetem Gerät vor sowie nach dem Update auf ICS.

Das einzige was ich verändert habe (Hatte ja vorher eigentlich immer hohen Verbrauch wegen der Swype oder Samsung Tastatur - waren bis zu 67 % im Offline-Modus..) ist, dass ich das Häkchen beim automatischen Bildschirmdrehen rausgenommen habe.

Werde es dann demnächst aber wieder aktivieren da ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran gelegen hat.

Ansonsten läuft alles TOP !!!! :thumbsup:

So da ich jetzt erst mal die Schnauze voll habe, habe ich mir eben mal das S3 gegönnt, evtl. verkaufe ich das Note, da es mich schon sehr ärgert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Seph schrieb:
Btw, mein Handy braucht, wenn ich es im auschalteten Zustand lade, deutlich länger bis es voll ist...
Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Witzigerweise ist es bei meinem Galaxy Tab 7.7 auch so. Ich hab keine Erklärung dafür.

Weil es im Standby auch Akku zieht da es an ist.

Gesendet von meinem Galaxy Tab 7.7" mit Tapatalk 2

Phila schrieb:
Weil es im Standby auch Akku zieht da es an ist.

Da hast du jetzt etwas falsch verstanden.

Komisch ist es das es im ausgeschalteten zustand LÄNGER zum laden braucht als im standby Modus!!
Also ist deine Theorie falsch!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ja das hat einen Zusamenhang, dass der Akku sich besser aber länger auflädt so der Experte mit Lithium bin ich nicht.

Hallo

Bin erst seit kurzem ein Note Besitzer und wollte mal fragen ob es normal ist das ich nicht einen ganzen Tag mit dem Note schaffe, bei mir war nach ~12H Schluss.

Dabei wird es normal genutzt, also bissel Surfen auf Ebay mit der App, bissel Whatsapps und natürlich telen, hatte mich nur gewundern weil ich beim Sg2 wenigstens 1 Tag geschafft habe.

Hier mal die Daten des Gerätes.

4.0.3

Basisbandversion

N7000XXLPT

Kernel-Version

3.0.15-N7000XXLPY-CL474507
se.infra@SEP-103#3
SMP Preempt Fri May 4 04:049:06 KST 2012

Buildnummer

IML74K.XXLPY

Das Gerät stammt von Cyperport, hat es eigentlich ein Branding, könnt ihr das irgendwo dran erkennen ?

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe mein Note seit 3 Tagen und es hat schon 3 Ladezyklen hinter sich, ich habe es schon gewiped und damit wurde es auch schon besser, habe batterymix installiert ein paar Widgets deinstalliert/deaktiviert und auch z.B. die Helligkeit des Bildschirms auf 1/6 gesenkt.

Nun meine Frage der Bildschirm ist schon viel besser geworden der ist von 52% auf 33% runtergegangen nach dem Wipe bei der Akkuanzeige.

Nun ist aber komischerweise nach dem Wipe "Android-System" auf 28% gestiegen oO ich hab schon viel im Forum gesucht aber leider nichts gefunden, deswegen auch der Thread.
Was soll ich tun?!
Android OS ist auch auf 11 % gegangen sowi Samsungani auf 9 das sind so die höchsten Verbraucher.

Batterymix zeigt 23,85 bei Sprachsteuerung an obwohl ich diese ausgeschaltet habe, aber ich denke das ist nur wegen der deaktivierung so gestiegen, da es bevor ich es ausgeschaltet habe auf ca 8% war.

Einstellungen ist auf 23,2 % zbd TwLauncher auf 20,47 wobei das letztere, denke ich normal ist, ist immerhin das OS^^.

Dazu kommt noch, dass das Note ab und zu hängt und zB wenn ich in den helikoptermodus gehe und dann auf ein Screen klicke, stockt das schon sehr hart.

Also könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

mfg und danke DKSM :)

Ich hab das Note seit heute. So Pi mal Daumen mit viel herumspielen 10% pro Stunde Stromverbrauch ... 4.0.3 war bereits (leider?) drauf.

Ich komme vom iPhone 4 und ich glaube beim Note muss ich mich schon ein wenig umstellen.

DKSM schrieb:
Nun ist aber komischerweise nach dem Wipe "Android-System" auf 28% gestiegen

Kennst Du Prozent-Rechnung?

• Danke
Reaktionen: antisocial
Ja tut mir Leid ist schon spät, ist mit grade selber auch schon aufgefallen.

Aber was echt komisch ist, viele meinen ja den Akku zu kalibrieren wirkt wunder, das hab ich jetzt auch gemacht sprich das Note aufladen wenn es aus ist den Akku für 5 min rausnehmen und wieder rein und an....

Soweit so gut Display ist wieder auf 60%^^ ja ich weiß prozente...

Was mich jetzt aber wirklich nervt, ist dass ich jetzt seitdem ca 20 min vergangen sind und schon 2% weg sind oO obwohl ich nur 4 SMS geschrieben habe, was kann das sein was so viel zieht? Das Display ist auf minimum.

Wirkliche Widgets hab ich nicht am laufen und alle Apps sind aus.

Die CPU läuft fast durchgehen auf 200 Mhz.

Bei BatteryMix steht, dass das meiste "Einstellungen" also ganze 21%, mehr als das OS selber zieht, aber was ist da denn, was so viel Kapazität verbraucht?

mfg DKSM

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es so, daß ICS bei Display-Betrieb ordentlich am Akku nuckelt. Das ist mir beim SGS2 aufgefallen und beim Note ist es auch deutlich zu spüren. Viel kann man dagegen nicht unternehmen. Einen besseren Kernel aufspielen, das System bereinigen (Kernel Cleaning Script, wipe/reset bei neuer ROM, Abrufintervalle diverser Apps einschränken, unnützes entfernen). Die Standby-Zeiten und Deep Sleeps sind dann sehr gut und somit kann man viel ausgleichen und hat ein gutes Gesamt-Nutzungsverhalten.
Ich hab sogar Live Wallpaper und über 100 private Apps am Start und komme bei ordentlicher Nutzung meist auf 24 Stunden (ohne viel Gaming natürlich). Mehr ist dann allerdings nicht drin. Bei vorsichtiger Nutzung und ohne Blödsinn gehen wohl fast 2 Tage. Aber man will ja auch bisschen Unfug und Spaß mit dem Teil haben. :D

Phila schrieb:
Ja das hat einen Zusamenhang, dass der Akku sich besser aber länger auflädt so der Experte mit Lithium bin ich nicht.
Ach sag nur ... :D ... lesen würde vorerst schon reichen. Er sagte, dass es langsamer lädt, wenns aus ist - das verbraucht gar keinen Strom währenddessen. Der Akku müsste also eher schneller voll sein.

Die Erklärung könnte relativ einfach ein: im ausgeschalteten Zustand läuft der Ladechip auf Defaulteinstellungen, meist per Außenbeschaltung festgelegt. Wenn gebootet ist, kann das OS 'schärfere' Ladekonditionen einprogrammieren - höheren Ladestrom, steilere Ladekurve etc. Das ist eigentlich die einzig sinnvolle Erklärung.

• Danke
Reaktionen: manupot
Ich weis ja ob es dadurch kommt das man nach einer gewissen Zeit weniger mit dem Note rumspielt.. Ich hab derzeitig noch 53% Akku nach knapp 16 Stunden.. dabei läuft uns synct das Note durchgehend mit Facebook, Gmail, einem Exchange server, Whatsapp, GTalk.. Im Schnitt etwa eine Stunde Musik über PowerAmp gehört und im Netz gesurft...

pspilot schrieb:
Ach sag nur ... :D ... lesen würde vorerst schon reichen. Er sagte, dass es langsamer lädt, wenns aus ist - das verbraucht gar keinen Strom währenddessen. Der Akku müsste also eher schneller voll sein.

Die Erklärung könnte relativ einfach ein: im ausgeschalteten Zustand läuft der Ladechip auf Defaulteinstellungen, meist per Außenbeschaltung festgelegt. Wenn gebootet ist, kann das OS 'schärfere' Ladekonditionen einprogrammieren - höheren Ladestrom, steilere Ladekurve etc. Das ist eigentlich die einzig sinnvolle Erklärung.

Durchaus nachzuvollziehen. Mein Speedmodkernel verändert z.B. das Ladeverhalten. Wenn der aber nicht aktiviert ist, kann er das auch nicht beeinflussen.

antisocial, wie gesagt ein wipe hab ich schon gemacht und zB ne neue Rom drauf machen will ich nicht wegen Garantieverlust.

Was ist Kernel Cleaning Script?

Und anscheinend geht mein Note nicht in den Deep Sleep, die ganze Nacht lang lief es mit 200 mhz, ok zum glück hatte ich es am laden aber wenn nicht...

Kann es am eingeschaltetem WLAN liegen?

Ansonsten habe ich keine Ahnung, ich meine ich habe alles ausgemacht was den Deep Sleep verhindern könnte, anscheinend wohl nicht.

mfg DKSM