Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Jop aber ansonsten kann man den Counter auch ,,reseten'' mit Triangle Away

• Danke
Reaktionen: Megaliner
wie lange hast du die rom jetzt schon drauf?
hab gelesen das es vorkommen kann das der akku bis zu 3 tage danach total spinnen kann. deshalb sollte man das note komplett entladen lassen und dann wieder komplett aufladen.

grus aerografix

Megaliner schrieb:
Mal OT, kann Samsung rausfinden, das ich geflasht habe, wenn es nur orginale Samsung OS waren? Er meinte was von Counterzähler, aber laut Dev soll der ja nur bei Custom Roms verändert werden. Ist das so richtig?
Ich glaub es kommt auf die Methode an, wie geflasht wird, nicht was. Aber das weiß Frank besser.

Zum Thema 'jungfräulich': das Thema 'debranden' macht dein Gerät natürlich schon wieder zum Sonderfall, den die besagten 97% der User nicht haben. Ich weiß nicht, obs daran liegt, aber für Samsungs Geschmack, hast du sicher schon zuviel 'Hand angelegt'. Vor allem aber, hast du eine Konfiguration, die Samsung nicht getestet hat, bzw. keine Priorität darauf gelegt hat.

So traurig das ist, aber bei den Stückzahlen der Geräte, gibt es immer mal feine Unterschiede in der Hardwareausstattung. Ich bin Hardwareentwickler und kenn das. Da gehts z.B. um leicht veränderte 'Masken' bei LSIs (hochintegrierte ICs), die irgendeinen winzige Bug noch haben oder nicht mehr - kennt der 'Normalbürger' z.B. von den Chipsätzen auf den Motherboards. Oder ein Zulieferer kann nur eine 'B-Variante' des bestellten A-Chips in ausreichender Menge zu liefern. Wie auch immer, sowas kann zur Folge haben, dass, sagen wir 100.000 Geräte, mit einer leicht veränderten Firmware besser laufen. Die packt man dann vorzugsweise z.B. in ein Branding. Dort hat man die Kontrolle, wie upgedated wird - nämlich über den Provider. Hast du z.B. so eine 'Hardware-Variante', bist du mit freier Firmware der gearschte. Die Erklärung, es ginge ja mit GB, greift auch nicht. Da reicht ein verändertes Zugriffstiming auf den gleichen Chip zwischen GP und ICS und du hast das Problem mit deinem B-Chip (nur Beispiel!). 'Optimierungen' sind an der Tagesordnung von OS-Version zu OS-Version - so holt man auch Speed raus.

Was ich sagen will: es ist SO komplex und wir wissen so wenig, dass du eigentlich keine Chance hast. Gleichzeitig ist es die Versuche wert, die du hier von freundlichen Helfern abgeboten bekommst (nicht vergessen, niemand will dich ärgern :D). Wenns bei dir nicht klappt, heißt das nicht, dass es bei niemandem klappt. Wenn ich du wäre, würde ich mein Gerät erst mal auf den offiziellen Stand bringen und sehen, obs noch Probleme macht. Falls ja, einfach Samsung auf den Tisch legen. Das ist einfach die beste Lösung, wenn nichts mehr hilft, was du selbst tun kannst. Das mit dem Flashzähler musst halt klären, aber der lässt sich auch zurücksetzen.

frank_m schrieb:
Das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht einwandfrei reproduzierbar. Das macht es auch nicht einfacher.

Jetzt ist nur noch die Frage: Warum tritt es bei einigen auf, und bei einigen nicht? Ist es die Modemfirmware? Ist es die Mobilfunkversorgung? D-Netz? E-Netz? UMTS? GSM? Hat es was mit Fast Dormancy zu tun? Spielen die verwendeten SIM Karten eine Rolle? Bauteiltoleranzen?

Es macht es nicht einfacher, aber es macht es leider auch nicht ungeschehen :)

Meiner Meinung nach können wir SIM-Karten und Bauteiltoleranzen ausschalten, denn laut Rückmeldungen und Erfahrungen tritt das Problem ja erst seit ICS auf, die Geräte darunter haben sich in dem Fall nicht geändert. Das ist der Grund, warum ich mir jetzt ein GB-Modem geflasht habe und das ganze mal beobachte.

Nebenbei: Ich hatte jetzt 2 Notes und beide haben das Phänomen unter ICS gehabt.
Bin übrigens bei o2 und meines Wissens nach haben die Fast Dormancy aktiviert.

Was ich jetzt machen werde, der vom Support wollte meine EMEI haben und hat nix von gebrandeten Gerät gesagt, ich werde es nun an Arvato einschicken mit der Rechnung von Amazon, da hatte ich mir anfang des Jahres ein brandingfreies gekauft und auf der Rechnung steht keine Seriennummer oder ähnliches drauf, evtl bekomm ich ja ein org. Note.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

frank_m schrieb:
Das könnte genau der Auslöser gewesen sein, denn in dem Moment wurde die Mobilfunk-Datenverbindung (HSDPA) getrennt. Das Ereignis hatte ich ja oben schon als potentiellen Auslöser aufgeführt.

Es kommt natürlich hinzu, dass die Mobilfunkverbindung auch bei Empfangsschwierigkeiten mal getrennt wird. Während man bei den USB Verbindungen ja noch eine gewisse Kontrolle über die Ereignisse hat und ggf. Vorsorgemaßnahmen treffen kann (= Neustart nach Abziehen eines Kabels), ist man bei der Trennung einer Mobilfunk-Verbindung quasi machtlos: Das kann auch jederzeit passieren während das Gerät in der Tasche steckt und vor sich hin schlummert. Einmal im Keller Bier holen, und schwups haste keinen Deep Sleep mehr, um es mal überspitzt zu formulieren.

Das ist ebenfalls eine Erfahrung, die ich aus den Beschreibungen hier entnehmen konnte: Das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht einwandfrei reproduzierbar. Das macht es auch nicht einfacher.

Jetzt ist nur noch die Frage: Warum tritt es bei einigen auf, und bei einigen nicht? Ist es die Modemfirmware? Ist es die Mobilfunkversorgung? D-Netz? E-Netz? UMTS? GSM? Hat es was mit Fast Dormancy zu tun? Spielen die verwendeten SIM Karten eine Rolle? Bauteiltoleranzen?
Das erklärt für mich den erhöhten Akkuverbrauch wenn ich unterwegs bin.
Anbei der Screenshot der letzten 15h.
LG
H.

Anhänge

• Screenshot_2012-06-12-10-02-12.png
    Screenshot_2012-06-12-10-02-12.png
    17,9 KB · Aufrufe: 298
gogosch schrieb:
Das erklärt für mich den erhöhten Akkuverbrauch wenn ich unterwegs bin.

Das ist völlig normal, weil sich das Note ständig in neue Zellen einbucht. Da ist der Verbrauch immer signifikant höher als wenn es nur zuhause rumliegt.

Ca. 5 Tage. Das mit dem rum spinnen wegen einer ROM und Kernel lässt sich bei Erscheinung durch einen Neustart lösen.

Gesendet von meinem GREAT Note mit Tapatalk 2

Also ich habs immer so gemacht:

3-4x Akku komplett leeren und bei ausgeschaltenem Note wieder aufladen.

Ich habe das mit dem Franco Kernel so gemacht und bei mir hat es dann so ausgesehen:
1 Tag 14 Stunden Akkulaufzeit
2 Tag 24 Stunden Akkulaufzeit
3 Tag 36 Stunden Akkulaufzeit
4 Tag 48 Stunden Akkulaufzeit

mfg

XDD ! Überflüssig

Gesendet von meinem Galaxy Tab 7.7" mit Tapatalk 2

Ich werds mal testen aber kann mir nicht vorstellen das dies nur mit einem Neustart bereinigt wird.

shaft schrieb:
Meiner Meinung nach können wir SIM-Karten und Bauteiltoleranzen ausschalten, denn laut Rückmeldungen und Erfahrungen tritt das Problem ja erst seit ICS auf, die Geräte darunter haben sich in dem Fall nicht geändert.
Das ist der Denkfehler aller 'Nicht-Hardware' Leute :). Woher willst du denn wissen, dass ICS die oben angesprochene Hardware gleich benutzt/ansteuert/anspricht? Gerade Bauteiltoleranzen treten erst dann in Erscheinung, wenn man die Specs auch ausreizt. Anders ausgedrückt: wenn du einen Chip nur zu 80% 'benutzt' (also Timing o.ä.), fällts natürlich nicht auf, dass er nur 90% seiner Specs erfüllt.

Megaliner schrieb:
... mit der Rechnung von Amazon, da hatte ich mir anfang des Jahres ein brandingfreies gekauft ...
Sagtest du nicht, du hast es entbranded oder reden wir von zwei verschiedenen Notes?

pspilot schrieb:
Sagtest du nicht, du hast es entbranded oder reden wir von zwei verschiedenen Notes?

ja richtig, hatte aber zurück auf die 2.6.3 geflasht und wollte per OTA updaten, der Ländercode steht auch auf DBT , hatte aber kein Update angezeigt bekommen, und Kies sagt mir das dieses Gerät nicht unterstützt wird. Also 4.0.3 wieder per Odin geflasht. Aber heute nochmals beim Support von Samsung angerufen, die bekommen doch anhand der EMEI raus, das es von T-Mob ist.naja Mals sehen, werde heute mal die XEU testen.

Geschrieben mit meinem iPad 3rd Generation und Tapatalk

dmishere schrieb:
Verzeiht mir als Android Newbie, und auch falls es schon irgendwo stehen sollte.
Habe den letzten Ladezyklus bei ausgeschaltetem Note probiert.
Und siehe da............
Heute morgen um 6 Uhr bei 100 % raus, jetzt gg 15 Uhr immer noch 70 %.
Die Nutzung ist genauso wie sonst, nur der Verbrauch ist merklich besser.
Sonst lag ich zu dieser Zeit schon zwischen 40-50 % Füllstand

Ich lade ab sofort immer mit ausgeschaltetem Gerät anstelle es nur in den Flugzeugmodus zu versetzen.

Ach ja, ICS ist natürlich drauf

eignen Post zitieren........:scared:
Also ich habe das jetzt eine Woche lang verfolgt.
Bei mir bringt das ziemlich viel.
Heute morgen um 5 Uhr bei 100 % Ladekabel raus und wieder eingschalten.
Jetzt knapp 12 Stunden später, normaler Gebrauch wie sonst auch, und jetzt hab ich immer noch 70 % Leistung.

Vielleicht kann das ja dem ein oder anderen helfen, bei mir scheinbar war das die richtige Entscheidung

Thats all folks........:thumbsup:

Kann den vorigen Post nur bestätigen. Immer wenn ich mein Note (4.0.3. ICS AUSTRIA per Odin geflasht) ausschalte, voll auflade und nach abgestöpselten Kabel wieder anschalte, dann geht das Teil normal in Deep Sleep und die Ausdauer ist überzeugend.

Hab auch schon 3x probiert im "an" Zustand zu laden und hatte dann 2x das Problem, dass er nicht mehr in Deep Sleep ging (neustart hat dann geholfen).

Darüberhinaus hab ich das gute Stück inzwischen auch schon mehrfach im Auto mit der Original-Samsung-Halterung und Kfz-Ladekabel im Einsatz gehabt und hatte erstaunlicherweise keinerlei Probleme mit dem Deep Sleep.

Könnte es also auch irgendwie am normalen Aufladegerät liegen!? Soweit mal zu meinen Erfahrungen.

Also bei mir war es mit ICS auch der Wahnisnn und jetzt hae ich mal die facebook app deinstalliert und seitdem hält mein akku über den tag sowie ich es erwarte.

Meins ist nach 10Std. etwa bei 65%, aber nur wenn ich es nachts ausschalte zum laden. Wenn der Flugmodus an bleibt liegt der Wert etwa bei 50%. Hab das für euch gecheckt! Könnt mir also glauben :biggrin:

Ich werfe mal in die Runde, dass mein Note unter 2.3.6 in nur 50 Minuten von 100% auf 80% Ladekapazität gesunken ist. Die 50 Minuten hatte ich per WLAN gesurft oder gechattet.

Unter ICS hat sich daran eigentlich nichts geändert, außer, dass er flüssiger zu laufen scheint...

ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ich erwarte nicht so viel von meinem akku ^^ wenn der 12 stunden hält bin ich zufrieden ^^ und länger macht der das auch nicht bei mir mit. die größten strom fresser sind facebook und bildschirm. aber 48 stunden so wie oben geschrieben? ? weiß nicht wie das möglich ist ^^ dann darf man aber garnichts mit seinem note machen? !

Hmm....wenn ihr den Thread hier verfolgt habt (zumindest die letzten 3 Seiten gelesen), wisst ihr auch, woran das liegt.

Dort steht ja schon, dass ein Neustart das Deep Sleep Problem vorerst "beseitigt", weil es an dem l2_hsic Treiber liegt....und dieser verhindert den Deep Sleep, wenn das Gerät mit USB verbunden war.

Wenn ihr also eure Phones im ausgeschalteten Zustand ladet, kann dieser Bug nicht auftreten...das Starten dann nach dem Laden kommt ja quasi einem Neustart gleich... ;)

Ist trotzdem keine Lösung für User, die das Problem haben, und sich zb vom Note wecken lassen wollen....denn dafür muss es ja AN sein ;)

albertd schrieb:
Meins ist nach 10Std. etwa bei 65%, aber nur wenn ich es nachts ausschalte zum laden. Wenn der Flugmodus an bleibt liegt der Wert etwa bei 50%. Hab das für euch gecheckt! Könnt mir also glauben :biggrin:

Sagt leider nicht viel aus, denn 65% in 10 Stunden KANN viel sein, KANN aber auch ein guter Wert sein...je nach Nutzung in der Zeit....