Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Lieber Megaliner, so einfach, wie du es hier darstellst, ist es nach meinem Verständnis nicht (und da stehe ich sicher nicht allein da).

Differenzierter und objektiver hat es der von dir Angegriffene zu erklären versucht.

Auch wenn du diese Erläuterungen offensichtlich nicht verstehen solltest, dann bemühe dich doch bitte wenigstens um eine dem Forum angemessene Wortwahl.

Im Übrigen bin ich auch (vorerst) auf GB zurück - mit dankbarer Hilfe der Community hier - und ich lasse Frank am Leben ;) , obwohl ich weiß, dass er ICS drauf hat...

frank_m schrieb:
Du kannst gerne weiterhin schreiben, dass es bei dir nicht funktioniert. Aber verallgemeinere nicht zu sehr. Ziehe das Prozedere nicht generell in Zweifel. Das meine ich mit Neid: warum dieses vehemente Abstreiten, das es helfen könnte? Wo doch so viele schreiben, dass es hilft. Das werde ich nicht verstehen.

Ja, aber was l2_hsic genau ist, was es tut, wie es aktiviert und wieder beendet wird, das ist der interessante Teil. Jetzt wissen wir wenigstens, welche Ereignisse potentiell das Deep Sleep Problem auslösen können, wann man also besonders aufpassen muss.

Es kan auch an deinem Note liegen. Bauteiltoleranzen, Serienstreuung, etc. Wenn es wirklich im Auslieferzustand diese Probleme macht, dann ist es ein Fall für den Support, dabei bleibe ich. Das ist definitiv nicht normal.

Zum Thema Samsung in der Pflicht hab ich ja schon was geschrieben. Ich denke, darauf warten wir vergeblich. Wenn die Ursache außerhalb der eigentlichen Firmware zu suchen ist, wird sich auch in zukünftigen Updates nichts ändern. Im Moment spricht einiges dafür.

Da hat aber kein Werksreset geholfen, oder?

Aber du hast Recht: Probleme dieser Art gibt es nach Softwareupdates überall. Nicht nur bei Samsung, nicht nur bei Android Handys. Eben diese Erfahrung ist es, die mich weitersuchen lässt. Denn die Erfahrung lehrt, dass es in den seltensten Fällen allein am Update liegt. Es ist immer eine Kombination von Ursachen. Das macht es so komplex. Deshalb tritt es bei einigen auf und bei einigen nicht.

Es tut mir leid, wenn du dich beleidigt gefühlt hast durch meinen Post, ich fühlte mich halt ein wenig veralbert um es mal mild aus zudrücken, wenn ich mehrfach schreibe, das mehrere Werkreset's und neuaufspielen des OS nicht's gebracht haben und mir dies dann immer wieder empfohlen wird.
Ich weis nicht, ob es ein defekt von einem Bauteil oder ungünstige verhältnisse zwischen Bauteilen sein soll, da es ja nun erst mal unter GB wieder ohne Probleme geht, werde demnächst mich noch mal sn ICS ran machen.

Also nix für ungut.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

Luca77 schrieb:
Lieber Megaliner, so einfach, wie du es hier darstellst, ist es nach meinem Verständnis nicht (und da stehe ich sicher nicht allein da).

Differenzierter und objektiver hat es der von dir Angegriffene zu erklären versucht.

Auch wenn du diese Erläuterungen offensichtlich nicht verstehen solltest, dann bemühe dich doch bitte wenigstens um eine dem Forum angemessene Wortwahl.

Im Übrigen bin ich auch (vorerst) auf GB zurück - mit dankbarer Hilfe der Community hier - und ich lasse Frank am Leben ;) , obwohl ich weiß, dass er ICS drauf hat...

Danke für deine freundliche Ausführung, nur zum vergleich, wein dein Auto nicht geht und die Werkstatt dir das Steuergerät für 1500€ wechselt, das Problem aber weiter besteht und dir die Werkstatt dann noch 3 mal das Steuergerät wechseln will, bin ich mal gespannt ob du es dann noch so locker siehst.

Ich wollte damit sagen, das wenn was nicht hilft, was es gerne bei anderen kann, sollte man nicht immer wieder das gleiche empfehlen.
Das dies eine komplexe Sache ist versteh ich, deshalb habe ich auch, bis auf die nötigsten Sachen, wie Simkarte und Micro SD Karte erstmal alles weggelassen um die Sache etwas einfacher zu machen. Somit läuft mein Note im Werkszustand mit ICS nicht, aber mit GB. Also liegt der Schluß ja nahe das es kein technischer Defekt ist sondern ein Softwaerfehler von ICS, aber ich werde es demnächst mit ICS und ohne Sim und SD Karte versuchen.

frank_m schrieb:
Wer hat hier die ganze Arbeit gemacht und die Ursachen analysiert, die Kernelquellen durchforstet und die Szenarien aufgelistet, die zu dem Problem führen können? Das war ja wohl ich. Ohne die Arbeit wüsstet ihr heute noch nicht mal, was l2_hsic überhaupt ist.

Lieber Frank, so sehr ich deinen Unmut und Ärger auch verstehen kann, aber das Netz und auch (gerade) XDA ist voll von dem Thema.
Ich kann Megaliner total verstehen, denn mich frustriert es auch, ab und zu eine Auffälligkeit zu entdecken, aber die Ursache nicht herauszufinden.

Ein bisschen blöd kommt es, trotz deines ganzen respektablen Engagements, dich wie im Zitat als Alleinentdecker hinzustellen, denn das ist ebenfalls Polemik und der Sache als solcher sicherlich nicht dienlich. In dem Moment wünsche ich mir eher, daß du als Kernelforscher den entscheidenden Fakt endeckst, um diesem Bug (und es ist einer) den Garaus zu machen.
Alles andere ist in dem Moment Spekulation, und auch deine Argumentation ist in dem Fall Spekulation - selbst wenn ein Werksreset erstmal hilft und der Fehler bei dir noch nie aufgetreten ist.

Ich steige jetzt mal hier quer ein, da ich nur ein paar Posts über mir gelesen habe.
Mein Kommentar dazu:
Unter ICS (mit XXLPY) ist der Akkuverbrauch zu hoch. Egal wie man sein ICS
eingerichtet hat.

Mit der neue FW die zwar "Germany" enthält aber eher für UK ist, ist der Akkuverbrauch unter ICS deutlich gesunken und hält sich fast in GB Regionen auf.

Ich habe jetzt die FW XXLQ2 mit CusomRom (GoA) auf meinem Note und bin super zufrieden mit der Akkulaufzeit. Bevor ich mir das Custom Rom aufgespielt hatte, lief die Stock-FW XXLQ2 einen Tag und dort war die Laufzeit schon deutlich! besser (nicht nur subjektiv!)

Also die XXLQ2 Version kann ich nur empfehlen.

shaft schrieb:
Ein bisschen blöd kommt es, trotz deines ganzen respektablen Engagements, dich wie im Zitat als Alleinentdecker hinzustellen, denn das ist ebenfalls Polemik und der Sache als solcher sicherlich nicht dienlich.
Du kannst ja mal den Zeitpunkt vergleichen, an dem ich hier die Analysen veröffentlicht habe, mit den entsprechenden Posts bei xda. Ich hab die entsprechenden Posts ja damals erwähnt, die es bei xda zum dem Zeitpunkt gab, da war noch nichts. Ich hatte die Sachen hier am 23.05. veröffentlicht, und am 29.05. haben sie bei xda dann auch mal bemerkt, dass das USB Framework damit zu tun hat.

shaft schrieb:
In dem Moment wünsche ich mir eher, daß du als Kernelforscher den entscheidenden Fakt endeckst, um diesem Bug (und es ist einer) den Garaus zu machen.
Da hab ich ja schon geforscht, dazu hatte ich im FM Kernel Thread ja auch schon was geschrieben. Mein Problem ist, dass ich momentan das exakte Fehlverhalten des Treibers auf meinem SGN nicht nachstellen kann. Ich hab es durch Source Änderungen versucht, aber damit konsumierte der Treiber grundsätzlich 1400 MHz. Das ist nicht das Verhalten, dass die Leute hier schildern, wo das Gerät zwar nicht in den Deep Sleep geht, aber eigentlich immer bei 200 MHz läuft.
Ich hab dann verschiedene Szenarien durchgetestet, die den Treiber aktiveren und deaktivieren. Ich hab versucht, eine Art Watchdog zu implementieren, der alle paar Sekunden den Zustand des Treiber verifiziert und herausfindet, ob er eigentlich noch aktiv sein müsste, oder nicht. Leider kann ich ihn im Moment von außen nicht manuell beenden, ohne dabei massive Instabilitäten zu riskieren. Das wird also eher auf eine Monitoring Aktion hinauslaufen. Außerdem scheinen die Systemparameter momentan nicht eindeutig detektiert zu werden, so dass die App momentan noch Fehlentscheidungen trifft (z.B. warnt sie, wenn ein USB Stick am Gerät hängt. Dann muss der Treiber definitiv aktiv sein). Da muss ich noch herausfinden, woran das liegt.
Die App würde uns ggf. aber auch schon helfen, wenn sie denn mal funktioniert: Wenn ein Nutzer nach einer spezifischen Aktion direkt eine akustische Warnung bekommt "Pass auf, den l2_hsic läuft jetzt Amok", dann würde uns das evtl. schon deutlich weiterhelfen, weil man nämlich genauer weiß, was eigentlich gerade das Problem ausgelöst hat.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Problem bei mir in Natura ja nicht auftritt. Im Moment ist es für mich also alles ein Blindflug.

Aber mal ne ganz blöde Frage: Von den ICS Leaks ist mir dieses Verhalten mit l2_hsic nicht erinnerlich. Hat jemand mal versucht, die LPY mit einem LP5 oder LP6 Kernel zu betreiben? Meines Erachtens ist der einzige Unterschied, dass LP5 und LP6 nur 1200 MHz erlauben. Den Brick Bug haben beide, da handelt man sich keinen Nachteil ein. Wenn es ein Kernel Problem ist, dann könnte dieser Versuch interessante Rückschlüsse zulassen.

//Nachtrag: Ich lese gerade von der LQ2. Das könnte ebenfalls ein interessantes Testobjekt sein. Die ist immerhin 10 Tage neuer, als die LPY. Das Testen alternativer Kernel scheint mir momentan noch der einfachste Weg, der einigermaßen Erfolg verspricht.

Offtopic: Für diejenigen, die sich an der englischen Lokalisierung der LQ2 stören: Man kann sie problemlos mit dem OXA CSC flashen. Dann hat man den DBT ProductCode auf der LQ2 Firmware. Bei Bedarf kann ich in einem anderen Thread schildern, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shaft
frank_m schrieb:
Ja, aber was l2_hsic genau ist, was es tut, wie es aktiviert und wieder beendet wird, das ist der interessante Teil. Jetzt wissen wir wenigstens, welche Ereignisse potentiell das Deep Sleep Problem auslösen können, wann man also besonders aufpassen muss.

Das in rot gehaltene würde mich sehr interessieren, durch welche Ereignisse wird das Deep Sleep Problem ausgelöst?

Hatte mir damals in Ungeduld und freudiger Erwartung, das Deutsche ICS auf mein Note, mittels Odin geflasht.
Hatte vorher die aktuellste Open Austria (komme auch aus besagtem Land)mit GB am laufen.
Danach Akkuproblem, wurde heiß etc. Mit Tut zurück zu GB,(ohne Wipe da ja gewarnt) zurück mit 3 teiliger GB - FW und PIT.
Danach nochmals auf meine ursprünglich open Austria GB geflasht.

Nach paar Wochen des ICS verweigerns und der Tatsache, das ICS Open Austria bei Samfirmware erschienen ist, eben über Wlan Update probiert und siehe da, bekam ICS Open Austria per Wlan geflasht.

Danach Handy aus, Akku raus und wieder rein. Seit dem kein Problem mehr.

Jetzt wäre es interessant, wodurch mein Akku Bug verschwunden ist. Da ich mehrere Stationen durch bin, wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen.

Entweder hat Stock DBT ICS einen Fehler, oder war der Grund das ich DBT ICS via Odin flashte, oder weil zurück auf GB Open Austria, weil Ländercode von Österreich auf DBT und Retour zu Aut änderte....
oder doch durch Akku raus rein .....oder oder....

Jedenfalls passt wieder alles, das WARUM wäre aber schon interessant.
Hatte in jedem Fall immer Stock Rom drauf, nie eine Custom Rom oder andere Spielereien.

Der l2_hsic Treiber ist ein Zwischenlayer des USB Frameworks. Er wird auf jeden Fall (mal kürzer, mal länger) aktiv, wenn was an der USB Buchse deines Gerätes passiert:
- Anschluss an einen PC
- Ladegerät dran
- Cardock
- USB Host (z.B. USB Stick)
- ...

Und damit besteht nach Beendigung der jeweiligen USB Aktion potentiell immer die Gefahr, dass der Bug auftritt:
- Abziehen des Ladegerätes
- Entfernen eines USB Sticks
- Rausnehmen aus dem Cardock oder der Docking Station
- ...
Also quasi immer, wenn du was aus deiner USB Buchse rausziehst (wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf).

Der Treiber ist ebenfalls für die internen USB Geräte verantwortlich. Das ist auf jeden Fall das UMTS Modem. Wenn du also Mobilfunk-Datenverbindungen beendest, gibt es ebenfalls die Gefahr, dass der Treiber sich nicht ordnungsgemäß deaktiviert. (Die Mobilfunk-Datenverbindung wird ja z.B. bei Aktivierung von WLAN beendet. Darauf führe ich die Fehlmeldung bei xda zurück, dass das Aktivieren von WLAN den Bug auslöst. Ich kann euch beruhigen: WLAN hat garantiert nichts damit zu tun. Ist zwar auch ein Stromfresser, aber nicht am l2_hsic beteiligt.)

Es gibt noch einige weitere USB Geräte im SGN, z.B. Hubs. Ob an diesen Hubs dauerhaft aktive Geräte hängen, wage ich momentan zu bezweifeln. Es gibt zwar HID Support auf der Ebene, aber TouchScreen und S-Pen scheinen entgegen meiner früheren Vermutungen intern nicht über USB angeschlossen zu sein. Aber selbst wenn: Die werden nie deaktiviert und sind damit unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shaft
Hallo Leute,

ich habe *ohwunder* auch ein Akkuproblem nach dem ICS Update auf 4.0.3.

Zuerst hat sich der Akku innerhalb von ca. 2 Stunden extrem entladen, das Note wurde auch sehr heiß.
Also Backupsicherung gemacht und Werksreset durchgeführt - okay, soweit funktioniert wieder alles bis auf minimale Macken (Hintergrundbild ist nach jedem Neustart verstellt..)

Das nervigste momentan jedoch:
Eine Systemapp namens "Perso" (com.sec.android.app.personalization) version 4.0.3-XXLPY welche mir garnichts sagt bzw. ich hab einfach keine Ahnung von diesem ganzen Softwaremist, zieht so um die 66 % meines Akkus leer !!!!!!

Es wäre super!!!! wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Oder mir irgendwie weiterhelfen könnte bzw. Tipps hat.

Was ist das für eine Systemapp - kann ich diese deaktivieren/löschen ??

Gruß
HD

93% bis 5% = 8h 9min 53sek Display ON:
Twitter, Tapatalk, TuneIn Pro 4h +/-, WhatsApp etwa 35min, Zattoo TV 40-60min, gesurft via Chrome und ca. 10min, Temple Run. fantastischer Wert! (UV + UC auf 1GHz / CM9)

Anhänge

• Screenshot_2012-06-11-22-14-53.png
    Screenshot_2012-06-11-22-14-53.png
    12,6 KB · Aufrufe: 288
Gib bei so aussagen mal mehr Screenshots dazu nur Display on ohne die anderen Bilder finde ich nichts sagend

Und das die zeit mir einen Standard Akku machbar sind glaube ich einfach nicht

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ja Scheibbe nun ausgeschaltet am Laden.

frank_m schrieb:
Der Treiber ist ebenfalls für die internen USB Geräte verantwortlich. Das ist auf jeden Fall das UMTS Modem.

Das ist für mich gefühlt der entscheidende Punkt, siehe auch LAN switching - Wikipedia, the free encyclopedia

Danke übrigens für die obige Ausführung, was du alles bisher versucht hast, Respekt!

Ich bin auf der LPY und habe zur Zeit den LPF-Kernel mit LR1-Modem. Mein l2_hsic-Wakelock kam in einem Zeitrahmen von 10 Minuten, genauer kann ichs leider nicht eingrenzen.
WLAN an, Standbyrichtlinie auf "immer ausschalten, wenn Display off".
Bin zuhause losgefahren, hab mich von meinem WLAN also entfernt (Verbindung war noch aktiv, da ich auf die Uhr geschaut hatte) und 10 Minuten später habe ich am Zielort den Airplanemodus gestartet, d.h. zu dem Zeitpunkt war WLAN zwar an, aber die Verbindung über HSDPA hergestellt.
6 Stunden später sehe ich, daß der l2_hsic eine Aktivzeit von 6 Stunden hat. Weiß nicht, inwiefern diese Info jetzt hilfreich sein könnte, leider konnte ich das Szenario nicht wieder herstellen.

Habe danach mal anstatt dem LR1-Modem das LB2 geflasht, bisher keine Auffälligkeiten.

shaft schrieb:
... und 10 Minuten später habe ich am Zielort den Airplanemodus gestartet, d.h. zu dem Zeitpunkt war WLAN zwar an, aber die Verbindung über HSDPA hergestellt.
Das könnte genau der Auslöser gewesen sein, denn in dem Moment wurde die Mobilfunk-Datenverbindung (HSDPA) getrennt. Das Ereignis hatte ich ja oben schon als potentiellen Auslöser aufgeführt.

Es kommt natürlich hinzu, dass die Mobilfunkverbindung auch bei Empfangsschwierigkeiten mal getrennt wird. Während man bei den USB Verbindungen ja noch eine gewisse Kontrolle über die Ereignisse hat und ggf. Vorsorgemaßnahmen treffen kann (= Neustart nach Abziehen eines Kabels), ist man bei der Trennung einer Mobilfunk-Verbindung quasi machtlos: Das kann auch jederzeit passieren während das Gerät in der Tasche steckt und vor sich hin schlummert. Einmal im Keller Bier holen, und schwups haste keinen Deep Sleep mehr, um es mal überspitzt zu formulieren.

shaft schrieb:
Weiß nicht, inwiefern diese Info jetzt hilfreich sein könnte, leider konnte ich das Szenario nicht wieder herstellen.
Das ist ebenfalls eine Erfahrung, die ich aus den Beschreibungen hier entnehmen konnte: Das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht einwandfrei reproduzierbar. Das macht es auch nicht einfacher.

Jetzt ist nur noch die Frage: Warum tritt es bei einigen auf, und bei einigen nicht? Ist es die Modemfirmware? Ist es die Mobilfunkversorgung? D-Netz? E-Netz? UMTS? GSM? Hat es was mit Fast Dormancy zu tun? Spielen die verwendeten SIM Karten eine Rolle? Bauteiltoleranzen?

• Danke
Reaktionen: Megaliner
So habe heute mal mit dem Support telefoniert, laut aussage vom Mitarbeiter häufen sich die beschwerden über den nicht vorhandenen Deepsleep. Es werde auch von der Softwareabteilung dran gearbeitet und nach Lösungen gesucht, aber anscheinend ist die priorität des Problems sehr gering und er meinte auch das sich viele in Foren aushäulen anstatt sich bei Samsung zu melden.
Wem die teure Servicenummer zu teuer ist, kann auch diese Nummer 06196660 nehmen, ist die Zentrale von Samsung Deutschland und sich mit dem Support verbinden lassen.

Hallo Leute ich habe mir eine Rom von ICS auf mein Note gespielt, und muss sagen der Akku Verbrauch ist der Wahnsinn

verbrauche jetzt am Tag 50% Akku, zuvor mit Android 2.3.6 habe ich nur 20% Akku am Tag verbraucht.

losten jetzt fragen auf kommen (es kommt darauf an was du mit deinem Handy machst) Antwort ich mache das selbe wie zuvor, selben Apps und selbe Bedingung.

nur der Kernel ist nicht mehr AbysNote sondern cf-Rot aber macht das so einen großen unterschied?

gebt eure Meinung mal zu ICS ab, und vielleicht beantwortet ihr auch dabei mal meine Frage.

danke im voraus!!

Ich habe nur gute Erfahrung mit ICS und würde niemals zu dem Zeitpunkt was anderes verwenden wie Gingerbread. Auf meinem Note habe ich die CM9 am laufen natürlich bisschen UV und UC auf 1GHz alles flott, pures ICS. Akkulaufzeit ist genial 6-8h Display ON kommt auch immer drauf an wie intensiv und was genau man damit macht.

Danke für die Info.
Ich habe keine ,,Probleme'' mit dem Deep sleep, denn 83% sind mehr als gut.

Megaliner schrieb:
Es werde auch von der Softwareabteilung dran gearbeitet und nach Lösungen gesucht, aber anscheinend ist die priorität des Problems sehr gering und er meinte auch das sich viele in Foren aushäulen anstatt sich bei Samsung zu melden.
Die Priorität wird direkt von der Anzahl der Beschwerden bestimmt. Ist sie niedrig, ist die Anzahl niedrig. Und das mit den Foren, ist Unsinn. Keine 3% (wenn überhaupt) der User weiß überhaupt, was ein Forum ist. Die anderen 97% rufen selbstverständlich Samsung oder ihren Händler an.

Hab dazu zufällig heute einen Kommentar im c't Leserforum gesehen. Da hat sich auch EINER über den Akkuverbrauch beschwert (ging um Android generell) und ungefähr 10 Leute haben in kürzester Zeit geantwortet, sie hätten keinerlei Problem, teils sogar längere Laufzeiten mit ICS. Offenbar trifft das Problem tatsächlich nur relativ wenige User, aber immerhin genug, dass man überhaupt davon hört :).

Nur aus Interesse: hattest du dein Phone eigentlich nach dem Werkreset und Fullwipe sofort SO verwendet (praktisch empty) und dann trat der Fehler wieder auf, oder hast du Dinge zurücksynchronisiert?

pspilot schrieb:
Die Priorität wird direkt von der Anzahl der Beschwerden bestimmt. Ist sie niedrig, ist die Anzahl niedrig. Und das mit den Foren, ist Unsinn. Keine 3% (wenn überhaupt) der User weiß überhaupt, was ein Forum ist. Die anderen 97% rufen selbstverständlich Samsung oder ihren Händler an.

Hab dazu zufällig heute einen Kommentar im c't Leserforum gesehen. Da hat sich auch EINER über den Akkuverbrauch beschwert (ging um Android generell) und ungefähr 10 Leute haben in kürzester Zeit geantwortet, sie hätten keinerlei Problem, teils sogar längere Laufzeiten mit ICS. Offenbar trifft das Problem tatsächlich nur relativ wenige User, aber immerhin genug, dass man überhaupt davon hört :).

Nur aus Interesse: hattest du dein Phone eigentlich nach dem Werkreset und Fullwipe sofort SO verwendet (praktisch empty) und dann trat der Fehler wieder auf, oder hast du Dinge zurücksynchronisiert?

Komplett empty, sämtliche Einstellungen übersprungen.
Habe bei pocketpc.ch gelesen, das eine Neuinstallation von ICS es beheben kann, also direkt neu aufgespielt und nach jedem an und ab stecken des Ladekabels ist der Bug wieder da, geht erst nach einem Neustart weg. Da ich meins von T-Mob habe und ich per Odin und den ländercode debrandet habe, habe uPIch heute festgestellt, das ICS mir nicht per OTA angeboten wird, auch Kies sagt mir, das mein Gerät nicht unterstützt wird, also per Odin ICS eingespielt und Bug direkt wieder da. Naja mal abwarten was jetzt Samsung macht und wie lange es dauert.

Mal OT, kann Samsung rausfinden, das ich geflasht habe, wenn es nur orginale Samsung OS waren? Er meinte was von Counterzähler, aber laut Dev soll der ja nur bei Custom Roms verändert werden. Ist das so richtig? Dankd