Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Vergleiche dazu doch die FAQ und den großen Akku Thread.

Allg. solltest du allerdings zuerst dein Stromverbrauch mit BetterBatteryStats und cpu spy analysieren da so alles reine Spekulation ist :)

Den akku thread zu verfolgen ist zwar sinnvoll aber über 150 seiten da jetzt durch zu blättern... deutschland spielt nachher ;)
spaß bei seite. klar ich hab da auch schon nachgeschaut, aber so die info die ich gesucht habe, nicht wirklich gefunden.
mein akku hält ja jetzt perfekt.
will ja nur wissen ob der launcher die akkuleistung einschränkt ;)

wie gesagt, BetterBatteryStats gibt die Anwtort zu deiner Frage

nebenbei, ich habe Nova Launcher und mein Note läuft seit 3 Tagen ;)

auch ohne genaue analysen kann man deine Frage z.T. beantworten: Ja, es ist möglich, dass manche Launcher mehr Saft ziehen als andere. Genauso wie ein Livewallpaper auch etwas mehr zieht als ein statisches Bild. Die Frage ist halt was dir wichtiger ist und wo du Abschnitte in Kauf nehmen willst. Der Launcher "Spb Shell 3D" z.B. hat bei einigen Leuten verhältnismäßig mehr Akku gefressen weshalb sie wieder wechselten. In 8h allerdings 30% zu verlieren kann nicht nur an einem Launcher liegen, wenn überhaupt dann eher in Verbindung mit anderen Problematiken. Ich kann auch verstehen dass du dein System jetzt gerne "clean" haben willst, aber ich denke es sollte unproblematisch sein, den nova launcher wieder auszuprobieren. Miss einfach die Akku Differenz von z.B. 3h mit und einmal ohne Nova Launcher unter gleichen Bedingungen (im Idealfall also Bildschirm aus und Hände weg) und schaue ob du einen drastischen Akkueinbruch hast.

Der folgende Link könnte dir vllt. auch noch helfen, da gibts einen mit wirklich genau der selben Problembeschreibung wie die von dir :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...cher-geaendert-und-30-akkuverlust.217980.html

BoehserOnkel schrieb:
Also is Samsung hier in der Pflicht!!!!
Ja, darauf kannst du warten. Das ist dein gutes Recht. Nur vermute ich, dass du darauf vergeblich wartest.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass solche Probleme in der Software heutzutage an der Tagesordnung sind. Und genau deshalb solltest du dich von dem Traum verabschieden, dass es sich bessert, ohne dass du selber Hand anlegst. Wenn du auch zukünftige SW Updates einspielst: Die Fehlerursache wirst du von Update zu Update mitschleppen. Bist du sie irgendwann frustriert durch einen Werksreset eliminierst. Früher oder später machst du es ja doch. Die Frage ist eigentlich nur: Wie lange willst du dich damit herumquälen?

Und weißt du, was die erste Empfehlung des Samsung Supports ist, wenn du die diesbezüglich kontaktierst?

Ich habe folgende Problematik, die auch beim S2 vorhanden war: beim Navi-Betrieb im Pkw wird das Note entladen, aber nur im Ausland (Schweden).
Konfiguration: Note mit ICS, Brodit-Aktiv-Halter mit 2 Ampere (AC-Modus). Copilot 9 als Navi-App. Mp3-Wiedergabe über Bluetooth.

Unterschied: In Deutschland zusätzlich noch permanente Online-Verbindung für Active-Traffic.
Trotzdem entlädt sich das Note deutlich im Ausland (mind. 10 %/Stunde), in Deutschland lädt es ca. 10%/Stunde.

Liegt das nur am anderen Netz?

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier noch mal sehr deutlich darauf aufmerksam machen, dass despektierliche oder beleidigende Äußerungen gegen Supportmitarbeiter oder Note Nutzer im Allgemeinen inakzeptabel sind. Seht in die Forumregeln. Man kann sowas sachlich formulieren!

frank_m schrieb:

Bezüglich des Fehlers, dass das Handy nicht korrekt in den DS geht, gibt es massenhaft Berichte, dass ein Reset absolut nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liest du einen anderen Thread, als ich? Ich hab hier haufenweise Berichte gefunden, dass es sehr wohl hilft.

Diesen Thread hier lese ich eigentlich kaum. Lese v.a. bei XDA. Bisher habe ich nicht einen Bericht gefunden, der bestätigt, dass das DS-Problem dauerhaft durch einen Reset beseitigt wird, geschweige denn, dass jemand das Problem dahinter erklären könnte. Was ja gleichzeitig bedeutet, dass man nicht weiß, durch was es wiederkommt. Ist mir alles zu Holzhammer. Klar, manchen stehen drauf, ich halt nicht.

Naja, hier haben halt schon viele Leute berichtet, dass ein Werksreset das Deep Sleep Problem behoben hat. Ich habs nie gehabt, was aber ebenfalls darauf zurückzuführen sein könnte, dass ich einen Werksreset beim Update ausgeführt habe.

Übrigens: Ich hab das ROM seit mittlerweile 4 Wochen drauf, und inzwischen nicht aktualisiert und nicht resettet. Es läuft immer noch reibungslos. Ich kann also auch nicht sagen, dass der Effekt nur ein paar Tage hält.

Ohne dass ich den Thread jetzt von oben bis unten lesen muss: Hast Du mal ein paar Links parat? Dass bei Dir alles funktioniert ist doch sowieso klar. ;)

Anyway: Die einzig wertvolle Info ist m.E. zu wissen, wie es zu diesem Fehler überhaupt kommt. Erst dann kann man sich *effizient* an die Fehlerbeseitigung machen. Ein Werksreset mag bei dem ein oder anderen aus irgendeinem Grund funktionieren, aber er ist einfach nicht effizient. Genauso gut kann ich einmal die Woche den Akku rausnehmen. Auf lange Sicht kostet mich beides genauso viel Zeit. Beides ist für mich nur eine Art "Hotfix", aber keine Lösung und es stört mich, dass hier immer so getan wird als hätte man eine Lösung und alles sei gut und Samsung eine tolle Firma. Sorry, in meiner Welt ist das nicht so. Wenn MS morgen ein Windows Update bringt das kollektiv 90% aller Win7 Nutzer zu einer Formatierung zwingt, würde das Internet brennen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-note-akku.160809-page-81.html#post-3438406
https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-note-akku.160809-page-80.html#post-3427230
https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-note-akku.160809-page-80.html#post-3421955

Es gibt noch reichlich davon.

Übrigens hab ich den l2_hsic Bug hier mal analysiert. Ich hab ermittelt, wofür der Treiber ist und unter welchen Bedingungen er aktiv wird. Einfach mal nach l2_hsic suchen, das sollte nicht schwierig zu finden sein. Warum er dann bei einigen nicht wieder schlafen geht, weiß ich allerdings nicht.

Seph schrieb:
Ein Werksreset mag bei dem ein oder anderen aus irgendeinem Grund funktionieren, aber er ist einfach nicht effizient.
Es ist halt erheblich effizienter, als ein Downgrade oder sich wochenlang mit dem Problem herumzuärgern. Fakt ist doch, dass man dadurch offensichtlich die Ursache für das Problem beseitigen kann, was sehr deutlich darauf hindeutet, dass Einstellungen oder Apps der Übeltäter sind.

Natürlich kann man das Problem erneut erzeugen, wenn man sein Gerät wieder einrichtet. Jeder hat andere Apps und andere Einstellungen drin. Einige werden das Problem vielleicht sofort wieder erzeugen und melden dann "Werksreset hilft auch nicht". Bei anderen hilft es. Bislang hat niemand den entscheidenden Punkt identifiziert.

Wie ich schon sagte: Wenn das Gerät unverändert im Auslieferzustand nicht funktioniert, dann hat man Grund sich zu beklagen. Sobald man selber Hand angelegt hat.

frank_m schrieb:

Ich sehe da keinen einzigen Langzeitbericht. Ich habe nicht behauptet, dass ein WS nicht erstmal hilft. Davon ist doch sogar auszugehen. Das Problem ist, dass der Fehler irgendwann wieder auftritt. Und deshalb ist der Reset keine Lösung. Jedenfalls nicht mehr als "5 Minuten Akku rausnehmen". Das ist noch effizienter. Also frank_m, rate den Leuten in Zukunft eher dazu, wenn es dir um Effizienz geht.

Übrigens hab ich den l2_hsic Bug hier mal analysiert. Ich hab ermittelt, wofür der Treiber ist und unter welchen Bedingungen er aktiv wird. Einfach mal nach l2_hsic suchen, das sollte nicht schwierig zu finden sein. Warum er dann bei einigen nicht wieder schlafen geht, weiß ich allerdings nicht.

Das ist mir alles aus dem XDA-Forum bekannt. Aber wie Du selbst schon sagst, die entscheidende Erkenntnis fehlt eben.

Es ist halt erheblich effizienter, als ein Downgrade oder sich wochenlang mit dem Problem herumzuärgern. Fakt ist doch, dass man dadurch offensichtlich die Ursache für das Problem beseitigen kann, was sehr deutlich darauf hindeutet, dass Einstellungen oder Apps der Übeltäter sind.

Die Ursache beseitige ich offenbar auch indem ich den Akku rausnehmen.

Wie ich schon sagte: Wenn das Gerät unverändert im Auslieferzustand nicht funktioniert, dann hat man Grund sich zu beklagen. Sobald man selber Hand angelegt hat.

Halte ich für riesigen Unsinn. Diese Samsung-freundliche Einstellung in einem neutralen Forum wirkt auf mich auch absolut befremdlich. Wenn Du ein Auto kaufst und dir nach der ersten Ost-Straße die Achse bricht, wirst du dem Händler, der dir sagt "aber im Werkszustand war die Achse doch ok" gepflegt eine mitgeben wollen.

Warum sollte man aber auf Samsung schimpfen, wenn man selber das Problem nicht hat?!?

DAS würde auf mich eher befremdlich wirken...

Naja Wipe, Werksreset oder Akku rausnehmen, das hilft alles nur vorübergehend. Bei mir reicht es das Gerät Neu zu starten und es geht wieder paar Stunden. Ich habe keine anderen Programme wie vorher drauf, extra auch geschaut, sollen alle schon an ICS angepasst sein. Da ja viele hier von dem Bug mit dem l2_hisic oder wie der Dienst heist haben, denke ich schon, das Samsung nach bessern muss, wenn sich nicht bald was ändert gehe ich zurück zu GB.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

So, nach dem ich mich mehr oder minder durch 1364 Antworten des Akkuthreads gequält habe und kein Stück schlauer bin als vorher versuche ich hier nochmals Hilfe zu erlangen.

Mein Note war vor ICS hinsichtlich Akku Laufzeit geradezu mustergültig. Jetzt, nach dem Update ist es eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe, ohne jegliche Benutzung, einen Kapazitätsverlust von 7-10% / Stunde. Dabei gibt es keine Software mehr, die irgendwas synct, oder im Hintergrund irgend welche Verbindungen aufbaut.
Beim Akku Verbrauch steht in etwa 40% OS !!!

Irgend welche Ideen?

cheezusweezel schrieb:
Du könntest die Update-Firmware nochmal über OdinPC (ohne Werks-Reset) flashen, VIELLEICHT wird dadurch etwas "besser". Achso, deutsches Gerät ohne Branding !?

Link zur Firmware: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: N7000XXLPY_N7000OXALPY_DBT.zip

Link zu Odin: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1068597&d=1337343150

Ja deutsches Gerät ohne Branding !
Mit Odin kann ich nicht arbeiten, da ich keinen PC habe. nur Mac. Ich habe bis dato das Note auch nicht gerootet, da ich eigentlich mit dem Teil nicht zum "Basteln" anfangen will. Ausserdem würde ich gerne Wissen, was und warum der Strom verbraten wird.
FW-Updates nach dem Try & Error Prinzip sind nicht mein Ding.

Aber Danke für den Hinweis !!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, try vielleicht, aber error ergäbe das nicht ... ;) Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche- und behebung !!!

Nur als Hinweis, ROOT brauchst Du nicht für ODIN, ist auch nichts anderes als ein OTA-Update, nur ohne Air ...^^

• Danke
Reaktionen: Piezo