Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Konnte jetzt auch mal deine Wlan Beobachtung nachvollziehen. Es ist fast egal welche Standby Einstellung man hat. Das Wlan geht ungern aus. Fände ich ziemlich nervig, da man zuhause dann auch immer wlan manuell ein und auszuschalten muss um Akku zu sparen.
Anbei noch ein Bild dazu. Habe damals die ganze Zeit mp3 gehört, deshalb schläft er selten (sollte aber auch kein Einfluss auf wlan haben)
55b467a2-4628-460d.jpg

Von Anfang an suche ich danach, warum WLAN mal ausgeht, mal an bleibt. Ich benutze Juicedefender, wodurch WLAN nach einer Minute im Standby ausgeht. Aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen passiert das nicht immer, dann wird gesaugt, was das Zeug hält. Es bleibt nur manuell abstellen, glaube ich. Ist nervig.

Meine Erfahrung nach einigen Tagen intensiver Nutzung:

WLAN ist DER Akku-Tod-Sauger!!
Allerdings kann man das ja mit einem Wisch auf die Statusleiste schnell an/ausschalten.
Warum WLAN so extrem saugt?
Ich vermute, dass das verbaute Modul einfach nicht so "der Bringer" ist, da bei vielen die ich kenne und bei mir, selbst in 1 Meter Abstand zum Wlan-Router die Signalqualität offenbar nicht gut ist und das Teil sich extrem "abmüht", um die Daten hin- und herzuschaufeln. Naja, eine Vermutung.

Wenn das WLAN Modul "nicht so der Bringer" ist, dann müsste der Empfang ja schlechter sein, als bei vergleichbaren Produkten. Im Vergleich zum SGS und SGS2 kommt das Note aber weiter.

Lass dich nicht von irgendwelchen Signal-Anzeigen täuschen. Die zeigen alles Mögliche an, nur keine Signalqualität (ich hab mich schon ein paar Mal ausführlicher dazu ausgelassen, welche Unwägbarkeiten es bei diesen Anzeigen gibt). Letztlich zählt nur eins: Wie weit komme ich vom AP weg, und wie schnell ist es dann noch? Und da hat es gegenüber seinen konzerninternen Brüdern die Nase knapp vorn. Das dürfte an der Gehäusegröße liegen, die eine bessere Auslegung der Antennen erlaubt.

Spreche dem Wlan gefühlt auch einem größeren Verbrauch zu, vielleicht wegen dem guten Signal braucht er soviel Saft:)

Vielleicht merkt die Samsungware, dass noch Push Dienste wie Email und z.B. ChatOn aktiv sind und schaltet deshalb nicht das Wlan ab.

Das WLAN Strom verbraucht, sollte klar sein. Man kann ja über die WLAN Standby Richtlinie beeinflussen, wie sich das Modul verhalten soll. Trotzdem hat auch das Android System noch Einfluss auf das Standby Verhalten, wenn z.B. aktive Verbindungen über WLAN laufen.

Am besten ist also, es passend Ein- und Auszuschalten.

Hi, genau meine Erfahrung. Wlan saugt sehr schnell den akku leer.
Auch meine Erfahrung ist, das Wlan empfang nicht so gut ist wie beim SG2 oder bei meinem ipad.
Dafür finde ich ist der netz empfang besser.

Gruß

Standby Test, Teil 2: Heute Nacht hat es in 8 Stunden 5% verloren, von 100 auf 95. Diesmal ohne Green Power, GSM an, Push an, WLAN aus (wenn Bildschirm gesperrt).

Morgen Nacht teste ich mit den gleichen Einstellungen, WLAN jedoch an.

hi habe mein note nun ne gute woche un bin ratlos und unglücklich mit riesen problem der AKKU...jeden tag müsste ich es an den strom klemmen.Ein beispiel abends ca 23uhr akku hat noch ca 44% ca 5 anwendungen laufen noch im hintergrund schalte es in den standby modus am nächsten morgen ca 8 uhr ist der akku leer sprich das note ist aus! (das kann doch nicht normal sein oder?oder bin ich schlichtweg einfach zu blöd das gerät zu bedienen O.o)so ist es fast jeden morgen war auch schon bei 80% akku und keine anwendungen liefen übernacht hab alles probiert das gerät ist nur gerootet sprich netchip.. hat jemand einen rat oder gleiche erfahrung ansonst seh ich mich gezwungen es unglücklich zu verkaufen :(
ps: schalte nachts auch noch das wlan aus und helligkeit is ganz unten sprich dunkel..
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist, dass ein Smartphone im idealfall einen ganzen (Arbeits-) Tag und darüber hinaus halten muss / soll auch bei intensivster Nutzung. Das war z.B. mit dem DHD fast unmöglich, wenns mal 14, 15 Stunden Tag war. Sprich das es jeden Abend an Strom muss, ist für mich eine fast hinzunehmende Eigenschaft (bei entsprechender Nutzung) und muss in Kauf genommen werden. So lang es wie bereits angesprochen auch mal 15 Stunden schafft und nicht BEVOR man wieder zu Hause / an einer nächtlichen Stromquelle sitzt, hab ich persönlich kein Problem damit.

Schätze das Note kriegste mit wirklich gutem Tweaking und Performance Management auf knapp 2 Tage ohne Strom (bei beischeidener Nutzung). Da muss aber dann schon viel stimmen wage ich mal zu Behaupten. Wenn das ein Verkaufsgrund für dich ist, wird es schwer wenn du ein modernes Smartphone haben willst.

Meins hält nicht mal von 7:00 - 15:00 :D

Warum lädst du es nicht einfach über Nacht? Die 44% würden für den nächsten Tag eh nicht reichen..

problem ist das es übernacht unbenutzt den saft aus dem akku zieht tagsüber bei benutzung ist es nicht so schlimm darüber beklage ich mich ja nicht da hab ich keine probleme verstehs nurnich logisch wärs wenns anderstrum wäre oder?dann würd ich ja nichts sagen

Akkiko schrieb:
problem ist das es übernacht unbenutzt den saft aus dem akku zieht tagsüber bei benutzung ist es nicht so schlimm darüber beklage ich mich ja nicht da hab ich keine probleme verstehs nurnich logisch wärs wenns anderstrum wäre oder?dann würd ich ja nichts sagen

schalte es doch über Nacht einfach in den Flugmodus, dann sollte der Akku fast nix verlieren.
Wlan ist der Hauptstromfresser, und Apps, die sich ständig aktualisieren, etc.
Also Wetter, Facebook, email-push, etc....
Aber während du schläfst, sollte Dich das ja eh nicht interessieren.

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte bisher das iphone 4, und über die Akkulaufzeit des Note war ich angenehm überrascht.... (obwohl das 4 schon eine fantastische Akkulaufzeit hat) natürlich hauptsächlich während der normalen Benutzung.
Ich nutze das Note auch als Wecker, allerdings im Flugmodus... damit mich nachts keine Mails oder so stören... und habe am Folgetag dann nur 1-2 % Akkuleistung weniger... weiss natürlich nicht, ob es am Flugmodus lag.
Allerdings weiss ich nicht so genau, was im Hintergund noch so lief, habe aber NICHT alles am Vorabend beendet.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, warum es bei Dir so ist.
Hast Du den Akku "richtig" geladen, da die volle Kapazität ja erst über mehrere Ladezyklen erreicht wird ?
Ansonsten würde ich es mal einsenden mit dem Hinweis, dass der Akku wohl defekt ist.

Also bei mir hat das note super akkulaufzeit.Ich hatte schon dad iphone.hd2.dell streak.Das note hat mit abstand die beste akkulaufzeit.ca. Alle 2std 1% akkuverlust im standby mit mobilem internet.

Wielange der Akku hält weiß ich noch nicht, nur das er verdammt straff drin sitzt!
Ging echt nur mit etwas Mühe rein und raus bekomme ich den mit den Fingernägeln nicht mehr...
Ist das bei Euch auch so?

@Akkiko: Genau das gleiche Problem hatte ich auch, deshalb schicke ich mein Note gerade zurück zu amazon und benutze vorläufig mein HTC Sensation weiter. Dessen Akku ist morgens genauso voll wie am Vorabend, obwohl WLAN etc. an sind. So verhalten sich übrigens alle Android-Geräte (außer eben das Note).

Sorry, aber die Probleme tauchen bei allen Android-Geräten auf, das ist nichts spezifisches für das Note. Egal in welchen Geräte -Thread man schaut, es gibt immer einige, die eure Probleme auch haben, ob bei Motorola, LG, HTC, Samsung.
Ich hatte es beim Optimus 3D, da gingen immer 5-10% pro Stunde weg, auch ohne Belastung.

Notiert vom Samsung Galaxie Note mit Hilfe der Android-Hilfe.de-App!

StEeefan schrieb:
Wielange der Akku hält weiß ich noch nicht, nur das er verdammt straff drin sitzt!
Ging echt nur mit etwas Mühe rein und raus bekomme ich den mit den Fingernägeln nicht mehr...
Ist das bei Euch auch so?

Definitiv nicht. Wenn er oben in den Kontakten sitzt muss man ihn zwar hinten etwas herunter-"pressen" aber nicht wirklich stark. Und auch raus ging er wieder ohne Probleme. Fingernagel und leicht gehebelt halt.