Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Also ich habe das jetzt beobachtet: Note laden -> Neustart -> 1,6% l2_hsic

Note laden -> Stecker ab mit Display aus -> 80% l2_hsic

Note laden -> Stecker ab mit aktivem Note -> 30% l2_hsic

Alles mehrfach reproduziert; Bewegung ist aus, Debugging ist aus, Stock ICS mit Root ohne außergewöhnliche Apps, mehrfach schon gewiped, 3 mal Firmware mittels mobile Odin neu gemacht, unzählige Akkupulls, Stift wird nicht benutzt, Mobilfunk 24/7 aktiv, fast dormancy enabled & disabled kein Unterschied (o2);

Bald verzweifel ich, denn der dauernde Neustart vor Allem auch im Hinblick auf das car dock ist keine Lösung - heute Abend wipe ich vielleicht nochmal und wenn das Nichts bringt gibt's wieder GB; schade, denn ich finde ICS echt fein bis auf die Akkuproblematik.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Komisch dass viele Probleme mit dem Akku haben. Bei mir läufts seit ICS wesentlich besser und wird auch kaum warm. Mein erstes Note hatte solche Probleme unter GB. Mein aktuelles war komischer Weise in einer neueren (oder älteren, jedenfalls anderen) Verpackung (?). Evt hatt die eine Version Bugs mit den Akku.

Hey Leute,

seitdem ich mein Note (kein Root, kein Flash einfach nur Stock) auf die offizielle ICS Firmware upgedatet habe, hält mein Akku bei normaler Benutzung noch nicht mal mehr einen Tag (und das obwohl der Energiesparmodus dauerhaft aktiv ist.)

Ich habe nachdem ich ICS draufgespielt habe einen Werksreset gemacht und danach mithilfe von Android Assistent meine Apps wieder zurückgeholt.

Ich mache nicht sehr viel mit dem Handy. Nur das Übliche eben: bissel Surfen, SMS, WhatsAPP und telefonieren eben. Klar spiele ich auch mal, aber dass der Akku da schneller leer ist ist ja klar.

Da ich fast ausschließlich über WLAN die Internetverbindung aufbaue, ist WLAN bei mir auch permanent eingeschaltet (es sei denn ich habe kein WLAN zur Verfügung). Aber auch das war vor dem ICS Update schon der Fall und da hat der Akku locker einen ganzen Tag durchgehalten.

Wenn ich mein Note jetzt Morgens mit 100% von der Steckdose nehme, ist es nach 15 Minuten ohne jegliche Nutzung schon nur noch auf 95%.

Noch zur Info: Synchronisation von Twitter oder Facebook ist aus. Nur die Mails lasse ich pushen.

Gibt es schon Lösungen zum Akkuproblem? Soweit ich weis bin ich ja nicht der einzige dem es so geht.

Ach ja, ich mache den Thread desshalb auf, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mich durch hunderte von Posts zu lesen in denen hunderte von Problemen bzw. Bugs diskutiert werden. Hier soll nur über das Akkuproblem gesprochen werden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG BAsti

So geht es mir auch. Der Akkuverbrauch ist enorm gestiegen. Dabei benutze ich das Note nicht anders oder mehr seit ICS. Was mir bei den Akkueigenschaften aufgefallen ist:
4fc5fc9d-7fe5-659a.jpg

Warum Radio? Benutze ich garnicht...
Weiss jemand Rat?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Des is ja krass. Also ich werde ICS original ROM net flashen.

Das der Akkustand sinkt, wenn das Note am PC hängt ist echt der Hammer. Dann kann man also davon ausgehen, das bei Navigation im Auto und gleichzeitiger ladung am Autostrom das Note irgendwann den Geist aufgibt, weil es nicht genügend Strom abziehen kann???:thumbdn:
OMG...!

"Radio" ist die Sendeeinheit des Note....also quasi, wenn Du Empfang hast.
Das hat mit einem FM-Radio nix zu tun.

Und ehrlich gesagt, der Screen, den Du gepostet hast, sagt alleine nicht wirklich viel aus. Da wäre dan zumindest noch ganz interessant, wie lange das Display in der Zeit an war....Lässt sich ja anzeigen, indem Du bei der Batterie-Übersicht auf ANZEIGE drückst...

Finde zwar den Thread hier etwas überflüssig, da es auch bereits Threads gibt, die sich hauptsächlich mit DIESEM Thema beschäftigen, und wenn ich dann noch lese, man hat "keine Lust, sich hunderte Posts durchzulesen", dann denke ich mir meinen Teil dazu, aber okay... ^^

Am originalen Netzteil lädt das Note einwandfrei. Somit sollte ein Hardwarefehler wie beschrieben ausgeschlossen sein.

Gugelhupf2301 schrieb:
Am originalen Netzteil lädt das Note einwandfrei. Somit sollte ein Hardwarefehler wie beschrieben ausgeschlossen sein.

Kannst Du mal CPU-Spy aus dem Google-Store installieren, damit man sehen kann mit welcher Taktfrequenz das Note (beim laden) läuft?

Ich vermute stark, dass der CPU-Takt auf min. 1000 MHz läuft. Dann reichen die max. 500mA vom USB-Port nicht mehr aus, um das Note zu laden.

Wenn wir das feststellen können, dann muss man mit z.B. der APP BetterBatteryStats den Übeltäter suchen.

LG

tekka schrieb:
Also ich habe das jetzt beobachtet: Note laden -> Neustart -> 1,6% l2_hsic

Note laden -> Stecker ab mit Display aus -> 80% l2_hsic

Note laden -> Stecker ab mit aktivem Note -> 30% l2_hsic
Das konnte ich so bislang nicht reproduzieren. Ich hab offengestanden keine Ahnung, wovon das kommen kann.

Hier wurde ja mal vermutet, das Problem könnte entstehen, wenn man das Netzteil bei ausgeschaltetem Display abzieht, weil das Note dann im Deep Sleep ist. Das kann aber nicht sein. Das Note geht während des Ladens nie in den Deep Sleep.

Ok, probier ich morgen, aber ich finde es doch schon sehr ärgerlich, daß eine grundlegende Funktion, die 7 Monate einwandfrei gearbeitet hat, nun plötzlich durch das Update nicht mehr möglich sein soll. Endkonsequenz wird dann doch wohl sein, daß ich mir noch 3 zusätzliche Ladegeräte (natürlich originale) kaufen muß. Finde ich nicht toll.

Gugelhupf2301 schrieb:
Ok, probier ich morgen, aber ich finde es doch schon sehr ärgerlich, daß eine grundlegende Funktion, die 7 Monate einwandfrei gearbeitet hat, nun plötzlich durch das Update nicht mehr möglich sein soll. Endkonsequenz wird dann doch wohl sein, daß ich mir noch 3 zusätzliche Ladegeräte (natürlich originale) kaufen muß. Finde ich nicht toll.

Ruhig Blut, Android ist nun mal ein offenes System. Die Schuld kann, aber muss nicht, an der Samsung Firmware liegen. Vielleicht ist irgendeine zusätzlich installierte APP unsauber programmiert und löst die Probleme aus.

Generell gibt es aber doch (meiner Ansicht nach) recht viele User, die über erhebliche Probleme mit dem Akku (Laufzeit) seit dem Update auf ICS klagen. Die nicht ausreichende Ladefunktion über USB ist mir aber bislang nicht in den Themen und Posts ins Auge gestochen. Da ist irgendwas im Argen ... und wir werden das finden !!!

Nur Mut und ein wenig Geduld. Wichtig ist Dein weiteres Feedback!

LG

Also zumindest im car dock lädt es bei mir trotz gleichzeitigem Senden via WLAN tethering, google navi über hsdap, internetradio & display voll an und das in Italien letztes Wochenende - zwar nur so 1% alle 10 Minuten, aber immerhin es lädt unter Vollbelastung auch unter voller Sonneneinstrahlung - das kannte ich vom Defy anders.

Ich bügel jetzt nochmal das originale ICS drüber, mache einen Werksreset und wenn es dann nicht gut ist gibts wieder GB...

Dass das Note per USB nicht geladen wird, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Gestern abend auf der Jagd nach dem l2_hsic hing es am USB und hat trotz eifriger Benutzung in einer Stunde ca. 25% geladen.

frank_m schrieb:
Das Note geht während des Ladens nie in den Deep Sleep.

als ich das bei xda gelesen habe, hab ich mir die gleiche frage gestellt.
aber bleibt das Note bei 200 MHz solange das ladegeraet angeschlossen ist oder geht es nach erreichen der 100% ggf. doch in den DS ?

gruss

unter 2.3.6 bleibts solang auf 200mhz bis du es abhängst (dürfte was mit der energieverwaltung zu tun haben)

-KuK- schrieb:
als ich das bei xda gelesen habe, hab ich mir die gleiche frage gestellt.
aber bleibt das Note bei 200 MHz solange das ladegeraet angeschlossen ist oder geht es nach erreichen der 100% ggf. doch in den DS ?

gruss

also ich kann dazu nur sagen... gestern abend habe ich cpu spy auf0 gesezt... dann zum laden an das kabel... heute morgen wiedrr ab gemacht... cpu spy an... und der hat gezeigt das meine note 0% ds hat und über 90% war es bei 200 mhz kann das also verneinen... geht nach dem voll geladen ist nicht in den ds wenn kabel dran ist...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

der_DONy schrieb:
also ich kann dazu nur sagen... gestern abend habe ich cpu spy auf0 gesezt... dann zum laden an das kabel... heute morgen wiedrr ab gemacht... cpu spy an... und der hat gezeigt das meine note 0% ds hat und über 90% war es bei 200 mhz kann das also verneinen... geht nach dem voll geladen ist nicht in den ds wenn kabel dran ist...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Das Note geht am Ladekabel nie in den Deep Sleep, auch unter Gb 2.3.6 nicht.

Gugelhupf2301 schrieb:
Seit dem Kauf lade ich mein Note am PC auf. USB-Kabel dran und gut. Nun reduziert sich aber die Akku-Kapazität, wenn ich das Gerät anschließe! Vor einer Stunde mit 23% angeschlossen und jetzt zeigt's noch 17% an? Hat das Problem noch jemand? Und vielleicht sogar einen Vorschlag?
Dieses Problem kann ich bestätigen. Als Lösung kann ich dir empfehlen, das Note als reinen USB-Speicher an den PC anzuschließen, sprich
Einstellungen -> mehr... -> USB-Verbindung -> "Speicher mit PC verbinden" -> JETZT erst das Kabel anschließen. Du wirst sehen, dass es nun lädt und auch nicht mehr so warm wird. Das ist auch der Grund, wieso es am Netzteil und im Auto lädt, denn dort wird das Note nur mit Strom versorgt, ganz ohne Dateizugriff.

Gugelhupf2301 schrieb:
Guten Tag,

das Update habe ich vorgestern aufgespielt. Hänger, schwarzer Bildschirm usw. hatte ich auch schon, ist aber auch schon zur Genüge beschrieben. Ich habe jedoch grade ein ganz neues, recht schwerwiegendes Problem gefunden. Seit dem Kauf lade ich mein Note am PC auf. USB-Kabel dran und gut. Nun reduziert sich aber die Akku-Kapazität, wenn ich das Gerät anschließe! Vor einer Stunde mit 23% angeschlossen und jetzt zeigt's noch 17% an? Hat das Problem noch jemand? Und vielleicht sogar einen Vorschlag?

Danke im Voraus.
Gugelhupf

Moin,

ich hatte das gleiche Problem mit ICS und habe es behoben!
Nach flashen des Chrack-Roms v3 small hatte ich auch Entladung am USB. Chrack weist aber in seinem ersten Post zum ROM auf ein USB-Fix hin, bei dem man eine Datei ausführen muss (siehe Chrack-ICS-Thread).

Nachdem ich das machte und neustartete lädt es auch wieder einwandfrei am USB!!

Nach drei Tagen mit dem neuen ROM ist die Akkulaufzeit jetzt auch besser als vorher mit dem GB.

Wichtig: Full Wipe (meines Erachtens nach, aber passt auf welchen Kernel ihr habt, es gibt welche da bricked ihr euer Note bei Full Wipe)
Apps nicht von Backup wiederherstellen sondern neu installieren und dann das Handy erstmal in Ruhe drei Tage benutzen! Am Anfang macht man eh noch viel Einstellungskram...

Ich bin jetzt happy!!

Gruß und nochmal Danke an Chrack!:thumbup:

So nachdem das Ding von heute 14 Uhr bis jetzt nur rumliegend 86% Akku gefressen hat und mich damit wohl heute Abend im Stich lässt habe ich keinen Bock mehr - habe gute Lust es einfach zu Amazon zurückzusenden und mir das S3 zu holen...

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2