Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Das l2_hsic Problem habe ich leider auch - auch der dritte Wipe und das komplett neue Aufspielen des OS mittels mobile Odin hat genauso wenig geholfen wie der mehrfache Akkupull; für einen Tag geht es immer super und dann kommt das Vieh zurück.
527163d2-cd5d-530e.jpg

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

auf xda gibt es die vermutung, dass das l2_hsic problem auftritt wenn das geraet im deep-sleep vom netzteil getrennt wird. nicht aber wenn man es vorher einschaltet und dann abstoepselt.

gruss

Joa das habe ich auch gelesen und es scheint schlüssig zu sein meiner Erfahrung nach - ich teste das momentan und hoffe, dass es nur an so einer profanen Nebensache liegt; im Grunde bin ich super zufrieden mit ICS.

Bei mir hat der Akku-Reset den DeepSleep jetzt wieder aktiviert...mehr als seltsam.

War bei mir auch, nur hatte es nicht lange gehalten.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ja eben...

Das eben und einige andere Gründe haben mich dazu bewogen wieder auf GB zurück zu gehen.
Sollte es mal irgendwann dazu eine Lösung geben, die nicht nur kurzfristig Abhilfe schafft, werde ich eventuell wieder wechseln.

So der Test heute mit Abziehen vom Ladegerät, wenn das Gerät nicht schläft sondern aktiv ist, war nicht sonderlich erfolgreich - zwar "nur" 30% wakeup durch l2_hsic aber trotzdem viel zu viel... Das ist unlustig, denn ich kann doch nicht nach jedem Ladevorgang den Akku ziehen ;( Ein einfacher Neustart hat bei mir bisher leider nie geholfen...

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Kennt sich jemand von euch mit ADB und einer Linux Shell aus? Mich würde die Ausgabe des Befehls "ps" interessieren, wenn l2_hsic so auffällig hohe Werte erzeugt. Gibt es einen Eintrag in der Prozessliste, der so heißt? Falls ja, dann könnte man mit den geeigneten Mitteln ggf herausfinden, warum oder von wem der gestartet wird und was der eigentlich macht.

Es wäre toll wenn das mal jemand machen könnte. Ich kenne mich damit leider nicht aus.
Ich erinnere mich nur wage, gelesen zu haben, dass es etwas mit dem " Modem" zu tun hat. Im Xda stand auch, dass " multipdp" in ICS das frühere Svnet_dormacy sein soll.

Am liebsten wäre es mir, wenn es bei mir passieren würde. Aber ich beobachte es jetzt schon mehrere Tage, dieses sch... l2_hsic taucht bei mir einfach nicht auf. Da viele davon berichten, könnte das eine Ursache für die unterschiedlichen Erfahrungen bei der Akku Laufzeit sein. Deshalb wäre es interessant, herauszufinden, was dazu führt, dass dieser Task ausgeführt wird. Im Internet findet sich bislang nichts dazu.

hab das auch... aber das steht bei mir nicht an nummer 1... wollte dazu nen bild anhängen... aber komm mit der app noch nicht klar... bei mir ist da was von lan an erster stelle...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

tricktail schrieb:
Da steht aber auch noch nichts, was uns weiterhilft.

Ich hab mal die Kernel Sourcen durchsucht. Zwar noch die von GB, da der ICS Download so lange dauert, aber da dürfte sich wenig verändert haben. l2_hsic ist ein Treiberlayer für die Anbindung von USB Schnittstellen. Der ist nicht nur für die USB Host-Schnittstelle verantwortlich, sondern auch für einige interne USB Geräte im Note. Als ich das wusste, konnte ich auch relativ schnell einige signifikante l2_hsic Einträge in meinem Note erzeugen. Leider konnte ich noch nicht den Fall erzeugen, dass der Prozess Amok läuft.

Das l2_hsic wird immer aktiv, wenn was an der USB Schnittstelle passiert, evtl. auch bei der Benutzung von internen USB Geräten, z.B. dem UMTS Modem. In dem Umfeld müssen wir suchen:
- Wenn Mobilfunk aktiv ist
- Wenn USB Geräte am Note betrieben werden
- Wenn das Note per USB an einen PC angeschlossen wird
Irgendwo da muss der Grund liegen, warum der Prozess plötzlich aus den Fugen gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tricktail und shaft
Mobilfunk wird bei mir nie deaktiviert; mein device ist nie am PC angeschlossen; mein Note benutzt den USB Anschluss ausschließlich zum nächtlichen Ladevorgang am original Ladegerät & USB-Kabel.

Seit dem letzten Restart vor 4h hält sich der Prozess mit 1,6% auffallend im Hintergrund - wollte schon GB wieder raufmachen heute.

Bin mal gespannt, wie es sich morgen so verhalten wird...

tekka schrieb:
Mobilfunk wird bei mir nie deaktiviert; mein device ist nie am PC angeschlossen; mein Note benutzt den USB Anschluss ausschließlich zum nächtlichen Ladevorgang am original Ladegerät & USB-Kabel.

Seit dem letzten Restart vor 4h hält sich der Prozess mit 1,6% auffallend im Hintergrund - wollte schon GB wieder raufmachen heute.

Bin mal gespannt, wie es sich morgen so verhalten wird...

Bei mir ist er bei 2 Stunden Laufzeit bei 3.33min und 1,5 Prozent. Is halt die Frage warum der Prozess manchmal so durchdreht....:crying:

shaft schrieb:
Das Modem ist per USB intern angeschlossen?
Ja. Hängt direkt am Root USB Hub es Chips. Und wenn ich es auf die Schnelle richtig erkannt habe, sind da noch 2 HIDs, was der Touchscreen und die Stifteingabe sein könnten.

Hm Touchscreen - ich benutze den Widget Locker; vielleicht checkt das Note das mit dem alternativen Lockscreen nicht und wartet ewig auf eine Eingabe ab und an? Wenn es das nächste Mal bei mir auftritt deinstalliere ich den WL mal und sehe dann weiter. Danke für Dein Engagement Frank!

Den Stift benutze ich nicht, deshalb denke ich nicht, dass der Einfluss bei mir hat.