Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

  • 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
frank_m schrieb:
Was den Akku Verbrauch bei neuen ROMs angeht, bestätigt das aber meine Erfahrung. Man kann es in den Griff kriegen. Einige scheuen den Aufwand, was man akzeptieren muss. Jeder soll selber entscheiden, wie viel Zeit er in sein Handy steckt und was er damit macht.

Na ja, mit so einer Aussage macht man sich das Leben ein wenig zu leicht.
Nur weil es nicht bei jedem klappt, heißt das ja nicht das man den Aufwand scheut etwas zu ändern.

Meine Erfahrung über die Jahre zeigt, das es bei allen Marken und allen FW Updates immer dieselben Probleme gibt und das man nie wirklich nachvollziehen kann warum immer wieder einige Geräte nach einem Update schlechter Funktionieren als andere. Da helfen meistens auch sämtliche bekannten Tricks nicht weiter.
Ich vermute das hängt einfach mit der Hardware zusammen, da die Komponenten in den Handys nicht immer von ein und dem selben Hersteller stammen.

Übrigens noch kurz zum Thema Apple.
Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein iPhone und war anfangs begeistert.
Seit den letzten Update ließ die Begeisterung aber stark nach, weil auch dort nicht alles problemlos verläuft. Der größe Nachteil dort ist aber das man daran nichts ändern kann, sondern auf das nächste Apple Update angewiesen ist.
Bezeichnent wie miserabel sowas ein kann ist der Markstart des iPad 3 mit, bei dem viele Käufer Vernbindugnsprobleme mit 3G und Wlan hatten.
Die Geräten waren teilweise mobil nicht zu gebrauchen, weil man stänsig Neustarts durchführen mußte um wieder Online gehen zu können.
Erstmal wurden wochenlang Seitens Apple diese Probleme verleugnet. Dann zwar zugegeben aber nicht weiter reagiert, bis vor ca. 14 Tagen plötzlich ein neues Update zur Verfügung stand das die Probleme lösen sollten.
Fakt ist, das viele jetzt keine Probleme mehr zu haben scheinen, andere aber immer noch ein iPad besitzen das nur stark eingeschränkt nutzbar ist. Eine Erklärung dafür gibt es bisher nicht.
Komsicherweise sind aber Apple Fans bereit wochenlang, recht geduldig auf das nächste Update zu warten, weil es heißt bisher hat Apple immer alle Probleme gelöst (was defintiv nicht stimmt, siehe z.B: Antennagate), während Android User sofort aus allen Rohren feuern und von Marke XY n icht mehr kaufen wollen.

Fakt ist das bei Apple genauso wie bei Android oder anderen Systemen fast kein Update bei allen problemlos von statten geht.

Und wenn ich dann hier lese das einem die Akkuleistung nicht reicht wenn man ca. alle 1,5 Tage das Gerät aufladen muss, dann ist das meckern auf recht höhem Niveau.
Mein iPhone mußte ich auch jedem Abend laden und das ist in meinen Augen bei Androidgeräten genauso akzeptabel.
Das mein Note auch nach Berücksichitigung der meisten Tricks nach ca. 8 Stunden komplett leer war, war der Grund warum ich es wieder abgegeben habe. Der Verdacht iegt aber nahe, das das Gerät einen Defekt hatte, weil es auch mit GB nicht länger lief und bei den 3 Geären von Freunden nach dem Update keine Probleme aufgetreten sind.
 
Es ist auch ein Unterschied ob das Gerät ruhig zu Hause im 2G-Netz rumliegt oder ob man damit in 3G-Netzen unterwegs ist. Dann saugen die Google-Standortdienste nämlich ordentlich Akkusaft. Bin jeden Tag etwa 90km im Auto in Richting Wien und zurück untrtwegs und in dann komme ich nur mehr auf 60% "Deep Sleep" mit vielen Wake-Ups. Auch gestern bei der ganztägigen Radtour, großteils in der Mobilfunkwüste, sank der "Deep-Sleep" auf nur 80% ab.
Wenn man die Google-Netzwerkstandortdienste ausschaltet gibts auch keine Wake-Ups mehr. Allerdings funktionieren einige Apps nicht mehr richtig, wie z.B. das Geotagging bei der Kamera-App.
Jeder Wechsel der UMTS-GSM-Basisstationen kostet sichtlich Akkusaft, durch diverse Background-Services die Wake-Ups verursachen.
Beim angefügten Screenshot sieht man genau an den Wake-Ups ohne Bildschirm wann ich untertags unterwegs war. Beim relativ geraden Teil gegen Ende der Kurve lag das Note ruhig im Wohnzhimmer. Interessant sind auch die Wakeups wo kein oder nur schlechtes Mobilfunksignal verfügbar war.
LG
H.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-21-17-38-34[1].png
    Screenshot_2012-05-21-17-38-34[1].png
    14,5 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
tricktail schrieb:
Also kann die Aussage nicht ganz korrekt sein, dass nur ein Einziger das Problem nicht in den Griff bekommt, außer natürlich alle Leute (mich eingeschlossen) die dieses Problem haben, sind einfach unfähig
Das hat doch niemand behauptet. Meine persönliche Erfahrung ist, dass dafür häufig nur Kleinigkeiten verantwortlich sind, die man überhaupt nicht beachtet oder wertschätzt. Da kann man nicht mal von Fehler oder Unaufmerksamkeit sprechen, geschweige denn von Unfähigkeit.

Was man auch nicht außer Acht lassen darf, sind externe Einflüsse. Wir hatten letztens einen Fall massiven Akku Verbrauchs, sobald das WLAN an war. Was war es? Im Firmen-WLAN, wo der betroffene sich eingebucht hatte, hingen so viele Rechner in der gleichen Broadcast-Domain, dass quasi ununterbrochen ein Trommelfeuer von 30 - 50 Braodcast-Paketen pro Sekunde auf das Note einschlug. Da kann natürlich weder die WLAN Hardware noch die CPU zur Ruhe kommen.

Thork21 schrieb:
Meine Erfahrung über die Jahre zeigt, das es bei allen Marken und allen FW Updates immer dieselben Probleme gibt und das man nie wirklich nachvollziehen kann warum immer wieder einige Geräte nach einem Update schlechter Funktionieren als andere.
Ja, da bin ich bei dir. Das zieht sich durch alle Firmwareupdate-Threads des gesamten Forums. Und nicht nur im Android Bereich.
An die Hardware glaube ich dabei aber nicht wirklich. Dann müsste zum einen die Quote der Betroffenen höher sein, denn man wechselt die Bestückung ja nicht für eine Handvoll Geräte. Zum anderen müssten die Geräte dann durchweg größere Schwierigkeiten machen. Die Erfahrung lehrt aber, dass es mit einer anderen Firmware meistens problemlos funktioniert.

Was ich allerdings schon oft erlebt habe: Wenn Leute es ein zweites Mal versucht haben, war alles plötzlich viel besser. Als wäre beim ersten Flash was schief gegangen. Dafür gibts zwar auch keine logische Erklärung, aber ich kann mich besonders auf dem i9000 an viele Fälle erinnern, wo das so war.
 
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne die Bitte des Users wiederholen, der um eine Zusammenfassung gebeten hat. Bei 134 Seiten alleine dieses Threads findet man doch erst nach stundenlangem Lesen -wenn überhaupt- eine Lösung. Ich bin jedenfalls völlig aufgeschmissen. Seit dem Update ist mein Akku in 3 Stunden leer und das Handy (Galaxy Note) wird enorm heiß (zur Zeit 51 Grad). Dabei habe ich keine Anwendung laufen und sowieso nur ganz wenig Apps installiert. Er braucht auch irre lang zum Laden. Vor dem Update hat der Akku drei Tage lang gehalten. Ich suche nun verzweifelt eine Lösung, wie ich das Update rückgängig machen kann oder die aktuellen Probleme abstellen. Das ganze natürlich ohne meine gesamten Daten (z.B. Kontakte) zu löschen. Hier war ein paar mal von "wipen" oder "Werksreset" zu lesen. Mal abgesehen davon, daß ich mir jetzt wiederum suchen muß, wie das geht: Sind dann nicht meine Daten futsch?
Wäre toll, wenn mir und anderen verlorenen Lesern jemand den Weg zeigen könnte, wo ich die Lösung finde. Ich fühle mich in dem Dschungel hier total verloren. Ach ja: Und ich kann ein Handy an und aus machen und telefonieren. Ich bräuchte also eine Erklärung für DAUs.
Vielen Dank und Entschuldigung, daß ich hier unbekannt reinplatze und direkt frage (ich habe es quasi eilig, da ich Angst habe, daß teure Teil geht kaputt bei der Dauerhitze),
Jungdra
 
frank_m schrieb:
Wir hatten letztens einen Fall massiven Akku Verbrauchs, sobald das WLAN an war. Was war es? Im Firmen-WLAN, wo der betroffene sich eingebucht hatte, hingen so viele Rechner in der gleichen Broadcast-Domain, dass quasi ununterbrochen ein Trommelfeuer von 30 - 50 Braodcast-Paketen pro Sekunde auf das Note einschlug. Da kann natürlich weder die WLAN Hardware noch die CPU zur Ruhe kommen.

hui ... hast du da mal nen link, das interessiert mich besonders.


gruss
 
frank_m schrieb:
Was ich allerdings schon oft erlebt habe: Wenn Leute es ein zweites Mal versucht haben, war alles plötzlich viel besser. Als wäre beim ersten Flash was schief gegangen. Dafür gibts zwar auch keine logische Erklärung, aber ich kann mich besonders auf dem i9000 an viele Fälle erinnern, wo das so war.

So scheint es bei mir jetzt auch zu sein. Habe am Samstag noch mal von vorne angefangen (siehe auch hier 122.)

1. Note kompl. gelöscht "wipe data/factory reset" mit CWM
(Kontakte sind bei Googlemail) die restlichen Daten sind mir nicht so wichtig
2. Das Sheep Rom mit PC Odin installiert. Damit ich wieder Root Rechte hatte. Das kann aber jeder halten wie er will. Evtl nochmal "wipe data/factory reset"

3. Dann gleich anschl. laut dem TUT das ICS geflasht.

Fertig !

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen User.

Seit dem hält der Akku sehr viel länger. Am Sonntag um 13h voll geladen, heute früh Dienstag immer noch gut 40%. Bin begeistert. Werde es die Woche mal auf einer längeren Zugfahrt quälen. Mal sehen wie dann aussieht.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist. Ich kann das Ladenkabel angeschloßen lassen und die Steckdosenleiste abschalten. Der Akku wird nicht mehr leer gesaugt, das war aber mit dem Sheep Rom so.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier die app betterbatterystats. Im market für ein paar Taler, bei den xda-developer umsonst.
Setze in der app einen custom reference point, und dann packst du das Telefon für ne halbe Stunde nicht an.
Dann guckst du in der app, was dein Telefon so gemacht hat, ob es in den deepsleep ging, oder ob z.b. l2_hsic alles auffrist. Solltest du nix erkennen können, mach ein paar Screenshots (other , partital wakelocks,Kernel wakelocks, ....) und Post sie hier.



Jungdra schrieb:
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne die Bitte des Users wiederholen, der um eine Zusammenfassung gebeten hat. Bei 134 Seiten alleine dieses Threads findet man doch erst nach stundenlangem Lesen -wenn überhaupt- eine Lösung. Ich bin jedenfalls völlig aufgeschmissen. Seit dem Update ist mein Akku in 3 Stunden leer und das Handy (Galaxy Note) wird enorm heiß (zur Zeit 51 Grad). Dabei habe ich keine Anwendung laufen und sowieso nur ganz wenig Apps installiert. Er braucht auch irre lang zum Laden. Vor dem Update hat der Akku drei Tage lang gehalten. Ich suche nun verzweifelt eine Lösung, wie ich das Update rückgängig machen kann oder die aktuellen Probleme abstellen. Das ganze natürlich ohne meine gesamten Daten (z.B. Kontakte) zu löschen. Hier war ein paar mal von "wipen" oder "Werksreset" zu lesen. Mal abgesehen davon, daß ich mir jetzt wiederum suchen muß, wie das geht: Sind dann nicht meine Daten futsch?
Wäre toll, wenn mir und anderen verlorenen Lesern jemand den Weg zeigen könnte, wo ich die Lösung finde. Ich fühle mich in dem Dschungel hier total verloren. Ach ja: Und ich kann ein Handy an und aus machen und telefonieren. Ich bräuchte also eine Erklärung für DAUs.
Vielen Dank und Entschuldigung, daß ich hier unbekannt reinplatze und direkt frage (ich habe es quasi eilig, da ich Angst habe, daß teure Teil geht kaputt bei der Dauerhitze),
Jungdra
 
Hallo,

habe seit letzter Nacht auch das Problem mit dem "l2_hsic". Hab heut morgen aufs Telefon geschaut und mich gewundert warum es nur noch 20% Akku hatte. Ein Blick auf BetterBatteryStats hat mir dann das "l2_hsic" als Übeltäter offenbart. Praktisch die ganze Nacht über den Kernel Wakelock gehabt. Hab vor ner Woche das Note gerootet, nach der Beschreibung von hier.
Die Suche bei Google war auch erfolglos. Einige bei XDA scheinen das selbe Problem zu haben und das mit dem Root in Verbindung zu bringen. Allerdings erschien der Dienst auch nach dem Unrooten bei mir in der Liste.

Hat denn keiner ne Idee was das für ein Dienst sein soll? Ich werde gleich bei mir an der Uni einen Kollegen ausm Lehrstuhl mal fragen, hoffe der weiß was.

gruß,

Steff
 
Es ist schwierig, generelle Hinweise oder Anleitungen zu geben. Der eine braucht WLAN, der andere ein Exchange Konto im Push Betrieb, der dritte lässt ein Wetter Widget laufen. Alles braucht Energie, aber soll ich jetzt allen sagen "Lass es"? Das kann es auch nicht sein.

Ich hab im Sheep ROM Thread mal einige generelle Tipps zum Energie sparen gesammelt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...downloads-anleitungen-customizing.168301.html

Ich zitiere:
Energie sparen
Ein paar ganz einfache Tricks, die die Batterielaufzeit aber mächtig verlängern können. Einige kosten Komfort oder Geschwindigkeit, deshalb sollte jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist: Komfort oder Akku.
  • Stellt den Netzmodus auf "Nur GSM" um. Dadurch werden Paketdaten im Mobilfunk zwar langsam, aber das bringt richtig was
  • Verwendet keine Task-Killer. Task-Killer hinterlassen Rückstände, die unnötig viel Energie verbrauchen
  • Deaktiviert Latitude, Facebook, Twitter, Widgets usw.
  • Wenn ihr nicht auf Push-Mail angewiesen seid, deaktiviert in den Synchronisierungsoptionen eurer Google Konten "Google Mail synchronisieren". Richtet stattdessen K-9 Mail mit stündlichem Abruf ein. Wenn ihr nur sehr wenige Mails bekommt (weniger als 5 pro Tag), kann das kontraproduktiv sein.
  • Deaktiviert unter "Standort und Sicherheit" die Optionen "Drahtlosnetzwerke verwenden" und "GPS verwenden". Aktiviert beides nur, wenn ihr es braucht.
  • Deaktiviert die automatische Helligkeit und stellt eine niedrige Helligkeit ein. Wusstet ihr, dass ihr die Helligkeit des Display schnell verändern könnt, indem ihr mit dem Finger über die Statusleiste nach rechts und links wischt (geht nur, wenn automatische Helligkeit aus)? Geht nicht mehr unter ICS.
  • Juicedefender und ähnliche können helfen, können aber auch kontraproduktiv sein. Probiert es aus.
  • In einem 3G Netz ohne Fast Dormancy Unterstützung (O2 und E-Plus) sollte man es deaktivieren. Wählt *#9900# und deaktiviert es. Auch T-Mobile und Vodafone Kunden können es mal ausprobieren, dadurch dauert der 3G Verbindungsaufbau aber länger
  • Deaktiviert den Auto Login von Google Talk
  • Deaktiviert unter "Einstellungen" -> "Anwendungen" -> "Samsung Apps" das Samsung Update, wenn ihr keine Samsung Apps nutzt.
  • Deaktiviert alle Drahtlostechnologien, die ihr nicht benötigt. WLAN und Bluetooth kosten Strom, auch im Ruhezustand.
  • Immer dran denken: Wenn man sein Telefon benutzt, benötigt es Energie. Also lasst es ausgeschaltet in der Ecke liegen. :flapper:
 
Wie deaktiviert man bitte latitude?
 
Latitude kann man nur deaktivieren, wenn man es vorher mal aktiviert hatte. Um präzise zu sein: Es geht dabei um die Standortfreigabe. Ähnliche Dienste wie Latitude sind natürlich eingeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: sillybilly
Steff1981 schrieb:
Hallo,

habe seit letzter Nacht auch das Problem mit dem "l2_hsic". Hab heut morgen aufs Telefon geschaut und mich gewundert warum es nur noch 20% Akku hatte. Ein Blick auf BetterBatteryStats hat mir dann das "l2_hsic" als Übeltäter offenbart. Praktisch die ganze Nacht über den Kernel Wakelock gehabt. Hab vor ner Woche das Note gerootet, nach der Beschreibung von hier.
Die Suche bei Google war auch erfolglos. Einige bei XDA scheinen das selbe Problem zu haben und das mit dem Root in Verbindung zu bringen. Allerdings erschien der Dienst auch nach dem Unrooten bei mir in der Liste.

Hat denn keiner ne Idee was das für ein Dienst sein soll? Ich werde gleich bei mir an der Uni einen Kollegen ausm Lehrstuhl mal fragen, hoffe der weiß was.

gruß,

Steff
Dasselbe Problem bei mir heute morgen auch wieder. Vor 2 Tagen nach dem l2_hsic Problem Handy ausgemacht, Akku raus usw... und Handy lief wieder völlig normal. Vorletzte Nacht Akkuverbrauch 3 Prozent. Gestern Abend nochmal geladen und heute morgen durch diesen Scheiss Dienst Akku wieder runter auf 70 Prozent und kein Tiefschlaf. Kann doch nich sein. Knapp 2 Tage läuft das Telefon und mit einmal, ohne irgendwas zu ändern, fängt dieser l2_hsic Dienst mein Akku leer zu saugen....:thumbdn:
 
Steff1981 schrieb:
Hallo,

habe seit letzter Nacht auch das Problem mit dem "l2_hsic".
gruß,

Steff

Um was handelt es sich bei "l2_hsic"?:confused2:
 
Tja, diese Frage hab ich auch schon oft gestellt.....

Bei mir war es genau so wie bei " BoehserOnkel ". Plötzlich war dieser Dienst wieder da, und der Akku ging den Bach runter
 
Bei mir ist das Problem, dass das Note NICHT in den DeepSleep geht, wieder aktuell. War direkt nach dem ICS Update so, danach habe ich den Akku "Trick" gemacht und es ging wieder. Jetzt hängt es wieder konstant bei 200mhz rum. Any idea?
 
Prüfe mal mit BBS was den Deep Sleep verhindert.
 
Wo genau sehe ich das?
 
unter den kernel oder partial wakelocks, oder den apps, oder other :)
 
Naja, da steht ne Menge. Bei Partial isti es wie immer AudioOut_1 was ganz oben steht mit 2,5%. Danach kommen meine Email Postfächer.

Bei other steht "awake" ganz oben mit 100%. Dann No Data Connection und dann No or nkown Signal.

Bei Kernel steht "fuel_alerted" ganz oben, danach kommt deleted wake locks.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.623
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.891
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.947
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten