Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

  • 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Hier noch einmal ein Verlauf, den ich Euch bitte zu beurteilen.
Ich bin vor lauter unterschiedlicher Meinungen irritiert:

  • 16.05.2012 - Akku 100 geladen - ICS installiert.
  • 16.05.2012 - 21:30 Uhr - Akku hat 73%
  • 17.05.2012 - 16:30 Uhr - Akku hat 44% - diverse Programme installiert
  • 17.05.2012 - 23:55 Uhr - Akku hat 18 %
  • 18.05.2012 - 06:00 Uhr - Akku hat 13 %
Während dieser Zeit WLAN an, GPS aus - Energiesparen an, Bildhelligkeit minimiert. Sonst keinerlei Änderungen oder Einstellungen.

Im Anhang ein Screen von 17.05.2012 - 16:22 Uhr.

Bin gespannt, wie ihr das beurteilt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-17-16-22-25.png
    Screenshot_2012-05-17-16-22-25.png
    31,3 KB · Aufrufe: 290
Echnaton schrieb:
Ich bin mir da absolut nicht sicher und verstehe auch nicht, wie Du das sein kannst.
Dass der Akku Verbrauch letztlich von den Nutzereinstellungen und Apps abhängt, ist völlig unzweifelhaft. Der Beweis steht hundertfach hier im Forum: zahllose Berichte "Nach einem Wipe ist es besser", "Flugzeugmodus hat geholfen" und so weiter. Es ist also bewiesen, dass man durch Eingriffe seitens des Nutzers Einfluss auf das Verhalten hat. Wäre es ein grundsätzliches Problem der Firmware, würde genau das nicht gehen.

Echnaton schrieb:
Wenn eine neue Firmware herausgebracht wird, erwarte ich, dass sie zumindest so läuft, wie die Firmware zuvor auch schon. Das sie evtl. minimal mehr Strom verbraucht, würde ich sogar akzeptieren.
Bei dieser Aussage wird vergessen, dass die Firmware nur einen sehr kleinen Teil eines Android Handys ausmacht. Die große Flexibilität und die riesige Anzahl von Apps sind natürlich schön, haben aber eben einen gigantischen Nachteil: Es ist praktisch unmöglich, ein spezifisches Szenario zu 100% zu reproduzieren. Das macht es so schwierig, einen konkreten Hinweis zu geben, der helfen kann, z.B. "stelle die automatische Displayhelligkeit ab". Was bei einem hilft, ist beim anderen kontraproduktiv.
Deshalb kann man nur eines versuchen: So weit wie möglich eine definierte Ausgangsbasis zu schaffen, bei der erwiesenermaßen viele Nutzer eine Verbesserung feststellen konnten. Und das ist nun mal der Werksreset.

Echnaton schrieb:
Das es überwiegend am User liegt würde ich grundsätzlich bestreiten, da GB zuvor akzeptabel mit der Akkuleistung umgegangen ist, ICS jedoch exorbitant mehr akkuleistung benötigt - und das unter identischen Einstelleungen, installierter Programme etc.
Wenn das richtig wäre: Warum ist es bei mir und vielen anderen dann anders? ICS, das Gerät und die Firmware sind bei dir und mir identisch. Trotzdem dieser massive Unterschied im Energieverbrauch? Wo ist der Unterschied zwischen unseren beiden Geräten? Genau: In der Einrichtung.

Echnaton schrieb:
Was wäre denn, wenn Audi den neuen A6 rausbringt und der benötigt mit identischer Motorisierung mehr Kraftstoff.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und selbst hier kann man sagen: Der Spritverbrauch hängt in erster Linie von der Ausstattung des Fahrzeugs und der Fahrweise ab.

Echnaton schrieb:
Und darum lohnt sich der ganze Aufwand nicht, es sei denn man hat viel Zeit und das flashen, zurücksetzen etc. von Mobile Phone ist sein Hobby.
Das ist eben sehr die Frage. Wenn dir die zusätzlichen Features von ICS nichts bedeuten, dann lasse es. Bedenke dabei, das heute schon viele Apps nicht mehr auf GB optimiert sind oder gar nicht mehr laufen. Auch in Bezug auf Support wird die erste Frage sein "Ist die aktuelle Firmware drauf". Man wird das Note ja nicht morgen wegschmeißen. Mit Blick auf die zukünftige Betriebssicherheit ist ICS auf jeden Fall vorzuziehen. Es wird der Punkt kommen, wo es euch fehlt.

Verabschiedet euch auch von dem Gedanken, dass eine neuere Firmware alle Probleme lösen wird. Ich hab beim i9000 das Update von Android 2.1 auf 2.2 und auf 2.3 mitgemacht. Die Threads sahen alle ausnahmslos so aus, wie dieser. Akkulaufzeit, GPS, Wipe: Es ist eine Kopie der damaligen Zustände. Beim Galaxy Tab und beim S2 ist es ebenfalls so. Auch da sagten viele: Ich warte auf die nächste Version, die tut bestimmt besser. Es war ein Irrtum. Denn der nächste Thread sah wieder so aus. Und es war egal, ob die Leute vorher schon auf die neue Android Version aktualisiert hatten, oder noch von der älteren Android Version kamen.

Dazu ist der Schritt zurück recht aufwendig und riskant. Wenn man den Aufwand in die Einrichtung der ICS Firmware stecken würde, wäre das Ergebnis wohl mindestens gleichwertig. Ich weiß, ich werde Prügel dafür kassieren, aber ich lege mich fest: Man kann eine ICS Firmware so einrichten, dass der Akku Verbrauch mindestens gleichwertig zur GB Firmware ist, ohne dabei auf die bisherige Funktionalität zu verzichten. Ist der Aufwand dafür zu groß? Nun, er ist sicher groß. Ob zu groß? Wenn ich sehe, wie lange sich einige hier mit den Problemen schon herumschlagen: Nein, er ist nicht zu groß. Denn das ewige herumärgern und hin- und herflashen kostet unterm Strich mehr Zeit und Nerven.

//Nachtrag: Der Akkuverbauch sieht doch normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sepporetto und shaft
Ich möchte eins noch hinzufügen, Frank: Es betrifft nicht nur Android und Samsung, sondern auch alle anderen Hersteller :) Die Schreie von wegen "nie wieder Hersteller xy", "scheiß Updatepolitik", etc. sind immer da und jedes Mal kommen die gleichen Storys an die Oberfläche.

Eine Antwort, warum das bei Android so "emotional" aufgenommen wird, habe ich noch nicht für mich gefunden :D

Dass eine Erwartung besteht, dass neue Firmwares einfach so laufen, kann ich verstehen. Die Erfahrung zeigt aber, daß dem seit Jahren schon nicht mehr so ist. Im MediaMarkt wird man auch nicht mehr so beraten wie früher und die kleinen Bäckereien mit liebevoller Handarbeit sterben auch aus.

Was bleibt? Akzeptiere und walte... aber höre auf zu meckern, das verkürzt nur die Lebenszeit.
 
Echnaton schrieb:
Im Anhang ein Screen von 17.05.2012 - 16:22 Uhr.

Bin gespannt, wie ihr das beurteilt.
Bis auf Navigon völlig normal!
LG
H.
 
Hey leute, seit ein paar tagen habe ich android 4.0.3 auf meinrm note. Gestern abend war der akku voll geladen. Jetzt guckr ich aufs handy, nach 8h sind 40% akkuleistung weg. Das ding lag nur rum über die nacht. Dss ist doch nicht normal oder?
 
Moin!
Hab seit dem letzten laden heute Nacht auch Probleme mit dem Akkuverbrauch. Habs heute Nacht vollgeladen und heute morgen war es dann nur noch auf 69 Prozent. Nach 5,5 Stunden. Cpu Spy zeigt auch an das es durchgehend mit 200mhz lief und keine Sekunde im Tiefschlaf war. BetterBatterystats zeigt mir dann das "l2_hsic" der Verursacher des ganzen is....wofür is dieser Prozess gut? Hab schon gegoogelt, aber nich wirklich was gefunden. Und wie bekomme ich diesen Przess gekillt? Kann doch nich sein das ich jedesmal das Note ausmachen und die Batterie rausnehmen muss. Da hat Samsung schön Scheisse gebaut..... :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m,

ich will jetzt nicht explizit auf jede einzelne Deiner Annmerkungen eingehen, nur soviel:

1. Ich sagte ja, dass ich die Szenarien unter GB und ICS auf meinem Note mit absolut identischen Einstellungen und installierten Programmen bewertet habe. Und daraus ergaben sich halt exorbitante Unterschiede zu Gunsten von GB.

Auch beim Kraftfahrzeug-Vergleich sagte ich: Beides Fahrzeuge mit identischer Ausstattung aber effizienterer Motorisierung.

Ein aktuelles (Note) Beispiel:
Akkukapazität unter GB nach 39 Std. = 35 %
Akkukapazität unter ICS nach 33 Std. = 13 %

Entladung über Nacht - 7 Std - bei GB = 1-2 %
Entladung über Nacht - 7 Std.- bei ICS = 7-8 %
(beides ohne jeglich Aktivität)

Und zum OS insgesamt: ich habe selten ein Device viel länger als 6-8 Monate, von daher ist es marginal welches Programme wie entwickelt werden. Sie laufen und werden das auch weiterhin.
Auch unter Mac und Windows laufen die Programme unter früheren OS. Doch das nur am Rande.

Ich habe schon so viele unterschiedlichster Devices besessen, praktisch von Beginn an, dazwischen unzählige Pocket PCs - Psions und was weiß ich nicht alles. Ist also nicht so, als kenne ich mich überhaupt nicht aus, was Nutzung und Einrichtung anbelangt.

Und sicher stimme ich Dir zu, das Gerät muss in gewisser Weise eingerichtet und abgestimmt werden.

Aber der Aufwand der hier getrieben wird und der damit gerechtfertigt wird, dass es sich um ein offenes OS handelt und das es doch so toll ist, dass man alles verbasteln kann, den kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht bin ich aber auch schon viel zu alt dafür, dass nachvollziehen zu können.

Ich werde das einmal beobachten und sage ja nicht, dass ich es nie wieder versuchen würde, sofern ich weiterhin ein Android Device besitze.
Vielleicht kommt Android irgendwann dort an, wo Apple bereits ist.:thumbsup:
 
Ich kann bestätigen, dass ein Werksreset Wunder wirkt. Ich pflege auch die Diensthandys der Kollegen. Wir haben u.a. 10 oder 12 S2 und 8 Notes. Wenn nach dem ICS Update Akku Problme auftreten, muss man resetten und frisch einrichten. Das hilft zu 100%.
Echnaton schrieb:
Vielleicht kommt Android irgendwann dort an, wo Apple bereits ist.
Für die Bemerkung könnte ich dir jetzt den Kopf abreißen. Wir haben nämlich auch so gegen 20 iPhones, und jedes einzelne von denen macht mehr Ärger, als alle Android Handys zusammen. Das Tolle ist, wenn da das Update schief geht, löschen die einfach so alle Daten und Einstellungen. Na Super! Und wenn die Apple Kollegen dann sehen, was man mit einem Androiden alles machen kann, dann wollen die das auch. Meistens muss man sie dann mit einem Schulterzucken weg schicken. Umgekehrt ist es selten ein Problem. Apple mag gut sein, solange es funktioniert. Aber geht was schief, dann hat man verloren, weil man nichts machen kann, was Apple nicht vorgesehen hat.
 
Bevor Du hier Köpfe abreißt, solltest Du Dir die Mühe machen den Thread zu lesen. Der Fullwipe ist kein Garant für die Lösung des Drains.
 
Bei uns ist die Quote 100%. Ich spreche dabei für 20 Geräte, während alle anderen hier immer nur für ein Gerät sprechen. Gäbe es ein Akku Problem unter ICS, dann wäre ich darauf gestoßen. Zum Thema Kopf abreißen: Wenn dich die Apple Geräte schon so viele Überstunden gekostet hätten, wie mich, dann würdest du auch empfindlich auf solche Sprüche reagieren. Aber von der Maloche, die der kleine Admin in den Firmen mit seinem Schrott hat, hat der gute Herr Jobs in seinen gleißenden Präsentationen nie gesprochen.
 
Sollten 20 Geräte tatsächlich repräsentativ sein, müssten sich Samsung, HTC und co wohl ernsthafte Sorgen machen...
 
Aber die Einzelfälle, die hier von Problemen berichten, sind repräsentativer? Wenn ich ein Verhalten 20x bei 20 verschiedenen Geräten reproduzieren kann, dann ist die Aussage mit Sicherheit belastbarer, als wenn hier einer daher kommt, der es bei seinem Gerät nicht hinbekommen hat. Und wenn von 20 Geräten keines von einem Akku Problem betroffen ist, dann ist es garantiert kein Massenphänomen, zu dem es einige hier hochstilisieren wollen.
 
jimknopf78 schrieb:
...... Für die Bemerkung könnte ich dir jetzt den Kopf abreißen. .....

Zunächst möchte ich Dich einmal bitten, solche und ähnlich
jimknopf78 schrieb:
als wenn hier einer daher kommt
despektirlicher Ausdrucksweisen zu unterlassen. Danke.

Zu allem anderen sage ich nichts weiter, obschon ich darüber trefflich und sehr ausufernd referieren könnte. Ist aber absolut OT
 
Genau. Apple Vergleiche brauchen wir wirklich nicht. Das führt auf Dauer nur zu Streitigkeiten. Mich haben Apple Geräte auch schon viel Zeit gekostet, aber aus anderen Gründen (Messedemonstrationen). Deshalb kann ich Wutausbrüche diesbezüglich durchaus verstehen, auch wenn die Wortwahl inakzeptabel ist.

Was den Akku Verbrauch bei neuen ROMs angeht, bestätigt das aber meine Erfahrung. Man kann es in den Griff kriegen. Einige scheuen den Aufwand, was man akzeptieren muss. Jeder soll selber entscheiden, wie viel Zeit er in sein Handy steckt und was er damit macht.

Wer den Akku Verbrauch im Griff hat, sollte sich freuen und die anderen unterstützen. Wer es nicht schaftt, sollte den Standpunkt der anderen zur Kenntnis nehmen. Es gibt aber keinen Grund, gegenseitige Vorwürfe zu erheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Johnboy84
frank_m schrieb:
Was den Akku Verbrauch bei neuen ROMs angeht, bestätigt das aber meine Erfahrung. Man kann es in den Griff kriegen. Einige scheuen den Aufwand.....

Ich habe ja nun im Vorfeld auch schon einiges versucht und getestet.
Da gibt es das Full Wipe vor und nach dem Zpdate auf 4.03.
Da gibt es die Akku anpassung mittels Training (Akku laden, Phone aus, Akku erneut laden, Akku raus, Phone an und Akku wieder laden---oder so ähnlich)

Dann das stoppen diverser Dienste. Doch leider sind diese alle wieder da, sobal das Phone einmal neu gestartet wird.
Oder kann man sie dauerhaft stoppen, ohne das Phone rooten zu müssen (würde ich nie machen)?

Ich bezweifel nicht, dass es zu Verbesserungen führen kann, aber Fakt ist doch auch, dass das alles unter GB nie nötig war und das da alles perfekt läuft, ohne diesen Aufwand.

Wenn ich explizite Vergleiche hätte, deutliche Beispiele was man machen sollte und wie sich das nachweisbar auswirkt, so würde ich sogar darüber nachdenken, es nochmals zu probieren, mit einem Eiscreme Imbis :D

Momentan liegt der Verbrauch bei meinem Note nach über 56 Stunden bei 88 % - also 12 % Rest Akkulaufzeit.
Und dabei habe ich keinerlei Eingriffe durchgeführt und alle Programme installiert, die mir wichtig sind.

Und das wäre also unter Android 4.03 auch realisierbar?:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Dann das stoppen diverser Dienste. Doch leider sind diese alle wieder da, sobal das Phone einmal neu gestartet wird.
Oder kann man sie dauerhaft stoppen, ohne das Phone rooten zu müssen (würde ich nie machen)?
Ohne Root nicht. Aber wie ich heute schon mal irgendwo schrieb: Ich halte eh nicht viel davon. Das rettet einen auch nicht, wenn es richtig hakt.

Echnaton schrieb:
Ich bezweifel nicht, dass es zu Verbesserungen führen kann, aber Fakt ist doch auch, dass das alles unter GB nie nötig war und das da alles perfekt läuft, ohne diesen Aufwand.
Bei dir vielleicht nicht. Aber Diskussionen wie diese gab es auch zu GB Zeiten. Fang einfach vorn an zu lesen in diesem Thread. Die Aussagen sind immer noch die gleichen. Nur die Teilnehmer sind andere.

Echnaton schrieb:
Wenn ich explizite Vergleiche hätte, deutliche Beispiele was man machen sollte und wie sich das nachweisbar auswirkt, so würde ich sogar darüber nachdenken, es nochmals zu probieren, mit einem Eiscreme Imbis :D
Das ist nicht so einfach, weil es eben stark von der individuellen Konfiguration abhängt. Wir wissen auch nicht genau, was du getan hast, um evtl. den Fehler zu finden.

Echnaton schrieb:
Und das wäre also unter Android 4.03 auch realisierbar?:sneaky:
Ja, ich denke schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Hallo,

demnach keine Dienste stoppen - alles so lassen wie es ist. Wäre mir auch lieber.

Doch man liest dann von anderen Experten: Yahoo stoppen - saugt Akku.
Ap stoppen - saugt Akku.

Mail Push deaktivieren - saugt Akku.

Ich habe unter ICS nichts weiter konfiguriert und der Akku hielt etwas mehr als 1 1/2 Tage.

Wie dem auch sei, hilfreich wäre es tatsächlich einmal, wenn man eine Zusammenfassung bringen könnte, was man wo und wie einstellen sollte, um eine möglichst geringe Akkuentladung zu erhalten, ohne Einschränkungen zu erfahren.

Eine Art Grundkonfiguration des Note - für den Einsatz unter ICS.

Ich gestehe, dass ich mich auf Grund vieler, teilweise widersprüchlicher Aussgagen, nicht mehr zurecht finden.
Was sollte man auf jeden Fall, was keinesfalls etc.

Vielleicht findet sich jemand der Experten und könnte so etwas anbieten.

Ich wäre auf jeden Fall dankbar dafür und würde einem Eiscreme eine 2. Chance geben.

Vielen Dank.
 
Echnaton schrieb:
Hallo,

demnach keine Dienste stoppen - alles so lassen wie es ist. Wäre mir auch lieber.

Doch man liest dann von anderen Experten: Yahoo stoppen - saugt Akku.
Ap stoppen - saugt Akku.

Mail Push deaktivieren - saugt Akku.

Ich habe unter ICS nichts weiter konfiguriert und der Akku hielt etwas mehr als 1 1/2 Tage.

Wie dem auch sei, hilfreich wäre es tatsächlich einmal, wenn man eine Zusammenfassung bringen könnte, was man wo und wie einstellen sollte, um eine möglichst geringe Akkuentladung zu erhalten, ohne Einschränkungen zu erfahren.

Eine Art Grundkonfiguration des Note - für den Einsatz unter ICS.

Ich gestehe, dass ich mich auf Grund vieler, teilweise widersprüchlicher Aussgagen, nicht mehr zurecht finden.
Was sollte man auf jeden Fall, was keinesfalls etc.

Vielleicht findet sich jemand der Experten und könnte so etwas anbieten.

Ich wäre auf jeden Fall dankbar dafür und würde einem Eiscreme eine 2. Chance geben.

Vielen Dank.

Bleib einfach bei GB, das scheint Dir ja eh besser zu passen, nachdem ich deine letzten Anti-ICS-Einträge gelesen habe. Glaubs oder eben nicht, es gibt Leute die mit ICS zufrieden sind und bei denen es läuft. Ich gehöre dazu :)

Gute Nacht

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Johnboy84
psypreacher schrieb:
....nachdem ich deine letzten Anti-ICS-Einträge ..

Das ist Polemik und hat nichts mit einem kritischen und doch sachlichen Umgang mit dieser insgesamt sehr kontroversen Akkuproblematik zu tun, die es unzweifelhaft gibt.
Und selbst ein Full-Quote ist da unnötig.
Ich gehe kritisch damit um - nicht mehr und nicht weniger.
 
psypreacher schrieb:
Bleib einfach bei GB, das scheint Dir ja eh besser zu passen, nachdem ich deine letzten Anti-ICS-Einträge gelesen habe. Glaubs oder eben nicht, es gibt Leute die mit ICS zufrieden sind und bei denen es läuft. Ich gehöre dazu :)

Wem bitte, soll diese Aussage jetzt von Nutzen sein?

Geht es in diesem Thread nicht darum, Probleme mit dem Akkuverbrauch und seiner Lösungswege zu diskutieren, anstatt sich gegenseitig anzugiften?
Kann es nicht vielmehr auch so sein, daß die Geräte einfach unterschiedlich auf ICS reagieren?

Nach meinem Flash auf ICS und der Rom von Chrack war ich auch super zufrieden mit dem Akkuverbrauch, bis einen Tag danach die Probleme los gingen. (keine zusätzlichen Apps installiert) Von Full Wipe, Werksresett, Flugmodus Tipps hab ich alles getestet und trotzdem war mein Verbrauch immens.

Es ist allerdings schön zu sehen, daß viele mit dem Update zufrieden sind und der Akkuverbrauch nicht schlechter geworden ist.

Nur für mich war dieser Zustand eben nicht tragbar und bin deshalb auch wieder zurück auf GB mit Chracks V17.

Mein Akkuverbrauch ist seit dem wieder hervorragend.

jimknopf78 schrieb:
Wenn ich ein Verhalten 20x bei 20 verschiedenen Geräten reproduzieren kann, dann ist die Aussage mit Sicherheit belastbarer, als wenn hier einer daher kommt, der es bei seinem Gerät nicht hinbekommen hat. Und wenn von 20 Geräten keines von einem Akku Problem betroffen ist, dann ist es garantiert kein Massenphänomen, zu dem es einige hier hochstilisieren wollen.

Dann finde ich es allerdings komisch, dass die Foren voll sind mit Problemen von ICS und dem Akkuverbrauch.
Also kann die Aussage nicht ganz korrekt sein, dass nur ein Einziger das Problem nicht in den Griff bekommt, außer natürlich alle Leute (mich eingeschlossen) die dieses Problem haben, sind einfach unfähig
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.623
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.891
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.947
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten