Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Hi, komisch mein akku verbrauch wird täglich schlechte!
Bisher absolut keine Probleme gehabt. Nur bemerkte ich das letzte 3 Tage, der akku verbrauch schneller geht?
Gestern als ich ins bett ging, 100% akku. Flugmodus und heut morgen 83%.
30min im Wlan Surfen, nur noch 70%.
Habe ein Bild von aktuelle akku verbrauch gemacht. Komisch ist das er mir navigon als 2 größter verbrauch an zeigt? Das im Flugmodus ohne das jemand es eingeschaltet hat?

Das Bild.

Anhänge

• SC20111107-101441.png
    SC20111107-101441.png
    33,4 KB · Aufrufe: 318
Ich habe kapituliert, mein Note geht zurück an amazon.de, ich benutze jetzt wieder mein altes HTC Sensation. Der Akku verhält sich, wie es sich gehört: Akkustand am Morgen = Akkustand am Vorabend. (WLAN etc. war nicht deaktiviert.)

P.S: Wenn das erste Software-Update die Kinderkrankheiten des Note behebt, komme ich wieder, keine Frage...

vitel09 schrieb:
Hi, komisch mein akku verbrauch wird täglich schlechte!
Bisher absolut keine Probleme gehabt. Nur bemerkte ich das letzte 3 Tage, der akku verbrauch schneller geht?
Gestern als ich ins bett ging, 100% akku. Flugmodus und heut morgen 83%.
30min im Wlan Surfen, nur noch 70%.
Habe ein Bild von aktuelle akku verbrauch gemacht. Komisch ist das er mir navigon als 2 größter verbrauch an zeigt? Das im Flugmodus ohne das jemand es eingeschaltet hat?

du wirst lachen ;) ich hab heut meinen akku KOMPLETT also richtig bis zum kompletten ausgehn und nicht mehr einschalten lassn ENTLADEN

weist du wie lange ich mit 1% akku noch spiele gespielt hab dabei gps,wlan,packetdaten aktiviert hatte und noch ein file per bluetooth geschickt habe ?
locker 40 minuten (es stand 1% akku solange)

ich vermute diesen nosleep bug den es ja bekanntlich gibt bei samsung

ich hab das eigendlich nur gemacht weil ich eine anleitung gefunden habe wie man den akku vl dazu bewegt endlich mal etwas länger zu halten
mit dem unterschied zur anleitung das ich den mal komplett entlade und dann voll lade und dann nach anleitung gehe

is ein anderes forum ich weis nicht ob ich diesen link posten darf
falls nicht bitte löschen
HIER

ich probier diesen trick sobald mein akku voll ist und berichte euch dann hier obs wirklich geholfen hat

ich hoffe es hilft weil so ein bomben handy und dann wieder so blöde akku kinderkrankheiten
manchmal kommt man sich als erstkäufer von so geräten wie ein alpha tester vor

dabei wird überall die akkulaufzeit dieses geräts als möglicher kaufgrund genannt eben weil 2500mah sind
mir ist schon klar das display und die auflösung usw tragen sicher bei das es halt mehr akku braucht aber das kann doch nicht mehr sein oder ?

aber wenn ich an das sony ericsson arc denke das "nur" 1500mah hat mobile bravia engine die eig auch richtig am akku zieht usw das hält standby 80mal länger wie mein note gerade mit den problemen

Schon komisch diese Unterschiede...
Meins läuft nun 1 Tag 59 Minuten und hat noch 77% Akkukapazität. Von 23:00 Uhr bis 05:15 Uhr war es im Flugmodus (Green Power Premium).

Ich habe es aber auch nur wenig genutzt, Emails und Browser, ca. 30 Minuten....bin super zufrieden.

entweder ist etwas mit dem android system in verbindung mit den hauseigenen samsung sachen oder es sind fehlerhafte akkus im umlauf

dieser 2500mah akku den kann man ja komischerweise noch nicht kaufen fürs note
daher denke ich mal das das ein ganz neuer ist da wär ja so eine art serienfehler nicht auszudenken

Also wenn der Akku im Flugmodus tatsächlich Blasen zieht, tippe ich auf einen Hardwarefehler. Das kann man gut testen, Akku voll laden, Flugmodus an, 3 Stunden warten und ...?

Das Ergebnis bei meinem sind 99-98%

hatte ich schon gemacht flugmodus und ca 4std warten und dann mal schaun wie der akku ist war ca. 80% (hatte batterielog an aber da konnte man nichts rauslesen das ein programm oder so im hintergrund läuft oder auf etwas zugreift das log hat sich eigendlich fast garnicht geändert zu dem zustand bevor ich es aufgeladen habe)

Also entweder bereinigt er bei mir nicht richtig den Speicher? Das es mit der Zeit immer mehr Apps mit laufen oder nicht geschlossen werden.
Oder irgendein Bug, verursacht das Programme starten? Updaten oder was auch immer?

Oder wiederum, aber glaube ich nicht! Das paar Akkus im umlauf sind die nicht richtig funktionieren.

Meiner Meinung ist es eine Software Sache, vielleicht habe ich mir auch unbewusst falsche app installiert? Die irgendwie dem Telefon schattet.

Dafür müsste man hier vergleichen! Zusammenhänge suchen.

Weil die Sache ist schon komisch. Vorher ging es doch auch, nur jetzt muss ich es bald 2 mal am Tag laden.

Gruß

ok vergleichen wir mal

ich hab mal als allererstes einen root gemacht

ich hab installiert:

facebook
im+ (aber es wird komplett beendet sobald es nicht mehr benötigt wird)
whatsapp
navigon eu
shiftwork calendar
inside 3 (provideranwendung für rechnungsstand)
mobile TV (provideranwendung für mobile tv)
qando (app für öffentliche verkehrsmittel für zeit und fahrplanabfrage)
root explorer
batterie indicator pro
CPU watch
batterystats
Dolphin Browser HD

Widgets:
eins für packetdaten aktivieren/deaktivieren für den homescreen
wetterapp (autosync off)

einstellungen:
Helligkeit auf 10% mittels widget
Packetdaten werden nur eingeschalten wenn sie gebraucht werden
Wlan wird nur eingeschalten wenn es gebraucht wird
gps off (wird nur eingeschalten wenn ich navigon benutze)
bluetooth off

Also wenn man 20% in 4 Std. verliert...im Flugmodus !!! dann wuerde ich 1. den Werkszustand herstellen und den Test wiederholen und 2. bei gleichen Werten das Teil widerrufen.

hardforce schrieb:
ok vergleichen wir mal

ich hab mal als allererstes einen root gemacht

ich hab installiert:

facebook
im+ (aber es wird komplett beendet sobald es nicht mehr benötigt wird)
whatsapp
navigon eu
shiftwork calendar
inside 3 (provideranwendung für rechnungsstand)
mobile TV (provideranwendung für mobile tv)
qando (app für öffentliche verkehrsmittel für zeit und fahrplanabfrage)
root explorer
batterie indicator pro
CPU watch
batterystats
Dolphin Browser HD

Widgets:
eins für packetdaten aktivieren/deaktivieren für den homescreen
wetterapp (autosync off)

einstellungen:
Helligkeit auf 10% mittels widget
Packetdaten werden nur eingeschalten wenn sie gebraucht werden
Wlan wird nur eingeschalten wenn es gebraucht wird
gps off (wird nur eingeschalten wenn ich navigon benutze)
bluetooth off

Habe auch im vergleich zu dir,

Gerät ohne Root,

Die Navigon App ,Batterie App, Whatsapp und Wetter Widget.

Automatischer Sync nur bei Whatsapp auf an.

Das komische ist, das bei mir über Nacht die Navigon App am stärksten den Akku beanspruchte.
Ohne das ich sie eingeschaltet habe.

Auch habe ich den Arbeitspeicher in letzte Tage nicht immer gleich bereinigt!

Gruß

hm ja und da hab ich im gegensatz zu dir immer alle tasks beendet und des öfteren speicher bereinigt (und das nicht nur einmal am tag ^^)

und trotzdem probleme

ich hab gerade diese anleitung befolgt und werde euch dann entweder noch heute abend oder erst morgen in der früh berichten ob es etwas gebracht hat

wenn nicht werde ich einen fullwhipe machen mit 3 teiligem firmware packet, diesen akku thread gleich von anfang an machen und testen
wenn das nix hilft geht auch mein gerät zurück an amazon weil das kann es dann echt nicht sein soetwas

Frage an diejenigen, die mit extremen Akkusaugern zu kämpfen haben. Habt ihr eine SD-Karte eingelegt und auf die Karte einfach all eure Daten drauf gepackt, die ihr in eurem vorherigen Androiden genutzt habt? Das hat z.B. regelmäßig bei meinem Milestone dazu geführt, dass der Mediascan endlos über die Karte guckte und den Akku in wenigen Stunden leer fegte... Abhilfe brachte da nur, die SD-Karte im Gerät zu formatieren und dann die Daten einzeln (also Fotos, MP3, etc. getrennt von einander) in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren.

Ja hast recht! Habe erst auf die sd karte paar filme drauf gespielt?
Nur was ich bei mir nicht verstehe, ist wieso im akku verbrauch anzeige, immer navigon mit zweit höchste verbrauch steht?
Habe es ja nicht laufen.
Also wieso verbraucht er da akku.

Gruß

Ich habe ja auch schon so einiges versucht und lese bei den xda-developers Klagen über ähnliche Probleme.
Bei vielen Leuten scheint WLAN Probleme zu bereiten. Bei mir ebenfalls. Wenn ich achtgebe und WLAN ausschalte, dann ist die Akkuleistung gut. 22 Stunden und noch 83%, allerdings kaum angehabt.

Friedrich: Genau so sollte es ja sein. Wenn man nichts mit dem Note macht und es allein zum Telefonieren benutzt, kurz wohl gemerkt, sollte es auf jedenfall 4-5 Tage durchhalten.

Gibts da nicht einen Betriebsmodus der aus dem Note ein stinknormales Handy macht. :)

Gestern Abend Akku voll geladen, um 21:30 Uhr
Heute Morgen um 5:30 Uhr = sensationelle 99%

Ich nutze Green Power Premium, es setzt das Note von 22:00 Uhr bis 05:15 in den Flugmodus. Heute Abend werde ich den Flugmodus testweise deaktivieren und erneut messen.

Hier ein Auszug aus dem aktuellen Connect Test
So weit, so gut. Doch kann ein Smartphone mit einem solch großen Display im Labor der TEST*factory wirklich gut abschneiden? Wir hatten unsere Zweifel. Doch oh Wunder – am Ende kam es ganz anders: Mit seinem nominell 2500 mAh starken Akku schnitt das Mega-Smartphone nicht etwa nur ordentlich ab, sondern sorgte für zahlreiche neue Ausdauerrekorde. Dies beginnt bei der Standby-Zeit von 43 Tagen und setzt sich fort bei der typischen Ausdauer mit unglaublichen 9:38 Stunden. Nicht weniger beeindrucken die Ergebnisse für die Gesprächszeiten. Beispiel gefällig? 20 Stunden im D- und 27 Stunden im E-Netz sind ein neuer Massstab. Dies gilt auch für die knapp neun Stunden im UMTS-Betrieb. Solche Zahlen sorgen bei Testredakteuren und Smartphone-Fans für leuchtende Augen.

Zuletzt bearbeitet:
snutzer schrieb:
Gibts da nicht einen Betriebsmodus der aus dem Note ein stinknormales Handy macht. :)

Welches stinknormale Handy kommt denn mit einem 5,3" HD Touchscreen da her? Ich wäre dann bereit die Betriebszeiten zu vergleichen ;)

Ansonsten: Mobile Datenverbindung aus, WLAN aus, alles kappen, was auch nur versucht Daten zu transferieren/synchronisieren. Dann hast du doch dein "stinknormales Handy" ;)

so also mal zu meinen test den ich jetzt gemacht habe

FAZIT:
es wurde etwas besser mittlerweile durch den trick den ich befolgt habe mit dem akku laden usw

akku geladen (voll)
nach ca. 9std dann immer noch 100% gehabt (hatte aber nichts mit dem handy gemacht in der zeit war auf standby und 3g aktiviert sonst nichts)

dann ca. 5std internet über packetdaten und im+ und whatsapp ganze zeit im hintergrund gelaufen und auch gechattet über diese apps zeitweise (wie ich gerade zeit hatte) und nach einer gesamtdauer von 5std packetdaten und 9std nichts und nochmal 4std nichts auser halt 3g und standby war ich bei einem akkustand von rund 40%

ich sage mal es hat sich gebessert aber man muss auch dazu sagen ich habe eigendlich wenig damit gemacht in dieser zeit

werde heute trotzdem mal einen fullwhipe mit 3teiliger firmware machen und zusätzlich die speicherkarte (die eigendlich nagelneu ist) formatieren direkt am handy und weitertesten vl tut sich ja nochwas ^^ ich geb ja die hoffnung nicht auf

werde euch nach dieser ganzen prozedur dann nochmal berichten obs dann endlich passt

wenn nicht warte ich vl noch bis der 2500mah akku endlich zu kaufen ist und kauf mir einen 2ten , vl is der akku einfach nur so eine art montagsmodell den ich drinnen habe ^^