Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
So, und ich bin auch wieder zurück auf GB (Chracks V17) ICS hat meiner Meinung nach einfach noch zuviel Probleme. Es lief zwar flüssig, aber noch weit entfernt von der Schnelligkeit eines GB Custom Roms.
Wenn ich mir jetzt meinen Arbeitsspeicher anschaue bin ich so zwischen 300 und 450 MB. Bei ICS lag ich immer weit über 600, auch mal über 7oo MB und dann fing alles an zu ruckeln. Verschiedene Apps liefen nicht mehr oder fehlerhaft.
Ich sehe momentan keinen einzigen Grund nochmal auf ICS zu wechseln bevor die Firmware nicht bereinigt wir

Mit der Chrack v17 komme ich so auf 2,5 Tage. Mit der ICS war um 16 Uhr der Akku leer, obwohl ich ihn morgens um 6 vollgeladen abgehängt habe

Trumpf schrieb:
So, ich hab jetzt auch in den sauren Apfel gebissen weil ich große Akku Probleme hatte seit dem ICS Update und hab gestern abend den Full-Reset gemacht (*#*#2767*3855#*#*)

Ich weiss der Tipp stand hier schonmal...

Seit gestern abend hab ich viele Apps installiert, GPS war durchgehend an, WLAN war durchgehend an, bisschen N-TV gelesen und Google+ gecheckt, 2-3 Fotos geschossen und bin jetzt bei 77% nach über 13 Stunden ohne Ladegerät.

Ich würd mal sagen es hat tatsächlich was gebracht und würde das jetzt auch anderen empfehlen die ungewöhnliche Akku-Probleme seit dem Update haben.

Hilft definitiv! Wollte auch erst nicht wipen, aber nachdem ich es getan habe läuft ICS wie Hölle, habe keinerlei Probleme mehr die ich noch vor den Wipe hatte :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Dann schau einmal, wie lange der Akku läuft. Vermutlich deutlich weniger als 2 Tage = viel zu wenig gegenüber GB.
Da kannst Du WIPEn so viel Du magst, mehr kommt nicht heraus.

Ich habe das bereits durchgehechelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:47 Uhr ergänzt:

tricktail schrieb:
Ich sehe momentan keinen einzigen Grund nochmal auf ICS zu wechseln bevor die Firmware nicht bereinigt wir

Richtig, ich sehe es ebenso. Schade, aber leider Realität.

Ich bin zum Glück bisher von solchen Problemen verschont geblieben.
Am ersten Tag hat ICS den Akku im Rekordtempo leergenudelt.
Dann hab ich dieses Samsung-Update-Teil gelöscht, Handy aus, Akku raus.
Und wieder gestartet.

Es rennt wie Hölle. ;-)

Deepsleep funzt und der Akku hat zwischen Mitternacht und 9 Uhr morgens nur 2% verloren. Vorher waren es 5-6%.

garretchen schrieb:
Und wieder gestartet.

Es rennt wie Hölle. ;-)

Deepsleep funzt und der Akku hat zwischen Mitternacht und 9 Uhr morgens nur 2% verloren. Vorher waren es 5-6%.

Du hast ICS wieder runtergeschmissen ???, oder was hast du wieder runtergeschmissen, stehe irgendwie grade auf nen Schlauch :cursing:

garretchen schrieb:

2% in 9 Stunden, der war gut :rolleyes2:

sillybilly schrieb:
Solche Werte waren bei mir vor ICS normal!

Solche Werte sind unter GB auch völlig normal - und ich habe diese Werte wieder, da ich zurück auf GB gegangen bin, was mich sehr freut.

Doch der User spricht hier von ICS. Und da sind diese Werte der Vater des Wunsches. :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das kommt in etwa hin. In nunmehr 23 Stunden Betrieb hab ich gerade mal 17 % Akku verbraucht. Davon sicherlich nicht mehr als 3 - 4 % in der Nacht. Ich habs nicht genau im Auge behalten und kann es jetzt nur anhand der Akku Grafen nachvollziehen. Da ist es ein wenig schwierig zu erkennen, ob es nun 3 oder 4 % sind.
Sobald auf den Mail Konten wieder richtig Betrieb ist und der Exchange Push Betrieb losläuft, steigt natürlich der Akku Verbrauch. Aber keine 15% für einen Tag sind immer noch ok. Das ist sogar ein bisschen besser, als unter GB, da war es ziemlich genau 1% pro Stunde im Tagesmittel. WLAN ist bei mir die ganze Zeit an, auch Nachts. GPS wird ebenfalls nicht deaktiviert, aber aktiviert sich natürlich nur, wenn eine App es braucht. Außerdem ist der 2G/3G Automodus aktiv, was in meiner Wohn/Arbeitsgegend meistens HSDPA außerhalb der WLAN Zellen bedeutet.

Die leichte Steigerung erklärt sich bei mir über eine knapp höhere Deep Sleep Quote. Unter GB hatte ich bei meiner Einrichtung und durchschnittlichen Nutzung immer 85 - 88% Deep Sleep. Mit ICS sind es 90 - 92%. Das sind die 3 - 4% Akku am Ende des Tages, die ICS besser da steht, als GB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist mal alles super, dann wieder in kurzer Zeit eine Ladung fast weg. Mir scheint zudem, dass seit ICS das Note am USB viel Akku verbraucht! Laden tut es da nur, wenn die Spannung besonders hoch ist (usb-hub mit Netzteil), aber selbst dann nur extrem langsam.
Insgesamt bis auf die Ausnahmen ab und an geht es aber. Im S2-ICS-Thread stand noch der Hinweis, dass sich das Gerät nach dem Update wieder auf den Akku neu einmessen muss...daher schwankende/unzuverlässige Prozentangaben kurz danach.

Gibt es überhaupt einen unterschied zwischen Werksreset in den Einstellungen, via Tastenkombination oder Codeeingabe? Ich kann es mir nicht vorstellen...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

mindscout schrieb:
Gibt es überhaupt einen unterschied zwischen Werksreset in den Einstellungen, via Tastenkombination oder Codeeingabe? Ich kann es mir nicht vorstellen...
Es gibt eine Code Eingabe, die löscht auch die interne SD Karte. Dann ist mir aufgefallen, dass nach einem Wipe im Recovery die CSC Scripte nicht ausgeführt werden. Ansonsten sollten die diversen Wipes aber identisch sein.

mindscout schrieb:
Bei mir ist mal alles super, dann wieder in kurzer Zeit eine Ladung fast weg. Mir scheint zudem, dass seit ICS das Note am USB viel Akku verbraucht! Laden tut es da nur, wenn die Spannung besonders hoch ist (usb-hub mit Netzteil), aber selbst dann nur extrem langsam.
...

Hier dito, gestern hatte ich das Handy mit ca. 32% ans USB Kabel gesteckt
und dann irgendwann des Nachts piept das Note, ich schaue nach: Akku leer!?
Am USB laden scheint ihm also wirklich nicht richtig zu gefallen.
Sonst komme ich zwischen ein bis drei Tage mit dem Akku aus, je nach Benutzung.
Also ich finde es läuft besser mit ICS - *wenns läuft*. :scared:

garretchen schrieb:
Und wieder gestartet.

Es rennt wie Hölle. ;-)

Hallo,

was ist mit Samsung Update Teil gemeint?

Gruss

Bei mir ist der Bösewicht der Google-Netzwerk-Standortdienst!
Im angefügten Bild erkennt man deutlich das immer, wenn der Standortdienst an ist, der Akku gezapft wird.
d. h. am Anfang bis zum ersten Einbruch (da hab ich gezockt) und ab dem letzten Einbruch! Man erkennt auch dass in der zeit die Wakeups deutlich zunehmen.
Zudem habe ich jetzt nur mehr 60% Deep-Sleep gegenüber 93% und 20% 200 Mhz als bei abgeschaltenen Netz-Standortdiensten.
LG
H.

Anhänge

• Screenshot_2012-05-19-10-40-03[1].png
    Screenshot_2012-05-19-10-40-03[1].png
    17,3 KB · Aufrufe: 345
frank_m schrieb:
Nee, das kommt in etwa hin. In nunmehr 23 Stunden Betrieb hab ich gerade mal 17 % Akku verbraucht.

In 23 Stunden nur 17% Akku unter ICS? Das ist kaum vorstellbar, obwohl ich mir nun wirklich fast alles vorstellen kann.

Ich verbrauche auf einem absolut frischen Note in knapp 6 1/2 Std. unter GB 3 % Akku, unter ICS 13 % Akku. Im selben Zeitfenster unter identischen Einstellungen, mit identischen Programmen - alles 1:1.

Für mich und scheinbar bin ich damit bei weitem nicht alleine, ist das der Grund für das Upgrade zu GB, denn ICS sehe ich als Downgrade an.

@Echnaton: Unter Arbeitsbedingungen oder im Standby?
Ich habe unter ICS im Standby jetzt genau 1% in 5 Stunden verloren. WLAN an (bzw. auf Bildschirmtimeout), Netz automatisch, Datenverbindung ein.

Alles unter Standby - über Nacht - kein Push - kein GPS - nur WLAN on - Datenverbindung - Telefon etc. on. Energiesparmodus on - DeepSleep liegt bei um die 80-90 % während der ganzen Zeit.

Mein Galaxy S2 mit ICS benötig im selben Zeitraum mit identischen Einstellungen deutlich weniger.

Aber das ICS beim Note exorbitant mehr Leistung verbrät liest man ja überwiegend. Leider.

Echnaton schrieb:
Aber das ICS beim Note exorbitant mehr Leistung verbrät liest man ja überwiegend. Leider.

Was aber zu 90% auch am User liegt, bin ich mir sicher.
Vielleicht kurz ne Zusammenfassung, weiß nicht genau, ob das hier jetzt der richtige Platz ist, oder im anderen Thread besser aufgehoben wäre:

- ICS verbraucht bei den Programmen mehr, die von sich aus die Hardwarebeschleunigung nutzen, z.b. Apex oder Nova Launcher. Fancy Look mit schönen Animationen kostet halt CPU-Zeit. Kevin von Teslacoil vermutet zudem einen Bug in Samsungs FW, wo es aufgrund der HW-Beschleunigung zu Freezes und Blackouts kommen kann.

- Samsung hat 2-3 Akkufresser mit eingebaut, die einfach nicht rund laufen. Deaktivieren hilft (Samsung-Tastatur, Vlingo)

- manche alten Programme laufen nicht rund und sorgen für Hänger

- die LPY verbraucht mehr im Originalzustand. Ich hab mir den taiwanesischen LPF-Kernel und das LR1-Modem drüber geflasht und alles läuft flüssiger und gleichzeitig sparsamer.

Wer sich auf neue FWs einlässt, muss damit rechnen, den ein oder anderen Bug eben mitzumachen und in Kauf nehmen, sein Handy auf Werkszustand zurückzusetzen, aber ich finde, es lohnt sich.

shaft schrieb:
Was aber zu 90% auch am User liegt, bin ich mir sicher.

Ich bin mir da absolut nicht sicher und verstehe auch nicht, wie Du das sein kannst.

Und zur Info: Ich habe keinerlei Live Widgets oder ähnliches drauf, keinen anderen Launcher, keine wie auch immer geartetetn Spielerein, keine Spiele ...alles Original - so war es immer und so bleibt es auch.

Wenn eine neue Firmware herausgebracht wird, erwarte ich, dass sie zumindest so läuft, wie die Firmware zuvor auch schon. Das sie evtl. minimal mehr Strom verbraucht, würde ich sogar akzeptieren.

Das es überwiegend am User liegt würde ich grundsätzlich bestreiten, da GB zuvor akzeptabel mit der Akkuleistung umgegangen ist, ICS jedoch exorbitant mehr akkuleistung benötigt - und das unter identischen Einstelleungen, installierter Programme etc.

Was wäre denn, wenn Audi den neuen A6 rausbringt und der benötigt mit identischer Motorisierung mehr Kraftstoff.
Dann liegt es User, nicht wahr. Mann muss dann eben das eine oder andere Motorteil ausbauen und dann geht es wieder. Und die Rücksitze auch direkt enfernen, weil sie so schwer sind.
Und wenn das alles nicht hilft, kauf man sich eben den Motor der aus der den U.S.A. kommt und dann geht es auch....

Nein mein Freund, dass alles ist unbefriedigend und keine Lösung. Zumindest nicht für mich.

Eine neue Firmware muss laufen - tut sie das nicht, fliegt sie vom Device.

Und darum lohnt sich der ganze Aufwand nicht, es sei denn man hat viel Zeit und das flashen, zurücksetzen etc. von Mobile Phone ist sein Hobby.

Mein Hobby ist es nicht....:smile:

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Mein Note läuft auch OHNE jegliche zusätzliche Apps. Alles nur Auslieferungszustand bzw. Updatestatus ICS. Und der Drain ist nach wie vor exorbitant. Gestern habe ich mich sogar (aufgrund der Tipps hier) zu einem Werksreset hinreißen lassen. Danach alles neu eingerichtet, also kein Titanbackup o.ä.! Keine Besserung!