Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
SLinoer schrieb:
Hi,

ich bin auch ein "Opfer" des Updates...ich konnte es kaum glauben, ich war begeistert, endlich ICS für das Note! Also dann, nach der Arbeit Samsung Kies angemacht und auf ICS geupdated.
Najut es hat alles geklappt, läuft, also zufrieden gewesen...und dann, im laufe des Abends, hab ich schon bemerkt wie schnell nach dem Update doch mein Akku leer ging, hab mir weiter nichts gedacht, dachte naja vielleicht ist es einfach so...aber ich hab das jetzt seit tagen bzw. seit dem Update...ich habe neu gestartet, zig mal den Akku für paar Minuten entfernt...alles ohne Erfolg....und jetzt grade...Akku entladen auf 56%!!!! ich habe das Ladekabel um 6 Uhr getrennt vom Handy, bei 100%, ich habe lediglich kurz etwas beim FB Messenger geschrieben und Musik gehört, verdammt nochmal, dass kann doch wohl nicht wahr sein oder?

Ich bin enttäuscht...weiß auch nicht mehr weiter, ich werde mir wohl, wenn ich zeit habe, CM9 Nightly Build flashen....

MfG
SLinoer
Du willst lieber gleich neu flashen, statt erstmal Ursachenforschung mit CPUSpy und BetterBatteryStats zu machen?

Schon mal den Akku zwischendurch mal für kurze Zeit rausgenommen? Schon Wipe gemacht? Schon diverse Tips in diesem Forum durchglesen?

saintsimon schrieb:
Du willst lieber gleich neu flashen, statt erstmal Ursachenforschung mit CPUSpy und BetterBatteryStats zu machen?

Schon mal den Akku zwischendurch mal für kurze Zeit rausgenommen? Schon Wipe gemacht? Schon diverse Tips in diesem Forum durchglesen?

CPUSpy und BetterBatteryStats werde ich gleich mal drauf spielen.
Ja den akku hatte ich raus genommen, schon 2-3 mal die letzten tage, was Wipe ist oO keine Ahnung, und Tipps, ja doch hab ich schon gelesen aber ich hab es einfach nicht eingesehen bis jetzt irgend nen finger krum zu machen damit es rund läuft nach einem offiziellen update....

Zuletzt bearbeitet:
Genau :) Hat bei mir auch alles nichts geholfen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

bonovox schrieb:
Da Frank wohl im Urlaub weilt und die kritischen Töne zu den kurzen Akkulaufzeiten nach dem ICS Update immer wieder aufkommen, es sehr unübersichtlicht geworden ist:

Die Lösung ist relativ banal:
- Note herunterfahren/ausschalten
- Akku raus

Danach ist das Note wieder ein standby Dauerläufer.
Zur Kontrolle ladet Euch eine App a la CPU Spy herunter. In der Statistik werden die MHz Zeiten aufgeführt. Vor der Akku Herausnahme blieb das Note im standby auf 200 MHz. Nach dem Eingriff schaltet es ordnungsgemäß in den Deep Sleep.

Das hat bei mir leider auch nicht geholfen.
Täglich 2x 30 Minuten Musik hören und nebenbei im Internet Zeitung lesen auf der Bahnfahrt, ca. 20 Minunten telefonieren und 1 Stunde Tiny Towers spielen und der Akku ist nach 6-7 Stunden komplett am Ende.
Damit kann ich als Pendler leider nichts anfangen, deswegen geht mein Note zurück und ich werde das S3 testen.

Ich hatte nach dem Update direkt gewiped...dennoch Probleme mit Akku und Hitze, also noch ein Wipe. Ein paar Tage lief alles gut, heute ist das Note aber plötzlich wieder permanent warm und der Akku schneller leer als sonst. Eine Ursache scheint bei mir jetzt die Samsung-Tastatur zu sein. Und ein Prozess nahmens "lh_hsic" verhindert oft den Deepsleep. Was immer das ist...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Gab mir Samstag spontan ein Note gekauft und komme vom Nexus.

Samstag Abend direkt per Kies ICs drauf gehauen. Bin total zufrieden mit dem Akku. Halt ca 2 Tage an Arbeitstagen, am freien Tagen ca 1,5 Tage bisher. Bin damit total glücklich, zufrieden und happy!

So ich habe natürlich mein Anliegen auch an Samsung weiter gegeben, als Antwort kam dies zurück, ich werde mich heute Abend damit befassen.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass es nach der Firmware-Aktualisierung zu solch gravierenden Einschränkungen in Ihrem Mobiltelefon gekommen ist. Wir möchten Ihre Fehlerbeschreibung gern zur weiteren Analyse an unsere Fachabteilung weiterreichen. Dafür benötigen wir noch einige Angaben.

Sichern Sie im Vorfeld die Daten Ihres Samsung Galaxy SII über das Programm Samsung Kies und setzen Sie es danach auf dem Werkzustand zurück. Damit können wir Softwarefehler durch nachträglich aufgespielte Daten ausschließen.

Geben Sie bitte einmal die Tastenkombination *#1234# (SternRaute1234Raute) ins Telefon ein und senden Sie uns die angezeigten Daten zu. Übermitteln Sie uns zusätzlich noch die IMEI-Nummer. Diese lässt sich vom Originalkarton oder im Telefon unter dem Akku ablesen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
[...]

PS: und nein ich hab nicht das Galaxy S2 ausgewählt...trollos...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich bei meinem Note leider auch festgestellt habe, dass der Akku manchmal weniger lange hält (als normal) habe ich mich mit BetterBatteryStats angefreundet.

Da fand ich letztlich heraus, dass das GPS Kernel Wakelocks verursacht und dies verhindert eindeutig Deep Sleep. Neustart, d.h. vollständiger Reboot hilft. Bei manchen Tools gibt's ja den Quickreboot, aber der hilft nix. Bei der Suche hier im Forum fand ich 'https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-note-akku.160809-page-59.html#post-2962835' mit den Hinweis auf XDA und dort tappt man auch im Dunklen über die Hintergründe.

Ich habe deswegen die Thread hier zusammengestellt, weil ich neugierig bin, ob andere auch das gleiche Problem haben. Wenn ich die XDA-Thread lese, dann bringts nix auf ICS hochzurüsten, oder einen neuen Kernel zu verwenden. [Ich verwende GB, CriskeloROM v7, AbyssKernel 4.2.]

Bei mir tritt das Problem so auf, dass ich via Tasker GPS einschalte und manchmal bleibt es beim Ausschalten hängen. Aber eben nur manchmal. Ich vermute, dass dies damit zu hat, ob die GPS-Position erkannt wird oder nicht. Wenn nicht, dann lässt sie sich auch wieder ausschalten. Blöderweise sind die Wakelocks unabhängig von der GUI, sprich dort kann ich auch ein- und ausschalten, Effekt bleibt der gleiche. Reboot ist momentan das einzige was hilft.

Hat noch jemand andere Erfahrungen? Von wegen eindeutiger Fehlerursache [ROM und Kernel hätte ich mal ausgeschlossen, weil siehe oben, aber ...] bzw. auch einfacherer Behebung (als kompletter Reboot).

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt was die Überprüfung ergibt! :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Momentan absolut unbrauchbar das Teil nach dem Update. Gestern im Hotel gegen 23:30 Uhr bei 55% Akku den Wecker auf 07:00 Uhr gestellt. Mein BB hat mich dann 07:10 Uhr geweckt. Das Note war komplett aus....leer! Ich fange hier auch keinesfalls mit irgendwelchen Apps an nach Ursachen zu forschen. Ich habe nichts am Gerät verändert, außer eben das ICS Update über Kies. Das Gerät muß ich notgedrungen wieder zurückgegeben...

Seph schrieb:
Also, habe alle Tastentöne + Bildschirm off Sound ausgestellt und trotzdem steht AudioOut_1 unangefochten an Nr.1 mit 5% wakelocks... :-, Jemand eine Idee?

Das ist bei meinem Note ganz genau so. Tastentöne und Sperrsounds deaktiviert (was ich blöd finde) aber Besserung hat es keine gebracht.

SkyMarshal schrieb:
Momentan absolut unbrauchbar das Teil nach dem Update. Gestern im Hotel gegen 23:30 Uhr bei 55% Akku den Wecker auf 07:00 Uhr gestellt. Mein BB hat mich dann 07:10 Uhr geweckt. Das Note war komplett aus....leer! Ich fange hier auch keinesfalls mit irgendwelchen Apps an nach Ursachen zu forschen. Ich habe nichts am Gerät verändert, außer eben das ICS Update über Kies. Das Gerät muß ich notgedrungen wieder zurückgegeben...

kenne ich verlasse mich auch nicht zu 100 prozent auf das note als geschäfts-smartlet. und das schlimmste, wenn das handy aus ist, weckt es auch nicht, bei nokia und co war das nicht so - android halt. habe jetzt momentan eine leicht veränderte gerootete variante von ics und der akkudrain ist wie bei gingerbread. habe über nacht ca. 7 h nur 5 prozent verloren.

bb´s sind einfach unersetzlich im geschäftsleben.

Hallo!
Habe seit kurzem ein Note und habe vor ein paar Tagen auf ICS upgedated. Danach verbrauchte das Teil 40% des dicken 5000mAh_Akkus in 12h!
Als Übeltäter habe ich mit BetterBatteryStats den Google-Networklocationlocator ausgemacht. Nach dem Deaktivieren habe ich nur mehr ~-3% im 24h.
Wenn ich diesen Service wieder aktiviere steht er sofort wieder ganz an der Spitze in der Statistik.
Seltsam dabei ist, dass selbiger Service am Galaxy Tab 10.1 völlig unauffällig im Hintergrund läuft ohne den Akku auszusaugen. Was ist beim Note in Verbindung mit ICS denn anders? Vorher machte der Standortservice nie Probleme!
Braucht man diesen Standortlocator denn wirklich?
Habe weder Latitude aktiv noch habe ich einen Fakebook- oder Google+Account
LG
H.
PS:
Das Deaktivieren der Tastentöne, Sperrsounds und Haptic Feedback hat keinerlei Einfluss auf die AKkulaufzeit gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich telefoniere ca 4-5 Stunden durchgehend und gehe auch sicherlich ca 2 Std ins internet mails lesen usw. also 1 1/2 Tage hält mein Akku locker.

Hallo,

ich habs noch nicht getestet, habe mir aber
einen 5000 mAh Akku gekauft. Allerdings ist
das Handy jetzt schwerer und dicker, liebt aber
sehr gut in der Hand.

Gruss

So, ich hab jetzt auch in den sauren Apfel gebissen weil ich große Akku Probleme hatte seit dem ICS Update und hab gestern abend den Full-Reset gemacht (*#*#2767*3855#*#*)

Ich weiss der Tipp stand hier schonmal...

Seit gestern abend hab ich viele Apps installiert, GPS war durchgehend an, WLAN war durchgehend an, bisschen N-TV gelesen und Google+ gecheckt, 2-3 Fotos geschossen und bin jetzt bei 77% nach über 13 Stunden ohne Ladegerät.

Ich würd mal sagen es hat tatsächlich was gebracht und würde das jetzt auch anderen empfehlen die ungewöhnliche Akku-Probleme seit dem Update haben.

• Danke
Reaktionen: psypreacher
Ich habe ebenso den erhöhten Akkuverbrauch nach dem Update festgestellt. Es lag tatsächlich an dem fehlenden Deep Sleep Mode.
Deswegen einen Hardreset gemacht, alles neu installiert, Akku raus 5 min, mit CPU Spy kontrolliert - Deep Sleep ist an.

Jetzt ist aber ein anderes Problem aufgetaucht: Note finde ich nach einiger Zeit (mit ausreichend Ladung) beim PIN Menü, d.h. es startete sich selbst neu und blieb hier hängen. Warum dies der Fall war, ist mir unerklärlich.

Hallo,

nachdem ich auf ICS geflasht habe - Original GB zu Original ICS über KIES, läuft mein vollgeladener Note Akku:
1 Tag. 12 Std. + 30 Min.

Ich finde das nun doch etwas zu wenig, zumal ich auch alles mögliche abgestellt habe.

Unter GB lief er m. E. deutlich mehr, so um die 2-3 Tage, bei geringer Nutzung sogar um die 4 Tage.
Davon kann ich nur noch träumen.

Ich werde enttäuscht zurück zu GB gehen, das ist nicht nur in Bezug auf dem Akku deutlich vorteilhafter.

1,5 Tage empfinde ich immernoch als Traumwert ^^

Werde wohl nie verstehen, wie ihr das macht. Mein Note geht immer!! über Nacht ans Ladekabel. Mit GB zuletzt auch häufiger. Mit ICS musste ich tagsüber bisher nicht nachladen. Subjektiv ist es also besser geworden...

Traumwert...? Hmm, vorher waren es 2-4 Tage, das finde ich eher traumhaft gut.:smile: