Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
luka1 schrieb:
Es reicht schon eine Applikation aus, um den Akku leerzusaugen. So hatte ich mir eine (wie ich dachte) tolle Barometerapplikation (Barograph) heruntergeladen: ok, der Luftdruck wurde scheinbar korrekt protokolliert, nur die Akkukapazität nahm ohne Nutzung um ca. 10 % pro Stunde ab, das war mir die Sache nicht wert und die Applikation wurde wieder deinstalliert.

Logisch, das ist ein Sensor, der eigentlich nur gleichzeitig mit dem GPS genutzt wird. Und Sensoren wie dieser ziehen Strom wie sonst was ;)

Gut oder schlecht?

Anhänge

• SC20120507-184659.jpg
    SC20120507-184659.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 394
:/

Und ich habe keine Ahnung, weshalb meine Werte so hoch sind!

Hallo, bei mir geht der Akku auch immer schnell in die Knie. Das hier sagt mein Energieverbrauch:
54afb1fe-4681-1e95.jpg

Das ist komisch, ich habe gar kein Radio gehört und seit dem letzten Neustart auch die app nicht aufgerufen.
54afb1fe-46a7-c6da.jpg

54afb1fe-46bf-c5e3.jpg

Hat jemand Tipps,wie mein Akku länger durchhalten kann?

Gesendet mit Tapatalk

Radio heißt in dem Fall nicht Radio hören, sondern eher wird hier die Sende und Empfangs Einheit vom Note - auch Antenne genannt als Radio bezeichnet.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ah,ok, das macht Sinn :)
Ich bin eigentlich den ganzen Tag im WLAN, dazwischen liegen nur 10 min Weg zur Arbeit, wo er mal ins Funknetz geht. Hab die Datenpakete jetzt mal ausgestellt. Wie man sieht, war ich heute nur 2+ Stunden surfen und hab sonst kaum was gemacht. Also am Note, meine ich :)

Trotzdem ist der Akku fast leer. Hab mir letzte Woche deshalb als Ersatz ein Motorola Motoluxe geholt. Der Akku ist Hammer und hält bei Intensivnutzung fast 2 Tage. Kann das nur am großen Note Display liegen??

Gesendet mit Tapatalk

moin Christiane,

Christiane schrieb:
Trotzdem ist der Akku fast leer. Hab mir letzte Woche deshalb als Ersatz ein Motorola Motoluxe geholt.

das Schöne am Note (bzw. bei diversen Samsungs) ist ja der wechselbare Akku.
Würde ich den Akku zwischen zwei Ladezyklen leermachen, würde ich mir einen zweiten Akku und eine Ladestation kaufen. Dann einfach den Akku wexeln und weiter im Text.

bis denn,
Christian

Hallo Chris, gute Idee, das hatte ich auch schon überlegt. Jedoch kamen mir bei dem rückwärtigen Deckel Bedenken, ob er ein tägliches Öffnen lange aushält. Ich habe zwar das Flipcover drauf, aber die kleinen Häkchen scheinen mir nicht viel stabiler als beim Originaldeckel.

Und dann wollte ich inzwischen gern ein kleines, einfaches Ersatzphone haben. Man wird mit der Zeit so abhängig von den Dingern :).

Gesendet mit Tapatalk

Komisch, ich nehme die Akkulaufzeit des Note mittlerweile als ausgesprochen gut wahr. Ich kriege eigentlich mindestens immer einen guten Tag raus, selbstg bei intensiven Anwendungen wie Spiele etc.

Meins hält bei "normaler" benutzung ca 2-3 tage :thumbsup:

Dann ist deine normale Benutzung nicht meine normale Benutzung :-D ich komme so ca auf 1,5 Tage und bins zufrieden.

Guten Tag,

ich habe schon alles durchsucht aber in Google nichts gefunden und auch hier nur was gefunden das ich nicht wirklich verstanden habe weil ich mich nicht wirklich mit Android auskenne.
Bei BetterBatteryStats werden mir diese 5 Dinge bei "kernel Wakelocks" als größte Nutzer angezeigt. Bei einer Laufeit von 1 h 29m 30s

1. svnet 28m 34s (19,6%)
2. wlan_rx_wake 24m 34s (17,1%)
3. vbus_present 23m 22s (16,3%)
4. sec-Battery-monitor 18m 35s (13%)
5. wlan_wake 18m 12s (12,7%)

Könntet ihr mir vielleicht erklären ob das normal ist ? Und was sind das für bezeichungen...

Sorry aber ich kenne mich da 0 aus deswegen konnte ich bisher das was ich gefunden habe nichts anfangen.

Hallo an alle!
Ich hätte eine Frage an euch.

Ich bin seit dem 15.Februar (natürlich 2012) stolze Besitzerin eines Galaxy Notes. Am Anfang hielt der Akku auch verhältnismäßig sehr lange (im Standbymodus bis zu 1 Woche, bei Benutzung ca 2 Tage), aber dies hat leider sehr stark abgenommen.
Mein Handy hält einen Schultag schon nur mehr knapp durch, um halb 3 am Nachmittag komme ich mit ca 22% Akku heim. In der Schule spiele ich manchmal, aber auch dann sehr kurz, Angry Birds, ansonsten ist nur die Netzverbindung an, die wird jedoch auch geregelt (dazu später).

Ich habe bereits versucht, den Akku zu kalibrieren (also Note eingeschaltet bis 100% laden, dann ausschalten, wieder laden, usw.) dies hat auch den Effekt gebracht, dass ich mit wenig Internetnutzung in 2 Tagen noch 60% Akku hatte, da ich jedoch nicht sicher war, dass ich den nächsten Schultag (die zwei Tage waren Wochenende) durchhalte, steckte ich sicherheitshalber das Note an die Steckdose an - außerdem habe ich gelesen, dass es angeblich (k.A. ob daran etwas dran ist) besser für den Lithium Akku ist, wenn ich ihn öfters lade, und nicht nur wenn der Akku fast leer ist.

Heute nahm ich mein Note um 7 Uhr früh von der Steckdose, und nach 1,5 Stunden waren auch ca 20% verbraucht. Am Vormittag, bis halb 3, habe ich es soweit gebracht, dass ich mit 25% Akku heimgekommen bin.

Ich finde, dies ist ein wenig zu wenig, da ich bei einer Schulfreundin (sie besitzt ein Galaxy Ace) geschaut habe, und gesehen hatte, dass sie das Handy schon fast 3 Tage ohne Ladung am Laufen hatte, und noch immer 40% hatte. Ich weiß, da gibt es keinen Vergleich, jedoch spielt sie viel mehr am Handy als ich, hat permanent das Mobile Internet an, und immer Bluetooth angeschaltet.
Hier war ich ein wenig verwirrt.

Wie ich schon geschrieben hatte, regele ich zur Zeit mein Mobiles Internet, ich habe mir Juice Defender heruntergeladen, und diese App deaktiviert mein Mobiles Internet, sobald der Bildschirm meines Notes gesperrt wird. Zuhause habe ich immer den Flugmodus an, da hier kaum Netzempfang ist, und ich mein Note nicht noch zusätzlich belasten will, aber trotzdem muss mein Note (fast) jeden Nachmittag ans Netz.

In einem anderen Forum habe ich die Info bekommen, dass mein Note vielleicht getauscht werden muss, dazu habe ich jedoch leider wegen meinen Eltern keine Möglichkeit. Also, in der Hoffnung, bei euch Hilfe zu bekommen, wende ich mich jetzt an euch.
Hoffentlich gibt es ein paar User, die sich meinen Textsalat trotzdem, dass er so lange geworden ist, durchlesen, und mir bei meinem Problem helfen.

Mein Note hat Android 2.3.6 und keine Rootrechte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eure hakuu

Was sagt denn die Akkustatistik? Kannst du bitte mal einen Screenshot davon Posten.

Einstellungen > Akku

Ich habe zwar keine Ahnung, warum steht, dass der Akku erst seit 4 Sekunden läuft, da das Gerät sicher schon seit einer halben Stunde oder so neugestartet wurde, aber okay.

Habe auch ein Bild von Battery Mix angehängt, hoffentlich hilft es!

Anhänge

• SC20120510-203113.png
    SC20120510-203113.png
    11,7 KB · Aufrufe: 375
  • SC20120510-203139.png
    SC20120510-203139.png
    31,4 KB · Aufrufe: 431
  • Danke
Reaktionen: ZrWX1KI9S7
Moin!

Also, ich würde erstmal testweise Juice Defender runterhauen, denn es kann gut sein, dass das ständige Aktivieren und Deaktivieren der Datenverbindung wesentlich mehr verbraucht, als wenn die Datenverbindung aufrecht erhalten bleibt.

Wie siehts aus mit Facebook etc....synchronisiert da evtl. was im HIntergrund?

Ansonsten lad Dir mal CPU SPY und BETTER BATTERY STATS runter.

Lad Dein Handy mal zur Nacht hin ganz auf, resette die Werte vom CPU SPY (im Menü der App), und lass die App mal die Nacht übermitlaufen.

Dann poste am nächsten Morgen mal gleich die Werte....besonders wichtig ist dabei der Wert vom "DEEP SLEEP" (das ist der Modus, in den das Gerät eigentlich gehen sollte, wenn es im Standby ist und der Screen aus ist...geht das erät nicht in den Modus, verbraucht es wesentlich mehr)

kingkooltoni schrieb:
1. svnet 28m 34s (19,6%)
2. wlan_rx_wake 24m 34s (17,1%)
3. vbus_present 23m 22s (16,3%)
4. sec-Battery-monitor 18m 35s (13%)
5. wlan_wake 18m 12s (12,7%)

Könntet ihr mir vielleicht erklären ob das normal ist ? Und was sind das für bezeichungen...

BBS hat eine eingebaute hilfe, die auch auf des xda-developer forum verlinkt. dort sind die wichtigsten eintraege ein wenig erklaert.

wegen Topper21s 11h 20m bis fast leer, hab ich heut mal getestet wie lange meins durchhaelt wenn das display staendig an ist. hab es auf 10% helligkeit gestellt und das screen-timeout auf 1 tag.
ergebnis: akku haelt ziemlich exakt 11h (Screenshot mit 10,5h und noch 5% rest)
CPU-spy zeigt 90% mit 200MHz an. DeepSleep gab es logischerweise keine einzige sekunde. BMW hat recht kontinuierlich 250mA drain protokolliert, was ja halbwegs zur akkukapazitaet von 2500mAh passt.
fuer mich ist der Note-akku super !

gruss

Anhänge

• BatLiveScreenOn10pc.png
    BatLiveScreenOn10pc.png
    16 KB · Aufrufe: 379
  • Danke
Reaktionen: xxLeoxx und moviecut
Okay, Juice Defender haue ich dann herunter. In Facebook habe ich die Synchronisation abgeschaltet, also dürfte es nichts verbrauchen. Ich werde alles erledigen, was du mir empfohlen hast, und dann melde ich mich morgen!
Danke für deine Hilfe. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

Naja, ich habe gerade geschaut, betterbatterystats kostet zwei Euro, gibt es irgendwo eine kostenlose Testversion oder so?

In der ori. Firmware Version vor ICS hatte ich eine Entladung von 5% in 24 Stunden ohne Benutzung!
Mal sehen, wie es jetzt wird!

und

* jede laufende App verbraucht zusätzlichen Strom!
* Mehr Bildschirmhelligkeit = mehr Verbrauch
* aktivierte automatische Programmupdates = mehr Verbrauch
* dauerhaft eingestelltes PushMail, Facebook, GoogleSync = mehr Verbrauch

Lade Dir mal CPU-Spy aus dem Shop und kontrolliere, ob Du nach einer 30 Min Pause von CPU-Spy den "DeepSleep-Modus" angezeigt bekommst!

Batteryanzeige https://play.google.com/store/apps/...zaGFuY29tcHV0aW5nLkJhdHRlcnlJbmRpY2F0b3IiXQ.. und https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsImNvbS5wancuYmF0dGVyeXdpZGdldCJd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: