Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Hallo zusammen,
bei mir schwankt der Akkuverbrauch total ! schuld daran ist “GPS“. Ein Kernel-Wakelock laut Betterbattery spy. Allerdings habe ich das GPS ausgeschaltet. CPU-spy zeigt mir da auch, dass das Note nicht in den Deepsleep geht.
Woran liegt das ? Manchmal ist das so, manchmal nicht...
Eine app konnte ich noch nicht ausfindig machen...

Gruß

zooot

zooot schrieb:
Hallo zusammen,
bei mir schwankt der Akkuverbrauch total ! schuld daran ist “GPS“. Ein Kernel-Wakelock laut Betterbattery spy. Allerdings habe ich das GPS ausgeschaltet. CPU-spy zeigt mir da auch, dass das Note nicht in den Deepsleep geht.
Woran liegt das ? Manchmal ist das so, manchmal nicht...
Eine app konnte ich noch nicht ausfindig machen...

Gruß

zooot

Hi,

den hatte ich auch jetzt einige male.
Abhilfe schafft ein neustart.
Mein Verdacht liegt bei der Facebook App

also meiner grade mal n paar stunden, so bei dauer nützung ca. 4-7 stunden :(

Klingt nach starker Nutzung, ist dabei aber als durchaus normal zu bezeichnen... Wenn du rechenintensive Sachen machst und das Display viel an ist, dass kannst du leider nicht mehr erwarten...

uns1n schrieb:
Hi,

den hatte ich auch jetzt einige male.
Abhilfe schafft ein neustart.
Mein Verdacht liegt bei der Facebook App

Die Facebook-App habe ich auf Grund dessen schon länger gelöscht.
Ich habe auch fast alle anderen Apps gelöscht, die auf den "genauen Standort per GPS zugreifen können.

Außer Whatsapp und Opera (und die Stock-Programme eben).

Whatsapp schließe ich aus, weil das immer im Hintergrund läuft und das Problem nur manchmal auftritt.
Momentan vermute ich sogar (indirekt) die mobile Facebookseite...

(Facebook will den genauen Standort - Opera versucht den zu senden - nicht möglich, da GPS aus)

Aber das Problem ist ja auch über Nacht da, wenn ich kein Programm laufen habe.

Vllt. sind das auch irgendwelche Cachedateien oder Cookies.

Ich werde das weiter beobachten !

(... da war jetzt für den einen oder anderen, der sich besser damit auskennt bestimmt einiger Quatsch dabei ... ):confused:

Weiß jemand was mit "suspend" auf sich aht? Dieser Dienst frisst offenbar mit Abstand am meisten Akku. :bored:

Nein, der frisst keinen Akku. Der steht nur da oben aufgrund des Anzeigefehlers in den Android Kerneln.
Suspend an sich ist der Ruhemodus. Gerade da braucht das Note am wenigsten Energie.

Ich lese hier viel über sehr hohen Verbrauch über Nacht. Kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wenn man spielt und das Display immer an ist, verbraucht die Note viel. Aber Nachts?
Ich habe WLan immer an, Whatsup und Viber an, Avast läuft und die Mails verden regelmässig abgerufen- über Nacht verbraucht das Smartphone fast gar nichts!

Grüße von
mr.juziu

Anhänge

• SC20120331-104321.png
    SC20120331-104321.png
    12,9 KB · Aufrufe: 279
Ich habe mein Note seit 2 Monaten und nun habe ich ein erstes massives Problem. Seit ein paar Tagen hält der Akku nur noch extrem kurz. :crying:
Heute habe ich mein Handy vor der Arbeit vollständing aufgeladen, mitgenommen und insgesammt (größtenteils auf dem Hin- und rückweg) maximal 1 Stunde genutzt (nur Skype war offen) gegen Feierabend nach ca 10 Stunden war der Akku nur noch bei 25%!!!! Früher waren es noch 70-80% (mit Skype) und ich war im Energiesparmodus! Displaybeleuchtung auch nur bei etwa 10%.
Ist mein Akku jetzt schon defekt oder kann es auch an einer App liegen oder habe ich vielleicht sogar einen Virus? Vor ein paar tagen bin ich aufgewacht und das Display meines Handys war an.
Also an den Einstellungen kann es nicht liegen ich hab nichts verändert ich vermute mal das ich ein Software Problem habe? Der Ram verbrauch ist ja normal schon hoch aber das ist nicht mehr normal! Teilweise 700MB ohne das was offen ist.
Brauche dringend Hilfe! Danke!

Lad dir mal BetterBatteryStats (entweder aid dem Play Store oder aus dem xda Forum). Damit sollte man etwas mehr sagen können.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Schau mal (als 1.Hilfe) unter Eistellungen/Anwendungen/Akkuverbrauch, dann oben auf das Diagramm clicken, ob Dein Phone in den Deepsleep geht (blaue Aufwachen-Linie sollte unterbrochen sein). Wenn das nicht der Fall ist, wird irgendeine App den Deepsleep verhindern. Dann hilft der Tip von fragi weiter.

Grüssle

Die Linie ist unterbrochen.
Hab die App nun aber was jetzt?

Gut, es gibt zwei Möglichkeiten: Akku schlapp oder ein Stromfresser im System. Akkufehler lässt sich wohl nur durch Tausch herausfinden (gibts ein Note in deinem Bekanntenkreis?).
Da Deepsleep wohl nicht verhindert wird, könnte eine App hohe CPU-Last verursachen. Ich verwende "Usage Timelines free", das zeigt z.B. in der Benachrichtigungleiste eine kleine Zeitreihe der momentanen CPU-Auslastung (ähnlich wie im Windows Taskmanager). Da kann man dann erkennen ob nach einer rechenintensiven Aktion die CPU-Last wieder gegen Null geht. Versuchs mal.

Grüssle

GTA schrieb:
Die Linie ist unterbrochen.
Hab die App nun aber was jetzt?

Einfach mal beobachten, was denn soviel Akku zieht. Interessant sind vor allem die Wakelocks.
Wenn das Programm eine Zeit lang mitgelaufen ist, kannst du mal in der App Menü anwählen, auf more gehen und dump to file wählen. Die Datei kannst du dann hier mal anhängen, dann kann man dir vielleicht mehr sagen...

und da die kernel-wakelock das eigentlich interessante sind und diese aber immer mit bezug auf den letzten boot gezählt werden, solltest du das Note zu beginn der testphase booten.

und die hilfe zu BBS lesen sowie ein wenig bei xda-developer stöbern um halbwegs ne idee zu bekommen was WakeLocks ansich sind und was partial-WL und was die counts bedeuten.

für die problemsuche sollte man neben BBS aber auf alle fälle auch noch ein paar andere essentials installiert haben.
* CPU-Spy - um zu sehen wie lange das gerät in den unterschiedlichen speed-steps (incl DeepSleep) war
* ein tool um die aktuelle CPU last zu sehen und am besten auch eine historie (barno hat da ja schon "Usage Timelines" genannt. ich benutze "Cool Tools" dafür)
* ein tool um eine detailierte historie des batteriezustandes zu haben. "Battery Monitor Widget" ist da IMHO unschlagbar.

gruß

Also wenn man die Tipps so liest verliert man regelrecht die Lust am herausfinden der Ursachen.

Ddddaaaa muss Google mal eine einfache Methode in die Akkuanzeige hinein programmieren, so etwas übersichtliches wie bei der Trafic anzeige, was jeder nachvollziehen kann. Ohne noch dieses und jenes zu installieren oder sich über dieses oder jenes zu informieren.

Bei mir legt sich dass mit dem erhöhten Verbrauch meistens beim herunterfahren und neu starten. Gegebenenfalls auch mal den Akku vollkommen leer machen.

Gesendet von meinem GT-N7000

Niemand zwingt dich der Ursache auf den Grund zu gehen...;)

Also Akkumäßig geht's bei mir mittlerweile auch bergab. Über Nacht im Offline-Modus verschwindet max. 1%, super. Aber sobald der Online-Modus aktiviert ist, schluckt er im Standby ganz ordentlich. Gerade eben in einer halben Stunde von 5% auf 1% ohne dass ich das Display einmal angemacht hätte...davor beim surfen von 15% auf 8% in max. einer halben Stunde. Naja naja.

@Seph: das hört sich sehr danach an. das dein gerät nicht (mehr) in den DeepSleep kommt wenn du connectivity ON hast (vgl. meinen thread mit dem guten und schlechten WiFi). auf arbeit (mit dem bösen WiFi) verliere ich ca. 6-7%/h.

aber generell gehen apps sehr unterschiedlich mit den resourcen um, selbst dann wenn sie im hintergrund sind. wo mir das besonders aufgefallen ist (und da könnt ihr ja mal testen), sind die unterschiedlichen browser. ruft mal folgende seite auf ("www.tvinfo.de/fernsehprogramm/classiclisting") und verlaßt, nachdem die seite komplett geladen wurde, den browser mit der hometaste und beobachtet wie sich die CPU-last und die MHz einpendeln. (ich habe die CPU-auslastungsanzeige von CoolTool laufen. die werte sind in der tabelle als SYS gekennzeichnet)
dann könnte ihr mal mit einem langen klick den TaskManager aufrufen und die dortige anzeige prüfen (in der tabelle als TM gekennzeichnet).
sehr interessant wie unterscheidlich die browser sich im hintergrund verhalten. ist nicht bei jeder seite so ... aber diese scheint irgendwas zu machen, das bei den meisten browsern auch im background erheblich rechenzeit beansprucht.
Firefox scheint das in irgendeinen thread auszulagern, den der TM nicht mehr FF selbst zuordnet.

....................TM......TM....SYS..SYS
....................MB......%.......%....MHz
-----------------------------------------------------
Stock:...........56......0,0......6......200
Dolphin HD:..50.......25.....25.....800
Firefox:.........82......2,8.....24.....800->200
Maxthon:......44.......22.....27.....800
xScope:........43......0,0......5......200

gruß

Zuletzt bearbeitet: