Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
auch htc's halten nicht länger - eigene Erfahrung!

thearea51 schrieb:
Nicht einmal einen Tag im Standby ohne Tricks!

Das ist auch nur bei dir so :blink:. Du hast ja gesagt das du dein Handy eingeschickt hast und als "Fehlerbeschreibung" den angeblichen hohen Akku verbrauch im Standby Modus bemängelt hast.

Hast du dein Note mittlerweile wieder aus der Reparatur bekommen? Würde mich intressieren was Samsung dazu gesagt hat? :) bzw. ob sie was geändert haben?

thearea51 schrieb:
...
Warum versucht ihr die Fehler vom Hersteller auszubessern oder schön zu reden?
...
Ich habe ja schon Angst das mein Handy wiedr aussgeht nur wenn ich das Haus verlasse!

Des wegen habe ich auch Samsung angeschrieben das die sich drum kümmern sollen, wenn die es nicht können geht das Note wieder zurück und hole mir eins was man auch anständig nutzen kann wie früher

Ich halte solche pauschalen Aussagen für totalen Blödsinn, sorry. :blushing:

Wenn ich mir ein Gerät mit "offenem System" zulege (wie Android oder Windows), dann kann nicht der Hardware-Hersteller dafür, wenn ich es so konfiguriere (... oder es durch zusätzlich installierte Apps so konfigurieren lasse...), dass der Stromverbrauch höher wird als ich es erwarten würde! :blink:

Ich bspw. habe keinerlei Probleme mit der Stromaufnahme, das Note hält meistens 3 Tage durch. Aber bei sehr intensiver Nutzung kann es auch notwendig werden, dass es schon nach einem Tag wieder geladen werden muss.

Und wenn es ganz selten mal "verhakt" und mehr Strom als gewöhnlich verbraucht, dann schalte ich es eben mal kurz aus, und danach läuft's wieder wie gewohnt. Bei so komplexer Software und den vielen zusätzlichen Apps, die ich nutze, kann ich damit leben. Kein Grund, mich "öffentlich" zu beschweren... :crying:

Ich habe folgendes Problem:
Mein Note wird heiß beim aufladen und gleichzeitiger Benutzung, beim spielen von anspruchsvollen Spielen, bei Benutzung der Navigation. Batterie Monitor widget, höchster wert: 48°C. Heiß wird es aber oberhalb des Akkus. Ich habe mal gelesen bis 40 ° C ist ok, deshalb nochmal meine Frage : ist das Normal beim Note?

Edit: Ok, hat sich erledigt. Thx Prinzessin Leila.

Dennoch stellt sich mir die Frage : Wie heiß darf das Note werden bevor die Hardware nicht leidet. Ich komm vom HTC DHD, hatte kurz das Motorola Razr. Bei keinen von beiden hab ich diese Temperaturen erreicht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
majemaco schrieb:
Ich habe folgendes Problem:
Mein Note wird heiß beim aufladen und gleichzeitiger Benutzung, beim spielen von anspruchsvollen Spielen, bei Benutzung der Navigation. Batterie Monitor widget, höchster wert: 48°C. Heiß wird es aber oberhalb des Akkus. Ich habe mal gelesen bis 40 ° C ist ok, deshalb nochmal meine Frage : ist das Normal beim Note?

Jup vollkommen normal. Oberhalb des Akkus (da wo die Kamera ist) sitzt die CPU/GPU deswegen wird es da am wärmsten. 48 - 50 °C erreicht man maximal was unproblematisch ist :)

Grüße
Nytro

• Danke
Reaktionen: majemaco
Ich Danke dir, das beruhigt. ;-)

Hab mein Note jetzt 3 Tage und ich benutz es wirklich viel. Zum Spielen, bischen Filme schauen, Musikhören, Surfen ect also eigentlich ist es bei mir im Dauerbetrieb.

Wenn ich Abends nach hause komm, ist der Akku bei etwa 50%. Wenn ich zu Bett gehe hab ich dann noch etwa 30% und gönn meinem Großen einen happen Strom.

Man muss dazusagen, dass ich (nachdem ich ja schon ein Android hatte und das ganze spielchen kenn) gleichmal die Akkuleistung durch ein paar Apps und mein bescheidenes Verhalten optimiert hab.

1) Bildschirmhelligkeit ist bei mir minimal (ja ich hab noch gute Augen *gg*)
2) Apps, welche WLan, GPS, GSM ect für einige Anwendungen garnicht erst zulassen und nur dann einschalten, wenn es gebraucht wird und danach eben wieder ausschalten
3) Hintergrunddaten abgeschaltet

Bin rundum zufrieden. Mein altes Handy musste in den ersten Tagen (Die "ich spiel bischen rum" Tage eben) 3-4x am Tag ans Kabel. Hatte aber auch nur einen 750mAh Akku was natürlich kein Vergleich zu dem 2500mAh ist.

Mein Handy verliert über Nacht so etwa 8% bei aktiviertem WLAN, Push-Email und Push_What's App. Finde das völlig ok, oder gibt es hier bessere Werte?

Ich hab den Easy Batterie Saver drauf und den so eingestellt, dass er von 22:00 (Bettgehzeit) bis 5:00 (Aufstehzeit) alles abschaltet und nur alle 15min für 15sek einschaltet um auf Benachrichtigungen zu prüfen. Denke da gewinnste einiges wenn dich das stört.

Aber ansonsten gewinnt mein Handy über Nacht immer an Strom durch die Streckdose ^^ Kann dir also nicht sagen wieviel ich brauch

Werds heut Nacht mal testen

Zuletzt bearbeitet:
m3g4r0fL schrieb:
Das ist auch nur bei dir so :blink:. Du hast ja gesagt das du dein Handy eingeschickt hast und als "Fehlerbeschreibung" den angeblichen hohen Akku verbrauch im Standby Modus bemängelt hast.

@m3g4r0fl:
Nein, nicht nur bei ihm. Es gibt auch andere Notebesitzer, denen es ähnlich geht. Ums vorweg zu nehemn: Note ist gerootet, keine soz.Nw. Apps, auch sonst keine überflüssigen Apps, ich brauchs, um ab und zu online zu sein. Ich trau mich aber kaum noch es überhaupt zu nutzen, da es signifikant viel Strom verbraucht.
vorher hatte ich ein DHD, das hielt ungefähr gleich lang, bei gleicher Nutzung.
Und ich dachte, das Note hätt nen stärkeren Akku... Pustekuchen...
kaum mach ich das Note an, sind quasi schon wieder 10% weg. Das war im Originalzustand noch nicht so, stellte sich aber sehr schnell ein.
Ich konnte keine App finden mit den gängigen Programmen, die ich dafür verantwortlich machen könnte. Auch der Werksreset brachte keine Besserung.
Mein Kumpel hat sich das Note kurz nach mir geholt und hat deutlich längere Laufzeiten bei höherer Nutzung. Auch ich wills einschicken. Muss aber noch bis nach Ostern warten...

Apropos einschicken: schon irgendwas gehört???
lg

knurzi schrieb:
Mein Kumpel hat sich das Note kurz nach mir geholt und hat deutlich längere Laufzeiten bei höherer Nutzung.
lg

Viel leicht könntest du mit deinem Kumpel den Akku kurzzeitig tauschen, damit du den schonmal ausschließen kannst. Viel leicht ist er der übeltäter.

Thema Akku-Drain:
Hatte vorhin im Flughafen-WLAN gesurft und der Akku wird recht schnell leergesaugt. Internet via WLAN, laufendes TuneIn (Internet-Radio).

Wie zu sehen etwa 26% pro Stunde beim Original-Akku.

Vor dem Abflug war der Ersatzakku ( noname, made in china ) drin, da waren es 32% in einer Stunde...

Der Note-Akku mit seinen 2500 mAh gehört ganz klar zu den besten.
Und absolute Spitze ist das Note im E-Netz ( braucht weniger Strom als das D-Netz ) beim Telefonieren: Da sind über 15 Stunden drin...
http://www.chip.de/bildergalerie/An...-Handys-im-Akku-Ranking-Galerie_55006653.htmlDie 22 stärksten Android-Phones:
http://www.chip.de/artikel/Handy-Ak...dauerndsten-Android-Smartphones_55006319.html

Trotz des starken Akkus und dem InFlightEntertainment werden bei Langstreckenflügen doch mehr als zwei Akkus verschlissen... zumindest beim süchtigen NOTE-Fetischisten...

Anhänge

• SC20120320-184352.png
    SC20120320-184352.png
    22,2 KB · Aufrufe: 260
Hiho,

Habe das Note jetzt einfach mal 22 Stunden rumliegen lassen. Nur 3 Telefonate insgesamt ca. 7 min. Und heute morgen ca. 10 min. News und mails gecheckt.

Und siehe da, Akku hält laut prognose bis 5.4.2012! Und das die ganze Zeit auf Telefonbereitschaft. WLAN ist natürlich aus, wenn Display aus. Das wären insgesamt 16 Tage Akkulaufzeit, find ich absolut ausreichend.

Anhänge

• SC20120321-030418.png
    SC20120321-030418.png
    30,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
@Seph

Also ich hab heut Nacht mal ausprobiert.

Dauer: 8h
Akkuverbrauch: 1%

Also 8% erscheinen mir da im Vergleich dazu schon recht happig.

Wofür brauchst du eigentlich beim Schlafen W-Lan ?

SyLuS1337 schrieb:
@Seph

Also ich hab heut Nacht mal ausprobiert.

Dauer: 8h
Akkuverbrauch: 1%

Also 8% erscheinen mir da im Vergleich dazu schon recht happig.

Wofür brauchst du eigentlich beim Schlafen W-Lan ?

Naja, wenn du W-Lan nicht anhattest, dann sind 8% im Vergleich zu 1% doch schon erklärt... ;) Wenn Du schon vergleichst, dann musst du auch gleiche Bedingungen herstellen.

Wozu sollte ich W-Lan an machen wenn ich schlaf ?

Ich bin kein Schlafwandler ergo surfe ich nicht, downloade nicht und meine Dropbox muss ich auch nicht Syncen, da in der Zeit wo ich schlaf auch nichts Hochgeladen wird.

Daher hab ich schon gleiche Bedingungen hergestellt indem ich "Während des schlafens" meinen Akkuverbrauch ermittelt hab ^^

Ne, es sind keine gleichen Bedingungen, da der Verbrauch ohne W-Lan nunmal deutlich geringer ist. Das hättest Du nicht testen müssen. Trotzdem Danke. ;)

Du kannst nie gleiche Bedingungen herstellen.

Schläfst du zb neben deinem Rooter ist die Verbindung deutlich besser als wenn du 2 Stockwerke weiter weg bist.

Duch die bessere Verbindung gehen weniger Datenpakete bei der Übertragung verloren. Dadurch müssen weniger Pakete doppelt gesendet werden, was sich natürlich wieder auf deinen Stromverbrauch auswirkt.

Im schlimmsten fall hast du wie ich fast keine Verbindung im Bett und dein Handy muss gelegentlich das Netzwerk neu suchen und sich neu verbinden.

Aber du hast mir immernoch nicht beantwortet, warum du beim schlafen W-Lan brauchst ^^

Das ist doch vollkommen irrelevant ob ich WLAN brauche oder nicht. Über Nacht wird das Note sowieso geladen. "Über Nacht" ist in diesem Fall doch nur ein anderer Terminus für "acht Stunden lang idle".

m3g4r0fL schrieb:
Viel leicht könntest du mit deinem Kumpel den Akku kurzzeitig tauschen, damit du den schonmal ausschließen kannst. Viel leicht ist er der übeltäter.

Die Sache mit dem Akku hatte ich auch schon durchexerziert.... Aber Danke für den Tipp.
Hab mir nen Original-Samsung-ERsatzakku bestellt und noch dieses 5000 mAh-Avanto Teil mit neuem Deckel.
Der hohe Stromverbrauch beim Original-Ersatzakku bleibt; auch nach mehreren Ladezyklen. Kein Unterschied in der Laufzeit zu vorher.
Und bei dem 5000 mAh-Teil ist der Stromverbrauch genauso hoch, aber logischerweise die Laufzeit länger. Das Teil macht das Note dann aber echt sperrig und schwer... Aber so bin ich optimal für längere Touren gerüstet.