pspilot
Enthusiast
- 646
"Geschraubt" war nur ein laxer Ausdruck von mir, sorry, ich meinte sozusagen "die DPI Einstellung verändert". Es gibt in Android eine Angabe, die angibt, welche Auflösung dein Display hat. Beim Note sind das ca. 320dpi, also 320 Punkte entlang eines Inchs (ca. 2,5cm). Wenn nun - nur als plakatives Beispiel - Android einen 2,5cm breiten Buchstaben darstellen will, weiß es, dass es den 320 Pixel breit machen muss. So ergeben sich die Strukturgrößen auf dem Gerät (Android orientiert sich auch mit anderen grafischen Elementen an dieser Einstellung). Wenn du nun diese Einstellung änderst, sagen wir mal 250dpi, werden alle Dinge etwas kleiner und es passt mehr auf den Schirm. Android 'denkt' ja, es braucht nur 250 Pixel für den Inch und 'malt' nur die hin. Diese Einstellung wiederum kann man händisch in einer bestimmten Datei vornehmen, oder es gibt Tools, die das machen. Soweit die Erklärung zu den DPIs.pauli9 schrieb:Peter was heißt DPI geschraubt.
Seltsamerweise beeinflusst diese Einstellung aber auch manche Apps im Market. Die denken dann, sie wären fürs Gerät nicht geeigenet, weil die DPI Einstellung nicht mehr orginal oder nicht passend erscheint. Die genauen Mechanismen für die Auswahl kenne ich auch nicht, das hängt auch vom Entwickler ab, wie er seine App kennzeichnet. Ich hatte das jedenfalls wochenlang, konnte immer bestimmte Apps nicht laden bzw. sehen. Bis ich den Tip mit den DPI bekam, alles zurückstellte und siehe da, die Apps waren wieder da . MUSS aber für Navigon nicht so sein, war nur eine Möglichkeit.
P.S.: Das Thema hat sich ja eh erledigt, aber etwas mehr zu wissen ist nie verkehrt .