Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
pauli9 schrieb:
Peter was heißt DPI geschraubt.
"Geschraubt" war nur ein laxer Ausdruck von mir, sorry, ich meinte sozusagen "die DPI Einstellung verändert". Es gibt in Android eine Angabe, die angibt, welche Auflösung dein Display hat. Beim Note sind das ca. 320dpi, also 320 Punkte entlang eines Inchs (ca. 2,5cm). Wenn nun - nur als plakatives Beispiel - Android einen 2,5cm breiten Buchstaben darstellen will, weiß es, dass es den 320 Pixel breit machen muss. So ergeben sich die Strukturgrößen auf dem Gerät (Android orientiert sich auch mit anderen grafischen Elementen an dieser Einstellung). Wenn du nun diese Einstellung änderst, sagen wir mal 250dpi, werden alle Dinge etwas kleiner und es passt mehr auf den Schirm. Android 'denkt' ja, es braucht nur 250 Pixel für den Inch und 'malt' nur die hin. Diese Einstellung wiederum kann man händisch in einer bestimmten Datei vornehmen, oder es gibt Tools, die das machen. Soweit die Erklärung zu den DPIs.

Seltsamerweise beeinflusst diese Einstellung aber auch manche Apps im Market. Die denken dann, sie wären fürs Gerät nicht geeigenet, weil die DPI Einstellung nicht mehr orginal oder nicht passend erscheint. Die genauen Mechanismen für die Auswahl kenne ich auch nicht, das hängt auch vom Entwickler ab, wie er seine App kennzeichnet. Ich hatte das jedenfalls wochenlang, konnte immer bestimmte Apps nicht laden bzw. sehen. Bis ich den Tip mit den DPI bekam, alles zurückstellte und siehe da, die Apps waren wieder da :). MUSS aber für Navigon nicht so sein, war nur eine Möglichkeit.

P.S.: Das Thema hat sich ja eh erledigt, aber etwas mehr zu wissen ist nie verkehrt :).

• Danke
Reaktionen: pauli9
Hallo Seph,

du hast scheinbar das gleiche Problem wie auch ich.
Mein Note saugt auch ohne Ende. Ich hatte auch schon versucht, mit den hier empfohlenen Apps dem Stromfresser auf die Spur zu kommen, leider ohne Erfolg. Und es kann nicht sein, dass so ein teures Teil nicht oder kaum zu benutzen ist, wenn man nicht ständig nen Stromanschluss in der Nähe hat. Ich hab kein BT, GPS, WLAN dauerhaft an, die Displayhelligkeit ist dauerhaft auf Minimum. Aber das alles hat nix weiter gebracht. Ach ja; Energiesparen ist dauerhaft ein...
Wenn ich so die Testberichte lese und auch die Erfahrungen anderer Notebesitzer, scheint da irgendwas nicht so ganz zu stimmen.
Ich trau mich ja fast gar nicht mehr, das Note zu benutzen. Mein DHD hielt ja länger durch; und das hatte schon nen schwachen Akku.
Ich werde mein Note einschicken, vorher platt machen und entrooten. Als Übergangslösung habe ich mir einen Avanto-Akku mit 5000 mAh mit Akkudeckel gekauft. Das Note hält jetzt locker 36 Stunden durch, bei mäßiger Nutzung. Der Nachteil des ganzen: das Ding ist jetz echt riesig und hat deutlich mehr Gewicht. Bei längeren Touren mag das ja noch ok sein, aber im Alltag ist das nicht praktisch. Außerdem passt weder das Silikonkondom drum, noch passt es in die Autohalterung.
Ich werde hier weiter berichten...

Hallo Peter, du hast mir sehr geholfen, vielen Dank auch für die anderen Kollegen,
was hätte ich ohne euch gemacht.
Auf jedenfall bin ich fertig habe alles installiert was ich brauchte. Bin momentan stark erkältet und wenn das vorbei ist,geht es auf Tour.
Gut, dass ich dieses Forum gefunden habe.Eigentlich gehörte das nicht in diese Rubrik aber ich konnte mir nicht mehr helfen machte schon tagelang mit diesem Problem rum .Hatte Samsung angeschrieben und Navigon keiner konnte mir helfen.
Nochmal herzlichen Dank ich wünsche alles Gute und einen schönen Abend. Ich werde diesem Forum treu bleiben.
pauli9

Naja, keine Ahnung. Wenn man die 4 1/2 Stunden hochrechnet wären das 18 Stunden bei moderater Nutzung. Ist m.E. noch ok und reicht für einen normalen Arbeitstag. Bin jetzt bei 64%....leider muss ich über Nacht laden, würde gerne mal wissen wie lange ich insgesamt hinkomme.

Die Fragen, wie man Akkuverbrauchern auf die Spur kommt, sind hier und in den FAQ sehr ausführlich erläutert. Vor allem den Akku Guide kann ich euch diesbezüglich ans Herz legen. Wenn man sich ein paar Tage Zeit nimmt, findet man die Übeltäter üblicherweise schnell heraus.

Grundsätzlich kann man aber sagen: Oft ist Social Networking die Wurzel allen Übels. Permanent Up to Date zu sein, kostet nun mal Energie.

Würde ich auch meinen: Always online ist bei einigen Apps der reine Akkufresser.

Um das Übel aufzuspüren kann man ja mal probeweise die Datenverbindung komplett ausschalten, ich hab dafür einen Schalter mit "Elixir" auf dem Screen.

Ich werde den Social Hub und das Sammy Mail Programm mal gegen andere ersetzen. Habe jetzt 50% weg und das Handy ist seit heute morgen um 9 an bei moderater Nutzung. D.h. knapp 24 Stunden wären wohlh drin, über nacht würde wohl nicht viel passieren. Am WE mal komplett austesten.

Was mich ein bisschen irritiert - normalerweise ist das Display ja Akkuverschwender Nr. 1. Bei mir ist es das auch so bei "starker" Nutzung. Bei dieser Ladung hier habe ich bisher nur 1:30 on-time des Displays, 25% der Akkunutzung gehen auf das Konto. Aber 40% sind pauschal "Android OS" und nochmal 20% sind "E-Mail"...

Die Android OS ANzeige ist lediglich ein kosmetischer Fehler. Einige Custom Kernel beseitigen den (u.a. mein FM Kernel), aber ich sag dir gleich dabei: Es bringt keine Sekunde zusätzliche Akkulaufzeit. Es ist lediglich die Zählweise, die verändert wird.

D.h. konkret?

Störe dich nicht an der hohen Android OS Anzeige. Die ist zwar augenfällig, verbraucht aber praktisch keine Energie.

Ich meinte damit ob die Anzeige komplett überflüssig ist, dh, der Verbrauch ist real nicht existent und es ist das Display an Nr.1 oder ist Android OS nur eine Zusammenfassung für "alles was du eben rumgefummelt hast".

GANZ WICHTIG:

Der Großverbraucher No. 1 beim Note ist NICHT das Display, so groß das auch erscheinen mag... Sondern vielmehr der 1,4 GHz-Prozessor wenn er denn mit höheren Taktraten läuft.

Das ist recht einfach zu beweisen:

Läuft der Videoplayer im Vollbild, Bild recht hell eingestellt, so verbraucht dies bei Standardqualität um die 13% Akku pro Stunde, das sind über 7 Stunden Video. Das Gerät bleibt mit um die 30 Grad recht kühl.

Läßt man ein HD-Spiel laufen kann der Akku dagegen schon nach 3 Stunden leer gesaugt sein, die Gerätetemperatur geht dann schon in Richtung "Heiss". Deutlich über 40 Grad...

Eine typische stromfressende Anwendung ist z.B. Navigon. Der Prozessor läuft dermassen auf Hochtouren das das Gerät heiss wird, bei der letzten Urlaubsfahrt bei mir über 50 Grad !
Daher schafft es der 12V-Adapter geradeso die Ladung zu erhalten, evtl. 5 % pro Stunde zu laden.
Copilot Live ist dagegen besser programmiert, das Gerät verbrät nicht soviel Energie, wird also nicht so heiss, und lädt mit 15 % pro Stunde über den original Samsung Adapter.

Stromfressend ist übr. auch das 3G (UMTS-) Modul, viel Scrollen (hohe Prozessorlast) und Surfen saugen dann auch massiv am Akku...

• Danke
Reaktionen: majemaco
Seph schrieb:
Ich meinte damit ob die Anzeige komplett überflüssig ist,
Ja, im Grunde ist es so.

Seph schrieb:
oder ist Android OS nur eine Zusammenfassung für "alles was du eben rumgefummelt hast".
Android OS fasst verschiedene Verbraucher zusammen, das ist richtig. Aber bei zwei System Threads (kworker Threads) verzählt man sich im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb ist der Wert immer unrealistisch hoch. Normal sind so 3 - 5%.

Hab heute noch mal einen ausführlichen "Navigationstest" gemacht. Ich fands mal ganz interessant in diese Richtung zu testen.

Betriebszeit: ca. 3,5 Stunden
Distanz: etwas über 180km / Display auf niedrigste Helligkeisstufe (logischerweise immer an)
Navi: Google Maps - Navigation
Sonstiges: Recht viel Stadtverkehr, somit musste sich "Madame" oft zu Wort melden / GPS logischerweise ebenfalls dauerhaft an

Ich startete bei 82% (die Akkuanzeige empfinde ich bei meinem Note mit meinem "Setup" als sehr genau) - am Ende hatte ich noch 49%.

Randbemerkung: zwischendurch musste ich immer mal wieder auf das Internet (wg. Emails und Kalender) zugreifen & mehrere Telefonate tätigen.
-> somit ist auch ein gewisser Datenverbrauch mit einzurechnen, da min. 6x synchronisiert wurde. Darüberhinaus habe ich noch 5 Apps via 3G upgedatet. (insgesamt nochmals um die 30MB)

Fazit:
Ich bin mehr als überwältigt von der Stärke des Akkus, bzw. vom Verbrauch des Systems!
Unter der "offiziellen" Software, wäre das bestimmt nicht möglich gewesen - so viel ist sicher!
Mittlerweile kann ich 2 Tage ohne Steckdose auskommen ohne ins Schwitzen zu geraten (dann natürlich ohne Stromfresser wie Navi, oder häufiges Nutzen des mobilen Internets)

Zu meiner Konfiguration:

Team Rocket Rom 1.5 (ICS Beta)
XXLB1 Modem
(im Hintergrund laufen bei mir keine akkusaugenden Hintergrundanwendungen - wie zB eine Firewall etc)

NACHTRAG:

was untergegangen ist, ist dass die reine Betriebszeit des Navis 3,5 Stunden waren. Insgesamt war ich 7 Stunden "on Tour".

Grüße

Hallo Leute =)

Gestern nun konnte ich nach 14 Stunden feststellen das der Akku noch auf 70% ist.

Wakeup durchschnittlich alle 10min, Empfang auf H+ oder 3G und kurz nen Spiel oder die Bildapp oder Film anschauen.

Wow, auf diese Werte komme ich bisher nicht ansatzweise. :( Mein GoogleMaps Navi bspw hat in etwa 90 Minuten schon 30% verbraucht. Bei Dir ist es ja prozentual gesehen nicht einmal die Hälfte...

Seph schrieb:
Wow, auf diese Werte komme ich bisher nicht ansatzweise. :( Mein GoogleMaps Navi bspw hat in etwa 90 Minuten schon 30% verbraucht. Bei Dir ist es ja prozentual gesehen nicht einmal die Hälfte...

Also ich hab das Navi zwar nur 20 Min. getestet aber 10 % verloren :p

Navi verbraucht eigentlich nochmehr als surfen. Zumindest wenn du noch 3G nebenbei anhast ^^

Hi, ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine weile, und stelle mir ständig die Frage:

Warum versucht ihr die Fehler vom Hersteller auszubessern oder schön zu reden?

Meinem Note geht nach ca. 3-6 Stunden nutzung, WLAN, Surfen bereits der Saft aus, unzumutbar wie ich finde.

Wenn man andere Geräte nimmt wo man das Smartphone oder auch Tablet den ganzen Tag lang nutzen kann im dauerbetrieb frage ich mich was macht Samsung falsch!

Ich habe ja schon Angst das mein Handy wiedr aussgeht nur wenn ich das Haus verlasse!

Des wegen habe ich auch Samsung angeschrieben das die sich drum kümmern sollen, wenn die es nicht können geht das Note wieder zurück und hole mir eins was man auch anständig nutzen kann wie früher

denkst du etwa, ein angebissener Apfel hält länger?

trackingdogs schrieb:
denkst du etwa, ein angebissener Apfel hält länger?

Ich hasse Apple!

Wenn ich mein Tegra 2 Tablet nehme wo der Akku über ne Woche im Standby hält oder den ganzen Tag dauer nutzung und das Note nicht einmal einen halben Tag! Nicht einmal einen Tag im Standby ohne Tricks!

Gibt Smartphones die auch den ganzen Tag halten... wenn Samsung nicht auf Akkuläufzeiten schaut verlieren die halt Kunden, so ist das... gibt nicht nur Samsung