Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

  • 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Samsung-Codierung?

KANN sein, glaube ich als CT-Leser aber nicht.

Meinses Wissens sind erhöhte Ströme über 500 Milliampere über USB schon genormt. Ich hoffe und denke, Samsung hält sich daran.


DH
 
Samsung nutzt proprietäre Widerstandswerte, um Zubehör am USB zu erkennen, u.a. Ladegeräte. Siehe "Have Fun with Resistors" bei xda-developers. Ist der Widerstand nicht da, lädt es nur mit 500 mA.
 
frank_m schrieb:
Samsung nutzt proprietäre Widerstandswerte, um Zubehör am USB zu erkennen, u.a. Ladegeräte. Siehe "Have Fun with Resistors" bei xda-developers. Ist der Widerstand nicht da, lädt es nur mit 500 mA.


Auch wenn das so sein sollte, ich hab die Original Samsung KFZ Halterung und auch diese Läd das Note nicht mit Navigon. Es entläd sich sogar noch. Genau wie jedes andere meiner vielen KFZ Ladekabel.
 
Also bei mir lädt es mit original Samsung Equipment. Und etliche andere berichten auch davon. Langsam zwar, aber es lädt. Und ich hab im Hintergrund meistens noch zusätzlich ne App laufen, die über Bluetooth Daten von einem OBD Adapter einsammelt. Trotzdem reicht es noch zum Laden.

Ich hab keine Ahnung, warum es bei einigen nicht geht. Wird das Ladegerät denn als AC Ladegerät erkannt?
 
Also ich kenne das Problem mit dem Ladeverlust nun auch. Mir ist die Einschränkung auf 500 mA bei "USB-Laden" bekannt. Daher hatte ich mir auch zu Beginn direkt ein entsprechendes USB-Ladekabel gebastelt, welches die inneren Kontakte brückt. Dies hat auch im Auto funktioniert (Status: "AC laden"). Trotz Navigieren usw. wurde das Note geladen, der Akku wurde voller.
Später kaufte ich mir dann doch das original Car-Kit von Samsung. Das hat natürlich auch sofort funktioniert.
Aber jetzt kommts: seit einiger Zeit lädt weder mein selbstgebasteltes Ladekabel, noch das Laden am Carkit, noch mit irgendeinem anderen Ladeadapter (1 A, 2A) - habe auch extra die "original" Samsung Widerstands-Adapter-Teile probiert - mit ausreichend Strom. Ich habe nun wirklich so ziemlich alles mögliche ausprobiert, bin mit meinem Latein am Ende, zumal es ja vorher funktioniert hat.
Mein Verdacht: entweder ist mein Note defekt gegangen, sodass es nun trotz entsprechender Versorgung und Status "AC laden" grundsätzlich nicht mehr als mit 500 mA (oder sogar noch weniger, Akkuladung fällt nämlich rasant) lädt, oder es liegt am Custom-ROM. Unter SheepROM war noch alles ok, seit einiger Zeit habe ich RocketROM (aktuell V22) mit Abyss Kernel drauf. Unter diesem habe ich das Problem festgestellt. Ich wollte es schon im entsprechenden ROM-Thread posten, bis ich diesen hier entdeckte.
Da ich aktuell sehr mit dem ROM zufrieden bin und gerade keine Lust auf weitere zeitaufwändige Experimente habe, werde ich allerdings noch etwas warten, bis ich ein anderes ROM flashe und das gegenteste. Zumindest bis ein stabiles ICS ROM verfügbar ist.
Hat vielleicht noch jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ok, wenn Custom ROMs zum Einsatz kommen, die ggf. sogar Overclocken, dann ist klar, dass es nicht mehr funktioniert. Bei 1,6 oder 1,7 GHz werden die 1000 mA nicht mehr reichen.

Ich rede von Stock ROMs bei 1,4 GHz.
 
Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn a) habe ich nichts übertaktet und b) habe ich sogar mehrere Ladeadapter probiert, die bis zu 2.1A liefern. Und das tut zumindest der Kensington Powerbolt Duo ganz sicher. (warum macht das Forum eigentlich immer den Amazon Link kaputt?)
Was mir allerdings noch aufgefallen ist: trotz der mangelnden Ladeleistung wird das Note währenddessen mitunter an einer bestimmten Stelle sehr heiß. Und nicht etwa beim Akku, sondern im Bereich um die Kameralinse herum. Da ist es dann wirklich so heiß, dass man nicht länger seinen Finger da bzw. auf dem Rand der Linse lassen kann. Erstaunlicher Weise lief das Note aber trotz dieses Zustandes immer noch stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2A helfen dir gar nicht. Das Note selber begrenzt den Ladestrom auf jeden Fall auf maximal 1A.

Overclocken musst du auch nicht unbedingt. Custom ROMs können auch durch andere Modifikationen mehr Energie verbrauchen.
 
Ei, ei...

Was wirklich interessieren würde:

Gibt es hier jemand dessen Note sich im Original-Samsung-Car-Kit langsam entlädt bei Nutzung von Navigon UND MIT DEM ORIGINALEN, AKTUELLEN BETRIEBSSYSTEM ?

Wenn nicht ist dann klar wo der Hse im Pfeffer liegt...

Oder umgekehrt: Wenn es wunderbarerweise wiederzuverlässig klappt beim Wechsel auf das Original-Betriebssystem, dann erübrigt sich jede Diskussion...
 
Also ich kann auch nur berichten, dass bei meiner letzten 2-stündigen Fahrt mein Note sich mit Betriebssystem LB1 in der Original-Samsung-KFZ-Halterung und mit Original-Samsung-Ladeadapter entladen hat.

Da ich auf einem Geburtstag war und Bilder gemacht habe, bin ich mit einer 20%-Ladung gestartet und bin mit 10% zu Hause angekommen.

Aufmerksam geworden bin ich darauf, da während der Fahrt die Akku-Warnung schon anging.

Ich hatte alles abgeschaltet was nicht notwendig war.
 
koeniger schrieb:
Lieber PsPilot und Tompixx!

Dann besorge ich mir mal das original Samsung Auto-Kabel.
Gute Entscheidung, das wirds bringen, glaubs mir :). Navigon ist in der Tat nicht sparsam und die könnten schon auch etwas tun. Immerhin läufts genauso flüssig, wenn man das Note nur auf 800MHz taktet (falls man kann). Insofern verbrät Navigon schon sinnlos Leistung. Aber das Note - WENN es dank richtigem Anschluss seine Möglichkeiten ausreizen darf - kommt damit klar.

mabihome schrieb:
Gerade habe ich mir bei ebay ein hama KFZ USB Stromanschluss gekauft, der bis zu 2 A kann.
Mal sehen ob der was bringt.
NEIN - NEIN - NEIN ... sagt, könnt ihr wirklich nicht lesen? Oder wollt ihr es nicht verstehen? Das stand in dem und anderen Threads doch nun schon x-mal, sorry! Du brauchst keine 2 Ampere - 2 A nützen nichts - nie wird ein Note 2 A ziehen!! Die richtige Beschaltung ist das Entscheidende, sonst bekommst du nicht mal das mögliche eine Ampere rein.

'Tschldigung, ich halt mich ab sofort wieder zurück, das ist eh nicht gut für meinen Kreislauf :D ...

frank_m schrieb:
Samsung nutzt proprietäre Widerstandswerte, um Zubehör am USB zu erkennen, u.a. Ladegeräte. Siehe "Have Fun with Resistors" bei xda-developers. Ist der Widerstand nicht da, lädt es nur mit 500 mA.
Das stimmt nur zum Teil. Der Kurzschluss der Datenleitungen ist in der Ladespezifikation über micro-USB genormt und auch die Widerstandswerte am Key-Pin des micro-USB Connectors sind zumindest teilweise generell spezifiziert. Das wirkliche Dilemma ist Apple: DIE halten sich an nichts, beeinflussen aber die Beschaltung von 98% aller No-Name Adapter (bislang). Waren halt eher da und noch ist fast alles auf dem Markt für i-irgendwas gemacht.

Prinzessin Leia schrieb:
Gibt es hier jemand dessen Note sich im Original-Samsung-Car-Kit langsam entlädt bei Nutzung von Navigon UND MIT DEM ORIGINALEN, AKTUELLEN BETRIEBSSYSTEM ?
Wenns das gibt, ist etwas kaputt - so einfach ist das.

Mit CustomROMs kann natürlich alles passieren, sowohl was den Ladestrom anbelangt, als auch den Verbrauch (Übertakten, Voltageeinstellungen). Ich glaub allerdings, das liegt eher am Kernel, als am ROM. Da kann ja Frank etwas dazu sagen. Ich weiß jedenfalls, dass Angelom (Abyss) am Ladestrom 'gefummelt' hat. Da war mal was mit dem Top-Off Strom, vielleicht auch andere Dinge.

jogi100 schrieb:
Also ich kann auch nur berichten, dass bei meiner letzten 2-stündigen Fahrt mein Note sich mit Betriebssystem LB1 in der Original-Samsung-KFZ-Halterung und mit Original-Samsung-Ladeadapter entladen hat.
Da würde ich wirklich Samsung kontaktieren oder das Zubehör überprüfen, soweit möglich (mal den Strom messen?).
 
Also ich habe jetzt mit viel Konfiguration rumgefmmel, etwas rumgespiele mit Games, Internet und YouTube, Social Hub + Push E-Mail + What's App etwa 16 Stunden Akkulaufzeit bekommen...4% bleiben noch...ist das normal? Hauptverbraucher sind Display, dicht gefolgt von "Android OS".

EDIT:

Musik war auch dabei. Android OS und Display sind aber mit weitem Abstand vorne. WLAN war durchgehend aktiv. Display stand auf "Auto".

Display OnZeit war etwa 5:30. CPU 2:11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, 16 Stunden, das kommt hin.

Wenn du W-LAN jedoch deaktivierst und über UMTS bzw. 3G online gehst, wirst du auf das drei- bis vierfache dieser Zeit kommen. W-LAN ist nämlich ein richtiger Akku-Fresser.
 
Echt, WLAN so schlimm!? Steht ja gar nicht bei den Verbrauchern dabei. Komisch. Bei meinem HTC war WLAN immer akkuschonender als 3G (wahrscheinlich weil der 3G Empfang hier nicht so toll war).
 
Also bei mir ist WLAN deutlich akkuschonender als 3G!
5:30 Stunden Display an ist ein guter Wert, viel mehr wirst du nicht schaffen.
Not(e)iert mit Tapatalk.
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt alles in diesem Thread gelesen und wäre froh wenn ich dazu was sagen könnte.Leider habe ich noch kein Navigon auf meinem Samsung Note ich versuche schon den ganzen Tag wo ich es kaufen kann .könnt ihr mir einen Rat geben.
Bin erst seit einer Stunde bei diesem Forum registriert und würde mich freuen wenn mir eine helfen könnte.
Viele Grüße
pauli9
 
pauli9 schrieb:
Leider habe ich noch kein Navigon auf meinem Samsung Note ich versuche schon den ganzen Tag wo ich es kaufen kann ...
:confused: - du kennst den Market?
 
Danke Peter ,den Market gibt es ja nicht mehr und auf dem neuen wenn ich Navigon eingebe dann zeigt er mir ,dass Navigon System Check installiert ist.
Bei Navigon Fresh wird mein Samsung auch nicht erkannt,was kann ich machen
Grüße
pauli9
 
Der Fehler muss bei dir liegen. Habe gerade mal gesucht.

5b43e5c8-8e69-6f1b.jpg


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: pauli9
Danke Fragi,
aber das zeigt es bei mir nicht an.
Wenn ich im Play Store Mobile navigon Apps suche erscheint nur Premium US
Radardroid Database
mehr sehe ich nicht

Warum zeigt er mir das nicht an, was ist an meinem Gerät falsch eingestellt.
ich habe kein T- online Vertrag, liegt es vielleicht daran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.622
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.887
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.945
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten