Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

  • 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Wie oben bereits erwähnt wurde, ist ScreenFilter zu empfehlen.
Ich nutze mein Note überwiegend als mobilen Hotspot, um von meinen Großrechnern ins Netz zu kommen.

Ca. 30-60 Min. pro Tag. Jedesmal wenn ich Paketdaten und Tethering akiviert habe, wird ScreenFilter hinzugeschaltet und das Note beiseite gelegt. Durch Screenfilter wird viel Energie gespart, da die Bildschirmhelligkeit unter normalen Einstellungen bei etwa 10% noch viel zu viel Strom zieht.

Ein paar Bilder zeigen mein Nutzungsverhalten. Klar, für diese Zwecke Top.
Wird das Note zum surfen genutzt mit normaler Helligkeit (bei mir 10%) zieht es logischerweise mehr, jedoch komme ich nicht an den Verbrauch ran, der hier oft zu lesen ist. Wer mit so vielen Apps hantiert, ist dann auch selber schuld, wenn der Verbrauch zu hoch ist. Nach 8 Tagen habe ich noch 20% Resttime.:)

grüsse
 

Anhänge

  • Akkulaufzeit1.jpg
    Akkulaufzeit1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 310
  • Akkulaufzeit2.jpg
    Akkulaufzeit2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 293
Wahnsinn, 8 Tage...du nimmst das Ding kaum in die Hand oder?
 
Seph schrieb:
Wahnsinn, 8 Tage...du nimmst das Ding kaum in die Hand oder?

Allerdings... Das siehst ja am Bildschirm der fast die ganze Zeit aus ist. Ich frage mich nur gerade warum man sich ein Galaxy Note kauft, um es zu 95 % als mobilen Hotspot zu nutzen :flapper:

Aber jedem das seine... :flapper:
 
Zur Anzeige des Ladestroms: Das Note hat (wie alle Samsung Geräte) keine Möglichkeit, den Ladestrom wirklich zu messen. Die Anzeigen, die diese Programme erzeugen, sind Interpolationen aus den bekannten Parametern ( Veränderung der Akkukapazität, Temperatur, ...) und entsprechend ungenau.
 
Nytro schrieb:
Allerdings... Das siehst ja am Bildschirm der fast die ganze Zeit aus ist. Ich frage mich nur gerade warum man sich ein Galaxy Note kauft, um es zu 95 % als mobilen Hotspot zu nutzen :flapper:

Aber jedem das seine... :flapper:

Weil ich keinen festen Internet Anschluss zu Hause habe:winki:
Die Geschwindigkeit beim download von 400 kB reicht für mich und die Datenflat von 5GB auch! Ich werde mich jedenfalls nie wieder auf einen Knebelvertrag der Telekom, Vodafone etc. über 24 Monate einlassen. Meine Flat ist innerhalb von 4 Wochen kündbar. Festanschluss bei Kabeldeutschland funzt hier auch nur über 24 Monate.
Ich nutze das Note natürlich auch unterwegs mit Bildschirm an:tongue:, aber nur 10% Helligkeit, dass reicht aus. Jedenfalls zeigt das obige Beispiel schön, wieviel weniger Saft der Bildschirm zieht wenn er gedimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei 80 Minuten Google Navi etwa 30 Prozent Akku verloren. Normal?
 
Nun ja.

Es scheint nur zwei Ladestromzustände zu geben da mir CoolTool sowohl beim PC-USB-Anschluß ( USB-Kabel des mit dem Note mitgelieferten Ladegeräts vom NOTE zum PC ), als auch beim Anschluß über das HDMI-Kabel ( NOTE via Kabel zu HDMI, das HDMI-Kabel hat einen Mini-USB-Anschluß für das Original-Ladegerät ) jeweils 450 mA anzeigt.

Stecke ich aber das Originalladegerät direkt ans Note gibt es 1000 mA. Wahrsch. erkennt das System nur die Zustände "Laden via USB-PC" (450mA)
und "Laden via Ladegerät" (1000 mA)

Ergo bringt wahrscheinlich auch ein größeres Ladegerät nichts... speziell bei Navigon-Einsatz im Auto wär das aber nicht schlecht... 5% pro Stunde Ladung ist ja nicht gerade heldenhaft...
 
Seph schrieb:
Hab jetzt bei 80 Minuten Google Navi etwa 30 Prozent Akku verloren. Normal?

Jo absolut normal. Pro Stunde sagt man ca. 25 % beim Surfen/Navigieren etc...
 
  • Danke
Reaktionen: Seph
Ich surfe gerade mit dem Opera Mobile und bin begeistert. Nicht nur das das Teil aufgrund GPU Beschleunigung deutlich schneller wie der dolphin ist. Nein außerdem verbraucht das teil deutlich weniger akku. Surfe seit einer Stunde durch die Gegend und habe gerade mal 17 % Akku verbraucht!!!

Helligkeit auf auto und energiesparen aus... Das Note bleibt beim Surfen auch etwas kühler als beim dolphin weil die cpu nicht so ackern muss.

Selbst wenn er am Ende 20 % pro stunde braucht das wären 5 std. dauersurfen ohne energiesparen. Der Hammer!!!
 
Prinzessin Leia schrieb:
Wahrsch. erkennt das System nur die Zustände "Laden via USB-PC" (450mA) und "Laden via Ladegerät" (1000 mA)
Exakt so ist es.

Prinzessin Leia schrieb:
Ergo bringt wahrscheinlich auch ein größeres Ladegerät nichts... speziell bei Navigon-Einsatz im Auto wär das aber nicht schlecht... 5% pro Stunde Ladung ist ja nicht gerade heldenhaft...
Richtig. Der Ladestrom wird (auch) vom Note begrenzt. Über einen Kernel Patch kann man das einstellbar machen. Ich hab damals darüber nachgedacht, es in den FM Kernel einzubauen, hab mich aber dagegen entschieden. Auf dem S2 trat ja tatsächlich der Fall auf, dass es während der Navigation entladen wurde. Da macht ein höherer Ladestrom Sinn. Auf Dem Note passierte das nicht, und deshalb hab ich es gelassen. Außerdem gibt es wahrscheinlich auch noch eine hardwaremäßige Begrenzung des Maximalstroms, so dass eine Erhöhung der 1000 mA wahrscheinlich eh nicht funktioniert.

Das Note begrenzt selber den Ladestrom, da einige ältere USB Anschlüsse keine eigene Strom Begrenzung haben. Da würde ein Gerät, das mehr als die erlaubten 500 mA aus dem Anschluss zieht, möglicherweise eine Zerstörung zur Folge haben. Es gibt Fälle von USB Festplatten an Notebooks, wo das passiert ist.
 
Liebe Note Gemeinde!

Bin gerade wieder mit meinem BMW X3 und Navigon im Galaxy Note unterwegs gewesen.

Nach ca. 1/2 Fahrzeit wart der Accustand um 2 % weniger,als beim Wegfahren, obwohl das Note mit einem 1.500 mA Auto-Ladestecker angeschlossen war.

Bei der Rückfahrt ebenso um 2 % Accu-Verlust.

Meine lieben Herrschaften - damit ist das Benützen des Galaxy Note mit der Navigon Software (eine Super Software, die ich seit ca. 10 Jahre benütze, iPaq, iPhone, wtc.) für mich gestorben.

Im letzten Sommer bin ich mit meinem letzten Wagen, einem Passeratti problemlos mit der Navigon-Software von Hamburg ins Burgenland - 1168 Km gefahren und der Accu-Ladezustand betrug am Schluss 100 % (mit einem Eierphone 4S).

Ich werde diesbezüglich mit Navigon direkt Imehl-Kontakt aufnehmen.
 
Dem würde ich mich anschliessen, gerade wenn man gewohnt ist nach längerer Fahrt ein voll geladenes Smartphone aus der Kfz-Halterung zu ziehen...

Das es geht zeigt mein Test mit Copilot Live 8.0, da gingen ca. 15% pro Stunde rein. Vergleicht man dies mit den 30-40% bei reinem Laden ist das zwar immer noch verbesserungswürdig, aber damit kann man leben.

Vor allem betrachtet mit dem Hintergrund des recht leichten Akku-Wechsels und entsprechend niedrigen Preisen derselben. Beim iPhone wäre eine quasi inexistente Ladung ein völliger Ausschluß "dank" festverbautem Akku...
 
koeniger schrieb:
... obwohl das Note mit einem 1.500 mA Auto-Ladestecker angeschlossen war.
Selbst schuld: falsches Ladegerät, falsches Kabel und/oder keine Ahnung und nix lesen wollen! Sorry, aber irgendwann wirds langweilig.

Meine lieben Herrschaften - damit ist das Benützen des Galaxy Note mit der Navigon Software (eine Super Software, die ich seit ca. 10 Jahre benütze, iPaq, iPhone, wtc.) für mich gestorben.
Recht so! Packs weg, vergiss es! Ist nichts für dich :). Gute Entscheidung!
 
  • Danke
Reaktionen: TomPiXX
Ich fahre stundenlang quer durch Deutschland um für Agenturen zu verschiedenen Fotolocations zu qurken.
Dabei ist das Note IMMER mit Hilfe von Navigon mein Begleiter PLUS Bluetooth um den Audio-Kram übers Autoradio auszugeben.
Ich kann diese Problematik wirklich nicht feststellen.

Samsung KFZ-Halterung und -Adapter.
 
  • Danke
Reaktionen: koeniger
Hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass manches Ladekabel Schrott ist...

Ganz andere Sache: mit einem Custom Kernel ist es möglich genauso schnell mittels USB zu laden, wie mit dem Ladekabel für die Steckdose... (habe ich gelesen, selbst aber noch keine Erfahrung mit gemacht, da ich USB nicht nutze)

Grüße

[...]

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cargo schrieb:
Nix geht verloren, was auch.
Note ausschalten Akkudeckel ab, Akku raus neuen Akku rein, Deckel drann und wieder einschalten!:confused::confused:

Was ist daran so anders, als bei anderen Geräten, die Akku bzw. Batterien verwenden??

Ganz einfach: Nimm mal die Batterie aus deinem Computer. All deine BIOS-Einstellungen sind verloren und müssen neu konfiguriert werden.

Und ein Smartphone ist ja auch nichts anderes als ein Computer, nur halt im Miniformat.

Aber wenn es gespeichert bleibt, bin ich ja zufrieden :smile:
 
Leute, bitte spart euch solche Offtopic Kommentare. Es löst nur unpassende Reaktionen aus, und dann gleitet der Thread komplett ins Offtopic ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Lieber PsPilot und Tompixx!

Dann besorge ich mir mal das original Samsung Auto-Kabel.

Und ich probiers nochmal, denn ich bin seit ca. 10 Jahren immer gut mit Navigon gefahren.

LGG.
 
Ich habe genau das selbe Problem.
Mein Note bekommt während der Navigon Navigation auch nur Strom zum erhalten. Nicht zum laden.
Gerade habe ich mir bei ebay ein hama KFZ USB Stromanschluss gekauft, der bis zu 2 A kann.
Mal sehen ob der was bringt.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das bringt nur was, wenn es explizit die Widerstandscodierung für Samsung beherrscht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.622
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.887
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.945
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten