Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Also sein Note während der Arbeit KOMPLETT zu leeren, stelle ich mir unmöglich vor. Ihr sollt arbeiten Leute nicht den ganzen Tag nur rumsurfen, rumspielen und rumchatten. Im normalen Modus hält das Note ganz locker 4 Stunden (vermutlich sogar 5 Stunden) bei Vollladung. Wer im Energiesparmodus bleibt, die Helligkeit auf Minimum dreht und WLAN während telefonieren, simsen usw. beendet holt sicher noch eine Stunde mehr raus!
Wie gesagt DAUERNUTZUNG...

Der größte Verbraucher ist mit Abstand immer das Display was rund 44 - 52 % des Gesamtverbrauchs ausmacht. Push-Mail, Telefonsignal etc. verbrauchen dagegen nicht viel.

thearea51 schrieb:
Es soll Leute geben die bei einem Kunden den ganzen Tag arbeiten als Monteur so wie ich, wie würdest du es finden wenn ein Monteur bei dir eine Küche aufbaut und ständig zum LKW rennt um nach seinem Handy zu schauen?

Du bist also den ganzen Tag beim Kunden und schaffst es wärend der Arbeit dein Note Akku zu entladen? Versteh ich nicht ganz, :rolleyes2: in der Mittagspause? Hast du da eine Mikrowelle und einen Kühlschrank angeschlossen? :smile:

thearea51 schrieb:
Mein Note ist gerade in Reparatur....
... Bei der Reparatur wurde auch der hohe Standbyverbrauch von mir bemängelt und die viel zu kurze Laufzweit bei nutzung....

Würde mich sehr intressieren was Samsung dazu Antwortet :scared:

Wenn der Akku schnell leer ist, liegt zu 95% die "schuld" beim Benutzer!
("schlechte" Apps installiert, Smartphone nicht gut konfiguriert)

Früher als es noch Handys und keine Smartphones gab war die Welt für die Benutzer einfacher. m. M sind die Smartphones heute zu kompliziert geworden für den Leien. Es werden 10000000 Apps angeboten die nicht alle gut programmiert und nicht Akkuschonend sind aber alles wird installiert, läuft mit und man wundert sich :confused: das der Akku schnell leer ist.

Ach und Roller fahrer sind auch normale leute! Brauchst ja nicht gleich abfällig werden.

• Danke
Reaktionen: tortibkk
Leute, immer schön geschmeidig bleiben. Persönliche Angriffe sind inakzeptabel. Bei der nächsten verbalen Entgleisung muss ich durchgreifen.

• Danke
Reaktionen: tortibkk
Moin moin.
So, hier mal die aktuelle Zustandsbeschreibung meines Akkus:
eingeschaltet um 9.47 Uhr mit 62% Akku, um 10.02 Uhr hats noch 59% Akku.
Das sind nach Adam Riese innerhalb von 15 Minuten 3% Verlust.
Das ist unter normalen Bedingungen, also bei Benutzung, nicht weiter dramatisch. AAAABER:
es ist im Energiesparmodus, das Display ist auf minimale Helligkeit eingestellt, kein BT, kein Wlan, noch nicht mal Datenaustausch, sprich UMTS, Hintergrunddaten sind aus, normaler Handyempfang ist gut (Sendemast in Sichtweite)...etc...
Jetzt gerade drauf geguckt: 10.07 Uhr und 57%. Interessant ist der Stromverbrauch: das Note braucht beim Einschalten -373 mA, dann -534 mA, dann -373, -354, und die letzte Messung ergab -370.
Alle Werte wurden mir von Battery Monitor Widget ermittelt, geiles Infotool übrigens.
Ich bin der Meinung, dass da was nicht stimmt. Hab gerade mit Samsung telefoniert und werde es wohl einschicken.
Muss es vorher nur noch "entrooten" :rolleyes2:
Ach ja: 10.12 Uhr, 56%, -408 mA... alles aus....
letzter Wert: 10.22, 54%, -331 mA, also alle 5 Minuten -1%.
Ach ja, den Akku hatte ich auch schon getauscht, gegen einen originalen Ersatzakku, Werksreset wurde schon gemacht, gleicher Verbrauch ohne installierte Apps.
Hatte jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
knurzi schrieb:
...
Hatte jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Nein, aber interessant wäre es auch, wenn du die Messung im "versandfertigen" Zustand nochmals wiederholen könntest. :smile:

Alle nachträglich installierten Apps gehen ja eh "flöten" (bei einer "Reparatur"), so dass du auch selber einen Full Wipe machen könntest, wenn du es eh einschicken willst...

@frankymusik:
Mach ich gerne.
Hatte ich schon gemacht, aber die erhaltenen Werte nicht hier gepostet.
Ich werd mal 2 Möglichkeiten ausprobieren:
full wipe machen im jetzt noch gerooteten Zustand; und das ganze dann nochmal im Originalzustand, also ungerootet.
Bin selbst gespannt, ob sich das unterscheidet.
Als ich den Werksreset machte, wars Note noch gerootet...
Vielleicht brauch ich es ja auch nicht mehr einschicken, wenn sich nur irgendwas verhaspelt hat...

knurzi schrieb:
...
Vielleicht brauch ich es ja auch nicht mehr einschicken, wenn sich nur irgendwas verhaspelt hat...

Genau das wäre ja auch meine Hoffnung gewesen. :rolleyes2:

Bislang hat sich mein Note auch immer wieder "gefangen", wenn es mal bissel stromhungriger war, und der Verursacher dann gefunden war...

thearea51 schrieb:
Was bist du den für einer?

Es soll Leute geben die bei einem Kunden den ganzen Tag arbeiten als Monteur so wie ich, wie würdest du es finden wenn ein Monteur bei dir eine Küche aufbaut und ständig zum LKW rennt um nach seinem Handy zu schauen? [...]

Was wäre ich für ein Monteur wenn ich die ganze zeit aufs Handy schauen muss. Da sieht man wieder warum Monteure so lange brauchen. :thumbup::laugh:

Monteure sollen dann auch die Küche aufbauen und NICHT aufs Handy achten ob der Akku noch voll ist. ne ne ne soweit is Deutschland schon gesunken.:angry:

ich habe auch den verdacht das das Note manchmal irgendwie hängt beim stromverbrauch. hatte am WE nen ausführlichen test gemacht und dabei den einfluß von aktiviertem WiFi und GRAVY getetstet. dabei habe ich 9-10 mA ruhestrom gehabt wenn alles aus war, 21-34 mA wenn beides an war. der akku hat alle 3,5-4 stunden 1% verloren.
test hatte ich bei 85% gestartet, also wo die akkuanzeige aus dem schummel-modus raus war. und obwohl ich die ersten 15% mit Monkey Island 3 runtergedaddelt hatte, lag die prognose am testende bei fast 16 tagen standby.

ABER !!!

dann gibt es manchmal auch zeiten wo der verbrauch konstant bei 150-160 mA liegt. wie bei knurzi startet es meist irgendwo knapp oberhalb von 300mA -das ist normal wenn der bildschirm an ist- und geht dann auf die besagten 150-160 mA zurück. wenn du alle paar minuten nachgeschaut hast, dann kann es schon sein das du immer den 'bildschirm an'-wert hattest, denn die mA sind ja nur eine verbrauchsschätzung des BMW auf der grundlage der akkuspannung und der 'erfahrungen' aus der vergangenen nutzung.

einen grund warum der verbrauch manchmal bei diesen 160 mA hängen bleibt, habe ich bisher nicht ausmachen können.
das Note hat aber einige hick-ups die ich mir nicht erklären kann. werde das wohl am WE mal zusammegefaßt posten.

gruß

Von der ENDladekurve jetzt mal was zur LADEkurve :flapper:

Hab mal die Ladekurve vom Note mit dem Galaxy S2 verglichen.

Das Note läd besonders im Bereich bis 40 % (die typische Stunden-Kurzladung) deutlich schneller als das Galaxy S2 auf. Anliegend eine Vergleichsübersicht. Das Note schafft nach bereits nach nur 2:10 Stunden die 85 %, dafür braucht das Galaxy S2 glatte 40 Min. mehr! Anders ausgedrückt, das Note läd ca. 30 % schneller als das Galaxy S2!

Grüße
Nytro

Anhänge

• Ladekurve S2 vs. Note.png
    Ladekurve S2 vs. Note.png
    75,8 KB · Aufrufe: 437
Zum Problem "Das Note und das Laden im Automobil":

Hab auf der Fahrt zum Skilaufen mal genauer auf die Ladeleistung geachtet.
Es ergab sich eine ordentliche Aufladung bei der Verwendung von Copilot Live 8 (Weltversion), so ca. 15% pro Stunde.
Beim Wechsel auf Navigon 3.6.0 (Europa-Version) wurde der Akku kaum noch geladen, so um die 5% pro Stunde würd ich meinen...

Hatte das Note im Querformat in der Halterung, das Samsung-Original ist wirklich sehr empfehlenswert...

Zum Thema "Ladestrom":
Mit "Cool Tool" kann man sich den Ladestrom anzeigen lassen. Interessant hierbei: Das mitgelieferte Ladegerät lädt (direkt eingesteckt) mit angezeigten 1000mA, steckt man aber den HDMI-Kabel-Adapter ans Note und das gleiche Netzteil in den dafür vorgesehenen Anschluß ( ohne Netzteil gibt es kein HDMI-Bild ) dann sind es lt. Anzeige nur 450 mA, das reicht gerade so zur Videowiedergabe...

Und zum Schluß auch von mir ein Lob an den tollen GPS-Empfänger, hab beim Skilaufen die app "Skitude" verwendet, die zeichnet die Abfahrten auf und misst auch zuverlässig die Höchstgeschwindigkeit, allerdings gibt es manchmal Probleme mit der Höhendifferenz, siehe Bilder...

Anhänge

• 20120306_124320.jpg
    20120306_124320.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 323
  • SC20120308-135953.png
    SC20120308-135953.png
    61,8 KB · Aufrufe: 304
  • SC20120308-232040.png
    SC20120308-232040.png
    104,4 KB · Aufrufe: 341
  • SC20120308-232329.png
    SC20120308-232329.png
    81,4 KB · Aufrufe: 362
Nehmt zusätzlich screen filter gibt es kostenlos im market und som8t könnt ihr noch mehr sparen.

Nytro schrieb:
Von der ENDladekurve jetzt mal was zur LADEkurve :flapper:

Hab mal die Ladekurve vom Note mit dem Galaxy S2 verglichen.

Das Note läd besonders im Bereich bis 40 % (die typische Stunden-Kurzladung) deutlich schneller als das Galaxy S2 auf. Anliegend eine Vergleichsübersicht. Das Note schafft nach bereits nach nur 2:10 Stunden die 85 %, dafür braucht das Galaxy S2 glatte 40 Min. mehr! Anders ausgedrückt, das Note läd ca. 30 % schneller als das Galaxy S2!

Grüße
Nytro

Also gestern brauchte ich im Standby-Modus 5 Stunden, um von 18% auf 100% zu kommen. Blöde Frage, aber kann es sein, dass es per USB direkt über die Steckdose schneller geht als per USB über den PC?

ja, über die Steckdose (mit dem Originalladegerät) bekommste 1 A Ladestrom, über den PC nur 500 mA

• Danke
Reaktionen: trackingdogs
Super zu wissen - jetzt ist klar, weshalb es bei anderen doppelt so schnell geht! Dachte bisher, USB würde immer gleich viel Strom liefern.

Also ich kam mitr meinem Akku bei sehr intensiver Nutzung immer einen Tag aus. Wenn ich es wenig genutzt habe locker 2 Tage.

Nachdem ich jetzt aber schon so einiges an Apps installiert habe, neigt sich mein Akku mittlerweile sehr schnell dem Ende.

Es scheint entweder am AVAST Free Antivirus, oder am LBE Privacy Guard zu liegen. Denn erst als ich diese beiden Apps installiert habe ging es mit der Akkulaufzeit bergab.

Ich werde noch bis zum ICS Update warten.....dann werde ich das Note komplett frisch machen und dann mal sehen. Ich werde auf jeden Fall wohl kein Antivirenprogramm, sondern nur noch den LBE drauf packen.

habe auch den LBE Privacy Guard zu laufen. über nacht (6h) ist die batteriespannung fast nicht gesunken, was zu der %-anzeige vom system paßt. die ist erst nach 4:15h von 41% auf 40% gefallen.

BMW hat daraus einen verbrauch von nur 5mA berechnet ... und das mit eingeschaltetem und verbundenem WiFi !!! jedenfalls gehe ich davon aus das das WiFi nicht klammheimlich im DeepSleep deaktiviert wird, denn ich könnte das Note ohne Pattern einschalten - NoLock@home muß also keine unterbrechung der wLan-verbindung gehabt habe.

gruß

Ich kann euch nur mal den E.S. Task-Manager aus dem Market empfehlen. Geht super das Teil, einfach öffnen und bei Task Manager auf KillAll klicken, oder halt einzeln die Prozesse killen und schon sind alle Hintergrundprozesse weg :)

Danach am Besten gleich noch RAM leeren. :)

Habe mein Galaxy note neu und erstmal den Akku leer gemacht komplett. Jetzt hängt es seit bald vier Stunden am Ladegerät. Der letzte Strich der Akkuanzeige fehlt aber nach wie vor (Im off-Modus). Da tut sich nüscht mehr. Ist das normal? Dauert das einfach?

Seph schrieb:
...
Der letzte Strich der Akkuanzeige fehlt aber nach wie vor (Im off-Modus). Da tut sich nüscht mehr. Ist das normal? Dauert das einfach?

Wenn du's dann mal richtig einschaltest, zeigt es 100%, garantiert... :unsure: