Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

  • 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Ich bitte, einfach noch mal in den Thread zu Navigon auf dem S2 zu sehen. Dort gibt es eine lange Diskussion dazu. Um die Fakten noch mal kurz zusammenzufassen:

  • Die Software kann nichts dafür. Wenn der Hersteller den Ladestrom so auslegt, dass ein Gerät unter Vollast nicht mehr geladen werden kann, ist das eine Schwäche der Ladeelektronik, aber nicht der Software.
  • Auf dem Note existiert das Problem nicht, wenn man ein original Netzteil verwendet. 1A Ladestrom reichen, um mit Navigon zu navigieren und gleichzeitig zu laden. Es geht zwar langsam (< 5 % pro Stunde), aber es lädt. Heute morgen konnte ich das noch 2 Stunden lang ausprobieren.
  • Benutzt man allerdings ein Netzteil, dass vom Note nur als "USB Charger" und nicht als "AC Charger" erkannt wird, dann ist der Ladestrom nur 500 mA. Das reicht nicht, um das Note während der Navigation zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Dann hast du aber bestimmt irgendwelche Stromsparfunktionen an oder ?
Also ich habe auch das Original Samsung KFZ Ladegerät, aber das Telefon wird nicht geladen beim Navigon. Bei mir ist es genau andersherum, mit Ladegerät verliert es 5% Akkuleistung. Ich denke schon das die Software was dafür kann, denn über Googlenavigation habe ich das Problem nicht.
 
Darktrooper schrieb:
Dann hast du aber bestimmt irgendwelche Stromsparfunktionen an oder ?
Nein.

Darktrooper schrieb:
Ich denke schon das die Software was dafür kann, denn über Googlenavigation habe ich das Problem nicht.
Natürlich lastet die Software das Gerät stark aus. Aber das tun andere Programme auch, z.B. Spiele. Wie gesagt: Wenn das zu einem Verlust von Akkuladung auch beim Laden führt, ist die Ladeschaltung falsch dimensioniert. Bei S2 ist das so.
 
Kann das was Frank schreibt nur voll bestätigen. Lässt man das Note links liegen in Telefonbereitschaft hält das Teil weit über 10 Tage.

Habe es heute mal liegen lassen nur Telefonbereitschaft und 10 Tage akkulaufzeit. Wette wenn man es noch paar Tage länger rumliegen lässt geht das Richtung 15 Tage... Screens unten drangehang ;-)

Gesendet mit Galaxy Note

Grüße
Nytro
 

Anhänge

  • Akkulaufzeit Note.png
    Akkulaufzeit Note.png
    41,6 KB · Aufrufe: 501
  • 2012-03-05 21.14.46.png
    2012-03-05 21.14.46.png
    24,4 KB · Aufrufe: 410
Hmm.... Dachte das sollte mit dem Original Ladekabel kein Problem sein ? Oder hat Samsung da auch unterschiedliche im Programm für das Note ? Wäre schon schön, wenn sich mein Note nicht mehr "entladen" würde :)
 
Meins läd langsam, aber es läd auch bei Navigon. Alles Stock incl. Autohalterung.

Gruß
Flatratte
 
Bei mir ist die Problematik etwas komplizierter. Hatte auch beim S2 diese Probleme.

Beim Note dachte ich zuerst nicht, dass das Problem auch vorhanden ist. Ich nutze CoPilot und bei der letzten längeren Fahrt merkte ich auch die Entladung.
Mein Ladegerät schafft max. 2 A (was das Note natürlich niemals nutzt) und aktiviert auch richtig den AC-Lademodus. Daran liegt es also nicht.

Seit dem letzten Update von CoPilot kann man dort einstellen, dass der Aktualisierungsintervall der Positionsdaten pro Sekunde zum Energiesparen reduziert werden kann; damit scheint es jetzt besser zu funktionieren.

Leider scheinen bei mir auch andere Faktoren wichtig zu sein, z.B. eine aktive Datenverbindung verringert bei mir paradoxerweise die Entladung. Auch die Qualität des Mobilfunknetzes scheint einen Einfluss darauf zu nehmen.

Alles sehr seltsam...
 
Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass unser Note bei voll aufgedrehter Helligkeit, wenn zusätzlich ein ressourcenhungriges Programm läuft, mehr als 5 Watt verbraucht.

Und 1 Ampere Ladestrom bei 5 Volt sind nun mal nur 5 Watt, mit Umwandlungsverlusten eher etwas weniger (4 Watt bei 20 Prozent Verlusten erscheint mir durchaus plausibel).

Da unser Display nun mal "fett" ist in jeder Hinsicht, und das eine Ampere bei einigen reicht und bei anderen nicht, habe ich die Vermutung, dass die persönliche Displayhelligkeit sehr viel ausmacht.

Einfach mal etwas runterdrehen oder Automatik benutzen ... könnte der Punkt sein.

Beim S2 trifft das so nicht zu, aber unseres ist nun mal ein bissel "anders". Im Grunde (bitte nicht zu sehr zerreißen, nur prinzipiell) haben wir ein getuntes S2 mit mehr Takt, mehr Sensoren (Glonas usw.) und dem Wahnsinnsdisplay. Und dadurch wissen wir, WAS den Strom schluckt ... das Display ist ein wesentlicher Punkt (es muss nicht die Anzeige an sich sein, auch die Aufbereitung der anzuzeigenden Pixel intern braucht mehr als beim S2).



DH
 
Zuletzt bearbeitet:
Dearhunter schrieb:
Beim S2 trifft das so nicht zu, aber unseres ist nun mal ein bissel "anders". Im Grunde (bitte nicht zu sehr zerreißen, nur prinzipiell) haben wir ein getuntes S2 mit mehr Takt, mehr Sensoren (Glonas usw.) und dem Wahnsinnsdisplay. Und dadurch wissen wir, WAS den Strom schluckt ... das Display ist ein wesentlicher Punkt (es muss nicht die Anzeige an sich sein, auch die Aufbereitung der anzuzeigenden Pixel intern braucht mehr als beim S2).
Klingt alles sehr plausibel (bis auf die Glonass Geschichte), ist aber alles nicht der Grund :D. Nur das Note nämlich kann 5W aufnehmen und damit ist es knapp ausbalanciert. Das S2 hingegen nimmt max. 3,2W auf und dafür braucht es 'zu wenig weniger' als das Note. Am ehesten 'fetzt' noch das Display des Notes, das sind aber keinesfalls fast 2W Unterschied. Die restliche Elektronik der beiden nimmt sich nicht so viel.

Quintessenz: wenns beim S2 nicht klappt, liegts am S2. Wenns beim Note nicht klappt, liegts wirklich am Kabel bzw. Lader :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "knapp" könnte manchmal nicht reichen. Aber du hast vermutlich auch darin recht, dass dies meist nicht der Fall ist.

BTW: Das Note hat wirklich GPS UND Glonas.



DH
 
Die Lösung ist bei ALLEN Mobiltelefonen die gleiche: Originalteile kaufen!

Ich hatte die Probleme schon damals mit dem Nokia Navigator 6110(absolut geiles Handy gewesen), Motorola Milestone, iPhone 3GS und so weiter.

IMMER....aber wirklich IMMER wenn ich dann ein Original Ladekabel hatte, war das Problem gelöst. Seitdem kaufe ich bei sowas nur noch original.

Ich habe die original Samsung KFZ Halterung mit Ladekabel und Audio Ausgang.....absolut keine Probleme.
 
Hallo,

ich mir auch ein "günstiges" KFZ Netzteil besorgt, dass laut Spezifikation 1A Ladestrom bereitstellt.

Woran erkenne ich jetzt, ob das Netzeil vom Note als"USB Charger" oder als "AC Charger" erkannt wird?

Danke!
 
Dearhunter schrieb:
Das "knapp" könnte manchmal nicht reichen.
Das will ich gar nicht ausschließen, wenn man alles aktiviert, was irgendwie geht. Aber das ist dann vermutlich praxisfremd.

BTW: Das Note hat wirklich GPS UND Glonas.
Schon klar, es kann beide Standards, aber das braucht doch nicht mehr Strom. Der Unterschied zwischen GPS und Glonass liegt praktisch nur in der Codierung und ein paar anderen Frequenzen (aber im gleichen Band bei ca. 1,5GHz). Ich denke nicht, dass da 2 Empfänger eingebaut sind, oder? Aber jetzt wo du das sagst: kann es sein, dass die Nutzung von Glonass standardmäßig auch bei uns aktiviert ist? Sorry, leicht OT, aber wenns schon zur Sprache kommt :). Fakt ist nämlich - und da wundere ich mich schon länger - das Note hat mit Abstand die schnellste und beste Sat-Positionierung aller Geräte, die ich je in der Hand hatte. Liegt das evtl. an Glonass? Ich dachte, das ist eigentlich für andere Teile der Welt 'eingebaut'.
 
smartphoenix schrieb:
Die Lösung ist bei ALLEN Mobiltelefonen die gleiche: Originalteile kaufen!
Man kann es hier ja nochmal sagen, weils eigentlich ganz simple ist: abgesehen davon, dass die 5V natürlich mit mindestens 1A zur Verfügung stehen müssen, was heutzutage praktisch alle Adapter leisten, MUSS dem Note noch 'mitgeteilt' werden, dass es nicht am USB Port eines Rechners hängt (dort gibts regelkonform nur 500mA), sondern an einem Netzteil. Das geht einerseits per 'Programmierwiderstand' am "KEY-PIN" des 5-pol. micro-USB. So machen es meist die Cradles, weil man dann noch andere Möglichkeiten hat, z.B. Audio abgreifen etc. Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit. Die ist übrigens ganz offiziell laut micro-USB Specs und keine Samsung 'Eigenheit'.

Das normale USB Kabel hat diesen Key-Pin auf der micro-USB Seite gar nicht belegt. Wenn aber die Datenleitungen kurzgeschlossen werden (also D+ & D- miteinander verbunden sind), dann geht das Gerät auch in den "AC-Mode" und lädt volle Pulle. Logisch dass sich dann diese Datenleitungen für nichts weiter verwenden lassen. Die Steckernetzteile nutzen z.B. diese Methode. Dieser Kurzschluss nun lässt sich relativ leicht z.B. in der USB-Buchse eines Kfz-Adapters realisieren (dort werden die Datenpins ja nicht benutzt). Dann kann man auch ein normales USB Kabel nehmen. Fatal an dieser Situation ist nur, dass die Apple Geräte das nicht mögen, die brauchen leicht kompliziertere Spannungen an den Datenleitungen. In der Praxis bedeutet das, dass praktisch alle für 'i-irgendwas' geeignete Adapter den Kurzschluss NICHT haben und das sind nun mal die meisten. Das hat mit billig oder teuer erst mal nichts zu tun. Wenn man so ein Teil nehmen will, kann man sich immer noch ein 'Spezialkabel' machen, bei dem man die Datenleitungen verbindet (irgendwo vorsichtig abisolieren und rot & grün miteinander verdrillen :D). Natürlich taugt das Kabel dann nicht mehr zur Verbindung mit dem PC. Alles klar :)?

Aber ja, Orginalteile umgehen natürlich alle Probleme ... naja, meistens :rolleyes:.
 
  • Danke
Reaktionen: rev.pragon
Meines Wisens werden die Positionsdaten von Glonas an die Anwendungen standardmäßig durchgereicht. Nur das Grundsystem ist etwas anderes ... was bei der Anwendung ankommt, sind genau dieselben Daten wie bei GPS.

Mit GPS Info oder Ähnlichen kannst du das checken, es sind mehr Satelliten als bei GPS möglich ist sichtbar. Aber die Positionen eben (als Referenz für Programme) kommen von denen auch durch und sind nutzbar.

Prinzipiell jedenfalls ... ob jedes Navi das nutzt oder nutzen kann, ist eine andere Frage, allein eine Maximalanzahl von nutzbaren Satelliten oder die höheren Kennungen KÖNNTEN das verhindern im Einzelfall, wenn schlecht programmiert, aber die Daten sind eben dieselben.

Ob es ein Zusatzchip oder eine andere "Firmware" für den GPS-Chip ist, weiß ich momentan aber nicht.

DH
 
Dearhunter schrieb:
Ob es ein Zusatzchip oder eine andere "Firmware" für den GPS-Chip ist, weiß ich momentan aber nicht.
Firmware bin ich mir sicher, Chip eher nicht. Die modernen GPS-Systeme haben teils schon 48-64 Kanäle (Satelliten), das sollte reichen. Damit werden ja auch die statischen WAAS (USA) und EGNOS (Europa) Daten gleich mit erfasst (war früher praktisch DGPS). Ich seh schon, ich muss mich da mal wieder schlau machen. Ich hab schon Geräte mit GPS entwickelt, deshalb kenne (vieleicht auch 'kannte') ich das System ganz gut. Aber Glonass war da noch kein Thema, ist ein paar Jährchen her. Damals hatten wir eher auf Galileo gewartet :rolleyes: ... das Note hat jedenfalls den 'wahnsinnigsten' Empfänger. Ich bekomme im Haus (ok, kein Stahlbeton) teils 7-10 Satelliten, das ist irre!
 
Ja das hab ich auch. 10 Tage denke ich zwar nicht, aber in 24 Stunden habe ich mit ein bisschen Telefonieren/ surfen und lesen grade mal knappe 19% Akku verloren. Absolut in Ordnung für das Teil.
 
sternenschimmer schrieb:
Woran erkenne ich jetzt, ob das Netzeil vom Note als"USB Charger" oder als "AC Charger" erkannt wird?

Einstellungen - Telefoninfo - Status - und dann bei Akkustatus (ganz oben)
 
  • Danke
Reaktionen: sternenschimmer
thearea51 schrieb:
Kommt sehr gut wenn man beim 8-10 Stunden beim Kunden ist, und sein Handy bei ihm aufladen muss..... sehr intelligente Aussage von dir!!!

Das Note sollte ein Arbeitsgerät sein und das sollte nunmal zumindest einen ganzen Tag aushalten was es nicht tut, selbst im Standby nicht wenn man WLAN anlässt!

ohne Worte. Normal hat man im PKW ein Ladekabel,damit lässt sich ein Smartphone auch unterwegs aufladen. :flapper:

Ich lade mein NOTE sogar wenn es sein muss an meinem Scooter auf dank Serienmässigen USB und 12V anschluss beim Maxsym 400i.
 
tortibkk schrieb:
ohne Worte. Normal hat man im PKW ein Ladekabel,damit lässt sich ein Smartphone auch unterwegs aufladen. :flapper:

Ich lade mein NOTE sogar wenn es sein muss an meinem Scooter auf dank Serienmässigen USB und 12V anschluss beim Maxsym 400i.

Was bist du den für einer?

Es soll Leute geben die bei einem Kunden den ganzen Tag arbeiten als Monteur so wie ich, wie würdest du es finden wenn ein Monteur bei dir eine Küche aufbaut und ständig zum LKW rennt um nach seinem Handy zu schauen? [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.622
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.887
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.945
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten