Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

  • 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Kleiner Einwurf am Rande:

Das kostenlose Flip-Cover hat die Laufzeit mindestens um ein Drittel verkürzt, über die Gründe kann ich nur spekulieren, möglicherweise betätigt der Klappdeckel ständig die Taste unten in der Mitte oder auch sonstwas ...

Also doch weiter Silikon-Hülle.

Zweitens hat ein günstiger Akku von Ebay auch ein gutes Drittel weniger Laufzeit, aber das ist bei einem Preis von unter 10 Euro nicht wirklich anders zu erwarten.


DH
 
So, gehört vielleicht nicht zu 100% hier, aber ich finde es interessant^^

Mein Note in gerade in Reparatur und muss mein altes Samsung GT S5230 nutzen mit einem kaputten Akku aber der locker inkl nutzung 1 Woche Standby hat und locker ein paar Stunden dauer Telefonieren möglich macht inkl Internet Verbindung und dauer Bluetooth an..... wohl gemerkt mit defekten Akku!

Ps. Bei der Reparatur wurde auch der hohe Standbyverbrauch von mir bemängelt und die viel zu kurze Laufzweit bei nutzung.... da das Gerät als Arbeitsgerät von Samsung angegeben ist erwarte ich das es einen ganzen Tag hält, genau wie andere Smartphones dies auch tun... denke werde als nächstes den Nachfolger des LG Optimus Speeds kaufen... da hält der Akku bedeuten länger
 
Hallo Freunde,

bis gerade vor wenigen Stunden war ich fest der Überzeugung, mir ein Galaxy Note zuzulegen. Tagelang Tests gelesen. Darin auch den Wortlaut "High End Smartphone". Das isses, -bin ein "High End" Freak- .

Mein letzter gelesener Test überzeugte mich aber, dieses Smartphone nicht zu kaufen.
Akkuleistung beim Samsung Note im untersten Level 12 Std.

Ich kann mich noch gut an meine 90er Handy- Zeiten erinnern,als ich dieses froschgrüne Nokia- Handy hatte.

Da hielt der Akku ca. 20 Std. . Ok, das war damals aber uptodate.
Ladestation und Akkuladegerät gehörten dazu, täglich.

Heute, im Jahr 2012 möchte ich eine Akkuleistung, auch bei Smartphones im Normalbetrieb von 4-5 Tagen.

Ich seh mich schon so:
Früh nehme ich mein Smartphone aus der Ladestation, gehe über den Tag ein paar mal ins Internet und muß zusehen, wie sich mein Note langsam, aber sicher verabschiedet. Wenn ich nicht schnell genug an der Steckdose bin, hab ich mit der Außenwelt abgeschlossen.
Was dann bleibt, ist mein "normales" Handy, welches ich erst nach 5-6 Tagen bei "voller Auslastung" aufladen muß.

Nein Danke!

Ich mach mich nicht zum Sklaven für einen Gebrauchsgegenstand.

Die Suche nach einem Smartphone mit mehr Akku- Ausdauer geht weiter

Gruß
Reiner Zufall
 
Leute, lasst euch nicht von den Akkulaufzeiten anderer verunsichern. Es kommt immer auf das individuelle Nutzungsverhalten an, wie der Akku belastet wird. Und wer sagt euch, dass der andere nicht durch eine Fehlkonfiguration massiv Akkulaufzeit verschwendet?

Völlig unangebracht sind hingegen Vergleiche mit Nokia Telefonen von vor 5 Jahren. Wenn man sein Note auf den Funktionsumfang eines solchen Gerätes reduziert, kommt man problemlos auf 12 - 15 Tage Standby. Das ist 3x so lange, wie es damals üblich war. Und auch bei einem Nokia 6300 - das ja als Laufzeitwunder galt - konnte man den Akku problemlos mit dem integrierten Sudoku innerhalb 2 Stunden von 100 auf Null spielen.

Wer sagt, dass er heute eine Akkulaufzeit von 5 - 6 Tagen von einem Smartphone erwartet, dem muss man sagen, dass das problemlos möglich ist. Man muss es halt einfach nur entsprechend konfigurieren. Natürlich ist man dann nicht always on und bekommt im Sekundentakt Facebook Meldungen auf sein Gerät. Die gab es aber in den Nokiatelefonen vor 5 Jahren auch nicht.

Sich aber zu beklagen, dass sein Gerät am Akku zieht, wenn man es intensiv benutzt, dann ist das einfach nur unangemessen. Daten zu übertragen, Displays zu beleuchten und aufwendige Berechnungen in der CPU kosten nun mal Energie. Die Physik setzen auch moderne Smartphones noch nicht außer Kraft. Wer das nicht will, der muss halt auf ein Smartphone verzichten - oder es eben entsprechend einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: sillybilly, trackingdogs, XtremeAt und 2 andere
Hallo an alle,

ich habe vor einigen Tagen auf dem Galaxy Note und dem Galaxy SII die kostenlose App JuiceDefender installiert. Auf beiden Geräten hält der Akku jetzt länger durch und es ist mir unbegreiflich, die Ladezeiten der beiden Geräte hat sich spürbar verkürzt. Wirklich sehr seltsam, aber mich freut`s.
 
Gestern ist mir ein eigenartiges Phänomen aufgefallen:

Seit ca. 10 Tagen bin ich besitzer eines neuen BMW X3.

Habe mir eine Brodit-Halterung für meine Galaxy Note bestellt und montiert.

Gestern bin ich das erste Mal eine weitere Strecke mit dem Galaxy Note und der Navigon Software gefahren ca. 390 km vom Burgenland und Salzburg, ca 3 1/2 Stunden lang. Hatte per 12V Kabel das Note mit einem Zigarettenanzünder verbunden. Die Anschlüsse waren tadellos verbunden, und die Aufladeanzeige war immer zu sehen.

Doch in Salzburg angekommen, war der Akku nur mehr 21 % aufgeladen. Am Beginn war er auf 95 %

Auf der Rückfahrt dasselbe Phänomen - nur mehr 24 %.

Bei meinem vorherigen Wagen, einen Passat, war der Akku nach ca. 1 Stunden vollständig aufgeladen, auch wenn er vorher nur mehr ca. 50 % Kapazität hatte.

Nun meine Frage: Ist dieses Phänomen bekannt, oder wie ist die "Eigenartigkeit" zu erklären.

Liebe Grüße G.:love:
 
Beim Navigieren kann es ohne weiteres sein, dass der Ladestrom nicht ausreicht um das Note zusätzlich zu laden, bei mir ist es dann nur " Erhaltungsstrom", es verliert nichts, aber voller wird der Akku auch nicht.
Es kommt auch auf das Ladekabel an, ob das die volle Leistung bringt.

Not(e)iert mit Tapatalk!
 
Danke, weiß man den Grund??

Diese Phänomen hatte ich noch nie, und ich fahre schon ca. 10 Jahren mit Zusatznavi (früher Ipaq, dann iPhone).

Vieleicht weil ich auch Bluetooth eingeschaltet habe.

LG Gerald
 
Sieh mal nach was das Ladekabel bringt. Mit 500mA kommt man beim Note mit BT GPS und eingeschaltetem Display nicht allzu weit.
 
Mit der App "Battery Monitor Widget" kann man sehen wie viel mA gerade "verbraucht" werden.
Ich habe mir ein 1000 mA Ladegerät zugelegt und seitdem keine Probleme mit dem Akku.
 
speedjunkie schrieb:
Sieh mal nach was das Ladekabel bringt. Mit 500mA kommt man beim Note mit BT GPS und eingeschaltetem Display nicht allzu weit.

Ja, das ist es ...

500 ist USB-Standard. für ein Note (und für viele andere) reicht das nicht.

Auf Ebay gibt es für einen Zehner Teile, die 1000 Milliampere bringen, das ist bei Belastung nötig.


DH
 
Ein Ladekabel mit 12 V fürs Auto ???

LGGerald
 
Bei meinem SII hatte ich genau das gleiche Phänomen. Dort existiert auch ein Riesenthread zu dem Thema :biggrin:

Bei mir hat eigentlich nur die Original-Kfz-Halterung von Samsung geholfen. Erst damit hatte ich genug Strom, dass nicht nur navigiert wird, sondern auch geladen wird.
Es gibt aber auch Stimmen, die behaupten, dass dies ebenfalls nicht reicht.

Hilfreich ist auch den Stromverbrauch zu senken, in dem man z.B. den Nachtmodus beim navigieren verwendet und statt 3G auf 2G umschaltet. Die paar Verkehrsinfos von Navigon kommen auch mit 2G gut an.

Gruß
jmab
 
Ich hatte am Anfang auch das Problem mit schnell leer werdendem Akku. Dann habe ich mir einen Dockingstation mit Ersatzakku für den Anschluss am Computer gekauft. Mit der habe ich den neuen Akku dann geladen und diesen Akku dann eingabaut. Danach hielt er ziemlich lange. Als ich den neuen Akku dann aber mit dem standard Ladegerät geladen habe fingen die Problem an. Der Akku hatte auch solche Abstürze wie hier beschrieben. Manchmal lud er schnell manchmal überhaupt nicht. Jetzt hab ich den orginal Akku dann mit der Dockingstation geladen und sieh da er hält jetzt auch super. Evtl. gibt es da ein Problem mit dem Ladegerät.

Gruß Michael
 
koeniger schrieb:
Ein Ladekabel mit 12 V fürs Auto ???

LGGerald

Lass mich raten: kein original Ladekabel, sondern ein Billigteil? ;)
 
Habe selber das Originale von Samsung. Mit Google Navi ist alles ok. Aber Navigon zieht extrem viel Saft. Da wird es auch sehr langen Strecken mal Knapp. Würde sagen Pro Stunde Fahrt 5-7% Akku weg mit Ladekabel
 
Das Problem an Navigon ist, dass Navigon die CPU immer voll auslastet. Eigentlich ist es nicht nötig, denn die Navigation funktioniert ohne Ruckler und Probleme auch mit 800MHz :winki:
 
Dann hilft der eingebaute Energiesparmodus - Problem gelöst.





DH
 
Naja ich würde sagen das Navigon mal bisschen was an seiner Software ändern sollte. Ist eh nicht ausgereift die Software.
Ich will ja nicht vor dem Navigieren noch Einstellungen im Telefon vornehmen.
Wichtig wäre für mich auch der "Audiofocus" So schwer kann es ja nicht sein das einzubauen. Wenn die Software 5€ kosten würde, könnte man solche Dinge noch verschmerzen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.622
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.887
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.945
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten