Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
thearea51 schrieb:
Das Note sollte ein Arbeitsgerät sein und das sollte nunmal zumindest einen ganzen Tag aushalten was es nicht tut, selbst im Standby nicht wenn man WLAN anlässt!

Also das ist ja nun mal quatsch. Ich habe selbst am Anfang unter Dauerbetrieb immer meine 8-9 Stunden erreicht und da war ein Großteil an zocken dabei wo das Akku echt im Sturzflug nach unten geht. Der Durchschnitt lag bei sehr viel am rummachen bei 16 Stunden. Und das Akku war dann noch nicht leer, sondern noch 20 % übrig oder so...

Dreh mal die Displayhelligkeit runter und Energiesparen an. Und dann sinnlose Apps im Hintergrund rausschmeißen, dann wird auch dein Akku länger halten.

Das Note ist somit das ausdauernste Smartphone was ich je hatte. Das Galaxy S2 hat zum Beispiel bedeutend kürzer gehalten, besonders bei Last...

thearea51 schrieb:
Das Note sollte ein Arbeitsgerät sein und das sollte nunmal zumindest einen ganzen Tag aushalten...

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

thearea51 schrieb:
...was es nicht tut, selbst im Standby nicht wenn man WLAN anlässt!

Mein Note hält allerdings auch locker einen Tag durch, auch wenn ich WLAN ständig an habe, dazu noch Bluetooth und was man eben sonst noch tun muss oder möchte, telefonieren, surfen, sms, whatsapp, youtube, fotographieren, navigieren etc. Mein Milestone, das ich davor hatte , konnte ich bei weitem nicht so intensiv und sorglos nutzen wie jetzt mein Note! :smile:
Als stärksten Akkuverbraucher habe ich bei mir die Internetbrowser (Stock-Browser, Boat Browser, Opera Mobile, Dolphin Mini) ausgemacht. Ich verwende daher meistens den Opera Mini, der von den erwähnten Browsern den deutlich geringsten Akkuverbrauch hat.

Grüße, klirol

thearea51 schrieb:
...
Das Note sollte ein Arbeitsgerät sein und das sollte nunmal zumindest einen ganzen Tag aushalten was es nicht tut, selbst im Standby nicht wenn man WLAN anlässt!

Das kann eigentlich wirklich nicht sein. Da läuft noch etwas anderes mit, definitiv!

Wenn du dich ausführlich mit den "Verbrauchern" beschäftigst, wird auch dein Note im Standby den Arbeitstag durchhalten... :thumbup:

ich möchte auch mal ;)
Goatrip 1.1 - franco 7

Anhänge

• export_04.png
    export_04.png
    12,7 KB · Aufrufe: 308
Dann will ich auch mal dürfen: Alles Stock, original-Akku, LB1, root (zergRush), Helligkeit Auto, WLAN immer an, nachts (und während des Schwimmbadaufenthaltes) Flugzeugmodus :flapper:

Anhänge

• export_01.png
    export_01.png
    12,4 KB · Aufrufe: 351
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
thearea51 schrieb:

Als Arbeitsgerät genutzt kommt das Note bei mir locker 48 Stunden über die Runde, das sind nach Adam Riese ganze ZWEI Tage. Mobile Netzwerkverbindung von morgens bis abends aktiv, Autosync aktiv (Wetter, Mails, Newsdienste aktualisieren sich regelmäßig), Notizen verfasst, Fotos geschossen (mit LED Blitz), Fotos via mobiler Netzwerkverbindung zur Dropbox hochgeladen, Whatsapp genutzt, E-Mails gelesen, mit der Kindle-App gelesen, News gelesen, E-Mails beantwortet.

Abends noch mit WLAN zu Hause in den Market und Updates heruntergeladen. Danach Netzwerkverbindungen beendet und über Nacht das Telefon nur im Mobilfunkstandby gelassen.

Zum Vergleich habe ich jetzt auch mal das Note einfach in Ruhe gelassen. Keine Verbindungen aktiv, nur der Mobilfunkstandby ist da, sodass ich über das Note telefonisch erreichbar war.

Fazit: Im reinen Standby zeigte mir Battery Time heute an, AUSGESTECKT SEIT 142 STUNDEN (fürs Protokoll, das sind knapp 6 Tage!) und ich hatte noch Restsaft von 17%.

Wer das alles nicht schafft, dem empfehle ich dringend seine Apps zu prüfen, denn irgendwas muss den Saft saugen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

Bevor jemand jammert über angebliche Akku schwäche des Note´s, sollte diese FAQ wirklich mal durchgelesen werden. Sind sehr nützliche Tipps dabei mit dennen eigentlich jeder sein Akkufresser finden kann! Hatte keine richtiges Akku Probleme bisher und habe es aus reinem Intresse gelesen! :huh:

Was "thearea51" zb. schreibt kann ich einfach nicht nachvollziehen, da müssen einfach irgendwelche "blöden" apps laufen die den Deepsleep modus verhindern. Wenn ich das gerät mal ein paar Stunden nur in der Tasche habe, aktiviere ich den Energiesparmodus. (Bildschirmhelligkeit, Bildschirmleistung ist auf Auto eingestellt)

Ganz selten passiert es, das mein Bildschirm nicht abschaltet. Das merke ich dann, wenn es in meiner Hosentasche immer wärmer wird :scared:. Das saugt dann natürlich jede Menge Akku. Vermutlich liegt das an meinem Lockscreen "MagicLocker". Optisch sehr schön aber es ruckelt einfach wahnsinnig wenn ich das Handy entsperre und ins Mainmenü wechsel sowie der Display eben manchmal nicht abschaltet. Deshalb lösch ich das gleich mal wieder.. Man sollte wirklich nicht jeden "mist" runterladen wo man findet :rolleyes2:

Hi.
Also ich bin echt schwer beeindruckt von eurem traumhaften Akkulaufzeiten.
Bei mir sinds mittlerweile 20-30% Verlust pro Stunde; nur beim Surfen. Egal ob Wlan oder Mobilnetz. Ich habs schon mit nem Werksreset probiert und auch nen neuen Akku gekauft. Außerdem hab ich alle möglichen Monitorapps durchprobiert, es läuft scheinbar keine sichtbare App im Hintergrund.
Und obwohl das Display auf der untersten Helligkeitsstufe eingestellt ist, zieht es am meisten Strom.
Das Note ist gerootet, aber sonst alles Stock. Ich hab LA4 drauf, das OTA update auf LB1 geht nicht, es bricht nach nem halben cm Installataionsbalken ab.
Am Wochende werd ich wohl dalles nochmal platt machen und neu drauf spielen. Wenn auch das nix bringt, muss ich es wohl einschicken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mir jemand nen Tipp geben, woran das liegen könnte? Hat sich da was aufgehängt? Nach dem rooten war noch alles genz normal, es fing irgendwann einfach an.
lg

Immer langsam...

Bis 30% pro Stunde kann schon normal sein bei intensiver Nutzung...

Das geht los bei 6 % (pro Stunde) beim reinen Telefonieren ( da geht ja das Display aus ), um die 14% beim Schauen von Videos (Standardqualität).
Und 30% sind normal beim Videotelefonat via Skype und WLAN.
Bestimmte HD-Spiele suagen auch mal mit über 30% pro Stunde am Akku.

Intensives Surfen mit viel Scrollen (dadurch hohe Prozessorlast) kann durchaus auch an die 30% verbrauchen pro Stunde...

Joa surfen besonders im 3G Netz zieht massiv viel Akku. Da sind 20 % pro Stunde mal das Minimum, eher sogar 30 %.

Das passt schon...

Hm, ihr meint wirklich, das sei normal???
Also nur ein bisschen surfen per Wlan hat so nen extrem hohen Verbrauch?
Ich denke, das war bis vor einiger Zeit (kann den genauen Zeitraum nicht definieren) noch etwas anders. Auch nachts eher nur 1% Verbrauch, mittlerweile, bei unveränderten Einstellungen 3-5%.
Ich trau mich kaum noch, das Note überhaupt scharf anzugucken....

Ich werd das nachher mal beobachten beim Surfen und mir mal aufschreiben wieviel % mein Note pro Stunde verbraucht ^^

Bei mir sind´s so um die 25 % die Stunde beim Surfen im heimatlichen WLAN. Eben getestet mit dem Aufrufen diverser Anzeigen in einem bekannten Second-Hand-Auto-Portal... Das geht auf der Original-Webseite wirklich gut mit dem Note...
Das Note wird dabei etwa 40 Grad warm lt. Anzeige, da ist wohl einige Prozessorlast dabei..

57a5e103-0f65-62cc.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Prinzessin Leia schrieb:
Bei mir sind´s so um die 25 % die Stunde beim Surfen im heimatlichen WLAN. Eben getestet mit dem Aufrufen diverser Anzeigen in einem bekannten Second-Hand-Auto-Portal... Das geht auf der Original-Webseite wirklich gut mit dem Note...
Das Note wird dabei etwa 40 Grad warm lt. Anzeige, da ist wohl einige Prozessorlast dabei..

Kann ich zu 100% bestätigen! Habe eben auch ein Surftest gemacht und von 4:25 uhr bis 4:50 Uhr im Wlan und habe genau 10% Akku verbraucht in den 25 Minuten. Alles mögliche dabei gewesen, HTML5, Flash, Videos, Youtube etc.

Macht nach Adamriese ca. 250 Min. Surfen. Bzw. glatte 4 Std..

Icq. Facebook lief noch displayhelligkeit auf Auto, Energiesparen auf aus. Wenn man Energiesparen aktiviert kommt man bestimmt auf 5 Std. oder mehr. Dafür ruckelt es dann halt bissl mehr. Mir ist kein Netbook bekannt was beim surfen länger hält. Der Wert ist eigentlich ganz okay. Aber keine Angst ICS kommt ja bald das sollte den Akkuverbrauch senken xD

Anliegend noch ein Sceeencap...

Anhänge

• SC20120302-045222.png
    SC20120302-045222.png
    29,9 KB · Aufrufe: 258
Jeden Tag Neustarten und der Akku ist wie neu.
Ansonsten wirres Zeugs oder ihr habt Schweinskram geladen.
Es gibt keine Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Neustart?
Ich mache jeden Abend das Note aus und machs jeden Morgen wieder an.
Wie auch immer, morgen wirds platt gemacht und dann werd ich ja sehn, was es gebracht hat. Ich hab jedenfalls einen signifikanten erhöhten Verbauch seit einiger Zeit und das war vorher nicht. Ich halte euch auf dem laufenden...
lg

Ach ja:
besten Dank für eure Beiträge Prinzessin Leia und Nytro.
Mir erscheint das echt etwas zu hoch.

ich hab gerade bei mir festgestellt, daß es offenbar möglich ist das softwareseitig das WiFi abgestellt wird ohne das es das system mitbekommt. es wird weiter als aktiviert reported. das hat die fatale konsequenz, daß das system selber in einen dauerscan geht. obwohl das WiFi-modul offensichtlich keine energie verbrauchen kann, scheint der scanvorgang prozessorseitig einen erhöhten energiebedarf zu verursachen. die CPU bleibt zwar im 200MHz bereich, aber ich hatte im schnitt 160-200 mA (geschätzter) verbrauch laut Battery Monitor Widget.

Im verdacht habe ich Lama. hab's jetzt deaktiviert und der ruheverbrauch ist auf 14-20 mA zurück und das WiFi deaktiviert sich auch nicht mehr ungewollt und vor allem ohne rückmeldung.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Akku verbrauch meiner Anzeige liegt bei 70% :blink:.Ich denke das das nicht ganz "normal" ist. Ich habe das aktuelle RocketRom mit Abyss Kernel. Wenn ihr Infos braucht liefer ich die. Ansonsten habe ich das Display auf ganz dunkel gestellt und ich benutze den SSlauncher. Ansonsten habe ich möglichstes getan um den Akku zu schonen.
Hat wer einen Ratschlag für mich?

Gruß
Offertorium