Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Über das Standardwidget beende ich es immer, wenn ich fertig mit spielen bin. Das dürfte den selben Effekt wie "Stopp erzwingen" haben, nehme ich an. Denn als ich gerade geschaut habe, konnte ich den "Stopp erzwingen" Button nicht drücken, denke es war durch das Widget mit "Alle beenden" schon beendet. :/

Ich habe einen sehr hohen Akkuverbrauch (Laufzeit ca. 6 Stunden). Ich habe schon verschiedene ROMs und Kernels mit unterschiedlichen Governors ausprobiert - daran kann es nicht liegen. Unnötige Apps habe ich eingefroren.

BetterBatteryStats zeigt mir unter "partial wakelocks" an erster Stelle den "AlarmManager" (Android-System), dann kommt der Mail-Service. Die App "Android Assistant" zeigt mir als größten Akku-Verbraucher den "Kalenderspeicher" mit 31,43 % an. Was ist der "Kalenderspeicher" und warum verbraucht der so viel Akku?

moin zusammen,

nachdem ich mein SGN nun gute 1.5 wochen, zuerst war der verbrauch mittelmäßig, durch update auf LA4 wurde er besser. doch seit etwa 5 tagen ist der verbrauch merklich gestiegen und liegt jetzt bei 1% in 8 minuten. selbst wenn das SGN nur herumliegt und eigentlich nix tut. als stromfresser wird das display angegeben, was aber komisch ist, wenn das display abgeschaltet ist. helligkeit regele ich auf 0%, WLAN, BT, GPS ist immer nur dann an, wenn es auch benötigt wird. mich verwundert halt, daß erst der akku erst recht gut gehalten hatte mit max 1% verlust über nacht ( ca 8 std ) und nun bei 1% binnen 8 minuten. ich hab zwar eine app in verdacht, aber die ist bereits deinstalliert. ich habe auch diverse sinnlos-apps eingefroren, kann es denn daran liegen? ich dachte immer, was nicht da ist, kann auch nicht stören, aber vielleicht ist das ein trugschluß.

ich werde es mal mit einem neuen akku versuchen, vielleicht hat dieser ja eine macke. ansonsten fällt mir nur ein, neu aufsetzen, also werksreset und firmware erneut drüberbügeln.

als letzter schritt wäre noch austausch über amazon.

schaun mer ma...

Ich hab Rocket V22 und Abyssplug Governor mit AbyssNote 3.8 , das Ding rockt richtig geil und Akkuverbrauch ist minimal <3

8 Std schlaf verbraucht er nur 1-2 % :))

deni100 schrieb:
... Rocket V22 .... 8 Std schlaf nur 1-2 % :)
guden, das hat ich ja mit stock LA4 auch mal, nun aber nicht mehr. mittlerweile glaub ich echt, der akku ist kaputt.

Also mein Note fällt nicht mehr in den Deepsleep.
10% Verlust in wenig mehr als 2 Stunden im Flugmodus.
Jemand eine Idee?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1329461179105.jpg
    uploadfromtaptalk1329461179105.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 301
  • uploadfromtaptalk1329461287303.jpg
    uploadfromtaptalk1329461287303.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 291
  • uploadfromtaptalk1329461303591.jpg
    uploadfromtaptalk1329461303591.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 267
Nun habe ich mal das Telefon neu gestartet, und siehe da. ...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1329470605044.jpg
    uploadfromtaptalk1329470605044.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 293
Levthan schrieb:
Nun habe ich mal das Telefon neu gestartet, und siehe da. ...

Jap man sollte das Note ruhig einmal am Tag neustarten wenn man viel gemacht hat. Hatte vorletzte Nacht auch irgendeine blöde App die mir 6 % über Nacht weggezogen hat. Letzte Nacht das Teil vorher neugestartet und voila nichtmal 1 % Akkuverlust :)

Unter Einstellungen - "Standort und Sciherheit" gibt es den Menüpunkt "Sensorunterstützung verwenden" (Mit Sensoren Positionierung verbessern und Energie sparen).
Kann mir jemand sagen, wie viel diese Einstellung bewirkt und was sie genau macht? Ich habe immer das Gefühl, wenn ich aktiviere, dass mein Akku sich schneller entlädt.

Die Option hat nur Auswirkungen, wenn GPS aktiv ist. Das Note verfügt nämlich über eine ganze Reihe zusätzlicher Sensoren, wie Beschleunigungssensoren, Gyroskop oder digitaler Kompass. Die kann man für die Navigation verwenden, um die Lokalisierung zu verbessern (Stichwort Sensordatenfusion, Kalman-Filter).

• Danke
Reaktionen: ixi
Bimchi schrieb:
Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?

[...]
Musstet ihr am Ende des "Spiel/Probiertags" das Handy aufladen??

Habe das Note seit Dienstag (Telefon statt Blumen zum Valentinstag ;), von 22 Stunden bei Wenig-Nutzung bis zu 10 Stunden - sehr intensive Nutzung, hatte ich alle Laufzeiten dabei.

Heute war der absolute Belastungstest - Navisoftware + Kartendownload und sämtliche Apps installiert, die ich haben wollte. Zwischendurch Fotos mit Kameralicht, Bildbearbeitung, GPS für Navitest, Display war mehr on als aus.

Hatte mit 7 Stunden gerechnet - nach 9,5 Stunden mit 13 % Restakku jetzt an die Dose gehängt.

Heißt - Test bestanden. Bei normaler Nutzung wird sich das Telefon mit mir zu Ruhe legen.

Genau das ist derzeit auch mein "Problem" :D

Spiele jeden Tag mit dem Teil rum und zocke ständig irgendwelche Games. Angry Birds, Trial Bike Xtreme Serie durch und Asphalt 6 HD ein bisschen. Dann abends im Bett surfe ich jetzt immer mit dem Note anstatt mit dem Notebook ist irgendwie einfacher und das Display ist ja Spitze!

Länger als 18 Std. hat der Akku deswegen bei mir noch nie durchgehalten xD

Mann, wenn ich das lese, werde ich richtig neidisch.
Mein Akku hält das nicht durch. Das Note ist überwiegend im Standby und verbraucht kaum Strom. Ich hab Better Battery Stats u. CPU-Spy installiert.
Aber kaum spiel ich mit dem Note ein wenig herum, geht der Akku in die Knie, ein wenig Navigation, ein wenig Inet (mal ohne, mal mit Wlan) und schon bin ich bei über 10 % die Stunde und mehr.
Den Akku hab ich schon kalibriert und mittlerweile hab ich noch den DX BatterySaver drauf. Letzerer hat wohl ein bisschen Besserung gebracht, aber mir scheint der Verbrauch immer noch zu hoch. Im Hintergrund läuft auch nichts, was nicht gebraucht wird.
Und wenn ich auf den Akkuverbrauch gehe, sehe ich, dass dass Display am meisten saugt. Und das steht schon auf minimale Beleuchtung.
Hat da jemand eine Idee?

• Danke
Reaktionen: Beelzebub1972
Hallo zusammen,

habe im mom auch wieder probleme mit dem verbrauch über nacht.

android os scheint gerne über nacht zu arbeiten und ich weiß nicht wie ich es abschalten soll..

schalte über nacht immer wlan aus und lasse mein notenur über 2g online und trotzdem schuckt er ca 1% pro stunde :(

hatte mal zeiten da wahren so ca 1-2% in 8 stunden normal..

screens:
Android-Hilfe.de - Alben von Thunder81: Akku verbrauch 21.02.2012

hoffe es kann jemand helfen..

Gruß
Thunder

@knurzi

Grundsätzlich ist es mal so, jede App die nicht im Hintergrund läuft ist eine gute App! Das zählt auch zu solchen Tools wie Better Battery Stats, CPU Spy usw. Ist ganz gut mal zu sehen welche Apps wieviel ziehen und auch wie oft das Teil hochtaktet und im Deep Sleep verbleibt usw.
Hat man diese Erfahrungen dann aber gemacht, sollte man auch diese Programme ausschalten.
Die einzige App die ich jetzt immer an habe ist "Gauge Battery Widget". Weil ich da oben eine schöne Anzeige der Akkukapazität habe und ein schönes Widget + eine ganz interessante Statistik. Dieses Teil verbraucht auch scheinbar kein bisschen Strom.

Zu dem Verbrauch über Nacht:
- Hintergrunddaten deaktivieren (das Programme nicht selbstständig im Hintergrund irgendwas übertragen)
- Paketdaten deaktivieren
- WLAN deaktivieren, GPS etc. sowieso.
- Flugmodus muss nicht zwingend an sein, wenn man immer guten Handyempfang hat. Ich wohne nur ca. 150 Meter von ner Handyantenne deswegen habe ich da kaum Akkuverbrauch :)

Vorher nochmal kurz unter laufende Dienste gehen und alles rausschmeißen bzw. stoppen was im Hintergrund läuft. Dann nochmal abschließend in den Taskmanager und RAM leeren. That's it. Jetzt sollte der Akkuverbrauch bei max. 2 % in 8 Stunden liegen :)

Btw: Man sollte darüber hinaus wenn man viel installiert hat und Apps getestet mal Abends das Gerät einmal neustarten, dann wird sowieso einmal alles beendet. Nachm Neustart eventuelle Autostarts killen und das war's. Dann hat man garantiert niedrigen Akkuverbrauch!

• Danke
Reaktionen: knurzi
Ich muss meine Aussage von den 10% revidieren, es sind im laufenden Betrieb zwischen 10-20 %, die einfach so flöten gehn.
Wenn ich mich noch navigieren lassen, dann kann ihc fast zugucken, wie dre Akku leergesaugt wird.
BetterBatteryStats u CPU Spy hab ich jetzt runter geworfen, mal sehn, was das so bringt...

Gut navigieren kostet auch extrem viel Power. Gerade wenn du GPS + über 3G noch die Karten runterladen musst. Das kostet massiv viel Power. Das ist so schlimm wie zocken. Da sind 10 % pro Stunde fast noch wenig.

Sondern eher 20 % sollten bei Navigation völlig normal sein...

Danke an Nytro.
also, wenn ich andere Beiträge hier im Forum lese bzgl. Akkulaufzeit, bekomme ich den Verdacht, dass mein Akku im Eimer ist.
Zwar braucht mein Note Nachts kaum Akku, aber im Betrieb ist es es heftig.
Er hält zwar immer noch länger als beim DHD, das ich vorher hatte, aber ich hatte mir mehr erwartet...
Ich beobachte das mal weiter.

Moinsn,

also ich bin bisher wirklich begeistert von der Akku-Performance...

Habe das Note jetzt seit 3 Wochen

1. Amtshandlung war RocketROM flashen, aktuell v22 mit Abyss Kernel 3.6.
Dann hab ich noch JuiceDefender laufen um die Verbindungen zu kappen wenn not in use
Über CPU-Master takte ich das Note standardmässig auf 1000MHz runter, nur bei Bedarf
z.B. surfen etc. auf 1600. Damit rennt das dann ganz gut.

Ich komm so - bei Benutzung von WhatsApp, einige SMS pro Tag, 30-45 Min. telen
und bissi im Netz surfen - auf 1,5 bis 2 Tage

Edit: Hatte zuvor ein SGS - damit bin ich nicht so weit gekommen.

Habe zufällig festgestellt, dass mich meine Akkuverbrauchsanzeige nicht nur schnöde über den Verbrauch informiert, sondern auch "zeichnen" kann.

Seht Ihr es auch? Verblüffend, nicht? :smile:

Meine Frage nun: habt Ihr auch so viele Aufwach-Phasen?

Beste Grüße
Dave

PS: wer es nicht sofort sieht, den Kopf etwas nach links neigen und nur die graue Fläche (mit der Linie als "Umrandung") betrachten. Seht Ihr es jetzt?

Anhänge

• SC20120220-093415.png
    SC20120220-093415.png
    15,6 KB · Aufrufe: 320