Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Blöde Frage:

Wie schalte ich denn den Sync zuverlässig ab ?

Hi,

habe mein Note seit 2 Tagen und bin bisher sehr sehr zufrieden.

Zur Akkulaufzeit:
Nach 12 Stunden Nutzung (wovon das Note nur ca. 3 Stunden im Idle war) waren jetzt noch 16 % Akkulaufzeit übrig und ich hab es ans Ladegerät gehangen.

- ca. 3 Stunden Idle (davon eine Stunde Bluetooth im Auto)
- ca. 2 Stunden gezockt (Asphalt 6 HD und Trial Xtreme 2 HD) das hat alleine ca. 35 % Akku gekostet xD
- ca. 1 Stunde gesurft (WLAN)
- ca. 1 Stunde mit Kamera/Videofunktion rumgespielt u. aufgezeichnet
- ca. 1 Stunde Maps/Street View etc. (ohne GPS), SMemo getestet. Rumgemalt.
- ca. 4 Stunden Sonstiges (Apps installiert, getestet, im Market gesurft, Einstellungen usw.)

Finde ich ganz okay für so lange Dauernutzung. Wenn das zocken nicht gewesen wär, würde das Akku jetzt noch bei 50 % stehen, das echt saugut...

BTW: Nix gerootet, keine Custom Roms, WLAN war die ganze Zeit an, und in den Displayhelligkeit auf AUTO. Kein undervolting, runtergetakte nix.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle die Sprachsteuerung zu freezen!
Heute morgen lief die und mein Akkuverbrauch war extrem. Jetzt ist sie deaktiviert, habe ich ja auch im Auto nicht benutzt...

Hi Leute

wie heisst dieses Tool

Anhänge

• batterietool.jpg
    batterietool.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 242
Das Tool ist doch Standart bei Android drin. Findest du unter Anwendungen --> Einstellungen --> Telefoninfo (letzter Punkt) --> Akkuverbrauch ;)

Wie lange hält das Note in der Praxis... ?

Der Casus-Knacksus ist der teils enorme Stromhunger wenn man das Note intensiv benutzt ( z.B. Widgets neu anordnen / umgruppieren / anlegen ) oder eine extrem stromhungrige Anwendung laufen lässt ( z.B. Navigon mit Routenführung ).
Dergestalt hält das Note nur ca. 3-4 Stunden aufgrund hoher Prozessorlast mit entsprechender Wärmeentwicklung.
Auch wird von HD-Spielen berichtet die in unter 3 Stunden den Akku leersaugen da der Prozessor unter Vollast läuft und die Energie sehr schnell vor allem in Wärme umsetzt.

Startet man andererseits eine Anwendung wie den systeminternen Videoplayer und lässt Filme laufen hält das Note schon über 7 Stunden.

Mit einem MP3-Player wie Winamp läuft das Note über 20 Stunden, einfach da nun beide Großverbraucher wegfallen: Sehr geringe Prozessorlast und Display aus.

Andererseits braucht das Note extrem wenig Energie wenn keine stromhungrigen Apps im Hintergrund laufen, die Hintergrunddaten aus sind und eben nur der Telefonempfang unterhalten werden muss.
Da hält das Note über einen Monat lt. Test der Zeitschrift "connect".

Es ist somit extrem schwierig anzugeben wie lange denn das Note im Alltag durchhält, da ist nun mal alles zwischen "keinen ganzen Tag" bis zu "mehrere Tage" möglich...

Eines ist aber sicher:
Wird das Note beispielsweise auf einer längeren Flug- oder Bahnreise zum Zeitvertreib verwendet dann reicht eine Akkuladung nie und nimmer, ohne Ersatzakku geht da gar nix...
Auf der anderen Seite der Medaille ist dies aber das höchste Lob das einem "kleinen" Smartphone zuteil werden kann...

Hi Leute

also bei mir ist nach rund 22 Stunden der Akku bei nur noch bei 18% - sonderlich genutzt habe ich es nicht.
Wenn ich unter Einstellung Akku nachsehe ist bei mir Android bei 78%.

Soll das heissen, da ist ein Hintergrundproz. der CPU Last erzeugt?

MfG

Chris

Völlig korrekt !!!

Verwendet das Note die komplette Akkuleistung nur für das Telefon hält es über einen Monat.

Das ist illusorisch bei vielen aufgespielten Apps und aktivierten Hintergrunddaten. Aber selbst da sollte es doch etliche Tage halten wenn es kaum verwendet wird...

debe schrieb:
Ich will hier mal vor dem Organizer Widget warnen.. ich mag das Teil irgendwie aber der Akkuverbrauch ist echt der Knaller. Ich wunder mich seit Tagen wieso der Akku so leergezogen wird. Hatte Teilweise 5-10% weg pro Stunde obwohl ich quasi nichts mit dem Note gemacht habe. Nachdem ich fast alles durch hatte heute morgen den Organizer runtergeworfen! Jetzt schläft mein Note auch wieder und hat seitdem 1-2% in einer Stunde verbraucht :)

Jep, kann ich bestätigen. Das Teil erzeugte bei mir 2270(!) Wakeups nachts im Flugmodus, was einem Akkuverbrauch von 20% entsprach. Wohlgemerkt: Im Flugmodus....
Auch von mir daher eine große Warnung betreffend dem Organizer Widget.

Also mein Note hat über nacht (7,5 Stunden) nur 1 % Akku gelassen :)

Kann man eigentlich die Ladezeit beschleunigen wenn man das Note ausschaltet? Oder ist das egal ob Standby oder komplett aus?

Nytro schrieb:
Also mein Note hat über nacht (7,5 Stunden) nur 1 % Akku gelassen :)

Kann man eigentlich die Ladezeit beschleunigen wenn man das Note ausschaltet? Oder ist das egal ob Standby oder komplett aus?

zieh mal die rosa Brille aus - selbst wenn es ausgeschaltet ist schon 1 % weg :)

Ist wirklich so. 1 %... Hatte abends Tastensperre da hatte es 35 % und dann morgens Tastensperre weg und kurz 35 % für ca. 30 Sek. dann auf 34 % runter...

PS: Muss noch hinzufügen das ich nur ca. 150 Meter Fluglinie von ner Handynetzantenne wohne, ohne Hindernisse davor. Das spart natürlich massiv Akku...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe mein Note seit nun genau 2 Wochen und war mit der Akkuleistung bisher super zu frieden, bis es mir in den letzten 2-3 Tagen immer extrem schnell leer gegangen ist. Ich bin auch tagsüber immer im Energiesparmodus (Standardeinstellungen davon) unterwegs. Habe tagsüber WLAN und Sync an, mache ich zum schlafen aber aus. Display ist auch nie über 50% Helligkeit. Kein BT, kein GPS. Keine besonders heftigen Widgets (Standardkalender, Standardagenda, 1x1 Wetter von Beautiful W., 1x1 Circle Battery, 2x3 BobClock.
Trotzdem geht der Akku nach weniger als einem Tag leer. Über Nacht hat das Handy - wie gesagt ohne WLAN, ohne Sync, alle aktiven Anwendungen mit Hilfe des Standardwidgets beendet - 20-30% (!) verloren! Ich hab keine Ahnung wie das passieren kann, zumal es das in den Nächten zuvor überhaupt nicht gemacht hat, bei meiner Meinung nach identischen Einstellungen. Damals lag der Verbrauch bei 2-3%...
Ich habe zwar ein paar zusätzliche Apps in den letzten Tagen downgeloaded, die aber zum Teil noch nicht mal gestartet.
Oder Beispiel gestern abend: habe das Note über den frühen Abend komplett geladen, es dabei nicht angefasst. Dann abends beim Fernsehen (aufm TV ;) ) ein bisschen Alchemie gespielt, halbe Stunde oder so. Alchemie ist übrigens eine der Apps, die erst seit kurzem drauf habe und daher unter Verdacht habe. Allerdings haben einige Bekannte die App auch und damit überhaupt keine Probleme bemerkt bisher, was die Akkuleistung betrifft. Jedenfalls hab ich das Note gegen ~19 Uhr vom Netz genommen (Anzeige: Akku geladen) und schon gegen 2 Uhr Nachts hatte ich nur noch 43% Akku. (Nur WLAN, Sync, Alchemie (ca. 30min)). Heute nach dem Aufstehen, gegen 10:30 Uhr, dann nur noch ~21% Akku. (wieder Sync, WLAN, etc. abgestellt).

Anbei noch zwei Screenshots von eben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?! Bin über jeden Tipp dankbar!

Anhänge

• SC20120211-110521.png
    SC20120211-110521.png
    23,7 KB · Aufrufe: 273
  • SC20120211-110531.png
    SC20120211-110531.png
    11,6 KB · Aufrufe: 279
Hi trophy habe fast das selbe problem siehe seite 90 oben mit pics denke das das ein bug ist mit der energiesparfunktion also auslassen und lieber manuel einstellen der funktionen wie helligkit display bel. und. ...

Bei 720p Videos läuft der Dualcor-Prozessor des Note auf Hochtouren und das Gerät wird richtig warm.

Wärme = Energieverbrauch, deshalb gehen auch 30% Akkuleistung pro Stunde drauf, ei normalen Videos von Karte sind es um die 14% die Stunde, also 7h Dauervideo...

Akkuverbrauch im Standby:

Heute Nacht hatte ich mal wieder den Fall das seeehr wenig verbraucht wurde, die 100% wurden 10h gehalten, dann hab ich das Note benutzt und nach ein paar Minuten ging es runter auf 99% siehe Bild.

Leider ist das nicht immer so, manchmal eben 0%, manchmal sind es auch 5 % über Nacht...

Anhänge

• SC20120211-121955.png
    SC20120211-121955.png
    23,2 KB · Aufrufe: 263
RcdlDoerte schrieb:
Hi trophy habe fast das selbe problem siehe seite 90 oben mit pics denke das das ein bug ist mit der energiesparfunktion also auslassen und lieber manuel einstellen der funktionen wie helligkit display bel. und. ...

Danke für den Tipp, habe den Energiesparmodus ausgeschaltet. Aber leider war das Ergebnis:

Habe heute Nacht im Offline-Modus, also alles aus, wieder 20-30% verloren. Aktive Anwendungen waren wieder alle zu. Das kann doch nich sein!?

Vorher - also gestern Nachmittag - hab ich wieder beim Alchemie-Zocken (vllt 30-40min) 20% Akku verloren! Und die Displayhelligkeit war im unteren Drittel.

Sonst noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

trophy schrieb:
Sonst noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Nein, aber haufenweise Ideen, wie du es leicht herausfinden kannst. Und sie stehen alle schon hier. Fange in den FAQ an und hangele dich durch, dann hast du morgen um diese Zeit den Übeltäter schon erlegt.

Nach Wochen kann ich euch sagen da ich hier kaum rein schauen muss. Das Note braucht einfach seinen Strom. ;) Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger....

Die Regel kann sein das man einen Tag damit auskommt... oder auch nicht. Ein Netzteil ist von Vorteil. ;) Und einfach mal zwischendurch laden... das schade dem Akku nicht aber nützt euch!! :)

Alchemie ist nicht beendet wen du mit der zurück taste rausgehst du must es im task manager unter heruntergeladen anklicken und stopp erzwingen drücken. ..wenn du aber nicht mit dem internet verbunden bist kannste es aber glaube ich normal beenden... mach mal ein test:winki: