Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Habe mit 2nd Core und dem passenden Kernel einen Cpu tot gelegt, und komme jetzt auf locker 2 bis 3 Tage mit einer Acculadung aus.

Galaxy Note
Kernel: AbyssNote 3,5
Rom: ROMOW 7.5
1 Cpu 1200MHz

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hey,
also ich habe katastrophale Akkuwerte: Maximal 1 Tag, selbst im Standby. Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen kann????
Ich bin schwer enttäuscht, zumal ich mein Note aufgrund der höheren Akkuleistung gegen ein S2 eingetauscht habe ;(

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...auch Juice Defender und alle möglichen Energiespartipps nützen höchestens für iene Stunde mehr Leistung.

Bei solchen Horrorwerten würd ich Folgendes versuchen:

Alles sichern und das Telefon komplett löschen und in den Auslieferungszustand versetzen.

Nach Neustart sollte es dann sehr wenig Akkuverbrauch zeigen.

Wenn nicht ---- ab in den Service

Wenn ja --- langsam wieder Apps einspielen

nach 16 Stunden bin ich auf 87% nach 2 telefonaten und 5 sms.
GPS Wlan und Bluetooth sind bei mir immer aus. Aber Internet is halt immer an weil ich will emails immer sofort bekommen.

10% in 24 Stunden is schon org :) Ich bin Froh wenn mein Handy 3 Tage durchhaellt. Beim Desire war ich Froh wenns 1,5 Tage waren :)

rotor604 schrieb:
Hey,
also ich habe katastrophale Akkuwerte: Maximal 1 Tag, selbst im Standby. Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen kann????
Ich bin schwer enttäuscht, zumal ich mein Note aufgrund der höheren Akkuleistung gegen ein S2 eingetauscht habe ;(

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...auch Juice Defender und alle möglichen Energiespartipps nützen höchestens für iene Stunde mehr Leistung.

Bei mir ist es gestern passiert dass mein akku aufeinmal soviel verloren hat. Ich hab beim Sync die webalben ausgestellt und seitdem gings wieder.

Neuer (Negativ-) Rekord! (behaupte ich mal jetzt...)

Über Nacht (7h) Minus 2%... nicht viel? Doch! Weil mein Gerät komplett ausgeschaltet war, also nicht nur Flugmodus, sondern richtig herunter gefahren.

Kann eigentlich nicht sein.

Na ja, inzwischen bin ich aber viel gelassener geworden, was den Akku betrifft, da ich das Gerät im Büro sowieso ans USB-Kabel hänge. Den großen Akku-Verbrauch merke ich also nicht wirklich ;-)

Diese Einstellung kann ich jedem empfehlen - gibt weniger Stress :thumbup:

Gruß
Dave

MotoDave schrieb:
Kann eigentlich nicht sein.
Doch, natürlich kann das sein. Es ist sogar praktisch unausweichlich.

Vergiss nicht, dass Android die Akku Kapazität aus der Akku Spannung extrapoliert. Die Akku-Spannung sinkt aber überproportional, wenn das Gerät stark beansprucht wird - wie z.B. beim Booten. Folglich ist nach einem frischen Boot die angezeigte Akku Kapazität meistens niedriger, selbst wenn zwischen Aus- und Einschalten nicht mehrere Stunden liegen.

Bevor ihr hier über "Mythen" der Akkuanzeige philosophiert, solltet ihr vielleicht die Akku Threads aus FAQ lesen. Wenn man die Funktionsweise des Akkus und der Ermittlung der Akkukapazität und Anzeige verstanden hat, kommen einem viele dieser "Mythen" plötzlich erschreckend vernünftig vor.

• Danke
Reaktionen: MotoDave
Prinzessin Leia schrieb:
5% verloren in 8h ist natürlich trotzdem heftig wenn man das Note nicht benutzt... ( 15% in 24 h )
...eigentlich 1% in 10h sein... ( 2-3 % in 24 h ).
Realistisch bei sehr vielen installierten Apps sind aber wohl eher 10 % in 24 Stunden.

what?!... ich hab eben mal auf mein note geguckt... 8% in 6h, und das ist viel?^^ hmm... dachte immer das wär ziemlich in Ordnung. WLAN is bei mir halt immer auf ON, wie auch GPS.

Also passts mit meinem Verbrauch, oder doch nicht?^^
Sind die Werte ganz oben eigentl. ohne WLAN,Bluetooth,etc.

ZeCo schrieb:
what?!... ich hab eben mal auf mein note geguckt... 8% in 6h, und das ist viel?^^ hmm... dachte immer das wär ziemlich in Ordnung. WLAN is bei mir halt immer auf ON, wie auch GPS.

Dein Verbrauch ist absolut normal, geht sogar eher in Richtung sparsam.
Kein Grund zur Sorge!

also ich habe an einem tag und 12h 95% verbraucht - dabei waren:

- ca. 30 mins telen
- ca50sms/whatsapp nachrichten
- stündliche aktualisierung von 3 mail konten, facebook, twitter und wetter
- dazu noch ca 30 mins zocken (10 mins shadowgun und dann noch fruit ninja und andere kleine spiele)
- ein 5min yt video via hsdpa (hq)
- n bissl mucke hören, 10-15 partybilder mit blitzlicht machen
- am ende, als ich heute morgen um 5 nach hause gekommen bin und im bett lag hatte ich noch ~40% - da hab ich nochmal wlan angemacht und n kompletten spielfilm via internetstream (also wlan + flash + display an) geschaut - bin dabei eingepennt also war wlan die ganze nacht an und der film lief auch bis zu ende. als ich um 12 aufgestanden bin war der akku bei 5% nach 36h nutzung - finde ich is n guter wert ;)

habs aber auch schon geschafft den akku mit 3h shadowgun am stück leerzuspielen!!

ZeCo schrieb:

also nur im standby brauche ich so 1% alle 90 mins!

Hi all bin neu im forum und habe glaube ich einen neuen negativ rekord aufgestellt mein note gab nach sage und schreibe zirka 11stunden den geist auf. ... und jetzt kommts mit 100akku +flugmodus + standart energisparen ungefähr 86% hat android ios verbraucht die cpu war ganze 4-5 min aktiv in der zeit...also wie kann das sein? schicke noch paar bilder mit:

Anhänge

• SC20120205-130020.png
    SC20120205-130020.png
    33,9 KB · Aufrufe: 790
  • SC20120205-124821.png
    SC20120205-124821.png
    21,1 KB · Aufrufe: 283
  • SC20120205-124805.png
    SC20120205-124805.png
    13,3 KB · Aufrufe: 311
Ist das Normal so ein Spannungsabfall?! War nur am Musik hören und das Display war aus..!

Anhänge

• SC20120207-114233.png
    SC20120207-114233.png
    42,8 KB · Aufrufe: 292
  • SC20120207-114218.png
    SC20120207-114218.png
    42,6 KB · Aufrufe: 269
Hallo,

ich weiß es gibt schon viele Threads zum Thema Akku aber ich bin dort nicht richtig fündig geworden. Ich habe mir wie beschrieben, CPU Spy runtergeladen. Allerdings bin ich von einer Deep Sleep auslasten von ca. 90% weit entfernt. Über Nacht im Flugzeugmodus war der Anteil im Deep Sleep Modus nur bei 13%. Der mit Abstand größte Anteil liegt bei 200MHz (81%)
Ich habe das Handy bis gestern 18h aufgeladen, jetzt ist der Akku schon unter 50%. Synch ist aus, Wetter aktualisiert sich alle 3 Std.
Woran könnte das liegen?

VG
Todde

evtl. am Stomanbieter -

must du mal schauen was du noch so wie apps hast, Livewallpaper z.b. saugen ohne ende. und auch andere app oder widgets saugen manchmal fleißig, wenn du in den einstellungen auf Anwendungen geht dort auf akkuverbrauch da hast du schon mal nen kleinen einblick ohne ne extra APP nutzen zu müssen.. Wetter kann man so einstellen das es sich nur aktualisiert wenn man es manuel macht..

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe tagelang getestet, recherchiert, probiert, alle Tricks ausgepackt, dieses Forum auf Herz und Nieren untersucht. (Weiter vorne habe ich in diesem Thread diesbezüglich eine Konversation geführt, schau mal da nach) Am Ende hab ich mein Gerät ausgetauscht! (Hab bei Amazon gekauft, das war nicht das geringste Problem, toller Service dort) Vermutlich war bei mir ein Sensor defekt, genauer: der Lagesensor. Bei der geringsten Erschütterung wurde er aktiviert und hat ununterbrochen nach seiner Lage "gesucht". Dadurch wurde die CPU auf 200Mhz, also auf niedrigster Stufe, aber eben ständig, beansprucht. In ein paar Stunden war der Akku leer und das war nicht in den Griff zu kriegen. Das Problem äußerte sich auch darin, dass das Gerät ruckelte, langsam lief. Z.B. bei Benutzung von SMemo konnte ich keinen kontinuierlichen Strick mit dem SPen malen, das Ding ruckelte, unterbracht usw. Bei der Diagnose schlug sich das im oft zitierten "suspend" und "events/0" nieder. Schlag mal unter diesen Begriffen nach. Wenn ich nicht ganz falsch liege, ging das so: Das Gerät will in Tiefschlaf gehen, wird vom Sensor "geweckt", das Spiel geht ewig so hin und her. Kann auch falsch sein, wie auch immer, mit dem neuen Gerät ist jedes Problem weggeblasen, es ist super, die Akkulaufzeit genial: Bei ständiger, intensiver Nutzung komme ich auf knapp zwei tage Laufzeit!

albert01 schrieb:
evtl. am Stomanbieter -

Lol

Also am besten schaltet auch den lagesensor ab wenn hier die einstellungen zu empfindlich sind oder kalibriert ihn neu unter einstellungen.

Bei mir seind noch 76 prozent akku nach fast 10h. Habe über wlan einen film mir aufs display gestreamt ca. 2h und ungefähr 45min gesurft auch über wlan. Und natürlich bischen im handymenü rumgegeistert.

heute Nacht 15% Akkuverlust im Flugzeugmodus.
Kann das wirklich an dem Sensor liegen?
Habe selbst die Displahelligkeit zurückgefahren.

Bis auf den Akku funktioniert bei mir alles, keine Ruckler nix.

Wie bekomme ich diesen Sensor den abgeschaltet, bzw. neu eingestellt. Geht das über kalibirieren? Kann es denn auch sein, dass durch diverse Apps, die den Schlafmodus verhindern, dsa Gerät vom Deep Sleep abgehalten wird?

Bei mir ist akkumäßig Ruhe, seit ich regelmäßig die Hintergrund-Sync-Apps wie WhatsApp abschieße und vor allem nachts die automatische Google-Synchronisation abschalte. Llama ist mein bester Freund dabei. Google ist nämlich so doof und versucht einen fehlgeschlagenen Sync immer wieder, selbst wenn es keine Internetverbindung gibt - weder 2/3G noch Wifi ...
Auch das CPU- und Speicher-Monitoring-Widget von Elixir2 ist ein echter Akkukiller gewesen - soll angeblich verbessert worden sein.

App. Elixir: Schaut doch mal dem Lagesensor damit auf die Finger. Aus is aus...