Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Hier noch mal Angabe zum Akkuverbrauch bei wenig Gebrauch, überwiegend SMS, kurz mal ins Internet, eine App runterladen, aber Tag und Nacht an, benutzerdefienierter Energiesparmodus ( ab 50% ), W-Lan aus, GPS aus. Apps überwiegend mit LBE für Internet und W-Lan gesperrt:

2 Tage noch 71 % Akkuladung.

Gruß Dr.Note

Was ist denn LBE?

In der aktuellen Ausgabe der "connect" wurde u.a. das neue Samsung Galaxy Nexus unter die Lupe genommen (4,6 Zoll, 1280 x720 Bildpunkte).

Die Zeitschrift schreibt es handelt sich um das zweitbeste Display das je getestet wurde.

Das beste ist, man ahnt es schon das 5,3 Zoll Display ( 1280x800 ) vom NOTE...

Zudem gibt es hier einen interessanten Akku-Vergleich iPhone 4 zum NOTE:

Galaxy Note und iPhone 4S im Akku-Vergleich - connect - Magnus.de

Den NOTE-Test gibt es hier:
Samsung Galaxy Note im Praxistest - connect - Magnus.de

27 Stunde telefonieren im E-Netz, 43 Tage (!) Standby-Zeit und in der Praxis deutlich mehr Laufzeit als das iPhone 4s (bei mehr als doppelter Display-Fläche !) sind schon ein Wort...

Auf fast keinen Akkuverbrauch im Standby kommt man aber leider nur bei konsequenter Strafverfolgung der stromziehenden Apps die meist den dauernden deep sleep verhindern... Ich hatte kurz nach Auslieferung auch mal nur 1% Akkuverlust in 10 Stunden, aber bei den vielen Apps die jetzt drauf sind ist das Utopie... irgendeines ist immer unsauber programmiert...

Ganz nett im Artikel vor allem:
"Damit Filme im Freien besonders gut zur Geltung kommen, gibt es beim Videoplayer eine Option namens „Sichtbarkeit im Freien“, deren Name Programm ist."

Die werte sind total überspitzt 43 tage standby. Wer das schafft hat erstens zum ersten mal herstellerangaben geschafft zum 2.ten das fwlsche handy da diesem eins reicht nur mit telefonfunktion.

In dr praxis hält ein iphone länger durch. 2-3 tage ein note 1-max. 2 tage. Wenn man täglich telefoniert und email sowie im internet surft. Habe mein note beim spielen auch schon unter 3 stunden platt gemacht.

Die Differenzen können in der Tat exorbitant sein.

Die hohen Standby-Zeiten bei den Smartphones ( wg. dem großen Akku ) merkt man aber erst wenn man sein altes Smartphone noch mit einer SIM bestückt hat und eingeschaltet lässt.
Mein altes Nokia E90 (der letzte Communicator) hält jetzt mit dieser geschenkten SIM-Karte von O2 fast 2 Wochen.
Als es vor knapp 2 Monaten ( vor dem NOTE-Kauf ) noch täglich im heftigen Gebrauch war musste es praktisch jeden Tag in die Ladestation.

Das wäre beim NOTE dann eben auch der Fall. Der Test von "connect" ( ist wirklich ein Test, die haben nicht einfach Katalogwerte übernommen ) deckt sich im Übrigen mit meinen Beobachtungen.

Die 43 Tage Standby hat man aber wirklich nur wenn das NOTE zuverlässig im deep sleep verbleibt. Das ist bei vielen Apps meist nicht zu schaffen. Zudem ist dieser Wert in der Praxis völlig irrelevant.
Ich hab es auch schon geschafft das NOTE in wenigen Stunden beim Herumspielen leerzusaugen...

Zum Vergleich mit dem iPhone 4:
In der Verwandtschaft hat die Weiblichkeit ein solches Gerät im Einsatz. Vor dem Upgrade auf iOS 5 waren die iPhones nicht multitasking-fähig, danach schon.
In der Praxis ist es dann wie bei den Androiden, lässt man versehentlich im Hintergrund die "falschen" Apps laufen (also vergessen korrekt zu schliessen, und das passiert immer mal wieder...) verliert der Akku beim iPhone 4 selbst bei Nichtbenutzung teils über 10% die Stunde.
Beim alten iOS 4 war das nicht möglich... da kann jeder selbst entscheiden was er besser findet... allerdings gibt es zunehmend Apps die iOS 5 zwingend voraussetzen... Aus diesem Grund gibt es jetzt auch die Möglichkeit die alten iPhones auf iOS 5 upzugraden:
iOS 5: Jetzt auch für iPhone 2G und 3G - News - CHIP Handy Welt

hey leute, vllt könnt ihr mir sagen ob dies normal ist - habe das schon in einem anderen forum gepostet aber hier scheint mehr aktivität zu herrschen ;)

hey leute habe seit montag nachmittag das galaxy note. Als ich es bekam habe ich das handy genutzt bis der akku komplett leer war und das handy aus ging. Danach habe ichs angesteckt, handy wieder an gemacht und es beim laden genutzt...*Gestern hielt der akku bei normaler nutzung nicht einmal 9h...
Hab das handy dann zu hause aus gelassen, voll aufgeladen und wieder abgesteckt. Dann habe ich weiter mit rum gespielt und es abends als ich ins bett gingwieder angesteckt da der memory effekt ja eh eine von den herstellern erfundenene luge ist (war) um die konkurrenz schlecht zu machen. Naja spatestens heute mit den li ion akkus sollte die sache ja gegessen sein.
Zu meinem problem - hab eben vorm tippen n screen gemacht akku war auf 65%...Wie kann das sein?*

2 mail accs werden stundlich aktualisiert, 1er 1x am tag. Fb aktualisiert sich auch stundlich.. Auto sync aus, bt, wlan, gps aus, display auf auto, samsung app aktualisierung & suche aus...
In tests habe ich von einer laufzeit von 1-1,5 tagen gelesen... Was meint ihr soll ichs umtauschen oder nochma ne woche auf n paar weitere ladezyklen warten?Edit: jz nachm tippen & bild hochladen (nur das gemacht) ist es 9:35 und der akku is nur noch bei 50%??? Ich fuhle mich ja leicht verarscht weil mein altes handy das lg optimus speed habe ich nur verkauft weil derr akku keinen tag durchhielt...
Wenn das jz beim note auch so ist das der akku nichtmal 10h schafft neige ich dazu extrem auszurasten und irgendwas kaputt zu machen -.-

edit: hatte das alles am dienstag auf dem note getippt und auch das bild mit dem note hochgeladen - tipp&upload-dauer: 20 mins - dann war es 9:35 und der akku auf 50% - also in 20 minuten surfen 15% akku weg???

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt irgend etwas von dem gelesen, was hier im Thread steht?
Kann eigentlich nicht...

Not(e)iert mit Tapatalk!

marcodoncarlos schrieb:
In dr praxis hält ein iphone länger durch. 2-3 tage ein note 1-max. 2 tage. Wenn man täglich telefoniert und email sowie im internet surft. Habe mein note beim spielen auch schon unter 3 stunden platt gemacht.

Aber genau das widerlegen doch die Messungen durch connect, oder?

Es bringt doch nichts, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, hier also unterschiedliches Anwenderverhalten! Natürlich kann man ein iPhone 2-3 Tage am Leben halten, wenn es einen nicht so wie das Note zum "Spielen" reizt. Wenn ich das Note bewusst weniger nutze (um mit der Akku-Laufzeit zu prahlen), dann hält es auch sehr lange durch. Aber das Note nutzt man nun mal viel häufiger, weil es eben sehr nützlich ist, viel mehr Spaß macht und (auch gerade auch deshalb) ständig gebraucht wird!!!

Das letzte Diagramm (Bild 7) (Galaxy Note und iPhone 4S im Akku-Vergleich - connect - Magnus.de) zeigt es doch ganz unmissverständlich: Das Note hält bei gleicher Nutzung fast 9 1/2 h durch, wo das iPhone 4S nach ca. 6 h schlapp macht.

Muss man das wirklich bezweifeln, auch wenn man es schafft, den Akku in 3 h in die Knie zu zwingen??? :crying:

Zum Thema "Stromhungrige Apps":

Hab gestern mittels "Battery Info" zwei Apps eliminieren können, die den deep sleep öfter verhindern. Da muss man nicht viel probieren, einfach alle Apps schliessen und morgens in die stromziehende App-Liste schauen. Idealerweise sollten da nur Systemprozesse wie Anzeige oder Android auftauchen...
Über Nacht hat das Note dann in über 8 Stunden den Stand von 42% gehalten ( Energiesparmodus ein, Telefon ein, WLAN/GPS/Blauzahn aus ).

Jetzt kommt das mit den über 40 Tagen standby beim "connect"-Test auch bei mir wieder hin...
Der Schuldige war wohl zu großen Teilen die App "GPS Test" von chartcross.

Anhänge

• SC20120121-123523.png
    SC20120121-123523.png
    16,9 KB · Aufrufe: 318
  • Danke
Reaktionen: urausb
Könntest Du uns bitte mitteilen, um welche Apps es sich handelt ;)

@ Prinzessin Leia

Zitat von dir: " Der Schuldige war wohl zu großen Teilen die App "GPS Test" von chartcross ".

Kann ich nicht bestätigen, hab die App auch, kein Mehrverbrauch beim Akku.

Gruß Dr.Note

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. die App tauchte MEHRFACH bei meinen Über-Nacht-Tests bei den SCHULDIGEN auf...

Rausgeschmissen und anschl. über 8h mit 0% Verbrauch. Hatte ich vorher bei weitem nicht...

Aber die Abgründe von Android sind scheinbar tief...

Am ersten Tag war es nach ca. 6 Stunden leer.

Jetzt nach 10 Tagen und 4-6 Ladungen packt das Note zwei Arbeitstage ohne Probleme und ich nutze es recht viel.

3-4 Std Musik
2-3 Std telefonieren
15-20 SMS
ca. 30-45 Surfen
Wlan und 3G im wechsel an.

Ich hatte vorher das DHD und das schaffte grade mal die Hälfte.

Also ich habe mir einen internen 5000 ma/h Akku gekauft. der hält mind. 2 Tage unter Volllast. bei normaler Nutzung 4-5 Tage.

Neptun1972 schrieb:
... packt das Note zwei Arbeitstage ohne Probleme und ich nutze es recht viel.

3-4 Std Musik
2-3 Std telefonieren
15-20 SMS
ca. 30-45 Surfen
Wlan und 3G im wechsel an.

Pro Tag oder über die zwei Tage verteilt??? :confused:

@zinni76: Wie lange brauchst du denn um den Akku einmal voll zu laden?

@zinni76

Das ist der Akku mit dem "extra" deckel oder? Wie schaut das Note damit aus? Kannst da mal Fotos machen? Weil das was ich bis jetzt bei ebay gefunden habe gefällt mir mal garnicht von aussehen her..