Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Bei den Akkus heute hat man keinen Memory effect mehr. Das War bei den alten so. nun ist dem Akku das eigentlich egal.

Zur Ladung von Akkus der neuen Generation hört man ganz unterschiedliches, wann und wie wird aufgeladen.

Nach meinem Kenntnisstand ist vieles was hier geschrieben wurde nur teilweise oder garnicht richtig.

Angeblich soll es so sein, dass der neue Akku für die ersten 10 Aufladungen, bis zum abschalten des Note benutzt wird, danach kann beliebig aufgeladen werden, so ca. alle 6 Monate soll dann einmalig die erstgenannte Prozedur erfolgen.

Gruß Dr.Note

Dann schließe ich es halt wenn möglichkeit bei einem Akkustand ab 20% sagen wir mal an die Steckdose.
Ruhig schon eher. Ich denke, da sollte gar nicht so auf die Prozente geachtet werden.

Dann aber kann man ihn wie gewohnt bis 100% ohne Probleme laden nee?
Ja. Und falls Du es nicht machst (durch Gebrauch), dann sollte das Akkumanagement dafür sorgen, dass die ersten ca. 5% sich relativ schnell entladen oder er auch gar nicht komplett lädt. Denn ein komplett "voller" Li-Ionen-Akku ist auch nicht gut.

Und macht es was aus wenn ich mein Note ausschalte und dann in die Steckdose packe? Oder soll ich es lieber im eingeschalteten Zustand laden?
Das sollte relativ egal sein. Wenn der Akku ziemlich leer ist, würd ich es ausmachen und dann auch erstmal in diesem Zustand anfangen zu laden.

Wenn ihr den Akku immer zwischen 20-80% lädt und das auf Dauer vergisst der Akku denn nicht das er noch 40% Akkukapazitat hat?
Irgendwann schon. Aber durch eine ständiges komplett entladen und wieder aufladen "vergisst" er es wohl schneller.

Folgender Artikel, den ich sehr aufschlussreich finde, ist übrigens auch in den FAQ verlinkt:

• Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist – GIGA

Hallo, kann mir bitte einer helfen wie ich mein Note wieder i den deep sleep bekomme. Es mag zur zeit nicht!

Nachtrag zu den Empfehlungen der Akkubenutzung.

Li-Ion-Akkus gibt es ja schon länger. Früher waren diese Akkus in ihrer großen Form, also in Laptops, wirklich teuer.
Da lohnte es sich durchaus den einen oder anderen Tipp zu befolgen.

Beim Galaxy Note sind die Ersatzakkus dagegen extrem günstig, für 6 € gibt es die 2500 mAh-Version ( "Original" ), für um die 12 € die 5000 mAh-Powerversion incl. Spezialdeckel:
Power Akku Batterie 5000mAh + Akkudeckel für Samsung Galaxy Note N7000 I9220 | eBay

Als "Poweruser" mit Smartphones seit über 10 Jahren ( Nokia Communicatoren ) interessierte mich der Akkuverschleiß nur ganz zu Anfang, die Preise sind sehr schnell gefallen auf max. 10 Euro für einen adäquaten Ersatzakku. Die Original-Nokia-Akkus kosteten regelmässig über 60 €...
Diese Akkus hielten so etwa 1-1,5 Jahre (Kapazität war um etwa 1/3 reduziert), dann kam der nächste rein.

Nimmt man die Kosten für eine Datenflatrate in nur einem Jahr und addiert den nicht unerheblichen Preis für das NOTE spielt es in der Praxis keine Rolle wie man den Akku behandelt, egal ob jetzt Poweruser oder nicht...

Im Grunde hat man als Poweruser aber keine andere Wahl als das Gerät abends in die Ladestation zu stecken, morgens herauszuholen und ggf. tagsüber in der Autohalterung zwischenzuladen, will man nicht den Akku-Jockey spielen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TOP25
sorry jetzt muss ich mich mal selber zitieren ;)

drmaniac schrieb:
ja mal ehrlich, wer gibt denn 500 euro für ein Handy aus und hat dann kein Geld mehr um sich einen Original Akku für 17 euro zu leisten ;)

Samsung EB615268VUCSTD Li-Ion Akkublock für Samsung: Amazon.de: Elektronik

den hab ich mir zugelegt und damit keine Probleme, er hält auch genauso lange wie der, der beim Handy dabei war (ausgetestet durch intensives ebook lesen ^^).

Ich mag halt nicht den Gedanken, dass mir ein billig LiIo Akku mal um die Ohren fliegt. Bzw hab eine Abneigung gegen alles, was mir eventuell! mal ein Feuer legen könnte. Gebranntes Kind... verbrennen ist der grausamste Tod.

Du hast innhaltlich allerdings 100% Recht!

Im Grunde hat man als Poweruser aber keine andere Wahl als das Gerät abends in die Ladestation zu stecken, morgens herauszuholen und ggf. tagsüber in der Autohalterung zwischenzuladen, will man nicht den Akku-Jockey spielen...

Ich lade die Kiste meist Nachts. Auf der Arbeit steht sie in einer dockingstation. Für den Zug hab ich ein externes Akkupack falls es doch mal zu lange dauern sollte und um einen stundellangen spiel und lese genuß auf der Couch nicht zu unterbrechen eben eine geladenen Ersatzakku^^

Schon doof irgendwie. Ich hoffe, dass wir bald mal eine neue Akkutechnik erleben dürfen. Eine Woche Dauernutzung mit so nem kleinen ;) superphone wäre das, was mir so in den Sinn kommt als "endlich genug Saft" ;)

Ich warte schon seit 2009 auf die neue Akku - Technologie, aber wo bleibt sie ?

Materialforscher um Byoungwoo Kang und Gerbrand Ceder vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) berichten im Fachblatt "Nature", dass es durch einen Lithiumphosphat-Überzug gelungen sei, die Ladezeiten von Akkus drastisch zu verkürzen.

Ohne Verringerung der Energiedichte (Energiemenge pro Volumen) können die neuen Akkus Energie viel schneller aufnehmen und abgeben (Leistungsdichte). Bislang wurde der Effekt jedoch nur an einer sehr kleinen Batterie getestet: Eine Batterie, die ohne die Beschichtung eine Ladezeit von 6 Minuten gehabt hätte, konnte von den Forschern in 10-20 Sekunden aufgeladen werden. Das Prinzip sei jedoch auf alle Batteriegrößen übertragbar, versprachen die Forscher.

Auch die Herstellung verteuert sich durch die neue Beschichtung nicht: "Sie wächst chemisch im Produktionsprozess genauso wie der Rest des Akkus", sagte Ceder im Gespräch mit Spiegel Online.

Ein Handy könnte mit ihrer Technik in nur zehn Sekunden geladen werden.

QUELLE

vmax schrieb:
Ich habe nichts besonderes installiert.
Was besonderes muss auch nicht installiert sein. Jede App kommt in Frage, der Verursacher zu sein. Wenn die Deep Sleep Quote hoch ist, gern durch die Aktivierung eines Sensors oder einer Kommunikationstechnologie.

vmax schrieb:
Interessanterweise habe ich das Phänomen auch schon vor ein paar Wochen beobachten können, als ich das Note in den Werkszustand versetzt habe und absolut keine zusätzlichen Apps installiert habe.
Da wärst du der erste, dem das passiert.

Wie gesagt: Genauere Analysen sind erforderlich, um die Ursache zu identifizieren.

Die Horror-Akku-Kurve.

Der größte Energieverbraucher im NOTE ist nicht das Display, sondern vielmehr der Prozessor, WENN er denn recht viel mit hohen Frequenzen läuft. Das passiert in heftiger Weise beim Herumspielen mit dem NOTE, also Widgets erstellen / ändern, Scrollen durch diverse Bildschirme.

Bei meiner Spielerei am Wochenende gab es einen Verbrauch von 33% in einer Stunde ( WLAN, GPS und Blutooth aus - dafür 3G an, diverse Webseiten besucht, Widgets umkonfiguriert, etwas Internetradio und Winamp Pro liefen manchmal noch im Hintergrund ).
Den Drain merkt man wenn man das Gerät anfasst: Es wird richtig warm, besonders an der Stelle unterhalb der Kameralinse...

In weniger als 2 Stunden hat der Akkustand um 60% abgenommen.
Das ist allerdings auch das worst-case-scenario, man kann durchaus auch 7 Stunden Filme schauen mit einer Akkuladung, da taktet der Prozessor nicht hoch...

Siehe Screenshots.

Anhänge

• SC20120117-181035.png
    SC20120117-181035.png
    27,1 KB · Aufrufe: 308
  • SC20120117-182342.png
    SC20120117-182342.png
    19,2 KB · Aufrufe: 320
  • SC20120117-184531.png
    SC20120117-184531.png
    20,6 KB · Aufrufe: 266
Ich nutze seit zwei Wochen die hauseigene Energiesparfunktion (Systemeinstellungen - Energiesparmodus; nicht die benutzerdefinierte). Anscheinend taktet der Prozessor dann nur max. bis 800 Mhz, was sich sehr positiv auf den Akku-Verbrauch auswirkt.

Gibt es Nachteile für die Performance? Bisher habe ich nichts wirklich störendes feststellen können. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass z. B. die Animation des Bildschirmdrehens (von hoch nach quer) etwas langsamer ist. Mein Go-Launcher ruckelt nach wie vor ;-) - soll heißen, ist nicht schlechter als vorher.

Mich stört nur das Zeichen in der Status-Leiste (möchte so wenig wie möglich in der Statuszeile sehen).

Ansonsten kann ich das bisher nur empfehlen.

Beim manuellen Energiesparmodus stört mich, dass er frühestens ab 50% einschaltet, beim automatischen IMHO noch später.

Ich schalte alles (WLAN, Paketdaten, GPS, Bluetooth und Sync) erst dann ein, wenn ich es benötige, dass ist nur ein Klick und geht schell von der Hand. Die Displaybeleuchtung ist zu Hause auf minimalster Stufe, draußen im hellen, stelle ich sie höher.

Denn, warum soll ich alles eingeschaltet lassen, was den Akkuberbrauch in die Höhe treibt, wenn ich es nicht benötige. Durch das abschalten, habe ich keinen Nachteil, im Gegenteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
jackjona schrieb:
Beim manuellen Energiesparmodus stört mich, dass er frühestens ab 50% einschaltet, beim automatischen IMHO noch später.

Im Energiesparmodus taktet der Prozessor aber "ab sofort" nicht mehr bis zum max. Das greift also unabhängig vom Akkustand sofort ein.

Hier ist meine aktuelle Horror-Kurve:
50bb6a81-dc0a-09ab.jpg

Akku leer in 2:15 Stunden.

Not(e)iert mit Tapatalk!

Auch ich muss irgendwie beobachten, dass sich der Akku meines Notes immer schneller leert, woran kanns liegen? Habe bis auf E-Mail push jeden anderen Push aus... :s

Grüße zusammen

Ich habe jetzt mal einen langzeit test gemacht, habe nur wenn es nötig war , Wlan oder Netz angemacht zum Mail schauen, sonst nur Telefoniert sms geschrieben und habe eine Zeit von 8 Tagen 16 stunden rausgekitzelt, war dann bei 19% und hab angeschlossen.

Mein Note ist wie gekauft, hab den Go launcher EX als oberfläche, schwarzer hintergrund.

Hab auch einen screenshot gemacht , werd ich noch reinstellen.

Habe auch ab und etwas gespielt (konnte es nicht lassen) ansonsten wären bestimmt 10 tage dringewesen.

Das einzige was ich mache ist das ich das Note beim aufladen ausschalte, und nach aufladung erst wieder anmache, habe das gefühl das das was bringt, kann mich aber auch irren.

Grüße aus dem Norden

Roswood

Ps:Das ist das Handy was ich immer wollte:love:

Michael Mols schrieb:
Hier ist meine aktuelle Horror-Kurve:....Akku leer in 2:15 Stunden.

Würdest du auch sagen, was du in diesen etwas über 2 Stunden gemacht hast ? Hängt die Kaffeemaschine etwa am USB-Port deines Note ?

Das ist fernab von allem, was ich bisher geschafft habe. :ohmy:

Ich bin auch verblüfft... bei heftigster Benutzung hatte ich mal 35% Drain in einer Stunde.... Das levelt sich aber auf unter 30% im Durchschnitt pro Stunde ein wenn man eine längere Session mit einigen weniger prozessorbelastenden Prozessen macht.

In der Praxis kann man von um die 4 Stunden bei Dauerbenutzung ausgehen.

Das führt bei ausgedehnten Outdooraktivitäten ( Ski-Navi, Bike-Navi, Astro-Navi etc. ) eben dazu mind. einen Ersatzakku mitzunehmen. Bei um die 6 € für den Standardakku (2500 mAh) oder 12 € für die doppelte Kapazität (5000 mAh incl. neuem Rückdeckel) ist das aber wirklich kein Hindernis...

Mein SGN läuft jetzt seit 27min 45sek, und hängt jetzt an der Steckdose,
da ich vorhin das neue Rocket Rom v19 Installiert habe ;)

Ich werde diese Methode mit der Tiefendladung vermeiden mal versuchen, und werde halt mehr Zwischenladungen machen.

im Android Stock Akkuverbrauch Anzeige steht:

56% Anzeige
16% Android-System
7% Android OS
6% WhatsApp
5% Akku bei Standby
3% Telefon im Standby
2% Gingerbrad-Tastatur (Original Tastatur und Swype ist ne Katastrophe für mich!)
2% Go Locker (Extension von GoLauncher Ex)
2% Telefon

Akku Ladestand jetzt bei 90%, werde wohl abstöpseln.

Noch etwas, hab mein SetCPU wieder auf 1400MHz gedrosselt, mal schauen :)
Und überall um 100 mV gesenkt im Vergleich zum Stock :)

winne schrieb:
Würdest du auch sagen, was du in diesen etwas über 2 Stunden gemacht hast ? Hängt die Kaffeemaschine etwa am USB-Port deines Note ?

Das ist fernab von allem, was ich bisher geschafft habe. :ohmy:

Hallo,
ich habe 30 Minuten Riptide Grand Prix und 100 Minuten Race of Champions gespielt.
Das war es...